Schuhpflege – Alles was man wissen sollte

Dieser Artikel soll die Grundsätze der Lederschuh-Pflege erläutern. Auf die Pflege von Kunstlederschuhen, Gummistiefeln und Stoffschuhen wird hier nicht eingegangen. Wobei bei Ersteren und Letzteren die Anwendung eines Imprägniersprays und ab und an mal die Sohlenränder mit einem feuchten Lappen abwischen, genügen sollte.

Wer ein Pflegeprodukt das erste mal benutzt und sich unsicher ist, ob es wirklich das richtige für seinen Schuh ist, sollte es erst einmal an einer verdeckten Stelle am Schuh probieren (z.B. auf der Lasche). Und jetzt viel Spaß beim cremen, wachsen, bürsten ... .

I.Grundsätzliches:

Wer lange Freude an seinen Schuhen haben möchte, sollte diese regelmäßig pflegen. Gut gepflegt hält ein Paar guter Schuhe ohne weiteres 10 Jahre und sieht trotzdem noch gut aus.
Bevor ich nun auf den Hokuspokus mit verschiedenen Cremes und Wachsen eingehe noch ein paar grundlegende Dinge, die das Leben eines Schuhs deutlich verlängern:

- Schuhe passend kaufen: Schuhe die nicht passen bekommen schneller Gehfalten und Scheuerstellen ( z.B. am Fersenfutter)
- Immer einen Schuhlöffel benutzen
- Schuhe täglich wechseln
- Schuhe sofort nach dem Tragen auf passende Spanner/Leisten aufziehen. Dabei sollte man auf Spiralspanner verzichten und sich am besten Vollholz-Spanner zulegen – ob aus Zedernholz oder nicht ist nebensächlich
- Nötige Reparaturen zeitig erledigen (z.B. Spitzen oder Absätze richten lassen)

Wer auf diese Punkte achtet hat schon einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Neben den oben genannten Punkten ist die Lederpflege der wohl wichtigste Aspekt gepflegter Schuhe. Von Selbstglanz-Produkten auf Silikonbasis ist abzuraten, genauso wie von Imprägniersprays.
Grundsätzlich würde ich die Schuhpflege in zwei Aspekte aufteilen. Zum einen die Pflege an sich und zum anderen die Politur bzw. das Finish. Um die einzelnen Produkte die dafür nötig sind im Folgenden voneinander abzugrenzen spreche ich ab jetzt von Creme (-> Pflege und Politur) und Wachs (-> Politur).


II. Die Welt der Schuhpflegeprodukte

Als Creme (Synonym: „Emulsionscreme“, „Tiegelware“) bezeichnet man ein Pflegeprodukt mit cremiger bis nahezu flüssiger Konsistenz. Cremes ziehen in das Leder ein und enthalten pflegende Substanzen (vor allem Öle). Die meisten Cremes haben einen geringen Wachsanteil, sodass sie nach dem einziehen noch poliert werden können. Aufgrund des hohen Pigmentanteils decken Cremes stark und eignen sich sehr gut zur Farbauffrischung. Verkauft werden Cremes in der Regel in kleinen Schraubgefäßen (sog. Tiegel) aus Glas oder Kunststoff.

Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EK...TIL._AA300_.jpg

Empfehlenswerte Produkte: Saphir, Avel, Grison, Ed Meier

Wachse (Synonym: Paste/Pasta, Schuhwichse, “Hartwachspaste“ und leider häufig auch "Schuhcreme") werden in der Regel in Blechdosen verkauft (nicht zu verwechseln mit Lederfett). Wie der Name es vermuten lässt sind die Hauptbestandteile Wachse (Carnaubawachs, …) gemischt mit einem Lösungsmittel (meist Terpentinöl), daraus resultiert eine mehr (z.B. Kiwi) oder weniger (z.B. Burgol) harte Konsistenz. Wachse dienen in erster Linie der Politur und Imprägnierung von Leder. Aufgrund ihrer Konsistenz können Wachse nur bedingt in das Leder eindringen und dieses „.pflegen“. Durch die Verwendung verschiedenfarbiger Wachse und unter der Zuhilfenahme einer speziellen Technik (sog. Wasserglanzpolitur), kann man mit Schuhwachs die Optik eines Schuhs verbessern/verändern. Ist dies nicht gewünscht immer ein Wachs mit passender Farbe benutzen! Farblose Wachse haben einen erhöhten Lösungsmittelanteil und können u.U. die Farbe von deckgefärbten Ledern abtragen. Wachse haben in der Regel einen geringen Pigmentanteil (je nach Hersteller) und decken weniger stark als Cremes.

Quelle: http://www.jiffyshoe.com/gallery/pict12.jpg

Empfehlenswerte Produkte: Saphir, Avel, Kiwi, Ed Meier

Weitere Hilfsmittel:

Bürsten: Am besten geeignet sind Bürsten mit Rosshaarbesatz. Des Weiteren gibt es Bürsten mit Ziegenhaar- oder Yakhaarbesatz, schön zu wissen, aber nicht wirklich nötig.

Gute Bürsten sind handeingezogen, d.h. dass der Haarbesatz mit einem Draht in die Bohrungen hineingezogen wird. Um das ganze optisch etwas aufzuwerten wird oft nich ein Deckel darauf geschraubt, unter dem die Bohrungen und das Drahtgewirr verschwindet. Durch diese Fertigungsart fallen die Borsten einer handeingezogenen Bürste nicht (bzw. nur seltenst) aus.

Günstige und gute (handeingezogene) Bürsten bekommt man oft von Blindenwerkstätten, Klöstern, auf Mittelaltermärkten oder auf Krämermärkten. Teilweise kann man sich seine Bürsten dort selbst zusammenstellen (Haarmaterial, Holzkörper, Besatzlänge ...).

Drei Bürstentypen werden unterschieden (+ Spezialbürsten):

Auftragbürsten

Quelle: http://www.torquato.de/mall/1/pic/it547900139.jpg
Schmutzbürsten

Quelle: http://www.torquato.de/mall/1/pic/it1904100839.jpg
und Polierbürsten

Quelle: http://images.manufactum.de/manufactum/grossbild/79908_2.jpg

außerdem gibt es noch Spezialbürsten für Rauleder

mit Krepp-

Quelle:http://images.manufactum.de/manufactum/produktdetail/57793_1.jpg

oder Messing/Rosshaarbesatz

Quelle: http://www.torquato.de/mall/1/pic/it1913100841.jpg

Eine Kleiderbürste mit steifen Borsten bzw. eine Roßhaarbürste mit kürzerem Besatz und aus steifem Haar, leisten ebenfalls gute Dienste.

Als Grundausrüstung sei dem Anfänger eine Schmutzbürste und jeweils für schwarz und braun eine Auftrag- und eine Polierbürste empfohlen.

Lappen: Hierfür eignen sich alte Baumwoll T-Shirts am besten. Mit Lappen trägt man auf, poliert etc.. Wer das Geld für Bürsten sparen möchte, kann die Auftragbürste und die Polierbürste durch Lappen ersetzen.

Alte Zahnbürste: Spart man sich die Auftragbürste, leistet eine alte Zahnbürste gute Dienste, wenn es darum geht Creme oder Wachs in die Lochung eines Brogues oder auf den Rahmen und Sohlenrand aufzutragen.

Sohlenöl: Verlängert die Lebensdauer von Ledersohlen und macht diese wasserabweisender. Für hochwertige Ledersohlen (z.B. von Rendenbach) nicht zwingend nötig, für alle anderen Sohlen (bei nahezu allen Schuhen im unteren und mittleren Preissegment) empfehlenswert. Nicht auf Sohlen geklebter Schuhe anwenden, Sohlenöl könnte den Kleber anlösen.

Empfehlenswerte Produkte: Burgol bzw. Lederfein

Lederöl/Lederlotion: Mit Lederlotion und Lederöl lassen sich harte und spröde Leder wiederherstellen. In der Regel wird Lederöl/-lotion nicht benötigt.

Nylonstrumpf: Zusammengeknüllt oder über eine Bürste gezogen wunderbar geeignet um Schuhe zu polieren. Ohne viel Druck über den Schuh reiben.

III. Praxis der Schuhpflege:

Eines vorweg: bei der Schuhpflege gilt nicht „Viel hilft viel“! Wer dick Schuhwachs aufträgt und sich davon mehr Glanz erhofft irrt sich. Die Folge ist vielmehr, dass man ewig polieren muss um das zuviel aufgetragene Wachs wieder abzutragen. Deshalb immer nur wenig Wachs auftragen. Für Cremes gilt im Prinzip das Gleiche! Eine Ausnahme bilden alte Schuhe, die wieder aufgefrischt werden sollen. Hier kann ein dicker Cremeauftrag in Verbindung mit einer langen Einwirkdauer (ein Tag) Wunder bewirken. Ansonsten: „Weniger ist mehr!“

Bei allen Pflege-/Polieraktionen ist es von Vorteil die Schnürsenkel zu entfernen. Gepflegt wird immer der ganze Schuh.

Pflege vor dem ersten tragen:
- Schuh mit einem Lappen dünn eincremen
- Creme einwirken lassen und anschließend mit Polierbürste polieren
- Wachs auftragen (mit Auftragbürste oder Lappen), einwirken lassen (mind. 2h, gerne länger z.B. über Nacht) und anschließend polieren

Pflege von getragenen Schuhen:
- Schuhe regelmäßig mit der Polierbürste polieren
- Bei stärkerer Verschmutzung mit feuchtem Lappen reinigen
- Sobald der Glanz merklich nachlässt dünn mit Wachs behandeln
- Alle 2-3 Wachsaufträge vorher mit Creme behandeln (Einwirkzeiten s. o.)

Pflege von Rauledern (inkl. Nubuk):
- Vor dem ersten Tragen imprägnieren (mit Imprägnierspray)
- Regelmäßig mit einer Crepebürste abbürsten
- Kupferbürsten sind meist zu aggresiv und lassen das Leder stumpf werden
- Falls eine Farbauffrischung nötig wird entsprechende Spezialsprays verwenden
- Vorsicht: Keine Wachse/Cremes/Lotionen oder Öle auftragen !

Pflege von Ledersohlen:
- Schuhe bei trockener Witterung einlaufen
- bei offenem Nahtkannal diesen mit Hilfe eines Schraubenziehers o.ä. mit Lederfett zukleistern (-> das verhindert, dass sich der Draht (das "Nähgarn") mit Sohlenöl vollsaugt und schützt die Naht vor Verschmutzungen)
- Wenn die Sohlen aufgeraut sind mit Sohlenöl bis zur Sättigung behandeln

Schuhreinigung:

Im Normalfall genügt ein feuchter Lappen um Glattleder zu reinigen. Falls dies nicht der Fall sein sollte kann man mit ein wenig Sattelseife und einem weichen Schwamm nachhelfen. Dann jedoch mit viel klarem Wasser nachspülen. Nützt das alles nichts sollte man sich einen speziellen Lederreiniger für Schuhe besorgen (z.B. von Saphir).

Für Rauleder gibt es spezielle „Radierer“, die Flecken recht zuverlässig entfernen. Ansonsten einen Spezialreiniger verwenden. Ein Komplettbad und eine Behandlung mit Sattelseife ist meiner Meinung nach eher kritisch zu betrachten. Man entzieht dem Leder Fette und Öle, die man Rauleder nicht mehr zurückgeben kann.

Nasse Schuhe werden zum trocknen mit Zeitungspapier ausgestopft und an einen dunklen Ort mit Zimmertemperatur gestellt. Schuhe auf/unter/neben der Heizung zu trocknen oder sie zum trocknen in die Sonne zustellen, lässt das Leder spröde werden und führt über kurz oder lang zu Rissen.

IV. Tipps und Tricks für Verrückte

Wasserglanzpolitur:

Für die Wasserglanzpolitur benötigt man einen Lappen, etwas Wasser (am besten im Deckel der Wachsbüchse) und Wachs. Man nimmt zwei bis drei Finger (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) und legt den Lappen über diese. Dann verdreht man den Lappen auf der Handoberseite, sodass dieser über die drei Finger straff gespannt wird. Die entstandene „Wurst“ klemmt man mit dem Daumen auf die Handfläche. Jetzt befeuchtet man den Lappen etwas (!) und tippt dann kurz in die Wachsbüchse. Das aufgenommene Wachs verteilt man nun auf dem Schuhteil der poliert werden soll in kreisenden Bewegungen. Das Ganze sollte ohne großen Druck erfolgen.
Immer wider nimmt man etwas Wachs auf und geht vor jeder dritten oder vierten Wachsaufnahme kurz in das Wassergefäß. Der Lappen sollte nicht vor Wasser triefen bzw. Wassertropfen auf der Schuhoberfläche hinterlassen, sondern nur angefeuchtet sein! Mit etwas Geduld erreicht man so einen tiefen und spiegelnden Glanz.

Antikfinish:

Ein Antikfinish soll die Patina eines in Würde gealterten Schuhs imitieren. Erreicht wird dies durch den Auftrag vieler Schichten verschiedenfarbiger Wachse, z.B. ein paar Schichten dunkelbraun auf einen mittelbraunen Schuh. Eine konkrete Anleitung à la „man trage fünf Schichten X auf und zwei Schichten Y“ gibt es nicht. Vielmehr kann man experimentieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Der Vorteil ist, dass man ein Antikfinish mit einem Lederreiniger ohne weiteres wieder entfernen kann. Für Anfänger sei die Wasserglanzpolitur mit einem dunkelbraunen Wachs auf der Spitze eines mittelbraunen Schuhs empfohlen. Das ist relativ einfach und sieht sehr gut aus.

Schuhe umfärben:

Schuhe lassen sich auch umfärben (z.B. blau oder grün). Am besten geeignet sind dazu hellbraune deckgefärbte Schuhe. Benötigt werden Aceton oder ein Lederabbeizer, Lederfarbe und entsprechende Cremes/Wachse. Mit Aceton und einem Lappen trägt man vorsichtig die Farbschicht ab. Dann gibt man die gewünschte Lederfarbe auf den Schuh. Nachdem die Umfärbung fertig ist trägt man eine dicke Schicht passender Creme auf und lässt diese einen Tag einwirken. Abschließend wird mit passendem Wachs poliert.

Weltmeister im Umfärben von Schuhen sind die Franzosen. Hier
sind einige tolle Beispiele, unter anderem dieses.

V. Links:

Tipps von Ed. Meier:
Pflegeanleitung
Passform
Schuhpflegefilm (nicht alles richtig so, im Großen und Ganzen aber in Ordnung)

Schuhpflegeteil des alten Newsaboutshoes-Forum. Vor allem die Beiträge des Users "Saphir Germany" sind sehr interessant. Im neuen newsaboutshoes.eu Forum gibt es in der Zwischenzeit auch ein paar interessante Posts zur Schuhpflege, die findet man hier.

Wichtige Hinweise zum Schuhkauf und der Passform:


Wichtige Tipps zum Schuhkauf [Passform]