777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das sind beides Wachse.

soweit mir bekannt gibt es überhaupt keine ordentliche Creme von Kiwi. Creme von Avel ist aber top, von daher passt das.

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind beides Wachse.

soweit mir bekannt gibt es überhaupt keine ordentliche Creme von Kiwi. Creme von Avel ist aber top, von daher passt das.

Axo, finde die Produktbezeichnungen -und Beschreibungen irreführend.

Die von avel kostet aber 13 Euro + Versandkosten, das ist leicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die benutze ich in Verbindung mit dem einfachen Kiwi Wachs und bin vollends zufrieden. Den Preis finde ich gerade erschreckend gut, kaufe aber nicht so häufig neu. Fachhandel kann vsk sparen, zumal das meiste eh überall für uvp verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Axo, finde die Produktbezeichnungen -und Beschreibungen irreführend.

Die von avel kostet aber 13 Euro + Versandkosten, das ist leicht viel.

Die Bezeichnungen Wachs und Creme führe ich in meinem Ausgangspost, weil ich die beiden Pflegemitteltypen so (zumindest begrifflich) klar voneinader trennen kann. Für Schuhspflegemittel gibt es keine Standardbezeichnungen. Somit wird das, was ich Schuhwachs nenne auch unter Creme, Paste, Wichse etc. verkauft. Schuhcreme wird zum Teil als Creme, Emulsionscreme, Tiegelware, etc. bezeichnet. Das ist in der Tat irreführend, da gebe ich dir vollkommen recht.

Am einfachsten unterscheidbar sind Cremes und Wachse durch die Gefäße, in denen sie verkauft werden. Schuhwachs wird immer in Blechbüchsen verkauft, Schucreme i.d.R. in Glas- oder Kunsstofftiegeln. Kiwi "Parade Gloss" und Kiwi Schuhwachs sind meines Wissens nach die gleichen Produkte, allerdings für verschiedene Märkte gedacht - macht also keinen Unterschied was du nimmst.

Gute Cremes sind teuer. Man benötigt allerdings nicht viel, dünn auftragen genügt im Normalfall. Eine günstigere (<13€), aber gute Creme ist z.B. die Avel/Saphir Creme Surfine (s. z.B. hier: http://www.valmour.d...madier-saphir,3). Ich benutze die Saphir Medaille d'Or, die Saphir Creme Surfine ist aber nicht wirklich schlechter.

Viele Grüße

Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die benutze ich in Verbindung mit dem einfachen Kiwi Wachs und bin vollends zufrieden. Den Preis finde ich gerade erschreckend gut, kaufe aber nicht so häufig neu. Fachhandel kann vsk sparen, zumal das meiste eh überall für uvp verkauft wird.

Hast du dort schon öfters bestellt.? Habe vor 8 Tagen das Geld überwiesen und meine Bestellung wird immer noch als ausstehend deklariert, obwohl die mit Lieferzeiten von 1-2 Werktagen werben. Auf meine nachfrage email wurde nicht geantwortet und ans Telefon gehen die auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi infinit,

sieht gut aus. Hast du den Rahmen während dem einpinseln abgeklebt?

hey , hab mir diese teile hier geholt --> http://flawlesscrown...d-Loafers-2.jpg

wie pflegt man die teile am besten??

mfg

Hi,

patent leather=Lackleder. Eine Pflege mit Cremes und Wachsen wird nicht nötig sein, da dieses Leder keine pflegenden Substanzen aufnehmen kann. Am besten passt ein Lacklederpflegemittel.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin leider nicht so der Schuhfreak, geh jetzt aber gerade daran, mein Arsenal an Pflegeprodukten aufzufüllen. Was ist der Unterschied zwischen Cremes und Wachs in der Anwendung - sprich was wofür?

Danke.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi infinit,

sieht gut aus. Hast du den Rahmen während dem einpinseln abgeklebt?

Grüße Hannes

Jetzt, wo es trocken ist, nur noch so lala, muss wahrscheinlich noch einmal drüber. Ja, mit Malerkrepp ging es ganz gut.

Ich bin leider nicht so der Schuhfreak, geh jetzt aber gerade daran, mein Arsenal an Pflegeprodukten aufzufüllen. Was ist der Unterschied zwischen Cremes und Wachs in der Anwendung - sprich was wofür?

Einfach ausgedrückt: Cremes nähren, pflegen und erhalten das Leder und Wachs schützt es vor äußeren Einflüssen, sprich Schmutz, Nässe, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi PP,

Danke.

PP

Aus dem Eingangspost:

[...]Als Creme (Synonym: „Emulsionscreme“, „Tiegelware“) bezeichnet man ein Pflegeprodukt mit cremiger bis nahezu flüssiger Konsistenz. Cremes ziehen in das Leder ein und enthalten pflegende Substanzen (vor allem Öle). Die meisten Cremes haben einen geringen Wachsanteil, sodass sie nach dem einziehen noch poliert werden können. Aufgrund des hohen Pigmentanteils decken Cremes stark und eignen sich sehr gut zur Farbauffrischung. Verkauft werden Cremes in der Regel in kleinen Schraubgefäßen (sog. Tiegel) aus Glas oder Kunststoff.

[bild]

Empfehlenswerte Produkte: Saphir, Avel, Grison, Ed Meier

Wachse (Synonym: Paste/Pasta, Schuhwichse, “Hartwachspaste“ und leider häufig auch "Schuhcreme") werden in der Regel in Blechdosen verkauft (nicht zu verwechseln mit Lederfett). Wie der Name es vermuten lässt sind die Hauptbestandteile Wachse (Carnaubawachs, …) gemischt mit einem Lösungsmittel (meist Terpentinöl), daraus resultiert eine mehr (z.B. Kiwi) oder weniger (z.B. Burgol) harte Konsistenz. Wachse dienen in erster Linie der Politur und Imprägnierung von Leder. Aufgrund ihrer Konsistenz können Wachse nur bedingt in das Leder eindringen und dieses „.pflegen“. Durch die Verwendung verschiedenfarbiger Wachse und unter der Zuhilfenahme einer speziellen Technik (sog. Wasserglanzpolitur), kann man mit Schuhwachs die Optik eines Schuhs verbessern/verändern. Ist dies nicht gewünscht immer ein Wachs mit passender Farbe benutzen! Farblose Wachse haben einen erhöhten Lösungsmittelanteil und können u.U. die Farbe von deckgefärbten Ledern abtragen. Wachse haben in der Regel einen geringen Pigmentanteil (je nach Hersteller) und decken weniger stark als Cremes.

[...]

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Einige Fragen an die Schuhpflegeexperten:

Meine Schmutzbürste ist angekommen. Sie ist handeingezogen und besteht aus sehr, sehr harten Pflanzenfasern (rechts im Bild)

07_moebkl_134-139.jpg

Nun habe ich aus Spaß mal damit Clarks gebürstet. Ist es normal dass das Leder durch die Bürste zerkratzt? Sind zwar keine tiefen kratzer (außer man drückt stark), dennoch sehe ich für Schuhe keinen praktischen Verwendungszweck. Ist das einfach die falsche Bürste?

Außerdem sind meine Red Wings da. Hier das Model:

Red-Wing-213_1.jpg

1. Benötige ich Schuhspanner? Die Schuhe sind (momentan) so steif und das Leder ist so dick, dass der Boot wohl eher die Schuhspanner formen würde :-D

2. Das richtige Pflegemittel. Mink Oil will ich den Schuhen nicht antun, da es Silikon und anderen Mist enthält. Dann gibt es noch Red Wing natural boot oil:

ISFdZjWFt3.jpg

Das scheint nicht schlecht zu sein. Empfehlenswert? Und bleibt die verdunkelte Färbung beim Auftragen für immer bestehen? Weil ich momentan die Farbe schon perfekt finde, noch dunkler sollen sie nicht werden

Oder soll ich lieber zu dem hier greifen? (wurde schonmal im Thread empfohlen)

315mr7pzNqL._SL500_AA300_.jpg

Was ist der Vorteil? Gibt es die Paste auch in Deutschland zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehm für meine zwei Paar Redwings das Obenauf's.

Leder wird etwas (wenig) dunkler. Trage es mit den Fingern auf.

Habs aus den USA - bekommst da direkt beim Hersteller oder bei in der US-Bucht.

In Deutschland hab ich keine Quelle gefunden.

Das Mink-Oil wollte ich den Boots auch nicht antun, auch wenn Redwing es selbst mitliefert.

In den Moc-Toes benutze ich keinen Schuhspanner, in den GT schon.

bearbeitet von J.O.E.Y.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Einige Fragen an die Schuhpflegeexperten:

Meine Schmutzbürste ist angekommen. Sie ist handeingezogen und besteht aus sehr, sehr harten Pflanzenfasern (rechts im Bild)

[...]

Nun habe ich aus Spaß mal damit Clarks gebürstet. Ist es normal dass das Leder durch die Bürste zerkratzt? Sind zwar keine tiefen kratzer (außer man drückt stark), dennoch sehe ich für Schuhe keinen praktischen Verwendungszweck. Ist das einfach die falsche Bürste?

Das sind definitiv zu harte Borsten um das Oberleder damit zu pflegen. Meine Schmutzbürsten haben einen Schweineborstenbesatz oder sehr steifes Pferdehaar. Wie bei Naturmaterialien üblich schwankt die Härte bei gleichen Materialien stark, so benutze ich eine meiner Rosshaarschmutzbürsten ab und an auch für (grobe) Oberleder, die anderen allerdings nur für die Sohlen (für alles andere sind sie zu hart und machen das Leder kaputt). I.d.R. genügt bei grobem Schmutz ein feuchter (nicht nasser!) Lappen, danach trocken reiben und wenn sie trocken sind mit einer normalen Polierbürste drüber.

Außerdem sind meine Red Wings da. Hier das Model:

1. Benötige ich Schuhspanner? Die Schuhe sind (momentan) so steif und das Leder ist so dick, dass der Boot wohl eher die Schuhspanner formen würde

2. Das richtige Pflegemittel. Mink Oil will ich den Schuhen nicht antun, da es Silikon und anderen Mist enthält. Dann gibt es noch Red Wing natural boot oil:

Das scheint nicht schlecht zu sein. Empfehlenswert? Und bleibt die verdunkelte Färbung beim Auftragen für immer bestehen? Weil ich momentan die Farbe schon perfekt finde, noch dunkler sollen sie nicht werden

Oder soll ich lieber zu dem hier greifen? (wurde schonmal im Thread empfohlen)

Was ist der Vorteil? Gibt es die Paste auch in Deutschland zu kaufen?

Ich würde Schuhspanner rein tun. Bei Schuhen mit einer solch steifen Ferse genügen Spiralspanner mit Holzvorderteil. Mink Oil habe ich noch nie benutzt, mich schrecken die Inhaltsstoffe ab (geht mir da nicht anders wie dir). Das natural boot oil kenne ich nicht, von daher kann ich auch nichts dazu sagen. Mit dem Obenaufs machst du mit Sicherheit nichts falsch, benutzen auch etliche Ami's seit Jahren für ihre Boots, ohne irgendwelche Nachteile berichten zu können.

Ich persönlich habe auch ganz gute Erfahrungen mit Sno Seal gemacht, ein Produkt auf Bienenwachsbasis, das nach dem Auftragen mit einem warmen Föhn in das Leder "geschmolzen" wird. Das Leder dunkelt sowohl bei Obenaufs, als auch bei Sno Seal nach und bekommt einen sträkeren Glanz.

Sno Seal bekommt man in Deutschland ohne Probleme (Outdoor-Austatter wie Larca, Woick, globetrotter, asmc o.ä.), Obenaufs gibts über ebay günstig (s. J.O.E.Y.'s Post).

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch 2 Fragen zum Sno Seal und den Red Wings:

1. Wie wende ich das Zeug am besten an? Zuerst kalt auf den kalten Schuh auftragen und dann föhnen? Oder zunächst Schuh oder Sno Seal erwärmen?

2. Brauche ich daneben auch eine Schuhcreme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch 2 Fragen zum Sno Seal und den Red Wings:

1. Wie wende ich das Zeug am besten an? Zuerst kalt auf den kalten Schuh auftragen und dann föhnen? Oder zunächst Schuh oder Sno Seal erwärmen?

Den Schuh zuerst mit Sno Seal einreiben und dann das Zeug einfönen. Evtl. die Prozedur wiederholen.

2. Brauche ich daneben auch eine Schuhcreme?

Nur wenn du die Farbe auffrischen möchtest. Nötig ist sie erstmal nicht, schaden wird gelegentliches cremen allerdings auch nicht.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Wenn du mir jetzt noch verrätst, in welchen Intervallen ich die Prozedur mindestens wiederholen muss, verleihe ich dir den Titel "Dr. Schuh". Wobei, das war Al Bundy ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Wenn du mir jetzt noch verrätst, in welchen Intervallen ich die Prozedur mindestens wiederholen muss, verleihe ich dir den Titel "Dr. Schuh". Wobei, das war Al Bundy ;)

Ich mache das ganz nach ermessen bzw. nach Tragehäufigkeit. Wenn ich merke, dass die Dichtigkeit nachlässt, wird wieder mal eine Ladung draufgehauen. Ich habe allerdings nur Bergstiefel/Wanderstiefel mit dem Zeug behandelt, die sind ganz anderen Belastungen als Straßenschuhe ausgesetzt. Ich denke ein bis zweimal im Jahr reicht vollkommen aus. Zur Farbauffrischung dazwischen ab und an mal Schuhcreme/Schuhwachs und gut ist.

An Al Bundy komme ich definitiv nicht ran, dem mache ich seinen Titel nicht streitig :-D .

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey leute, habe mir folgende Schuhe aus Glattleder zugelegt. Beim ersten anpobieren bekamen sie schon leichte helle Lauffalten und außerdem bekommt der Schuh sehr schnell helle kratzer. Wie kann ich dem entgegenwirken?

xz161r37.jpg

bearbeitet von Chabo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Das nächste mal hochwertige Schuhe kaufen. Ansonsten kannst du nur immer wieder mit Wachs nachpolieren, was anderes bleibt dir nicht übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden