777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ohne das Modell zu kennen, sind die Nähte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit aus Nylon, o.ä. und die färben sich nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Schuhe aus recht ähnlichem Material (gehen in Richtung Bootsschuhe, Färbung ist ein sehr dunkles Braun). Kein Glattleder, Leder ist durch gefärbt, es sind schnell hellere Spuren zu erkennen. Abgesehen vom abbürsten: Pflege mit farbloser Lotion sinnvoll? (Hat ein paar weiße nähte, die ich nicht unbedingt mit einfärben möchte)

Lass die Lotion lieber erstmal weg. Neben gewachstem Leder kann es sich auch um Nubuk handeln. Da wäre Lotion nicht das richtige bzw. würde zu einer deutlichen Fabrveränderung führen (nicht der Nähte, sondern des Leders). Am besten du machst mal ein aussagekräftiges Foto, bei Tageslicht, mit Makro - dann kann ich dir evtl. mehr sagen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Schuhe aus recht ähnlichem Material (gehen in Richtung Bootsschuhe, Färbung ist ein sehr dunkles Braun). Kein Glattleder, Leder ist durch gefärbt, es sind schnell hellere Spuren zu erkennen. Abgesehen vom abbürsten: Pflege mit farbloser Lotion sinnvoll? (Hat ein paar weiße nähte, die ich nicht unbedingt mit einfärben möchte)

Lass die Lotion lieber erstmal weg. Neben gewachstem Leder kann es sich auch um Nubuk handeln. Da wäre Lotion nicht das richtige bzw. würde zu einer deutlichen Fabrveränderung führen (nicht der Nähte, sondern des Leders). Am besten du machst mal ein aussagekräftiges Foto, bei Tageslicht, mit Makro - dann kann ich dir evtl. mehr sagen.

Grüße Hannes

Danke schon mal!

Kamera ist noch in einem Umzugskarton vergraben, habe jetzt gestern noch schnell im Abendlicht mit Handy Kamera was geknipst und das Bild auch noch verkleinert, bei Bedarf mache ich noch mal vernünftige, aber evtl. reicht es ja. (edit: das rechte Bild zeigt eine "Schadstelle")

edit2: Gestern mit einem nassen Finger über die "Schadstelle" gerieben, heute ist es weg. Heißt allgemein für die Pflege, dass eine farblose Lotion mit Bienenwachs zumindest nicht komplett verkehrt ist? Die Schuhe haben nur 60€ gekostet, dementsprechend gering ist die Motivation exakt den passenden Farbton zu kaufen ;-) (Insbesondere, weil ich gerade für die ganzen Lederschnürer welche geholt habe).

post-30692-0-71304000-1332922277_thumb.j

post-30692-0-61361900-1332922285_thumb.j

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Schuhe aus recht ähnlichem Material (gehen in Richtung Bootsschuhe, Färbung ist ein sehr dunkles Braun). Kein Glattleder, Leder ist durch gefärbt, es sind schnell hellere Spuren zu erkennen. Abgesehen vom abbürsten: Pflege mit farbloser Lotion sinnvoll? (Hat ein paar weiße nähte, die ich nicht unbedingt mit einfärben möchte)

Lass die Lotion lieber erstmal weg. Neben gewachstem Leder kann es sich auch um Nubuk handeln. Da wäre Lotion nicht das richtige bzw. würde zu einer deutlichen Fabrveränderung führen (nicht der Nähte, sondern des Leders). Am besten du machst mal ein aussagekräftiges Foto, bei Tageslicht, mit Makro - dann kann ich dir evtl. mehr sagen.

Grüße Hannes

Danke schon mal!

Kamera ist noch in einem Umzugskarton vergraben, habe jetzt gestern noch schnell im Abendlicht mit Handy Kamera was geknipst und das Bild auch noch verkleinert, bei Bedarf mache ich noch mal vernünftige, aber evtl. reicht es ja. (edit: das rechte Bild zeigt eine "Schadstelle")

edit2: Gestern mit einem nassen Finger über die "Schadstelle" gerieben, heute ist es weg. Heißt allgemein für die Pflege, dass eine farblose Lotion mit Bienenwachs zumindest nicht komplett verkehrt ist? Die Schuhe haben nur 60€ gekostet, dementsprechend gering ist die Motivation exakt den passenden Farbton zu kaufen ;-) (Insbesondere, weil ich gerade für die ganzen Lederschnürer welche geholt habe).

Das sieht mir schwer nach gewachstem Leder aus.

Eine Lederlotion wäre eher nicht das richtige. Es gibt spezielle Pflegemittel für sowas, ansonsten weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was man da drauf machen kann. Probier vielleicht einfach mal an einer verdeckten Stelle eine dünne Schicht brauner Creme aufzutragen und schau was dabei rauskommt. Ansonsten fällt mir nix ein.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sunohm

Gibt es eine Regel ab wann man die Schuhsohlen und Spitzen vom Schuster richten lassen sollte?

Meine Schuhsohlen haben oft eine dünne Gummischickt über der Holzsohle. Die Gummisohle ist oft schon nach ein 4-6 Monaten an der hinteren außeren Stelle abgelaufen. Muss man das dann schon so bald richten lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sohlen sobald sich ein Loch auftut. Boulevardeisen sind immer empfehlenswert, besonders bei doppelten Sohlen.

Zweiten Satz versteh ich nicht. Von welchen Schuhen redest du? Holzsohlen aber eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sunohm

Sohlen sobald sich ein Loch auftut. Boulevardeisen sind immer empfehlenswert, besonders bei doppelten Sohlen.

Zweiten Satz versteh ich nicht. Von welchen Schuhen redest du? Holzsohlen aber eher unwahrscheinlich.

Ein Loch? Wie genau ist das zu verstehen? Was genau sind Boulevardeisen? Von den Schuhen kann ich mal ein Bild machen.

Ich hab im Internet wirklich nichts brauchbares gefunden an Infos was man alles beim Schuster machen lassen kann bzw sollte bezüglich Schuhe. Hat mir da mal jemand einen Link? Oder Lust mal einen Artikel zu schreiben? ;-) Ich pflege meine Schuhe...zummindest versuche ich das, so wie mir das in Hannes Artikel angetragen wurde...aber dort steht leider sehr wenig über Schuhreperatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Regel ab wann man die Schuhsohlen und Spitzen vom Schuster richten lassen sollte?

Das kommt auf die Machart des Schuhs an. Rahmengenähte Schuhe/Schuhe mit Rahmen sollte man zum Schuhmacher bringen, bevor man den Rahmen abläuft. Ansonstenspätestens, wenn die Laufsohle durchgelaufen ist. Besser wäre allerdings früher, das merkt man ganz gut, wenn man auf der Sohle herumdrückt. Dünne Stellen spürt man.

Meine Schuhsohlen haben oft eine dünne Gummischickt über der Holzsohle. Die Gummisohle ist oft schon nach ein 4-6 Monaten an der hinteren außeren Stelle abgelaufen. Muss man das dann schon so bald richten lassen?

Ich vermute mal schwer, dass du mit "Meine Schuhsohlen haben oft eine dünne Gummischickt über der Holzsohle.", den Gummifleck (->Gummischicht) auf dem Absatz (-> Holzsohle) meinst. Die "Holzsohle" ist in der Regel aus Lederschichten aufgebaut (zumindest bei guten Schuhen), ansonsten gerne mal Plastik mit einer Lederschicht außen drauf. Spätestens wenn der Gummifleck durchgelaufen ist muss dieser erneuert werden.

Grundregel: Lieber zu früh, als zu spät!

Gründe für das schnelle durchlaufen können sein:

- man legt viele Wege zu Fuß zurück -> erhöhter Verschleiß

- billige, weiche Gummiflecken

- ungesunder Gehstil

Ein Loch? Wie genau ist das zu verstehen? Was genau sind Boulevardeisen? Von den Schuhen kann ich mal ein Bild machen.

Ich hab im Internet wirklich nichts brauchbares gefunden an Infos was man alles beim Schuster machen lassen kann bzw sollte bezüglich Schuhe. Hat mir da mal jemand einen Link? Oder Lust mal einen Artikel zu schreiben?

Boulevardeisen sind Eisenplättchen, die man an der Spitze befestigt um erhöhten Abrieb zu vermeiden (neben Boulevardeisen nennt man sowas auch Spitzeneisen, Stoßplättchen - je nachdem wie ausgeführt). Das sieht dann ungefähr so aus:

http://29.media.tumb...jsd3do1_500.jpg (-> Stoßplättchen)

http://i43.tinypic.com/1r2ejm.jpg (-> eingelassene Boulevard-Eisen)

Hier findest du ein Schnittbild zum Aufbau eines (rahmengenähten) Schuhs:http://www.hufmann.com/massschuh.html

Ansonsten wird dir der wikipedia Artikel zum Thema Schuh evtl. weiterhelfen. Erneuern kann man an einem gut gemachten Schuh fast alles - ist immer eine Frage wie viel man investieren möchte.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sunohm

Gibt es eine Regel ab wann man die Schuhsohlen und Spitzen vom Schuster richten lassen sollte?

Das kommt auf die Machart des Schuhs an. Rahmengenähte Schuhe/Schuhe mit Rahmen sollte man zum Schuhmacher bringen, bevor man den Rahmen abläuft. Ansonstenspätestens, wenn die Laufsohle durchgelaufen ist. Besser wäre allerdings früher, das merkt man ganz gut, wenn man auf der Sohle herumdrückt. Dünne Stellen spürt man.

Meine Schuhsohlen haben oft eine dünne Gummischickt über der Holzsohle. Die Gummisohle ist oft schon nach ein 4-6 Monaten an der hinteren außeren Stelle abgelaufen. Muss man das dann schon so bald richten lassen?

Ich vermute mal schwer, dass du mit "Meine Schuhsohlen haben oft eine dünne Gummischickt über der Holzsohle.", den Gummifleck (->Gummischicht) auf dem Absatz (-> Holzsohle) meinst. Die "Holzsohle" ist in der Regel aus Lederschichten aufgebaut (zumindest bei guten Schuhen), ansonsten gerne mal Plastik mit einer Lederschicht außen drauf. Spätestens wenn der Gummifleck durchgelaufen ist muss dieser erneuert werden.

Grundregel: Lieber zu früh, als zu spät!

Gründe für das schnelle durchlaufen können sein:

- man legt viele Wege zu Fuß zurück -> erhöhter Verschleiß

- billige, weiche Gummiflecken

- ungesunder Gehstil

Ein Loch? Wie genau ist das zu verstehen? Was genau sind Boulevardeisen? Von den Schuhen kann ich mal ein Bild machen.

Ich hab im Internet wirklich nichts brauchbares gefunden an Infos was man alles beim Schuster machen lassen kann bzw sollte bezüglich Schuhe. Hat mir da mal jemand einen Link? Oder Lust mal einen Artikel zu schreiben?

Boulevardeisen sind Eisenplättchen, die man an der Spitze befestigt um erhöhten Abrieb zu vermeiden (neben Boulevardeisen nennt man sowas auch Spitzeneisen, Stoßplättchen - je nachdem wie ausgeführt). Das sieht dann ungefähr so aus:

http://29.media.tumb...jsd3do1_500.jpg (-> Stoßplättchen)

http://i43.tinypic.com/1r2ejm.jpg (-> eingelassene Boulevard-Eisen)

Hier findest du ein Schnittbild zum Aufbau eines (rahmengenähten) Schuhs:http://www.hufmann.com/massschuh.html

Ansonsten wird dir der wikipedia Artikel zum Thema Schuh evtl. weiterhelfen. Erneuern kann man an einem gut gemachten Schuh fast alles - ist immer eine Frage wie viel man investieren möchte.

Grüße Hannes

Meine Schuhe sind durchgenäht. Genau ich meinte den Gummifleck am Absatz.

Ich laufe sehr viel....daher kommt vermutlich der hohe Verschleiß an der Sohle...

Lohnen sich diese Boulevardeisen denn? was kostet sowas?

Den Artikel bei Wikipedia habe ich gerade gelesen...gute Zusammenfassung.:-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schuhe sind durchgenäht. Genau ich meinte den Gummifleck am Absatz.

Ich laufe sehr viel....daher kommt vermutlich der hohe Verschleiß an der Sohle...

Lohnen sich diese Boulevardeisen denn? was kostet sowas?

Den Artikel bei Wikipedia habe ich gerade gelesen...gute Zusammenfassung. :-)

Grüße

Wenn man dazu neigt die Spitzen stark abzulaufen, lohnen sich Boulevardeisen definitiv. Der Preis hängt stark davon ab, wie das gemacht wird (eingelassen oder einfach nur Stoßplättchen aufgeschraubt/genagelt). Für die einfache Variante so ca. 10 € würde ich schätzen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sunohm

Danke für eure Antworten!!

Müssen die Schuhe ganz neu sein, oder ist es ok wenn man sie ca schon 5-10 mal getragen hat?

Hab mir gerade noch mal ein Paar Schuhspannder von Langer & M bestellt. Diese Art Schuhspannder http://www.langer-me...ssmer-3304.html für den ganzen Schuh scheint dort ja am günstigsten zu sein. Woher kommen denn diese großen Preisunterschiede (ca 20€ bis 60€) für Schuhspannder die fast identisch aussehen und aus dem gleichen Material sind? Liegt das nur an der Marke oder sind teurere http://www.zalando.d...52i001-702.html tatsächlich besser? Da sind ja auch immer so kleine Schuhlöffel dabei....aber irgendwie ist da mein günstiger langer aus Plastik weit effektiver. Also wenn ihr Interesse habt an einem Schuhlöffel, kommt einfach vorbei. ;-)

edit: Müssen diese Art von Schuhspanner eingestelt werden von Länge & Breite? Ich nehem an das geht einfach mit nem Schraubenzieher? Wie finde ich die optimale Länge & Breite? Also bei der Länge würde ich den Schuhspanner einfach mal in den Schuh legen und dann die Länge markieren. Aber bei der Breite bin ich mir unsicher.

bearbeitet von sunohm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!!

Müssen die Schuhe ganz neu sein, oder ist es ok wenn man sie ca schon 5-10 mal getragen hat?

Hab mir gerade noch mal ein Paar Schuhspannder von Langer & M bestellt. Diese Art Schuhspannder http://www.langer-me...ssmer-3304.html für den ganzen Schuh scheint dort ja am günstigsten zu sein. Woher kommen denn diese großen Preisunterschiede (ca 20€ bis 60€) für Schuhspannder die fast identisch aussehen und aus dem gleichen Material sind? Liegt das nur an der Marke oder sind teurere http://www.zalando.d...52i001-702.html tatsächlich besser? Da sind ja auch immer so kleine Schuhlöffel dabei....aber irgendwie ist da mein günstiger langer aus Plastik weit effektiver. Also wenn ihr Interesse habt an einem Schuhlöffel, kommt einfach vorbei. ;-)

edit: Müssen diese Art von Schuhspanner eingestelt werden von Länge & Breite? Ich nehem an das geht einfach mit nem Schraubenzieher? Wie finde ich die optimale Länge & Breite? Also bei der Länge würde ich den Schuhspanner einfach mal in den Schuh legen und dann die Länge markieren. Aber bei der Breite bin ich mir unsicher.

Die Schuhe können auch getragen sein.

Neben der Profitgier einiger Händler ist unter anderem das Ausgangsmaterial (Preis, Qualität), die Herstellungsweise (Ausführung,Herstellungsland) und die Abnahmemenge des Händlers (wenn er viel abnimmt bekommt er einen besseren Preis, als der Schuhmacher ums Eck, der vielleicht 20 Stück im halben Jahr kauft) entscheidend. Die bei uns angebotenen Spanner im Preisbereich zwischen 15€ und 50 € nehmen sich meiner Erfahrung nach nix.

Verstellt werden sie mit einem Schraubenzieher und bei größeren Änderungen mit Raspel & Schmirgelpapier ;-) .

Ob er passt fühlt man. Siehe und ff. .

Kann man mit den Eisenplättchen eigentlich noch "indoor" laufen. Verkratzt man da nicht alles?

Ja, kann man. Wobei ich mit neuen Plättchen auf Parket eher etwas vorsichtig wäre. Nach ein paar mal tragen werden die Dinger normalerweise glatt geschliffen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, kann man. Wobei ich mit neuen Plättchen auf Parket eher etwas vorsichtig wäre. Nach ein paar mal tragen werden die Dinger normalerweise glatt geschliffen.

Redest du von versenkten oder aufgeschraubten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, kann man. Wobei ich mit neuen Plättchen auf Parket eher etwas vorsichtig wäre. Nach ein paar mal tragen werden die Dinger normalerweise glatt geschliffen.

Redest du von versenkten oder aufgeschraubten?

Ich habe bisher noch keinen Parkettboden versaut - weder mit versenkten, noch mit aufgenagelten/geschraubten Eisen. Allerdings gibt es auch so Murksschuster, die die Dinger nicht richtig hin machen. Dann kann es sein, dass es scharfe Kanten gibt, die nach ein paar mal tragen spätestens weg sein sollten. Die sind aber auch nur dann gefährlich, wenn man mit den Schuhen auf Parkett herumschlittert.

Ist eigentlich also übervorsichtig :-) , i.d.R. wird nix passieren (zumindest meiner Erfahrung nach).

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage, wegen

Nach ein paar mal tragen werden die Dinger normalerweise glatt geschliffen.

hatte bisher nur versenkte und keine aufgesetzten. Mit den versenkten allerdigs auch noch nie was versaut.

oder meinst du, dass die Eisen durchs Tragen glatt geschliffen werdne?

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage, wegen

Nach ein paar mal tragen werden die Dinger normalerweise glatt geschliffen.

hatte bisher nur versenkte und keine aufgesetzten. Mit den versenkten allerdigs auch noch nie was versaut.

oder meinst du, dass die Eisen durchs Tragen glatt geschliffen werdne?

Ich meinte, das scharfe Kanten/Grate durchs Tragen glatt geschliffen werden - wobei das auch vom Gehstil abhängt und von der Eisenart. Versenkte Eisen dürften eigentlich keine Probleme machen.

Bei nem Kumpel hatte so ein Flickschuster mal eine Schraube schräg eingeschraubt. Der Schraubenkopf stand ein Stückchen über. Kratzer gab es keine, ganz geheuer war mir das Ding trotzdem nicht. Nach mehrmaligem Tragen war der Schraubenkopf nicht mehr so scharf und die Sache war gegessen.

Wenn richtig gemurkst wurde, reicht die Abrtragleistung allein durchs Gehen wohl nicht mehr aus um das zu korrigieren. Wobei ich soetwas noch nicht erlebt habe, geschweige denn davon gehört/gelesen habe.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe verstanden, dann stand ich nur auf dem Schlauch :-D

Hab kein Vertrauen in Schuster, die keine wirklichen Referenzen vorzeigen können. Da wird echt viel zu viel rumgemurkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sunohm

Ob er passt fühlt man. Siehe http://www.pickupfor...ost__p__1145059 und ff. .

Nur noch mal zur Sicherheit: Bei den Schuhspannern lässt sich nur vorne die Breite verstellen. Die Länge kann man nicht verändern oder? Habs versucht aber es hat sich nichts verändert als ich die Schrauben rausgedreht habe. Sind die Spanner trotzdem sinnvoll, auch wenn sie relativ stark in die Länge spannen? Die Feder ist natürlich noch nicht ganz durchgedrückt...aber viel fehlt nicht mehr bei einem Paar Schuhe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Sicherheit: Bei den Schuhspannern lässt sich nur vorne die Breite verstellen. Die Länge kann man nicht verändern oder? Habs versucht aber es hat sich nichts verändert als ich die Schrauben rausgedreht habe. Sind die Spanner trotzdem sinnvoll, auch wenn sie relativ stark in die Länge spannen? Die Feder ist natürlich noch nicht ganz durchgedrückt...aber viel fehlt nicht mehr bei einem Paar Schuhe...

Genau, es lässt sich nur die Breite verstellen. Alles andere muss man mit groberem Werzeug wie einem Schraubenzieher verstellen (Raspel/Schleifpapier...).

Solange du nicht das Gefühl hast, dass es den Schuh gleich zerreist ist das in Ordnung :-D , dass Ding soll ja auch nicht ganz lose im Schuh sitzen. Verlass dich da auf dein Gefühl.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Schuh-Profis.

Der Thread ist spitze! Großes Lob erstmal.

ich habe meine braunen Lederschuhe mit Creme und Wachs behandelt. WIe in der Anleitung. Alles war perfekt und sie sahen super aus. Doch dann kam gestern der Regen. Das Resulat könnt ihr aufm Bild sehen. Hässliche Wasserflecken? Oder ist die Creme / Wachs schuld? Habe ich vielleicht was falsch gemacht? WIe lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?? (außer nicht mehr bei Regen außer Haus gehen haha).

Danke im Voraus.

Greetz

post-52729-0-65862700-1333916256_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lisadummy,

Hey ihr Schuh-Profis.

Der Thread ist spitze! Großes Lob erstmal.

ich habe meine braunen Lederschuhe mit Creme und Wachs behandelt. WIe in der Anleitung. Alles war perfekt und sie sahen super aus. Doch dann kam gestern der Regen. Das Resulat könnt ihr aufm Bild sehen. Hässliche Wasserflecken? Oder ist die Creme / Wachs schuld? Habe ich vielleicht was falsch gemacht? WIe lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?? (außer nicht mehr bei Regen außer Haus gehen haha).

Danke im Voraus.

Greetz

Weder die Creme noch das Wachs sind an den Fleckenrändern schuld. "Schuld" ist das Leder. Es handelt sich wohl um Anilinleder, welches Wasser leicht aufnimmt. Ein Patentrezept für solche Unfälle gibt es leider nicht.

Ich würde folgendes versuchen:

  1. Schnürsenkel entfernen
  2. Mit einem nassen (wirklich nass, nicht feucht) Lappen denn Schuh abreiben (mit wenig Druck) und gründlich durchnässen.
  3. Den Schuh mit Zeitungen ausstopfen (es sollten sich keine Beulen ergeben, sondern im Prinzip die Leistenform nachgebidlet werden)
  4. An einem nicht zu warmen und dunklen Ort trocknen lassen (nicht unter der Heizung, nicht auf der Fensterbank und nicht neben dem Ofen)
  5. Fall sich die Flecken nach dem Trocknen nicht aufgelöst haben bzw. nicht stark nachgelassen haben 2.-4. wiederholen. Nachdem die Schuhe komplett trocken sind mit einer ordentlichen Schicht Creme versehen und dieser Zeit zum einwirken geben. Evtl. Cremeauftrag wiederholen.
  6. Schuhe mit Wachs behandeln.

Sämtliche Pflegeprodukte farblich passend zum Leder. In Zukunft solltest du die Schuhe möglichst nicht mehr bei Starkregen, Schneematch o.ä. tragen.

Einen ähnlichen Fall findest du hier: http://shoeshinecoach.wordpress.com/2011/02/05/shoe-shine-coach-schuhpflege-frankfurt-santoni-herrnschuhe-salzraender-antik-finish-wasserglanz-politur/

Grüße und viel Erfolg!

Hannes

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.