777 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Pflegetips für diese mineralölgegerbten Redwings? Die sind ja eher matt, ich habe jetzt ein Lederfett bekommen,

bin mir aber nicht sicher ob die Schuhe davon nicht glänzen hinterher. Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich pflege meine mit Burgol Lederfett. Nimm wenig, sehr wenig. Fertig. Vergess die Spanner nicht.

Danke. Meins ist von Gutra aber ich denke das kommt aufs selbe raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
von Manufactum? Gutra ist auch i.O. - ist nur bisschen gröber.

Ja. Wenn ich da einmal Schuhe kaufen, kann ich das Fett auch gleich mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir für meine Redwings extra das Obenauf's Heavy Duty LP besorgt.

Wird in diversen Foren empfohlen.

Konnte es in Deutschland leider nicht auftreiben und hab dann in den USA bestellt.

Lieferzeit bei günstiger Versandart - um die 8 Wochen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wie erkennt man oberflächengefärbtes Leder? Kann man einen Unterschied zu Anilinleder mit dem bloßen Auge erkennen?

Danke im Voraus!

edit: Was ist von farbloser Schuhcreme zu halten, geht sowas in Ordnung? Habe welche für ein Paar Schuhe gekauft, da es für diese keine in passender Farbe gab.

bearbeitet von 0auf100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!

Wie erkennt man oberflächengefärbtes Leder? Kann man einen Unterschied zu Anilinleder mit dem bloßen Auge erkennen?

Mit dem bloßen Auge geht das normalerweise nicht. Wenn man mal die Unterscheidung zu Polished-Binder Ledern (oberflächenkorrigiert-> "lackiert") absieht.

Danke im Voraus!

edit: Was ist von farbloser Schuhcreme zu halten, geht sowas in Ordnung? Habe welche für ein Paar Schuhe gekauft, da es für diese keine in passender Farbe gab.

Falls du wirklich Creme meinst (also nix aus der Blechbüchse) ist das in Ordnung allerdings kannst du so natürlich keine Farbauffrischung erwarten.

Falls es etwas in einer Blechbüchse ist (Zitat aus dem Eingangspost):

[...]Farblose Wachse haben einen erhöhten Lösungsmittelanteil und können u.U. die Farbe von deckgefärbten Ledern abtragen.[...]

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

Also das ist in einer Tube und ist deutlich weicher als die Sachen aus den Blechdosen. Haben mir im Schuhgeschäft dieses Zeug empfohlen: http://www.amazon.de/Solitaire-Brilliant-C...s/dp/B002EPN1C8

Musste aber zu Hause feststellen, dass sie mir das falsche eingepackt haben, ist anscheind dunkelbraun. :) Muss ich mir neue Suchen, vielleich finde ich ja dieses mal auch was in der richtigen Farbe.

Weiss bei der Gelegenheit vielleicht jemand ein Geschäft in Bremen mit guter Auswahl an Schuhcremes?

bearbeitet von 0auf100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hab mir die Chukka Boots von Opening Ceremony gekauft:

opening-ceremony-fw09-desert-boots-front-436x322.jpg

Gibt es für Chukka Boots auch Schuhspanner. Wenn ja welche soll ich verwenden bzw. überhaupt notwendig?

Ansonsten sollte sie ganz normal mit Imprägnierspray eingesprüht werden und den Schmutz mit ner z.B. Messingbürste entfernen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Gibt es für Chukka Boots auch Schuhspanner. Wenn ja welche soll ich verwenden bzw. überhaupt notwendig?

Für Chukka Boots nimmt man die selben Schuhspanner, wie für alle anderen Schuhe. Also Vollholzspanner oder zumindest welche mit ausgestallteter Ferse und geschraubtem Verstellmechanismus.

Ansonsten sollte sie ganz normal mit Imprägnierspray eingesprüht werden und den Schmutz mit ner z.B. Messingbürste entfernen, oder?

Ja. Die Pflege ist genau gleich, wie bei anderen Rauleder-Schuhen. Hartnäckige Verschmutzungen mit einem Raulederradierer entfernen und wenn das nicht mehr geht mit speziellem Reiniger Schmutz entfernen und dann mit einem fabrlich passenden Pflegespray drüber (insofern du ein passendes findest).

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen. :) Ich glaube das Leder bei diesen Schuhen ist Fettleder (kann man das vielleicht auf den Bildern erkennen? Habe von sowas nicht so die Ahnung). Vom eher matten Glanz und der Tatsache, das man darauf leicht Spuren hinterlassen kann, gehe ich davon aus. Kann/Sollte ich dafür dieses Lederfett verwenden? Das habe ich hier zufällig im Schrank gefunden, ist farbloses. Hier kann man noch die Rückseite der Dose sehen und ranzoomen. Habe hier bisher von Erdal eher schlechtes gelesen, aber da ging es nie speziell um Lederfett, glaube ich.

Bei Fettleder muss man speziell dafür geeignete Pflegeprodukte nehmen, oder? Das waren die Schuhe für die ich, wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, die Schuhcreme von Solitaire im Geschäft empfohlen bekommen habe, da das jetzt aber eventuell Fettleder ist, bin ich ein wenig irritiert. Ansonsten würde ich mir nochmal ein anderes Pflegeprodukt kaufen.

Und mal nebenbei, was haltet ihr von den Schuhen, kennt jemand den Hersteller? Habe die für 70€ gekauft, machten auf mich für den Preis einen ordentlichen Eindruck. Auch wenn die wohl eher so möchtegernrahmengenäht sind, denn ansonsten müssten die Nähte durch die ganze Sohle gehen, da die Sohle ein einzelnes Stück Gummi ist, richtig? Möchte die im Winter tragen, wirkten auf mich recht robust und die Sohle sollte auch bei Glätte guten Halt geben, denke ich mal. Sollte ich die noch mit Imprägnierspray behandeln? Das hätte ich hier zumindest auch noch rumliegen, und zwar dieses. Das haben sie mir auch in dem Schuhgeschäft angedreht, zurecht?

Danke schonmal wieder im Voraus!

bearbeitet von 0auf100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage zur Pflege von Cordovan Schuhen.

Ich besitze folgenden Schuh:

-247033603942860870.jpg

Allen Edmonds Leeds Shell Cordovan

Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten Pflegeprodukten.

Bin auf folgende Schuhcreme gestoßen:

127509.jpg

Saphir MEDAILLE D'OR Cordovan Pflegecreme in der Farbe "cordovan"

Ist diese zu empfehlen?

Ich finde aber keinen passenden Wachs oder wird bei Cordovan generell kein Wachs verwendet?

Bei Saphir habe ich als Wach nicht die Farbe "cordovan" gefunden, wenn überhaupt, dann "bordeaux".

Auch bei KIWI habe ich die Farbe "cordovan" bzw. "burgundy" nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Farbe haben sie denn, Burgunder oder Schwarz?

Ich verwende die Schuhcreme von Alden für Alden. Wachs benutze ich keins, finde das unpassend und ohne glänzen sie auch genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schuhe sind in der Farbe Burgundy, wie auf dem Bild.

Ja, Glanz ist auch schon sehr schön ohne Wachs, da Cordovan ja relativ fettig ist (zumindest am Anfang)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Saphir in cordovan dürfte passend sein. Von Allen Edmonds gibts auch spezielle Creme für Cordovan Schuhe, die ist sogar günstiger. Nimm die doch, dann kannst du dir zu 100 Prozent sicher sein, dass es passt.

Wenn du die Schuhe nicht in einer Laugenfabrik trägst, bleibt der Fettgehalt (bei entsprechender Pflege mit Schuhcreme) unverändert. Willst du mehr Glanz und für Kratzer/Gehfalten gerüstet sein, denkt mal über einen Shoebone nach, ist sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe noch eine Frage zur Pflege von Cordovan Schuhen.

[...]

Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten Pflegeprodukten.

[...]

Hi olli,

infinit hat alles wichtige gesagt.Ich sehe das genauso. Du brauchst für Cordovan kein Wachs eine Creme reicht aus (ob nun von Saphir, Alden oder AE) und selbst diese Creme wirst du nur selten benötigen. Durch den hohen Fettgehalt rreicht regelmäßiges, gründliches Polieren in der Regel aus.

Viele Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnt ihr mir irgendwelche vom Preis-Leistungsverhältnis gute Schuhspanner empfehlen? Hab vor mir gleich mehrere zu kaufen, um auch meine billigeren Lederschuhe einzuspannen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sollten schon Schraubspanner ohne Feder sein. Schraubspanner sind ganz gut: Tonino, mMn Vollspanner aber besser und durch Mengenrabatt nur unwesentlich teurer, z.b. Bexley oder Langer-Messmer. Es muss auch nicht unbedingt Zedernholz sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll ich für ne Größe nehmen, wenn ich 43-43,5 habe? 42/43 oder 44/45. bei den letzteren habe ich die Befürchtung, dass der Druck zu groß wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll ich für ne Größe nehmen, wenn ich 43-43,5 habe? 42/43 oder 44/45. bei den letzteren habe ich die Befürchtung, dass der Druck zu groß wird.

Ich würde die 42/43 nehmen. Bei kleinen Größenunterschieden ist ein bisschen größer kein Problem, kann zur Not mit der Raspel korrigiert werden ;), der Schritt von 43-43,5 auf die 44/45 Spanner erscheint mir allerdings etwas zu groß. Kommt aber auch auf die Spanner an, welche sollen's denn werden?

Viele Grüße

Hannes

EDIT: Vorheriger Inhalt entfernt. In Deutsch hieß sowas damals Thema verfehlt :D

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo befürchtest du denn Druck ? Auf den Spann, auf die Zehen (seitlich, von oben...)?

Viele Grüße

Hannes

PS.: Dein Post würde im Schuhmegathread wahrscheinlich auf mehr Resonanz stoßen.

Ich denke es geht um Schuhspanner :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es eigentlich arg schlimm, nachdem ich den Schuhspanner nach dem tragen ca. nen Tag drinnen hatte ihn rauszunehmen? Der Schuh ist ja an sich getrocknet. Ich hab leider nicht für jedes Schuhmodell Spanner, sollte ich mir vielleicht anschaffen, kostet aber auch wieder ne Stange Geld....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, ist nicht tragisch. Am Anfang geht das. Auf lange Sicht würde ich mir trotzdem für jeden Schuh Spanner anschaffen. Sicher ist sicher :-D

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden