777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich benutze ein Baumwolltuch, nehme aber nur halb so viel Creme/Wachs wie bei Glattlederschuhen auf, da es sich sonst in den Zwischenräumen absetzt. Musst dann dementsprechend öfter drüber fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Loafer aus Rauleder mit solchen Noppen als Sohle und wenn ich Schuhspanner rein stecke, wird er etwas stark gespannt. Kann es sein, dass er dadurch auf Dauer weiter wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Loafer aus Rauleder mit solchen Noppen als Sohle und wenn ich Schuhspanner rein stecke, wird er etwas stark gespannt. Kann es sein, dass er dadurch auf Dauer weiter wird?

Ja kann sein, muss aber nicht. Kommt drauf an was "etwas stark gespannt" konkret heißt. Wenn du das Ding nicht mit Gewalt in den Schuh klopfen musst halte ich die davon ausgehende Spannung für vernachlässigbar.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey forum ,

hab n problem. und zwar habe ich meine suede tassel loafer den winter über in nen billigen schuhspanner gsteckt , was zur folge hat , dass sie mri nurn um ca ne halbe nummer zu groß sind. weiß jmd was man dagegen machen kann ? (halbe nummer zu groß mit barfußeinlegesohle)

merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

je nach Problembereich könntest du es mit einer zusätzlichen Einlagesohle aus Kork versuchen. Ansonsten kann ein Schuster den Fersenbereich verstärken. Ob eine Unterfütterung bei des Spanns bei Loafern möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein, ein guter Schuster weiß sicher was geht, wenn er das Problem live sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben den von infinit genannten Möglichkeiten kann man (ein Schuhmacher) das Leder auch etwas schrumpfen. Könnte allerdings bei Rauleder nicht ganz einfach sein.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den genannten Marken im OP, ist es egal, welche man kauft oder gibts da qualitative Unterschiede?

Es gibt qualitative Unterschiede! Grundsätzlich kann ich aber alle im Ausgangspost genannten Produkte empfehlen. Unten noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Marken/Herstellern.

Vorbehaltlos empfehlen kann ich alle Produkte, die ich bisher von Saphir/Avel getestet habe. Die Ed. Meier Produkte (Creme, Wachs) stammen anscheinend aus der selben Produktion und sollten damit gleichwertig sein. Das Kiwi Schuhwachs ist von der Wirkung her m.M.n. sehr gut, allerdings sind die Inhaltstsoffe schlechter (ungesünder?!) als die vergleichbarer Saphir/Avel Wachse.

Das Burgol Wachs benutze ich nicht mehr, da es mir zu weich ist und der Preis mir persönlich überzogen erscheint. Qualitativ ist es in sofern gut, als das die Inhaltstoffe besser, als bei Kiwi oder anderen billigen Wachsen sind.

Falls es möglichst gut aber auch bezahlbar sein sollte würde ich auf die Cremes und Wachse von Avel zurückgreifen (Mutterkonzern der Marke Saphir). Die sind gut aber günstiger als beispielsweise die Medaille d'Or Reihe.

Grüße Hannes

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Post, ich zahle für Kiwi Wachse ein Drittel im Vgl. zu den Saphir Varianten, deswegen frag ich.

Ich werde mir wohl die Kiwi Wachse holen, der Preisunterschied ist zu eklatant.

Bei den Cremes werde ich zu Saphir greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich jetzt doch für Saphir entschieden und werde hier bestellen:

http://www.afinepairofshoes.co.uk/collections/brushes-cloths-price-asc

http://www.afinepairofshoes.co.uk/collections/polish-creams-cleaners-price-asc

Ich bin bei den Bürsten und der Creme verwirrt.

Welche Bürsten brauch ich wirklich? In deren Anleitung wird die Bürste zum Staub abwischen verwendet und ansonsten ein Lappen.

Brauch ich dann überhaupt 2 Bürsten?

Und welche der Cremes brauch ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du am Besten klar kommst. Mittlerweile benutze ich nur noch 2 Rosshaarbürsten (helle/dunkle Schuhe) zum Staub und entfernen und vorpolieren. Für alles andere Baumwolltücher und Nylons.

Von Saphir käufst du Pate de Luxe (Wachs) und Pommadier (Creme) in den benötigten Farben.

achja, Grison taugt nur zum high werden. Hatte mir aus der Not heraus mal einen Tigel gekauft, die ganzen Lösungsmittel ballern einen gut weg.

bearbeitet von Infinit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal.

Ich hätte mir jetzt 6 Bürsten gekauft, aber scheinbar sind Nylons die günstigere Lösung.

Ich denk dann werd ich mir 2 der "Polish" Bürsten kaufen, dazu noch die für Velourleder und den Rest des Geldes anderweitig investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachkaufen kannst du immer, bei mir liegen sie ungenutzt in der Ecke.

Könnte ich die Schuhe auch mit den Fingern polieren, würde ich gar keine Hilfsmittel benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Schuhe aus dem Anhang gekauft. Wenn ich gehe, knickt isch natürlich der Schuh. Dabei drückt er stark bei der Markierung in mein Fuss rein. Der Verkäufer meinte, das wird durch meine Einalgen noch verstärkt, weil mein Fuss dadruch hinten höher liegt und vorne dadurch iwie mehr Luft ist und es dadurch doller drückt. Kann ich dieses Drücken vermindern?

post-40826-0-70496400-1338922814_thumb.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Schuhe aus dem Anhang gekauft. Wenn ich gehe, knickt isch natürlich der Schuh. Dabei drückt er stark bei der Markierung in mein Fuss rein. Der Verkäufer meinte, das wird durch meine Einalgen noch verstärkt, weil mein Fuss dadruch hinten höher liegt und vorne dadurch iwie mehr Luft ist und es dadurch doller drückt. Kann ich dieses Drücken vermindern?

Ja, das kann man vermeiden indem man passende Schuhe kauft. Heißt konkret, der Schuh passt dir vermutlich nicht richtig - er hat zu viel Luft im Vorderfußbereich. "Vermutlich" deshalb, weil eine zu lange (Kunststoff-) Vorderkappe ebenfalls zu starkem Druck auf den Fuß führen kann (Infos hierzu in folgendem Thread: http://www.newsaboutshoes.de/showthread.php?t=274).

Ich vermute jedoch, dass es an ersterem liegt. Abhilfe verschafft eine Einlege-Halbsohle oder die Unterfütterung der besagten Stelle mit Kork (kann jeder gute Schuhmacherbetrieb). Besser wäre die Schuh umzutauschen und sich für das Geld dann besser passende Schuhe zuzulegen. Nimm deine Einlagen zum anprobieren immer mit!

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ne Frage:

Ich habe an einem Schuh ein Loch in der Schuhsohle (Kork ist durch und teile des Stoffs darunter). Die Schuhe sind rahmengenäht.

Ist das reparabel? Sollte ich es für beide Schuhe machen? Und wieviel muss ich ca. dafür aufwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel ist dir das Paar wert?

a) wegwerfen und neue kaufen

b) Halbsohle aufkleben lassen

c) Korkschicht erneuern + Halbsohle aufdoppeln lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die L&M Heidelberg, die hab ich mir erst im Februar gekauft.

Ich will nicht kleben und bin bereit bißchen was für die Reparatur zu zahlen.

c) klingt wohl am ehesten nach ner Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist das denn passiert bzw. hast du den Verkäufer mal kontaktiert? Nur so zur Info: in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf gilt eine eingeschränkte Beweislastumkehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden