777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Spurious,

Ich hab ne Frage:

Ich habe an einem Schuh ein Loch in der Schuhsohle (Kork ist durch und teile des Stoffs darunter). Die Schuhe sind rahmengenäht.

Ist das reparabel? Sollte ich es für beide Schuhe machen? Und wieviel muss ich ca. dafür aufwenden?

Sind die L&M Heidelberg, die hab ich mir erst im Februar gekauft.

Ich will nicht kleben und bin bereit bißchen was für die Reparatur zu zahlen.

c) klingt wohl am ehesten nach ner Lösung.

Die hast du aber schnell durchgelaufen! Hast du die täglich getragen und auch häufig bei nasser Witterung und auf Rollsplit? Das die Abnutzung so punktuell auftritt (zumindest hört es sich so an) spricht evtl. für eine Fuß-Fehlstellung. Das kann man jedoch (nur) anhand von Beschreibungen schlecht beurteilen.

Warum ist der Kork durch ? Hast du das Loch erst spät bemerkt? Man sollte in so einem Fall so früh wie nur möglich zum Schuhmacher gehen, dann genügt oft einfaches und günstiges Aufkleben einer Halbsohle.

Die Ausballung zu erneuern und eine neue Sohle aufzubringen ist kein Problem. Der Preis geht von 40 € bis zu viel mehr (130€). Das kommt sehr auf das verwendete Sohlenleder und die Aufbringung der Sohle an.

Man kann die neue Sohle:

• aufkleben: Das ist günstig und geht schnell. Entspricht jedoch nicht der ursprünglichen Machart.
  • per Maschine aufdoppeln (nähen): Das geht beim ersten Mal meistens noch gut, zerstört jedoch auf Dauer den Rahmen, da die Nähmaschine die Löcher im Rahmen nicht gut genug trift und dieser somit perforiert wird.
  • per Hand aufdoppeln: Dabei werden die Löcher des Rahmens getroffen, dieser bleibt erhalten. Eine Ausführung der Sohlennaht in einem verdeckten Riss ist dabei kein Problem (-> Naht hält länger). Nachteil: kostet viel Geld

Manche "Schuhmacher" bringen neue Sohlen bei Rahmengenähten Schuhen in der durchgenähten Machart auf (erkennbar an der Naht auf der Brandsohle). Das ist i.d.R. Murks! M.M.n. kommen nur die drei oben genannten Reparaturen in Frage.

Wende dich am besten mal an Langer und Messmer, die werden dich gut beraten.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die schnelle Abnutzung macht mich auch stutzig, würde auch L&M kontaktieren.

Das Aufdoppeln per Maschine ist bei mir schon beim Ersten Mal schief gegangen; Beide Schuhe komplett verzogen, kein Stand mehr.

NIE wieder, zumal bekannter Schuster für ~80€ per Hand Rendenbach aufdoppelt + neuer Absatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Spurious,

Ich hab ne Frage:

Ich habe an einem Schuh ein Loch in der Schuhsohle (Kork ist durch und teile des Stoffs darunter). Die Schuhe sind rahmengenäht.

Ist das reparabel? Sollte ich es für beide Schuhe machen? Und wieviel muss ich ca. dafür aufwenden?

Sind die L&M Heidelberg, die hab ich mir erst im Februar gekauft.

Ich will nicht kleben und bin bereit bißchen was für die Reparatur zu zahlen.

c) klingt wohl am ehesten nach ner Lösung.

Die hast du aber schnell durchgelaufen! Hast du die täglich getragen und auch häufig bei nasser Witterung und auf Rollsplit? Das die Abnutzung so punktuell auftritt (zumindest hört es sich so an) spricht evtl. für eine Fuß-Fehlstellung. Das kann man jedoch (nur) anhand von Beschreibungen schlecht beurteilen.

Warum ist der Kork durch ? Hast du das Loch erst spät bemerkt? Man sollte in so einem Fall so früh wie nur möglich zum Schuhmacher gehen, dann genügt oft einfaches und günstiges Aufkleben einer Halbsohle.

Die Ausballung zu erneuern und eine neue Sohle aufzubringen ist kein Problem. Der Preis geht von 40 € bis zu viel mehr (130€). Das kommt sehr auf das verwendete Sohlenleder und die Aufbringung der Sohle an.

Man kann die neue Sohle:

• aufkleben: Das ist günstig und geht schnelle. Entspricht jedoch nicht der ursprünglichen Machart.
  • per Maschine aufdoppeln (nähen): Das geht beim ersten Mal meistens noch gut, zerstört jedoch auf Dauer den Rahmen, da die Nähmaschine die Löcher im Rahmen nicht gut genug trift und dieser somit perforiert wird.
  • per Hand aufdoppeln: Dabei werden die Löcher des Rahmens getroffen, dieser bleibt erhalten. Eine Ausführung der Sohlennaht in einem verdeckten Riss ist dabei kein Problem (-> Naht hält länger). Nachteil: kostet viel Geld

Manche "Schuhmacher" bringen neue Sohlen bei Rahmengenähten Schuhen in der durchgenähten Machart auf (erkennbar an der Naht auf der Brandsohle). Das ist i.d.R. Murks! M.M.n. kommen nur die drei oben genannten Reparaturen in Frage.

Wende dich am besten mal an Langer und Messmer, die werden dich gut beraten.

Grüße Hannes

Servus,

ja, ich trag die Schuhe (bzw. habe sie) alle zwei Tage getragen und hier in England regnets auch recht häufig, obwohl ich meistens nur zur U-Bahn gelaufen bin. Es ist sehr punktuell, was mich auf nen spitzen Stein oder ein einmaliges Ereignis schließen lässt, obwohl es mir (vermutlich) erst spät aufgefallen ist.

Ich habe L&M kontaktiert:

"Moin,

ab zum Schuster und neue Sohlen drauf machen lassen, bevor der Kork kaputt geht. Je nach Zustand der anderen Sohle direkt beide machen lassen.

Grüsse

SL"

".. meist können kleine Korklöcher repariert werden...

Der Schuster wirds wissen, notfalls muss ne kpl. Neue Korkfüllung rein"

Das waren seine Antworten.

Ich werds zu nem Schuhmacher bringen. Ich denk, der wird aufkleben empfehlen.

Mich nervts selbst, war aber wohl die Witterung hier in England und dazu Rollsplit, aber keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Spurious,

[...]

Ich werds zu nem Schuhmacher bringen. Ich denk, der wird aufkleben empfehlen.

Mich nervts selbst, war aber wohl die Witterung hier in England und dazu Rollsplit, aber keine Ahnung.

Ein Schuhmacher (sofern es ein guter ist) wird dir definitiv am besten helfen können. Trotz der hohen Tragefrequenz bin ich etwas überrascht, eine solch schnelle Abnutzung kam bisher bei keinem meiner Schuhpaare vor . Wobei ich die Tragefrequenz nicht immer angeben kann, was die Vergleichbarkeit evtl. einschränkt.

Lass den Schuhmacher deine Schuhe und deinen Fuß mal genauer angucken, es könnte sein, dass du eine Fußfehlstellung hast (Knick-Spreiz-Fuß). Wie gesagt ist das aber nur eine Vermutung! Außerdem spielt das Körpergewicht eine Rolle, übergewichtige Menschen belasten einen Schuh naturgemäß mehr als die Leichtgewichte unter uns.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Sohlenöl gemacht. Außerdem ist es empfehlenswert, die Schuhe bei trockener Witterung erstmal "einzulaufen". Dabei wird das Sohlenleder noch etwas nachverdichtet und Wasser dringt anschließend schwerer ein.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Theorie ist ein spitzer Stein an nem sehr nassen Tag.

Das Loch sieht nicht aus als ob es durch tragen reinkam. Es ist die Sohle, der Kork und ein Teil des gespannten Stoffs drunter kaputt, wohingegen außenrum alles normal aussieht.

Ich hab keine Digicam hier, aber ich werd versuchen Bilder von zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, Hilfe!

Ich habe gerade meine anderen Paar Heidelberg (hab sie in schwarz und braun) angeschaut und sehe, dass sich an genau der Stelle, wo das Loch im anderen Schuh ist, sich Schimmel bildet.

Es ist nur leicht und ich hab die Schuhe jetzt angezogen und man siehts auch nicht mehr, aber das ist natürlich nicht gut.

Ich lager meine Schuhe immer in nem Schuhregal ganz unten. Es ist dunkel und mittelmäßig kühl da.

Wie kann ich dem ganzen vorbeugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Wie kann ich dem ganzen vorbeugen?

Nach dem tragen auf einen Schuhspanner und bis die Sohlen trocken sind auf der Seite liegend trocknen lassen. Im Schuhregall sollten die Schuhe auf einem Gitter stehen, nicht auf einem blanken Brett (zumindest so lange sie noch feucht sind) bzw. so, dass noch Luft unter ihnen zirkulieren kann.

Falsch wäre es die Schuhe in die Sonne oder unter die Heizung zu stellen, dabei wird das Leder spröde!

Den Schimmel würde ich mit einem entsprechenden Spray bekämpfen und die Sohle (wenn alles trocken und der Schimmel tot ist) mit Sohlenöl Pflegen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, werde es mit Sohlenöl pflegen und in Zukunft, die Schuhe anders lagern.

Jetzt noch mit den anderen Schuhen zum Schuhmacher und hoffentlich wirds was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte an dieser Stelle nur eine kurze Versicherung erhalten:

Ich habe mir gestern zwei Paar (Deichmann) Raulederschuhe gekauft:

Optisch ungefähr so:

132087_norm.jpg

Einmal in Navy, einmal in Braun.

Frage:

Auf Seite 1 dieses Fadens steht, man solle die Schuhe mit dem entsprechenden Spray imprägnieren (done) und nach Benutzung abbürsten (vorhanden). Schuhspanner habe ich auch.

Das war es dann?

Gibt es mehr zu beachten?

Was passiert bei Regen? Einfach auf dem Balkon oder unter der Heizung austrocknen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Un Bekannt,

Frage:

Auf Seite 1 dieses Fadens steht, man solle die Schuhe mit dem entsprechenden Spray imprägnieren (done) und nach Benutzung abbürsten (vorhanden). Schuhspanner habe ich auch.

Das war es dann?

Ja, das war es eigentlich schon. Abbürsten brauchst du nicht unbedingt nach jedem Tragen, das reichts unregelmäßig bzw. wenn's halt nötig ist. Stärkere punktuelle Verschmutzungen lassen sich ganz zuverlässig mit einem Raulederradierer beseitigen. Wenn das nicht mehr helfen sollte, dann würde ich einen speziellen Raulederreiniger empfehlen.

Gibt es mehr zu beachten?

Was passiert bei Regen? Einfach auf dem Balkon oder unter der Heizung austrocknen lassen?

Bei Regen den Schuh an einer dunklen nicht zu heißen (nicht in die Sonne oder unter die Heizung stellen!) Stelle trocknen lassen. Wenn er komplett durchnässt ist mit Zeitungspapier ausstopfen.

Wenn er trocken ist richtest du den Flor mit einer Bürste wieder auf und bürstest evtl. vorhandenen Dreck weg - et voila, wie neu :-) .

Ab und an ist ein Farbauffrischendes Spray ganz gut. Den Sohlenschnitt und den Absatz pflegst du wie bei jedem anderen Schuh mit Wachs und Creme.

Grüße Hannes

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein ganz anderes Problem:

Ich besitze seit etwa einem halben Jahr ein Paar Prime Shoes Modell Berlin (Link: http://hamlet1.peppe.../m/PS%20BERLIN/)

Nun habe ich hier einen enormen Verschleiß an Schürsenkeln und zwar immer an der Stelle wo diese durch die obersten Ösen"haken" laufen...

Ich hatte die Idee die Kanten der Teile abzuschleifen, anscheinend sind diese zu "scharf", allerdings fehlt mir da wirklich das Equipment.

Ab zum Schuster oder hat jemand eine andere Idee, vll besonders resistente Schnürsenkel/ein Art Schutz die man um diese Haken anbringen kann?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liegt an der Art der Befestigung der Haken. Meines Wissens kann man die Haken auch mit Blindnieten befestigen.

Hatte das mal wo gesehen, finde es aber nicht mehr. Schuster hilft

bearbeitet von Infinit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Hallo lisadummy,

Hey ihr Schuh-Profis.

Der Thread ist spitze! Großes Lob erstmal.

ich habe meine braunen Lederschuhe mit Creme und Wachs behandelt. WIe in der Anleitung. Alles war perfekt und sie sahen super aus. Doch dann kam gestern der Regen. Das Resulat könnt ihr aufm Bild sehen. Hässliche Wasserflecken? Oder ist die Creme / Wachs schuld? Habe ich vielleicht was falsch gemacht? WIe lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?? (außer nicht mehr bei Regen außer Haus gehen haha).

Danke im Voraus.

Greetz

Weder die Creme noch das Wachs sind an den Fleckenrändern schuld. "Schuld" ist das Leder. Es handelt sich wohl um Anilinleder, welches Wasser leicht aufnimmt. Ein Patentrezept für solche Unfälle gibt es leider nicht.

Ich würde folgendes versuchen:

1. Schnürsenkel entfernen
  2. Mit einem nassen (wirklich nass, nicht feucht) Lappen denn Schuh abreiben (mit wenig Druck) und gründlich durchnässen.
  3. Den Schuh mit Zeitungen ausstopfen (es sollten sich keine Beulen ergeben, sondern im Prinzip die Leistenform nachgebidlet werden)
  4. An einem nicht zu warmen und dunklen Ort trocknen lassen (nicht unter der Heizung, nicht auf der Fensterbank und nicht neben dem Ofen)
  5. Fall sich die Flecken nach dem Trocknen nicht aufgelöst haben bzw. nicht stark nachgelassen haben 2.-4. wiederholen. Nachdem die Schuhe komplett trocken sind mit einer ordentlichen Schicht Creme versehen und dieser Zeit zum einwirken geben. Evtl. Cremeauftrag wiederholen.
  6. Schuhe mit Wachs behandeln.

Sämtliche Pflegeprodukte farblich passend zum Leder. In Zukunft solltest du die Schuhe möglichst nicht mehr bei Starkregen, Schneematch o.ä. tragen.

Einen ähnlichen Fall findest du hier: http://shoeshinecoac...rglanz-politur/

Grüße und viel Erfolg!

Hannes

Ich war gestern beim Schuster. Er hat gemeint dass man Schuhe komplett mit destiliertem Wasser waschen kann weil es keine Flecken hinterlässt. Ist das ratsam bei Rauhlederschuhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war gestern beim Schuster. Er hat gemeint dass man Schuhe komplett mit destiliertem Wasser waschen kann weil es keine Flecken hinterlässt. Ist das ratsam bei Rauhlederschuhen?

Das kannst du machen. Wobei "normale" Wasserflecken nicht die Folge von Kalkablagerungen (im nicht destilliertem Wasser bzw. Hahnenwasser ist i.d.R. viel Kalk enthalten - je nach Wasserherkunft) sind. Vielmehr handelt es sich um Gerbstoffrückstände, die aus dem Leder geschwemmt wurden. Da ändert es also nichts ob du destilliertes oder normales Wasser verwendest.

Raulederschuhe kannst du getrost auch mit normalen Hahnenwasser waschen. Probleme gibt es erst, wenn man Seife benutzt, die dann Fette und Öle aus dem Leder spülen, die kann man Raulderen nur sehr schwer wieder zurück geben ohne die Optik nicht massiv zu verändern. Besser sind spezielle Reiniger, die Lederschonend arbeiten.

Viele Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

http://img691.imageshack.us/img691/5075/schuhtipzi.jpg

Quelle: http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=266 bzw http://img691.imageshack.us/img691/5075/schuhtipzi.jpg

In dem Artikel bei newsaboutshoes steht dass die Schnürung nicht schon bei der ersten Anprobe bündig schließen bzw auf Stoß schließe sollte.

Wie genau ist das zu verstehen? Sollte die Schnürung bei der ersten Anprobe so wie links oder wie rechts auf dem Bild aussehen?

Auf keinen Fall sollte es bei der ersten Anprobe möglich sein die Schnürung ganz zu schließen, sodass die beiden Lederlappen vollständig zusammen stroßen oder?

Zum Eingangspost wollte ich noch sagen, dass ich bisher nur Wachse von Loake und nie eine Creme verwendet habe. Ist die zusätzliche Anwendung von Creme nur ein nettes Extra oder auch immer zu empfehlen?

Das Wachs pflegt das Leder zum Teil ja auch schon.

Danke & Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sunohm,

http://img691.images.../schuhtipzi.jpg

Quelle: http://www.newsabout...hread.php?t=266 bzw http://img691.images.../schuhtipzi.jpg

In dem Artikel bei newsaboutshoes steht dass die Schnürung nicht schon bei der ersten Anprobe bündig schließen bzw auf Stoß schließe sollte.

Wie genau ist das zu verstehen? Sollte die Schnürung bei der ersten Anprobe so wie links oder wie rechts auf dem Bild aussehen?

Auf keinen Fall sollte es bei der ersten Anprobe möglich sein die Schnürung ganz zu schließen, sodass die beiden Lederlappen vollständig zusammen stroßen oder?

Erstmal zu dem geposteten Bild:

Es handelt sich nicht um eine Darstellung ein und derselben Schnürung zu verschiedenen Zeitpunkten (neuer vs. alter Schuh oder so). Vielmehr ist links ein Oxford abgebildet (Schaft im sog. "Blattschnitt" bzw. geschlossene Schnürung) und rechts ein Derby (offene Schnürung).

Die Schnürung sollte bei der Anprobe so aussehen wie links und rechts (Oxford links, Derby rechts). Mit dem Post ist gemeint, dass sich das Leder durchs TRagen noch etwas weitet und man quasi beim Kauf etwas "Reserve" mit einberechnen sollte, damit der Schuh auch noch nach Jahren tragbar bleibt. Bei einem Oxford sollten die Quartiere (Seitenteile, durch die du die Schnürsenkel fädelst) ein leichtes "V" beschreiben, beim Derby mind. einen cm auseinander liegen. Insofern stimmt dein letzter Satz.

Zum Eingangspost wollte ich noch sagen, dass ich bisher nur Wachse von Loake und nie eine Creme verwendet habe. Ist die zusätzliche Anwendung von Creme nur ein nettes Extra oder auch immer zu empfehlen?

Das Wachs pflegt das Leder zum Teil ja auch schon.

Im Gegensatz zu manchen Schuhverkäufern und auch Schuhmachern pflegen Wachse m.M.n. nur sehr bedingt. Vielmehr verhindern Sie, wenn man sie von Anfang an benutzt, dass Fette und Öle aus dem Leder rausgeschwemmt o.ä. werden. Cremes hingegen enthalten Öle und Fette, die in das Leder eindringen können (Wachs kann das nur sehr schwer) und halten es so geschmeidig.

Man kann Schuhe auch "nur" mit Wachs pflegen, wenn man seinem Schuh aber optimal pflegen möchte, würde ich immer zu einer Kombi aus Wachs und Creme raten. Cremen kann man bei jedem dritten Wachsauftrag, das genügt.

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kann ich meine Red Wings (8139, Rauleder) mit dem Imrägnierspray von Collonil behandeln, oder gibt es besseres ?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

L&M meint per Email auf das Foto:

gerade bei den Grenzgrößen setzen wir ab und an die nächstgrößere Spannergröße ein. Es muss auch kein Spalt sein, es darf ruhig bündig sein ohne die Ferse zu strecken.

Ich sende Ihnen aber gerne den kleineren zu, ( der wird aber zuviel Luft haben, gerade an der Ferse)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden