777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was aus der RW Diskussion nicht ganz rauskam, kann ich meine 9011 mit Luxire Schuhcreme und Wachs bearbeiten oder wird das Leder damit angegriffen?

Und ich hab mir die L&M München gekauft, wie muss ich die wintertauglich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was aus der RW Diskussion nicht ganz rauskam, kann ich meine 9011 mit Luxire Schuhcreme und Wachs bearbeiten oder wird das Leder damit angegriffen?

Und ich hab mir die L&M München gekauft, wie muss ich die wintertauglich machen?

Das würde mich auch interessieren, da ich mir auch ein Paar zugelegt habe.

Wollte einfach Schuhcreme und -wachs benutzen, denke es sollte für Glattleder reichen. Was sagen die Experten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald meine L&M München da sind, kommt zu allerst dick Juchtenfett auf die Sohlennaht. Auf den Schuh selbst kommt bei Bedarf erstmal Schuhcreme oder Juchtenfett. Mit Wax habe ich im Winter eher schlechtere Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte auch Juchtenfett draufmachen, war mir aber nicht sicher.

Auf der anderen Seite will ich die Patina nicht verlieren (sind wohl schon vorgepflegt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne in den Bergen -20Grad sind hier kein Problem aber selbst nur knapp unter Null, habe ich bei nur sehr dünner Wachsschicht, "weiße" Stellen bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, mir wurde statt der normalen saphir medaille d'or schuhcreme, die cordovan version zugeschickt.

Kann ich die jetzt auch bei nicht-cordovan leder benutzen oder besser zurückschicken?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schick sie zurück. Pferdeleder wird anders verarbeitet als normales Kalbsleder. Entsprechend wird auch der Pflegebedarf anders sein.

bearbeitet von Gwin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehört fast zu Schuhpflege, denn als ich meine Schuhe gepflegt habe sah ich, dass ich eine alte Ledertasche (naja. 2 Jahre alt nur) rumliegen habe und mir überlegt: Muss diese nicht auch gepflegt werden? Wenn ja mit was? Ist eine VISCONTI (real leather steht zumindest da)

IMG_9237%20Kopie.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd da erstmal versuchen mit Sattelseife möglichst viel Dreck raus zu kriegen. Danach mit Renovateur und/oder Schuhcreme pflegen.

Wachs würd ich aber danach nicht drauf machen. Wollte nicht das die übermäßig glänzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend,

mir sind mysteriöse Flecken auf meinem Schuh aufgefallen, die ich nicht weg bekomme, hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp parat?

pv3aqwfz.jpg

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht aus als hätte da jemand seine Kippen ausgedrückt oder ist das Schimmel? Würd als erstes mal mit ner Raulederbürste drübergehen und schauen, was passiert. Wenn der Fleck nicht oberflächlich ist, musste mal mit einem Raulederradiergummi oder nem ganz feinen Schmiergelpapier dran. Wird dann aber nicht mehr aussehen wie neu danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

nach genauerem hinsehen sieht es wohl so aus, dass jemand seine Kippen ausgedrückt hat. Habe deinen Tipp mit der Bürste befolgt, leider vergeblich. Irgendwelche weiteren Vorschläge? Vielleicht mit brauner Schuhcreme drüber?

LG

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Typischer als Kippe wären eher Ölflecken, aber die sind normalerweise nicht so hell gräulich, sondern eher dunkel. Runde Form spricht imho auch für Flüssigkeiten, was auch einiges wahrscheinlicher ist. Das mit der Kippe merkt man doch? Dafür sehen die Flecken auch etwas zu klein aus.

Mögliche Varianten:

- Essig + Dampfbad

- Rauleder Raddierer

- Suede Cleaner: http://www.hangerproject.com/saphir-omninettoyant.html

- Rauleder Farbe: http://www.thegoodthings.de/burgol+nubuk+wildlederpflege,i5.htm

Vermutlich eine Kombination davon, weil eins allein nicht langen wird.

Auf keinen Fall normale Schuhcreme..

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Danke für eure Posts !

Welche Farbe nehm ich bei der Wildlederpflege, Braun oder Dunkelbraun?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine neuen Schuhe drücken an der Ferse. Ich hoffe, das erübrigt sich noch wenn sie eingetragen sind.

Aber heute meinte jemand, es helfe die Schuhe über Nacht ins Kalte oder sogar ins Gefrierfach zu stellen. Ist dem so? Ich fürchte nämlich dabei das Leder zu beschädigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hilft das nicht auch die Stelle im Schuh mit Vaselin einzureiben und dann ein bisschen zu dehnen? Habe das mal bei einem Paar ausprobiert und dann wars besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden