Erste Anlaufstelle für Anfänger DER Fragen - Megathread

4284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nein, sie sind nicht immer gerade geschnitten. Von RL gibt es auch bei Pullovern verschiedene Taillierungsgrade, ebenso John Smedley und von eig. allen guten Herstellern.

Du kannst aber bereits vorhandende Pullover und T-Shirts nachträglich taillieren lassen, das geht ohne Probleme.

Gibt viele slim- fit T-Shirts und Pullover, extra taillieren lassen würde ich die jetzt nicht unbedingt.

T-Shirts kannst du mal bei den typischen Hausmarken von PC schauen, da gibt's einige slim fit Shirts.

Persönlich kann ich auch noch Paul Smith empfehlen, gibt nicht unbedingt viele, aber die sind eigentlich

alle tailliert geschnitten. Pullover trage ich kaum, kann ich dir nichts empfehlen.

die Shirts von American apparel sind auch sehr körpernah geschnitten, bei Pullovern hab ich keine Erfahrung mit aa

Danke für die Antworten! Die ersten T-Shirts werden gerade einer Schlankheitskur unterzogen!

Ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich youtailor.de:

Ich würde mir gerne bei youtailor.de ein Freizeithemd zusammenstellen, also:

weicher, matter (kein Glanz!) Stoff, weicher, schmaler Kragen, weiche, schmale Manschetten.

1. Gibt es bei youtailor dafür geeignete Stoffe? Wenn ja, welche? Die Vorschau lässt leider keine Rückschlüsse darauf zu...

Zur Auswahl gibt es folgende Webarten: Fischgrat, Oxford, Klassisch, Popeline, Taft,Twill und nicht näher definierte andere und weiters die Stoffstärken 1-5

2. Worauf muss ich beim Design achten - Also Kragen, Knopfleiste, Manschette, Hemdabschluss, Rücken, Knöpfe, Ärmelschlitz, Ärmel- und Manschettenweite? Gibt es da beim Freizeithemd irgendwelche Besonderheiten, im Gegensatz zum klassischen Businesshemd?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

lg, muhnbuht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und ich dachte sowas steht im Internet.

Webart: Oxford oder Vollzwirn

Kragen: Hai

Manschette: Sport

Knopfleiste: Eigenes Befinden...

Hemdabschluss: Je nach Trageweise, gerade für draussen, rund für Hose

Rücken: Je nach Körperbau, evtl. 2 Abnäher

Manschettenweite: +Uhr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Da gerade eine Aktion (-25%) bei youtailor ist würde ich mir gerne heute noch ein Hemd bestellen.

Obwohl ich schon einen ganzen Haufen Hemden besitze, bin ich bei ihnen noch nicht sehr stilsicher und hoffe deswegen, dass Ihr mir bei der Designauswahl behilflich sein könnt!

Ich würde nach Körpermaßen bestellen: Maßgrundlage sind Maße, die nackt, enstspannt, im Stehen und mit wenig Spiel aufgenommen wurden. Das Maßband wurde dabei nicht "festgezurrt" sondern locker um den Körper gelegt. Als Hemdlänge habe ich meine Körpergröße minus 100cm genommen.

Variante 1: festliches Hemd.

Dieses Hemd soll zu einem schwarzen Anzug mit weinroter Krawatte getragen werden - dazu ein weißes Einstecktuch aus demselben Stoff.

youtailorfestlich.jpg

Taillierung: stark tailliert

Stoff: Catanzaro (weiß, Baumwolle, Fischgrat, mittlere Stoffstärke)

Knopfleiste: Verdeckt

Kragen: Windsor

Manschette: Umschlag rund

Rücken: mit 2 Abnähern

Hemdabschluss: geschwungen

Knöpfe: Perlmut Niedrig

Ärmelschlitz: mit Knopf

Manschettenweite: normal

Ärmelweite: eng

Anmerkung: Manschettenknöpfe sind nur Platzhalter, habe keine, die mir gefallen, bei youtailor gefunden

Fragen:

- Geht der Kragen in Ordnung, oder doch besser Kent?

- Knopfleiste verdeck oder doch besser "italienisch"?

- Wie siehts mit den Manschetten aus? Ist mit Umschlag too much oder zu einem gewöhnlichen schwarzen Anzug mit fallendem Revers angemessen?

- Und wie siehts mit Knöpfen am Ärmelschlitz aus? Trägt man sowas zu Umschlagmanschetten?

Variante 2: Sommerhemd

Dieses Hemd ist als Freizethemd für heiße Tage mit 30°C und mehr gedacht. Es wird ohne Krawatte zu Shorts und außerhalb der Hose getragen.

youtailorleinen.jpg

Taillierung: Normal

Stoff: Linen white (Leinen)

Knopfleiste: Italienisch

Ärmel: Langarm

Manschette: Rund, 1 Knopf

Hemdabschluss: gerade

Rücken: glatt (oder doch lieber Dehnfalten im Schulterbereich?)

Knöpfe: Perlmut Niedrig

Ärmelschlitz: ohne Knopf

Manschettenweite: beide weit

Ärmelweite: normal

Anmerkungen: Das Hemd soll außerhalb der Hose getragen werden, ich habe daher einen geraden Abschluss und die Hemdlänge um 8cm kürzer gewählt als beim runden Abschluss.

Fragen:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit normalem Schnitt gemacht? Schlabbert der zu sehr (bin recht schlank gebaut) oder geht der in Ordnung? Es soll als Sommerhemd ja nicht zu einengend sein! Auch die Ärmel und die Manschetten habe ich aus diesem Grund weiter gewählt...

- Würden bei solch einem Hemd kurze Ärmel in Ordnung gehen oder sind die immer ein No-Go?

- Zu den Manschetten und zum Kragen: Beide wirken mir für diesen Anlass zu groß. Doch lieber bei tailorstore bestellen?

Variante 3: Freizeithemd

Dieses Hemd ist als Freizethemd für das ganze Jahr über gedacht. getragen werden soll es ohne Krawatte zu einem mittelblauen Sportsakko und sandfarbenen Chinos oder ohne Sakko zu dunkelblauen Jeans oder eben sandfarbenen Chinos, jeweils mit braunen Schuhen und braunem Gürtel. Da es häufig ohne Sako getragen werden soll, wäre mir ein figurbetonter Schnitt wichtig.

youtailoroxford.jpg

Taillierung: Extra stark tailliert

Stoff: Maia (Webart: Oxford)

Knopfleiste: Italienisch

Ärmel: Langarm

Manschette: Eckig, 1 Knopf

Hemdabschluss: Geschwungen

Rücken: mit 2 Abnähern

Knöpfe: Perlmut Hoch

Ärmelschlitz: Mit Knopf

Manschettenweite: normal

Ärmelweite: eng

Fragen:

- Wie eng sitzt "extra stark tailliert"? Geht das in Ordnung, oder soll ich besser "stark tailliert" nehmen?

- Gibt es irgendwelche Regeln, wann ein gerader, wann ein runder und wann ein eckiger Manschettenabschluss angemessen sind?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

lg, munbuht

bearbeitet von muhnbuht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Áso, ich vergaß, itzi kauft nur PRL, dann geht natürlich nur Button-Down...oh wait...

Nö, gibt auch von PRL schöne mit Haifischkrägchen, aber die meisten, die hier so Inspiration holen, schauen dann aus wie gerade von der Sparkassenausbildung nach Hause gekommen, wenn die sich ein Haifischkragenfreizeithemd zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trage fast ausschließlich Haifisch. Sieht zu keinem Anlass in irgendeiner Art und Weise unpassend aus.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Kragen von YouTailor gar nicht gefallen. Die sind viel zu groß/lang. Tailorstore passt da wesentlich besser - Oder gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung die das Ganze beheben kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, Kent sieht überall irgendwie nach nix aus, wenn schlank/athletisch ist. Politiker können den tragen, aber sonst schaut ein Hai oder Tab oder Button-Down (gibt da ja auch welche, die man in der Freizeit und zum Meeting anziehen kann) immer besser aus. Diese ganz kleinen Kent bei Fred Perry oder so - meinetwegen.

Zum Rundhalspullover kann ein Kent auch Stiche machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kent + Krawatte + Anzug. Und Kent ist gerade bei sehr breiten Gesichtszügen nicht zu empfehlen.

Fürs Freizeit Outfit trage ich den Business Kragen bei Tailorstore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, gestern kam meine Lands' End Chino-Shorts mit der Post. Ich habe mit der Hose ein kleines Problem.

Das "Beinloch" ist zu groß.

Mein Beinumfang ist nicht groß genug für die Hose, sozusagen, und es flattert an den Seiten.

Was wird mich das pi mal Daumen kosten, und kann sowas vom 0815-Asia Schneider erledigt werden, oder sollte ich das professioneller machen lassen? Lohnt sich das überhaupt, bei einer Chino für 40€?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich suche diese Krawatte: kann kann mir jemand behilflich sein? Gerne auch in dunkelblau.

bearbeitet von m&a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich suche diese Krawatte: http://25.media.tumb...whjqo2_1280.jpg kann mir jemand behilflich sein? Gerne auch in dunkelblau.

Geht es dir grundsätzlich um eine gestrickte Krawatte oder soll sie ebenfalls zweifarbig und aus gewebter und gestrickter Seide sein. Ersteres bekommt man von jedem größeren Krawattenhersteller (s. Ausgangspost) Suchbegriffe: Strickkrawatte, Knitted Tie, Knit Tie ... .

Wenn es genau so eine Krawatte wie auf dem Bild sein soll, kann ich leider keinen konkreten Link liefern. Drakes hatte das mal und auch ein anderer Hersteller der mir im Moment nicht einfällt. Schreib einfach mal eine Mail an das Team von http://thearmoury.com/ (japanischer Edel-Herrenaustatter). Von denen müsste obiges Bild sein, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erweitert mal bitte mein Bewusstsein:

Ich suche in letzter Zeit nach einer neuen Hausmarke für Shirts und Polos. Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Hollister/Abercrombie getragen habe, mir die Marke aber deutlich zu plakativ geworden ist, möchte ich wieder wechseln. Basic Shirts werde ich weiterhin bei H&M/Zara/Mexx kaufen, das ist relativ unproblematisch.

Welche Marken lohnen sich bezgl. Poloshirts?

Lacoste/RL/Hilfiger bitte nicht. RL ist mir deutlich zu "Unterschicht", Lacoste zu teuer, und Hilfiger passt mir nicht wirklich. Fred Perry ist irgendwie nicht mein Ding. Lands' End hatte ich ausprobiert, da ist die Passform allerdings unter aller Kanone für mich. Charles Tyrwhitt möchte ich nicht versuchen, ich habe keine Lust auf die Versandkosten und das hin-und-hergeschicke nach England. Gleiches gilt für Brooks Brothers/LL.Bean.

Ich habe erfahren, dass bei uns in der Stadt ein Laden American Apparel führt, wie sind die Qualität der Polos? Ich habe einige Shirts von AA, die sind qualitativ in Ordnung, aber auch nicht übermäßig gut für den Preis.

Weitere Frage: in letzter Zeit finde ich vermehrt Löcher in meinen Shirts. Wo kommt das her? Habe ich im Moment einfach nur Pech, oder woran liegt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wüsste nicht was gegen PRL und FP spricht. John Smedley soll sehr gut sein, hab ich mir sagen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PRL

Ich sehe zuviele non-lifters mit dem großen Reiter durch die Gegend laufen. Da kann ich auch gleich weiterhin Hollister tragen.

Fred Perry werde ich wahrscheinlich mal probieren. John Smedley ist mir wiederum zu teuer. 150€ für ein Poloshirt? Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Polos von PRL Custom haben pro Stück wahnsinnige 30 Euro im Outlet gekostet. Kragen bügeln und Bügelfix rein und ich gehe steil wie Vampir.

Fred Perry ist ganz ok, aber man muss ein Mann sein um die tragen zu können. Deswegen tragen das auch immer recht nette Leute so wie Klaas von Joko und Klaas da im ZDF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dir wirklich nur um die Passform geht kauf dir x-beliebige bei H&M oder C&A oder weiss von mir aus auch Aldi und geh zu einer Änderungsschneiderei. Oder lass sie dir gleich komplett anfertigen, dann wird auf jeden Fall alles genau so wie du es willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Demnächst steht ein Abiball an und ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Krawatte.

Mein Anzug ist schwarz (mit sehr feinen Nadelstreifen) und darunter werd ich ein weißes Hemd tragen.

Meine Partnerin hat ein knallpinkes Kleid :o

Welche Krawattenfarbe würde dazu passen? Hab an eine schmale Krawatte gedacht (hellblau, schwarz?)

Würd mich über ein paar Vorschläge freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine schwarte krawatte normale breite keine skinny tie. Schlimm genug, dass du nen schwarzen Anzug trägst.

Also hellblaue Krawatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.