777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://s1.directuplo...14/unc47crb.jpg

L&M hat mir meine 41er Schuhe mit 42-43er Schuhspannern geliefert.

Habe sie schon kontaktiert.

Kann ich sie drinlassen bis ich passende habe oder lieber schnell raus?

Die Herren von L&M kennen ihre Schuhe. Auf dem Bild sieht es in der Tat etwas eng aus, das muss aber nichts heißen und ich würde dazu tendieren eine kleiner Größe zu nehmen. Ich nehme aber an, dass die das ausprobiert haben und deren Aussage so stimmen wird. Ausprobieren wie beide Modelle sitzen wäre wohl das beste.

Ich konnte nichts nichts dazu finden: Wie und womit pflegt man die Sohlenränder?

Mit Schuhwachs und ab und an mit etwas Creme. Bei ordentlichen Schuhen ist das alles Leder und wird auch so gepflegt. Sohlenrandfarbe benötigt man i.d.R. nur in den seltensten Fällen.

stark verdünnter Raulederreiniger von Saphir partiell eingesetzt wirkt Wunder

Genau das hätte ich auch ausprobiert. Mit der Farbauffrischung wirds allerdings echt schwer. Ich habe auf die schnelle kein passendes Mittel finden können.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, ich brauche auch mal wieder euren fachkundigen Rat. Ich habe mir folgende Schuhe gegönnt:

http://www.langer-messmer.de/loake/loake-1880/loake-burford-farbe-braun-856.html

und

http://www.langer-messmer.de/langer-messmer-1/klassik/langer-messmer-modell-berlin-farbe-hellbraun-3105.html

Fragen hierzu:

1. Ich brauche noch passende Creme und Wachs. Welche Farbe von Saphir soll ich da ordern, hell- bzw. mittelbraun oder cognac?

2. Brauche ich für die Stief spezielle Spanner?

3. Bei einem anderen Schuh scheine ich etwas falsch gemacht zu haben, die gewachste Oberfläche ist an der Kappe etwas "schmierig", muss ich das vor dem nächsten Wachsen - wenn ja wie - reinigen? Einfach abbürsten funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie stellt man Schuhspanner richtig ein?

Müssen die vorne den Schuh komplett ausfüllen, oder sollen sie dem Schuh noch etwas Platz lassen, damit er sich ein bisschen zusammenziehen kann?

Und gibt es einen 'Trick' beim rausziehen? Das ist bei mir derzeit nämlich mit nem ganzschönen Kraftakt verbunden und ich habe nicht das Gefühl, dass

das so richtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meine Lederstiefel letztes Jahr nicht eben gut behandelt. Nun knicken sie am Schaft ein wenig ein. Ideen wie ich dies wieder hinbekommen kann?

Geht's dir darum die Falten rauszubekommen? Oder was meinst du mit hinbekommen.

Mach wenn möglich ein Bild davon.

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab heute meine Timberland Boots mit Sno Seal eingerieben, und dann mit nem Föhn erwärmt.

Problem ist nun, das an den Nähten weiße Wachsreste sind, ziehen die über Nacht noch ein oder soll ich die heute/morgen entfernen?

Falls ja, reicht dafür n altes T-Shirt/Zahnbürste oder muss es zwingend eine Bürste sein?

/e peinlich, ich hätte mich nicht nur auf die Suchfunktion beschränken sollen, meine Fragen wurden ja schon im ersten Post hier beantwortet. :D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie pflegt man Velourslederschuhe? Habe eine entsprechende Bürste mit der ich Schmutz entferne und ein Imprignierspray, das man ua auch für wildleder benutzen kann. Gibt es auch so etwas wie Schuhcreme für Veloursleder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Verschiede Bürsten zum Schmutz entfernen und zur Farbauffrischung gibt es Sprays oder Flakons mit Pinselauftrag. Bei stärkerer Verschmutzung besondere Reinigungsflakon. Das ist der große Vorteil von Rauleder. Pflegeleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur trocknen Reiniger langfristig das Rauhleder aus. Pferdearsch oder (Rinder-)Fettleder sind viel robuster und Pflegeleichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl meine Bürste raut das Leder zu stark auf. Ist das normal oder mach ich da was falsch?

Was ist das für eine Bürste? Krepp oder Messingbesatz? Was heißt "raut zu stark auf"? Löst sich ein Teil des Flor?

Wenn man Messingbürsten benutzt und stark drückt, ist das für das Leder nicht gut. Ich benutze deshalb für die regelmäßige Reinigung eine Kreppbürste und eine alte Kleiderbürste (mit ziemlich steifen Borsten). Wenn das Leder mal naß geworden ist und der Flor zusammenklebt richte ich ihn mit der Messingbürste auf. Bei stärkeren Verschmutzungen nutze ich die Messingbürste ebenfalls ab und zu.

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe mir vor kurzem ein paar RW Brogue Ranger geholt. Nach ein paar mal tragen hat sich eine Gehfalte an der Innenseite des rechten Fußes gebildet, welche teils auch beim einfachen Stehen erkennbar ist. Mittlerweile wird das Leder weicher und die Falte scheint nicht stärker zu werden (bisher ~7 mal getragen, leider erst seit den letzten 2 mal Tragen Schuhspanner vorhanden).

Ich war letzten Freitag bei einem orthopädischen Schuhmacher hier in Düsseldorf, sein Kommentar war lediglich "Das liegt daran, dass das billige Designer Schuhe sind, welche nicht auf Funktion ausgelegt sind." Nach dem ich ihm sagte, dass die Marke aus den USA kommt und eigentlich recht vernünftig ist, war er immer noch davon überzeugt, dass die dort für unter 100$ zu haben wäre und man bei solch einem Design eh nichts machen könne.

Ein mal das Bild von den Schuhen und ein mal mit Fuß drin. Den Staub zwischen den Schnürsenkeln bitte ignorieren ;-).

Jetzt bin ich am zweifeln, was ich machen soll... Schuhe noch gebraucht verkaufen? Nächsten Schuhmacher aufsuchen? Einfach weiter tragen?

http://s1.directuplo...qjwh25u_jpg.htm

http://s14.directupl...76tfo2x_jpg.htm

edit: Gerade noch bemerkt, dass sich ebenfalls an der Ziernaht eine weitere Falte entlang zieht http://s7.directupload.net/file/d/3065/boz3f9ao_jpg.htm (hier mit Schuhspanner, mit Fuß drin natürlich ausgeprägter).

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe mir vor kurzem ein paar RW Brogue Ranger geholt. Nach ein paar mal tragen hat sich eine Gehfalte an der Innenseite des rechten Fußes gebildet, welche teils auch beim einfachen Stehen erkennbar ist. Mittlerweile wird das Leder weicher und die Falte scheint nicht stärker zu werden (bisher ~7 mal getragen, leider erst seit den letzten 2 mal Tragen Schuhspanner vorhanden).

Ich war letzten Freitag bei einem orthopädischen Schuhmacher hier in Düsseldorf, sein Kommentar war lediglich "Das liegt daran, dass das billige Designer Schuhe sind, welche nicht auf Funktion ausgelegt sind." Nach dem ich ihm sagte, dass die Marke aus den USA kommt und eigentlich recht vernünftig ist, war er immer noch davon überzeugt, dass die dort für unter 100$ zu haben wäre und man bei solch einem Design eh nichts machen könne.

Ein mal das Bild von den Schuhen und ein mal mit Fuß drin. Den Staub zwischen den Schnürsenkeln bitte ignorieren ;-).

Jetzt bin ich am zweifeln, was ich machen soll... Schuhe noch gebraucht verkaufen? Nächsten Schuhmacher aufsuchen? Einfach weiter tragen?

http://s1.directuplo...qjwh25u_jpg.htm

http://s14.directupl...76tfo2x_jpg.htm

edit: Gerade noch bemerkt, dass sich ebenfalls an der Ziernaht eine weitere Falte entlang zieht http://s7.directuplo...oz3f9ao_jpg.htm (hier mit Schuhspanner, mit Fuß drin natürlich ausgeprägter).

Wenn der Schaft nicht schräg gezwickt ist, kann es sein, dass du einen leichten Knickfuß hast.

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Forum newsaboutshoes (Mitglied Posh) wird man dich höchstwahrscheinlich besser beraten als hier bzw. du wirst dort bestimmt mehr Informationen zu dem Thema "Gehfalte, Ursache und Behandlung" finden. Auch generell zum Thema Knick,Spreiz,Aua-Fuß.

Was hat den der Schuhmacher zu deinen Füßen gesagt bzw. die Ursache für die Gehfalte? Wenn er wirklich nur den von dir zitierten Satz erwähnt hat, dann würde ich einen Weiteren aufsuchen. Eine fachliche Aussage zur Ursache und der Untersuchung des Fußes kann man schon erwarten.

Ich verzichte wg. meiner mangelnden Expertise auf eine Einschätzung , allerdings sollte dir bewusst sein, dass Gehfalten ein hinzunehmendes Übel bei RTW-Schuhen sind. Wichtig ist, dass dir der Schuh vom Gefühl gut passt. Wenn du Schmerzen an der Gehfalte bekommst, dann wäre das schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Forum newsaboutshoes (Mitglied Posh) wird man dich höchstwahrscheinlich besser beraten als hier bzw. du wirst dort bestimmt mehr Informationen zu dem Thema "Gehfalte, Ursache und Behandlung" finden. Auch generell zum Thema Knick,Spreiz,Aua-Fuß.

Was hat den der Schuhmacher zu deinen Füßen gesagt bzw. die Ursache für die Gehfalte? Wenn er wirklich nur den von dir zitierten Satz erwähnt hat, dann würde ich einen Weiteren aufsuchen. Eine fachliche Aussage zur Ursache und der Untersuchung des Fußes kann man schon erwarten.

[...]

Dem kann ich nur beipflichten.

Kurze Anmerkung: Bei meinem obigen Beitrag (und auch anderen Beiträgen zu orthopädischen Themen) handelt es sich um meine laienhafte Einschätzung. Ich kann keine fundierte Diagnose erstellen, weder fachlich noch rein technisch (Bilder vs. Eindruck in der Realität).

Die Aussage des Schuhmachers, dass dies mit dem Design oder der Qualität der Schuhe zu tun hat, halte ich für falsch. Am besten du ziehst den Rat eines anderen Schuhmachers hinzu.

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Einlagen gegen Senk- / Spreizfuß, bei anderen Schuhen aber nicht das Problem, dass sich bereits beim Stehen falten bilden.

Der Red Wing ist mittlerweile sehr bequem (nach Einlaufen), auch den letzten Spaziergang von ca. 7-10 km haben die Füße absolut unbeschadet überstanden, kein unangenehmer Druck, kein Scheuern. Um den Rist sitzt der Schuh angenehm fest, die Zehen haben Platz zum bewegen, kein Rutschen.

Habe mehr sorge darum, dass die Schuhe nach ein paar Monaten so unansehlich sind, dass ich sie nur noch zum Reifenwechseln anziehe ;-).

Der Schuhmacher hatte auch meiner Einschätzung nach nicht unbedingt viel Interesse / Ahnung. Kein genauerere Blick auf Schuh oder Fuß, nur die allgemeine Aussage, kannte die Marke nicht usw.. Habe mich dann nach ein paar Minuten freundlich verabschiedet. Selbst wenn es ein 50€ Schuh gewesen wäre geht so ein Verhalten bzw. so eine "Beratung" in meinen Augen gar nicht.

Ich war vorher schon bei einem Schuhmacher für Rahmengenähte Schuhe, allerdings hatte ich da die Schuhe nicht am Fuß. Dieser hatte die Schuhe genauer in Augenschein genommen und mir die Schuhspanner mit gegeben und auch noch ein weiteres Pflegeprodukt um Rissen vor zu beugen. Dieser meinte auch die Faltenbildung wäre normal und man könne den Schuh im nächsten Jahr mal einreichen um die Falten mit Hitze wieder raus zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich habe meine Loake Aldwych diesen Herbst auch bei schlimmsten Wetter in Verbindung mit Kieswegen getragen. Daher ist eine Sohle mittlerweile "durch", d.h. sie hat ein daumengroße Fläche, wo man schon Kork sieht.

Da sie abgesehen von den Sohlen noch top in Schuss sind überlege ich, die Sohlen komplett tauschen zu lassen. Kann mir jemand sagen, was es kostet, sie einzuschicken und das von Loake direkt erledigen zu lassen? Ich habe leider keinen Schuster, dem ich mehr zutraue als Absätze auszutauschen. Wenn diesbezüglich jemand einen Tipp in Hannover hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich habe meine Loake Aldwych diesen Herbst auch bei schlimmsten Wetter in Verbindung mit Kieswegen getragen. Daher ist eine Sohle mittlerweile "durch", d.h. sie hat ein daumengroße Fläche, wo man schon Kork sieht.

Da sie abgesehen von den Sohlen noch top in Schuss sind überlege ich, die Sohlen komplett tauschen zu lassen. Kann mir jemand sagen, was es kostet, sie einzuschicken und das von Loake direkt erledigen zu lassen? Ich habe leider keinen Schuster, dem ich mehr zutraue als Absätze auszutauschen. Wenn diesbezüglich jemand einen Tipp in Hannover hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Ich hatte ja ähnliches geschrieben vor nem halben Jahr hier. Ich hab die Schuhe bis heute nicht zum Schuhmacher gebracht, mittlerweile ist es auch beim zweiten Paar passiert. Ich hab Schiss, dass die Schuhe danach untauglich sind.

Ich werd aber nächstes Wochenende mal bei Langer & Messmer vorbeigehen und die fragen, was sie vorschlagen und ob sie mir nen Schuhmacher empfehlen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden