777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Würde auch Obenaufs, Snoseal, Juchtenfett oder Red Wing All Natural Boot Oil nehmen, letzteres riecht aber wie ne ranzige Pommesbude.

Und Imprägnierspray bei Glattleder Red Wings brauchst du zusätzlich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ihr empfehlt mir zusammenfassend "Lederfett" und Schuhspanner?

@Alexus: Die Verkäuferin meinte zu mir, entweder die Schuhe alle 2 Monate einfetten oder Imprägnierspray - wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig, Lederfett + Schuhspanner

Lederfett nach Bedarf, das siehst du und Schuhspanner nach jedem Tragen.

Imprägnierspray nur für Rauleder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Folgendes: Ich habe diese Red Wings Schuhe vor 2 Jahren im Winter gekauft, trage sie relativ selten, meistens nur im Winter und hab im Laden nur das Spray (was auf dem Foto zu sehen ist) mitbekommen.

Ich vermute das reicht nicht wirklich. Ich habe sonst nichts für die Pflege, auch so etwas wie einen Schuhspanner nicht.

Kann man bei denen noch irgendetwas retten und wenn ja mit was? Wäre gut wenn ihr spontan posten könntet, was ich so alles brauche. (und wo ich es bekomme)

Danke

IMG_8998_edit%20Kopie.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Sattlerseife (um die mal richtig zu putzen)

2.) Sohlenöl (für das Stück Ledersohle)

3.) Schuhspanner(wichtig!)

4.) Schuhwachs natural(um den Rahmen einzukleistern :D )+ in Schuhfarbe (Farbauffrischung)

Die Schuhe sind aus Fettleder, also von sich aus schon wiederstandsfähig. Musst normal nicht viel mit Schuhcreme etc. arbeiten.

Schuhwachs gibt allerdings eine schöne Patina bzw. so einen durchscheinenden Glanz (mit der Zeit).

Sachen gibts alle bei "thegoodthings".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke Juchtenfett/Lederöl wäre ein guter Anfang. Wachs braucht man Red Wings m. E. nicht wirklich, neutrales würde ich ohnehin nicht nehmen. Auch Creme, Sohlenöl etc. haben meine noch nie gesehen, neben Fett/Öl nehme ich höchstens mal den Renovateur von Saphir, den kannst du ohnehin bei allen Glattleder gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stell mal zusammen und ihr sagt ob das ok ist

1) Sattlerseife=Sattelseife? Diese hier zB? http://www.thegoodthings.de/cgi-bin/lshop.cgi?eix=1333002646&wkid=13822970149189&ls=de&action=suche&fresh=1&suche_in_rubrik=&suchbegriff=sattelseife&suchbegriff_nulltext=Ihr+Suchbegriff&x=0&y=0

2) Ledersohlenöl -- http://www.thegoodthings.de/burgol+ledersohlenoel+125+ml,i1.htm

3) Schuhspanner: Ist es egal welcher? http://www.thegoodthings.de/schuhspanner+zeder+spiralfeder,i2.htm

4) Schuhwachs: http://www.thegoodthings.de/salamander+professional+shoe+wax,i2.htm (aber evtl braucht man das erstmal nicht?)

Wie wäre es wenn ich "klein" anfange mit Schuhspanner und Lederfett? Dem zb? http://www.thegoodthings.de/grison+lederfett+dubbin,i2.htm

Dazu auch noch Renovateur oder brauch ich den für den Anfang nicht? Den Rest den ich genannt habe kann ich ja nach und nach besorgen.

Brauch ich dazu wohl auch ne spezielle Art von Bürste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuhspanner auf jeden Fall solche: http://www.thegoodthings.de/schuhspanner+zedernholz+luxus.htm

Gibt es woanders (z.B. Bexley wenn man mehrere bestellt) auch günstiger.

Wachs: Nie farblos, falls möglich. Kiwi reicht: http://www.thegoodthings.de/kiwi+schuh+creme,i1.htm

Würde aber im Normalfall eher Tiegelware (also Saphir http://www.thegoodthings.de/saphir+medaille+pommadier,i18.htm oder Burgol http://www.thegoodthings.de/burgol+schuhpomade,i14.htm) nehmen und Wachs nur zum Polieren. Dann kannst du besser selbst abwiegen wie viel Shine du haben möchtest, oder ob es nur matt sein soll.

Rest passt.

Ich mag Renovateur, grad wenn du wirklich mal die Sattelseife anwenden musst (z.B. Schneeränder oder Konzertbesuche mit Pogo), gibt das dem Leder wieder Leben zurück. Um Verunreinigungen schonender zum entfernen als direkt mit der Sattelseifenkeule funktioniert Renomat noch ganz gut.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Kiwi genau? Light Tan oder eher Mid Tan? Ich würde zu Light Tan tendieren. http://www.thegoodthings.de/kiwi+schuh+creme,i1.htm

Das Burgol cognac oder hellbraun? Schwierig ...

Und dazu Renovateur, oder Renomat, weil schonender?

Aber wenn Renomat dann bräuchte ich Sattelseife ja nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Light Tan ist auf jeden Fall erheblich näher dran. Ist aber nicht so, als würden sich die Schuhe instant komplett verfärben, wenn du die andere benutzt. Man kann also durchaus auch variieren, je nachdem wie man die Schuhe gern hätte. Muss also nicht 100% matchy sein und unterstützt die Patina. ;-) Wenn du paar mehr Schuhe hast, kann es auch nicht schaden mehrere Farben da zu haben, die kosten ja kaum was.

Renovateur und Renomat schließen einander nicht aus. Ersteres ist zur Pflege und damit das Leder nicht austrocknet, letzteres eher um leichten Schmutz loszuwerden. Sattelseife ist dann die große Keule, wenn man mit Wasser (oft erste Wahl, ist überhaupt kein Problem für das Leder, musst es nur gut trocknen lassen ohne externe Wärmezufuhr, mit Zeitungspapier drin im gut belüfteten Raum) und Renomat nicht weiter kommt.

Aber wenn du z.B. Stiefel auf nem Festival an hattest, kommst um etwas Sattelseife imho nicht mehr herum.

Im Grunde *braucht* man nur eine Creme und ein Tuch. Alles weitere ist die Kür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Weiß jemand wo man gute Schuhspanner mit massivem Fernsenteil herbekommt? Die komischen Spanner mit den Knubbel an der Ferse tun meinen Schuhen auf Dauer nicht gut. Außerdem bräuchte ich hellbraune 60cm Schuhbänder. War schon in 3 Läden, gibt es nirgends...

EDIT: Ordentliche Glanzbürsten bräuchte ich auch mal, die Teile vom Supermarkt sind Dreck. Aber zumindest die sollte man ja bei einem Schuhmacher beziehen können.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade, dass es für ALLES ne Bürste gibt, zum säubern, auftragen und polieren. Brauch ich da was von?

Thema Ausmessen: Die Länge ist 305 mm, und die Breite (an der breitesten Stelle) 100 mm am Schuh, welche Größe nehme ich denn nun am besten?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja es reicht für alles *ein* Baumwolllappen, aber mit passenden Bürsten kannst du optimieren. :-)

Bei Schlamm zum Beispiel ist eine Schmutzbürste doch ganz nett... Beim Auftragen macht eine Bürste vor allem bei Brogues Sinn, so dass du in die Löcher kommst oder auch sonst an Stellen die eher verdeckt sind, zum Beispiel an den Nähten und Übergängen. Das gleiche gilt beim Polieren - Ross- sowie Yakhaar haben dann auch wieder individuelle Eigenschaften hinsichtlich des Glanzes.

Ich benutz zum Auftragen meist Lappen, weil ich zu faul bin die Auftragbürsten im Anschluss sauber zu machen und werf lieber irgendwann die Lappen weg. :P Ist auch angenehmer für Wasserglanzpolitur. Mit Bürsten verlängerst du umgekehrt natürlich die Lebensdauer deiner Lappen für die Schlusspolitur.

Wenn man das dann allerdings alles für Cognac, Kastanie, Bordeaux, Dunkelbraun und Schwarz hat, kommt schon eine Menge zusammen. Ich hab für Glattleder eine Schmutzbürste, fünf-sechs Auftragbürsten, vier Rosshaarbürsten für die verschiedenen Farben und eine Yakbürste plus Lappen für die Schlusspolitur. Und eben ein halbes Dutzend Baumwolltücher für alles andere.

Gesamtablauf (meist mach ich nur einen Teil davon):

- mit Schmutzbürste groben Schmutz entfernen

- mit Schwamm und etwas Wasser übrigen Schmutz entfernen (nur wenn nötig, danach trocknen lassen)

- mit Schwamm und Sattelseife vorsichtig reinigen (nur wenn absolut nötig und nur bei Kalb!! danach trocknen lassen)

- mit Lappen mit Renomat reinigen (Pause/nächstes Paar)

- mit Lappen Renovateur auftragen (Pause/nächstes Paar)

- mit Rosshaarbürste polieren

- mit Auftragbürste/Lappen Creme auftragen (Pause/nächstes Paar)

- mit Lappen Wachs auftragen (Pause/nächstes Paar)

- mit Yakhaarbürste polieren

- mit Lappen polieren

- mit Lappen Wasserglanzpolitur

- mit Pinsel Ledersohlenöl auftragen

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, Danke für die Reihenfolge.

Also kauf ich mir die Sattlerseife erstmal nicht, kann ich ja irgendwann vielleicht. Und ob meine Red Wings Kalb sind weiß ich auch nicht.

Kannst du auch was zu der Größe sagen? Ich zitiere mich:

Thema Ausmessen: Die Länge ist 305 mm, und die Breite (an der breitesten Stelle) 100 mm am Schuh, welche Größe nehme ich denn nun am besten?

Größe 43: A= 279 - 298 mm, B= 89 - 93 mm

Größe 44: A= 289 - 308 mm, B= 90 - 94 mm

Größe 45: A= 295 - 314 mm, B= 91 - 95 mm

Größe 46: A= 301 - 320 mm, B= 94 - 98 mm

Größe 47: A= 308 - 328 mm, B= 97 - 102 mm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://sizeadvisors.com/

Ist von Firma zu Firma, Leisten zu Leisten und Schuh zu Schuh unterschiedlich, kann dir also niemand sagen. Hängt auch von wesentlich mehr Parametern ab (Spannhöhe, Breite hinten, Form des Fußes, usw). Sizeadvisors versucht dem zumindest nahe zu kommen, ist aber auch nicht zwingend gut. Im Zweifel bleibt nur anprobieren und das am Besten über einen längeren Zeitraum. An der Ferse sind beispielsweise anfangs leichte Druckstellen normal, legen sich normalerweise aber nach zwei-drei mal Tragen. Wenn der Schuh aber vorn zu eng ist, wird dir die Ferse für immer drücken. Wenn der Schuh zu groß ist (und das muss nicht nur in der Länge sein), bilden sich zu starke Gehfalten, die wiederum Druckstellen verursachen und das erst nach einer gewissen Tragezeit... Musst nur Fehlkäufe als Teil des Lernprozesses verbuchen oder früh lernen die kleinen Indikatoren richtig zu deuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh das Problem beim Spanner nicht? Nimm den doch einfach in deiner Schuhgröße? Und was hast du da gemessen? Deinen Fuß oder den Schuh von innen (wie denn das?)? Zu lang wäre ziemlich doof, etwas schmaler sollte kein Problem darstellen.

http://www.langer-messmer.de/schuhspanner/schuhspanner-aus-zedernholz-langer-messmer-3304.html - da hast du doch eh immer Doppelgrößen und der Spanner selbst ist ja auch noch einmal flexibel und auch in der Breite etwas einstellbar.

Im Zweifel einfach in deiner Größe bestellen und wenn er zu klein oder groß ist, bestellst eben die andere Richtung noch nach und nimmst den ersten für nen anderen Schuh. Hatte aber bisher noch nie Probleme.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts farbloses. Burgol Schuhpomade oder Saphir Medaille d'or, jeweils in burgunder. Alles weitere ist optional. Würd allein schon zum Experimentieren das Wachs (z.B. das Kiwi) dazu nehmen. Die Bürsten sind okay. Pack noch nen Baumwolllappen dazu oder nimm ein altes T-Shirt. Aber nimm nicht die günstigen weißen Lappen von thegoodthings, die flusen leider stark... Dann hast lauter kleine Fusseln in der Wachschicht auf dem Schuh. War echt nervig das wieder wegzubürsten. Und ich hab direkt das 50er Paket von denen genommen, grml. Find die Lappen von Langer&Messmer aber sehr schön und langlebig - und waschen kann man sie immer noch.

Sohlenöl streiten sich die Geister, aber der Canon ist glaube ich schon eher positiv in Sachen Langlebigkeit. Ist auch mein persönlicher Eindruck, die Sohle fühlt sich nach der Behandlung robuster an. Hab gestern Schuhpflegetag gemacht und über 10 Paare damit behandelt. Die Flasche ist immer noch fast voll. Hält mit Sicherheit noch zwei Jahre bei mir. Aber benutz es nicht bei geklebten Schuhen! :-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden