777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antwort, sind eigentlich schon Markenschuhe und über 100€ sind im Moment nicht drin.

Naja ich werde mir jetzt neutrale Creme, Wachs und eine Bürste zulegen. Hoffentlich hält sich das dann in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorsicht vor neutraler/farbloser Creme/Wachs, der erhöhte Lösungsmittelanteil könnte zur Entfärbung führen.

Einfach passende Farbe kaufen. Bürste muss nicht sein, Baumwolltuch finde ich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorsicht vor neutraler/farbloser Creme/Wachs, der erhöhte Lösungsmittelanteil könnte zur Entfärbung führen.

Einfach passende Farbe kaufen. Bürste muss nicht sein, Baumwolltuch finde ich besser.

find ich auch. ist mit nem tuch viel einfacher die creme auf dem schuh zu verteilen als mit einer bürste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorallem wenn man noch nie Wachs aufgetragen hat, spart man sich eine Menge Ellenbogenschmalz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Creme (also das was nicht in der Blechbüchse ist), kann man den Lösemittelanteil vernachlässigen, das spielt nur bei Wachs eine größere Rolle.

Das "Problem" mit Chabos Schuhen ist glaube ich eher, dass das kein normales Glattleder ist, sondern gewachstes Leder. Die weißen Streifen dürften kleine Wachsschuppen sein. Einfach mit einer Bürste abbürsten. Dafür eignet sich eine Bürste mit etwas festerem Besatz gut.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Herr, bitte steh deinem Schüler bei diesem schlimmen Fall mit Rat und Tat bei.

20120301143729243.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Shit!!!

Was man machen kann: Alles was noch da ist an Leder vorisichtigst mit Sekundenkleber oder anderem Kleber an die ursprüngliche Stelle kleben. Dazu den Kleber am besten mit einem Zahnstocher aufnehmen (immer nur ein ganz kleines bisschen).

Sieht so aus, als ob da Material fehlt ?! Falls ja: Keine Ahnung, wie man da am besten vorgeht. Ich würde in einem solchen Fall zu meinem Schuhmacher gehen, der konnte mir bisher bei allen Problemen helfen. Evtl hast du ja einen guten Schuhmacher zur Hand.

Ansonsten setze dich doch mal mit diesem Herrn in Verbindung, der könnte dir vielleicht helfen: http://www.shoe-shine-coach.de/

Viel Glück und berichte wie es weitergeht!

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn mit dem armen Schuh gemacht?

Nâchste Frage: Suede/Velourleder wird nur imprägniert, oder? Welches Produkt ist da zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie's aussieht wird sich kaum ein Schuhmacher heute damit befassen WOLLEN.

Es ist keine Frage des Könnens! Aber der Aufwand wird erheblich sein.

Glück hast Du immerhin, da es sich um einen Schaden an der Kappe handelt;

hier bewegt sich nix, so wie in einer Gehfalte.

But never...NEVER...mit Sekundenkleber kleben. Habe schon Erfahrung gemacht.

Besser ist Schuhmacherkleber. Der bleibt elastisch (wie das leder selbst)

und ist im Zweifel noch korrigierbar, bzw. wieder ablösbar.

shoe-shine-coach.de ist immer mal eine Anfrage wert. (Auch bei der Pflege

von Cordovan unschlagbar! ;-) Allerdings wäre es gut , wenn Du denen kurz mit-

teilst, welche Eigenreparaturen Du schon probiert hast.

Ganz viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Nâchste Frage: Suede/Velourleder wird nur imprägniert, oder? Welches Produkt ist da zu empfehlen?

Ja. Falls du nach einer gewissen Zeit die Farbe mal auffrischen möchtest, gibt es spezielle Sprays, die neben dem Imprägniereffekt auch farbauffrischend wirken.

So wie's aussieht wird sich kaum ein Schuhmacher heute damit befassen WOLLEN.

Es ist keine Frage des Könnens! Aber der Aufwand wird erheblich sein.

[...]

Falls noch Material da ist, ist das keine Frage des Könnens, das kann wirklich jeder. Beim "normalen" Schuhmacher hat sowas leider auch nur selten was mit wollen zu tun. Der kann das evtl. schon, dann siehts aber meist grässlich aus. Mein Schuhmacher macht neben Reparaturen auch Maßschuhe und orthopädische Anpassungen, der versteht was von seinem Handwerk - daskostet allerdings dann auch mehr, als beim Flickschuster um die Ecke.

But never...NEVER...mit Sekundenkleber kleben. Habe schon Erfahrung gemacht.

Besser ist Schuhmacherkleber. Der bleibt elastisch (wie das leder selbst)

und ist im Zweifel noch korrigierbar, bzw. wieder ablösbar.

[...]

Mit Sekundernkleber geht das, habe ich selbst schon an günstigeren Schuhen gemacht und das hält nun schon mehrere Jahre. Allerdings eben nur im Vorderkappenbereich. An anderen Stellen (wie du selbst ja schreibst) ist das nix. Lederkleber wie z.B. Kövulfix sind im Zweifel sicherlich besser, hat aber nicht jeder zur Hand (wobei die 30g Tube glaube ich nur 3-4€ kostet).

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss nochmal nachhaken, könnt ihr mir ein Imprägniermittel empfehlen?

Sei mir nicht böse, aber die Antwort findest du mehrmals in diesem Thread (bereits auf Seite 2).

Zur Wiederholung:

Mir wurde erzählt das Raulederschuhe normales Imprägnierspray nicht annehmen und man deshalb extra Nubuk+Velourlederspray nehmen sollte. Ist das richtig?

Dann sind meine Raulederschuhe wohl ein Naturwunder, die nehmen nämlich normales Imprägnierspray an ^_^ . Man sollte aber darauf achten, ein Spray ohne Silikon zu nehmen.Wenn es allerdings um die Farbauffrischung geht würde ich ein spezielles Nubuk/Veloursprodukt verwenden.

Grüße Hannes

Edit: Ein gutes Spray wäre z.B. Saphir INVULNER , ich persönlich habe aber auch schon handelsübliche Sprays von Collonil etc. verwendet.

Grüße Hannes

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles halb so wild, ich warte die Antwort ab und entscheide dann. Ich wachse ja gerne mit meinen Schuhen, drum würde ich es möglichst gerne selbst machen :-)

Hatte das Vergnügen den 991 über 20,832km Asphalt zu jagen und das hat mich so berührt, dass ich beim Ausstieg meine Füße vergessen hab und sie schlechte Bekanntschaft mit der Pedalerie gemacht haben. Alles nur die Schuld der Stuttgarter!

Jetzt aber genug gelabert, zurück zum Liebsten der Männer: Schuhe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Creme (also das was nicht in der Blechbüchse ist), kann man den Lösemittelanteil vernachlässigen, das spielt nur bei Wachs eine größere Rolle.

Gilt das auch für oberflächenbeschichtete Schuhe? Ich habe mir ein paar günstige Schuhe (Kaufhof) gekauft, bei denen ich fürchte, daß sie oberflächenbeschichtet sind. Sie sind ziemlich glatt, glänzen etwas, Poren kann ich keine sehen – vielleicht irre ich mich aber auch. Kann ich mit der Creme Surfine von Saphir (in passender Farbe) etwas falsch machen?

Collonil bietet zwei „Lederlotionen“ (diese und diese) an, sind das Alternativen zu (neutraler) Schuhcreme?

Zu den Schuhspannern frage ich mich, wie fest diese sitzen sollen. Ich habe mir ein paar Vollholzspanner in passender Größe bei Bexley bestellt (diese), und habe jetzt festgestellt, daß in zwei Schuhpaaren der Spanner sehr fest sitzt (Vorder- und Fersenteil sind fast völlig zusammengeschoben), sodaß die Schuhe vor allem längs ziemlich gespannt wirken, in einem anderen Paar aber deutlich lockerer (das Leder liegt oben nicht dicht auf dem Spanner auf, sondern kann ein Stück nach unten gedrückt werden). Werden die ersten beiden Schuhpaare durch die zu starke Spannung ausgeleiert? Ist es sinnvoll, für das Dritte Paar Einlegesohlen zu kaufen, damit das Leder besser aufliegt?

Vielen Dank für die sehr nützliche Hilfe zur Schuhpflege hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Degenhart,

Gilt das auch für oberflächenbeschichtete Schuhe? Ich habe mir ein paar günstige Schuhe (Kaufhof) gekauft, bei denen ich fürchte, daß sie oberflächenbeschichtet sind. Sie sind ziemlich glatt, glänzen etwas, Poren kann ich keine sehen – vielleicht irre ich mich aber auch. Kann ich mit der Creme Surfine von Saphir (in passender Farbe) etwas falsch machen?

Das gilt für alle Leder, die du mit Cremes pflegst. Bei beschichteten Ledern ist die Frage, wie hoch der Pflegeeffekt ist bzw. wie weit das Pflegemittel in das Leder eindringen kann (bzw. ob's überhaupt eindringen kann). Schaden wird es sicherlich nicht. Probier es einfach aus.

Collonil bietet zwei „Lederlotionen“ (diese und diese) an, sind das Alternativen zu (neutraler) Schuhcreme?

Lederlotionen sind dünnflüssiger und enthalten z.T. andere Wirkstoffe, als Cremes. In erster Linie sind Lotionen für Feintäschnerwaren oder Handschuhe ... . Für stärker beanspruchte Leder würde ich Cremes und Wachse nutzen - als Ergänzung für sehr trockene Leder (zur Initialpflege alter ungepflegter und ausgetrockneter Schuhe z.B.)sind Lotionen gut, als Alternative für Schuhcremes eher nicht geeignet.

Die Lotionen von Collonil habe ich bisher nicht genutzt, weshalb ich nix zu ihnen sagen kann. Ich habe die Lotion aus der Spahir Medaille d'Or-Serie, die ist gut.

Zu den Schuhspannern frage ich mich, wie fest diese sitzen sollen. Ich habe mir ein paar Vollholzspanner in passender Größe bei Bexley bestellt (diese), und habe jetzt festgestellt, daß in zwei Schuhpaaren der Spanner sehr fest sitzt (Vorder- und Fersenteil sind fast völlig zusammengeschoben), sodaß die Schuhe vor allem längs ziemlich gespannt wirken, in einem anderen Paar aber deutlich lockerer (das Leder liegt oben nicht dicht auf dem Spanner auf, sondern kann ein Stück nach unten gedrückt werden). Werden die ersten beiden Schuhpaare durch die zu starke Spannung ausgeleiert? Ist es sinnvoll, für das Dritte Paar Einlegesohlen zu kaufen, damit das Leder besser aufliegt?

Vielen Dank für die sehr nützliche Hilfe zur Schuhpflege hier!

Ein Schuhspanner sollte satt sitzen, aber nicht wirklich spannen. Wenn du rohe Gewalt brauchst um das Ding in den Schuh zu bekommen, ist das zu fest. Falls du die Schrauben am Vorderteil schon komplett reingedreht hast, solltest du überprüfen, an welchen Stellen der Spanner immer noch zu hohen Druck ausübt (drücke etwas auf dem Schuh herum, dann merkst du wo's zu fest sitzt). Dann trägst du an diesen Stellen mit einer Feile oder wenn mehr weg muss erstmal mit einer Raspel überschüßiges Material ab. Am Ende mit feinem Schmirgelpapier glätten -> fertig.

Wenn der, zu lose sitzende, Spanner auch durch rausdrehen der Schrauben am Vorderteil nicht besser sitzt, ist es der falsche Spanner. Da hilft nur sich einen neuen ,besser passenden, zu kaufen. Einlegesohlen würde ich mir deswegen nicht in den Schuh legen, zumal sie direkt nach dem Tragen das Trocknen der Brandsohle verlangsamen werden.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hannes,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Schuhspanner jetzt nochmal eingehend untersucht. Durch Schrauben läßt sich nichts verstellen. Hier ist ein Bild der Schuhspanner:

jhbps6.jpg

Vorder- und Fersenteil sind durch zwei Federn miteinander verbunden. (Das sichtbare goldene Verbindungsstück hängt an einer Feder.) Diese Federn kann man ausbauen, ich könnte sie wohl kürzen. Das vordere Seitenteil ist ebenfalls über zwei Federn am Vorderteil befestigt.

Ich frage mich jetzt, ob die Spannung der Federn den Schuhen schadet, da Du ja schreibst, sie sollten eigentlich nicht gespannt werden. Soll ich die Federn soweit kürzen oder schwächere einsetzen, daß die Spanner nur leicht anliegen? Oder war das ein Fehlkauf, und ich müßte mir eigentlich über Schrauben anpaßbare Spanner besorgen?

Ich habe mir, da hier im Forum ein paar Mal die Schuhspanner von Bexley erwähnt worden sind, gleich fünf Paar bestellt. Ich hoffe deshalb natürlich, daß sie brauchbar sind …

Grüße, Degenhart

bearbeitet von Degenhart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hannes,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Schuhspanner jetzt nochmal eingehend untersucht. Durch Schrauben läßt sich nichts verstellen. Hier ist ein Bild der Schuhspanner:

[bild]

Vorder- und Fersenteil sind durch zwei Federn miteinander verbunden. (Das sichtbare goldene Verbindungsstück hängt an einer Feder.) Diese Federn kann man ausbauen, ich könnte sie wohl kürzen. Das vordere Seitenteil ist ebenfalls über zwei Federn am Vorderteil befestigt.

Ich frage mich jetzt, ob die Spannung der Federn den Schuhen schadet, da Du ja schreibst, sie sollten eigentlich nicht gespannt werden. Soll ich die Federn soweit kürzen oder schwächere einsetzen, daß die Spanner nur leicht anliegen? Oder war das ein Fehlkauf, und ich müßte mir eigentlich über Schrauben anpaßbare Spanner besorgen?

Ich habe mir, da hier im Forum ein paar Mal die Schuhspanner von Bexley erwähnt worden sind, gleich fünf Paar bestellt. Ich hoffe deshalb natürlich, daß sie brauchbar sind …

Grüße, Degenhart

Ah, sorry, mein Fehler. Ich hatte das falsch verstanden bzw. falsch erklärt.

Zu lange Spanner sind manchmal gar nicht zu lang, sondern vorne zu breit, weshalb sie nicht komplett in den Schuh passen. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, sind die Spanner quasi "zu lang". Die Breite liese sich einfach durch heraus- und hineindrehen der Schrauben, am vorderen Seitenteil verstellen. Bei den gezeigten Spannern gibt es keine Schrauben zur Längsverstellung.

Solche Spanner gibt es, die sehen so aus:

522955e905fac04c6da25092f3320438_4.jpg

Quelle: http://www.tonino197...2f3320438_4.jpg

Stramm sitzen sollen die Spanner schon, wenn allerdings das Fersen- und das Frontteil sich schon berühren, ist der Spanner zu lang. Probier mal die einzelnen Paare, die du geordert hast durch. Bei Bexley schwankt die Qualität zum Teil so, dass du evtl. ein paar kürzere Spanner hast (auch wenn du sie nicht bestellt hattest ;-) ).

Ansonsten hilft nur zurücksenden (wobei das nach Frankreich ca. 15€ kostet) oder ein bisschen basteln (falls es nur das eine Schuhpaar betreffen sollte. In diesem Falle einfach mit einer Raspel (eine grobe Feile geht auch) den Spanner anpassen, sodass die Spannung nicht mehr so hoch ist. Dazu nimmst du vorne so viel Material wie nötig weg und glättest das Ganze am Ende dann mit Schmirgelpapier.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meine ja oft als minderwertig verschrienen H by Hudson Boots neu besohlen lassen.

Geklebte Ledersohle (grubengegerbt) für 19,90. Soll jetzt das restliche Sortiment der Marke nicht

schönreden, aber mit meinem Modell bin ich super zufrieden :-)

8srtw7ih.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meine ja oft als minderwertig verschrienen H by Hudson Boots neu besohlen lassen.

Geklebte Ledersohle (grubengegerbt) für 19,90. Soll jetzt das restliche Sortiment der Marke nicht

schönreden, aber mit meinem Modell bin ich super zufrieden :-)

Der Übergang zwischen neuer und alter Sohle scheint mir nicht sauber ausgeschärft.

http://www.manufactu...hukka-p1444442/

Kann ich den auch mit Sno Seal behandeln?

Ja, geht.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Übergang zwischen neuer und alter Sohle scheint mir nicht sauber ausgeschärft.

Das ist mir auch aufgefallen. Könnte aber auch sein, dass der Stiefel rund gelaufen war (gehe davon aus, dass er keine Gelenkfeder hat) und/oder damit den Stand korrigiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser thread hat das Verhaeltnis zu meinen Schuhen echt umgekrempelt. Ich putze sie inzwischen auf dem Schreibtisch unter meiner besten Lampe und schliesse alle paar Tage die kleinsten Kratzer mit der verlinkten Reparaturcreme. Freue mich dass ich in deren Ursprungsland Frankreich wohne, wo die jeder Schuster hat (auch Farben die's in Deutschland nicht gibt). Zum Autofahren wechsle ich die Schuhe, weil das nicht gut kommt wenn man mit der rechten Spitze immer anstoesst. Ob ich da mal wieder runterkomme???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey leute, habe mir folgende Schuhe aus Glattleder zugelegt. Beim ersten anpobieren bekamen sie schon leichte helle Lauffalten und außerdem bekommt der Schuh sehr schnell helle kratzer. Wie kann ich dem entgegenwirken?

xz161r37.jpg

Das "Problem" mit Chabos Schuhen ist glaube ich eher, dass das kein normales Glattleder ist, sondern gewachstes Leder. Die weißen Streifen dürften kleine Wachsschuppen sein. Einfach mit einer Bürste abbürsten. Dafür eignet sich eine Bürste mit etwas festerem Besatz gut.

Grüße Hannes

Habe Schuhe aus recht ähnlichem Material (gehen in Richtung Bootsschuhe, Färbung ist ein sehr dunkles Braun). Kein Glattleder, Leder ist durch gefärbt, es sind schnell hellere Spuren zu erkennen. Abgesehen vom abbürsten: Pflege mit farbloser Lotion sinnvoll? (Hat ein paar weiße nähte, die ich nicht unbedingt mit einfärben möchte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden