Erste Anlaufstelle für Anfänger DER Fragen - Megathread

4284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Casablanca,

Ready-to-wear is standardisierte Massenware.

Genau, RTW=Ready to Ware=Ware von der Stange. Also das was man normalerwiese im Kaufhaus findet. Um es dem Kunden einfacher zu machen (zumindest theoretisch) werden solche Artikel mit einer Größenangabe versehen.

Maßgeschneidert bedeutet, das man vermessen wird und mithilfe dieser Maße wird in reiner Handarbeit ein Produkt hergestellt.

Maßarbeit/geschneidert/...= Bespoke (engl.) sind Teile, die individuell für dich gefertigt werden. Hier wird alles auf deine Maße und Besonderheiten (Fehlstellungen etc.) angepasst. Je nach Schuhmacher/Schneider kann man alle Details selbst bestimmen (Muster, Verzierungen, Lederarten, Nähte...).

Maßkonfektion liegt irgendwie dazwischen?

Bei Maßkonfektion=MTM=Made to Measure wird ein bestehender Artikel innerhalb eines gewissen Spielraums auf deine Bedürfnisse angepasst. Das kann gestalterisch sein (Sohle, Leder, Farbe, Verzierungen...) oder aber passformbezogen (Weite, Höhe ...) und meistens beides.

Dann gibt es noch MTO=Made to Order, Ware die nur auf Betsellung hergestellt wird.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Erklärungen.

Wie gut ist MTM? Ist das eher näher an RTW oder Bespoke dran?Zb bietet Kuhn MTM an, frage mich inwiefern das von der Passform von bespoke abweicht. Ob es ausreichend ist, oder ob man nicht doch lieber mehr Geld sparen sollte für einen maßgeschneiderten Anzug.

Ist soetwas wie youtailor, tailorstore mtm oder bespoke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Erklärungen.

Wie gut ist MTM? Ist das eher näher an RTW oder Bespoke dran?Zb bietet Kuhn MTM an, frage mich inwiefern das von der Passform von bespoke abweicht. Ob es ausreichend ist, oder ob man nicht doch lieber mehr Geld sparen sollte für einen maßgeschneiderten Anzug.

Ist soetwas wie youtailor, tailorstore mtm oder bespoke?

MTM kann sehr gut sein. Das hängt zum einen davon ab, was man sich machen lässt (Anzug, Hemd, Schuh...), davon wie es gemacht wird und wer die Maße nimmt. Bei Hemden gibt es meiner Meinung nach wenig, das gegen hochwertiges MTM spricht. Bespoke ist bezüglich der Passform nur bei sehr spezieller Figur besser, ansonsten genügt MTM (z.B. Emanuelle Berg).

Lies dir mal diesen Artikel durch: http://www.stilmagazin.com/masskonfektion-und-massschneiderei-gemeinsamkeiten-und-unterschiede/

Günstige MTM Anbieter bieten meist nur einen relativ kleinen Auswahlbereich an Optionen an, bieten nur die gängige industriellen Fertigungsstandards (geklebte Einlagen ...) und haben z.T. schlecht geschultes Personal (was jedoch leider auch bei teureren Anbietern vorkommt). Wenn man selbst gut genug Bescheid weiß bzw. einen fachkundigen Freund mitnimmt, kann man auch von solchen Anbietern ganz passable Anzüge bekommen. Nichts destotrotz: You get what you pay for!

Falls du keine starken Haltungsschäden haben solltest und deine Figur auch sonst nicht wesentlich von der Norma abweicht kannst du bei günstigen Anbietern also einen passenden Anzug bekommen. Die Fertigungsqualität wird jedoch immer zweitklassig sein.

Der Umkehrschluss, dass ein teurer Maßschneider immer in reiner Handarbeit fertigt und einzig Qualitätsprodukte hervorbringt ist leider nicht zutreffend. Es gibt auch im Kreis der Maßschneider einige Personen die auf sehr viel Maxchinenarbeit setzten und verklebte Einlagen verwenden.

Youtailor und Tailorstore sind MTM, nur fällt hier die Anprobe von Schlupfteilen weg. Es wird jedoch ein bestehendes Schnittmuster auf deine Maße angepasst. Bei Bespoke gibt es kein Schnittmuster (Schnittmuster für den Stoff), dies wird erst im Nachhinein auf Grundlage deiner Vorgaben und Maße erstellt.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suche noch ne Jacke fürn Sommer, was haltet Ihr von diesem Blouson ?

//in dem helleren blau

///sehe gerade ist nichtmehr in S vorhanden.... oder vllt die in Dessin A?

lg

nobody

bearbeitet von nobody3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Fred Perry gibt's schönere Klamotten. (Outlet in Roermond.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage:

Wie bekomme ich am besten die Pomade "Murreys superior" wieder von den Händen?

Jetzt wo es wieder warm wird verliert die "sweet georgia brown" solangsam ihren halt, allerdings erweist sich die Murreys Pomade als sehr hartnäckig, weshalb es tonnenweise an Seife bedarf, diese von den Händern zu waschen.

Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit grad noch aushaltbar heissem Wasser und Spülmittel (bei mir machts auch die Seife ausm Seifenspender) die Hände waschen. Und dann schön die Hände mit einem trockenem Handtuch trocken reiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

habe heute 2x Ralph Lauren Poloshirts erhalten - slimfit !

Passen auch soweit super von der Passform her, allerdings sind die beiden Poloshirts hinten deutlich länger als vorne. Hat dieser Schnitt einen Grund oder hab ich was falsches bestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuling benutzt richtigen Thread, bemerkenswert!

Ist alles korrekt, der Entenschwanz ist typisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist zum Reinstecken in die Chino zu den geknüllten Geldscheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Welche Schuhe passen gut zu einer Dunkelblauen raw Jeans und einem Hemd zum weg gehen.

Könnte man das paar dazu anziehen?Bzw. wie findet ihr die Schuhe : http://www.langer-me...-braun-440.html

Ich suche auch noch einen schönen Braunen Ledergürtel für meine Raw Jeans.Habt ihr ein paar Seiten wo man schöne Gürtel findet?

Bei Asos wurde ich z.B. nicht fündig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Welche Schuhe passen gut zu einer Dunkelblauen raw Jeans und einem Hemd zum weg gehen.

Könnte man das paar dazu anziehen?Bzw. wie findet ihr die Schuhe : http://www.langer-me...-braun-440.html

Ich suche auch noch einen schönen Braunen Ledergürtel für meine Raw Jeans.Habt ihr ein paar Seiten wo man schöne Gürtel findet?

Bei Asos wurde ich z.B. nicht fündig.

No brown after six.

Und sehe, du kommst aus Berlin, hier brauchst du doch eher 'n paar abgefetzte Sneakers um in die coolen Clubs reinzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Passen auch soweit super von der Passform her, allerdings sind die beiden Poloshirts hinten deutlich länger als vorne. Hat dieser Schnitt einen Grund oder hab ich was falsches bestellt?

sicher dass du kein customfit bestellt hast? bei den slimfit-shirts ist der Längenunterschied vorne und hinten eher gering (2/3 cm?), wogegen er bei den customfit-shirts deutlicher ausfällt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

sicher dass du kein customfit bestellt hast? bei den slimfit-shirts ist der Längenunterschied vorne und hinten eher gering (2/3 cm?), wogegen er bei den customfit-shirts deutlicher ausfällt...

Bin mir sicher - eigentlich (ich gehe davon aus die Schilder im/am Shirt stimmt) aber hier mal Bilder zur selbsteinschätzung ob alles i.O. ist:

http://s12.postimage.org/8np8p96al/IMG_2489.jpg <-- Slim Fit Kennzeichnung im Shirt

http://s17.postimage.org/ifhzmjfxb/IMG_2491.jpg <-- Hier sieht man's deutlich ca. 10cm länger

Aber wie gesagt - wenn man es wie von euch gesagt in die Hose steckt sieht es sehr gut aus. Also für mich alles gut - irritiert hats mich dennoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimmt was nicht.

Habe selber Slim Fit Polos von RL hier (im RL Shop gekauft). Unterschied ca. 2cm

Bei Custom Fit können es 4cm sein.

Wo hast du das gekauft? Fake?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das nicht relativ normal bei Polos dass die hinten länger sind? Damit die Arschritze beim bücken auch immer schön bedeckt bleibt oder damit es nicht raus rutscht wenn man es in die Hose steckt, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das nicht relativ normal bei Polos dass die hinten länger sind? Damit die Arschritze beim bücken auch immer schön bedeckt bleibt oder damit es nicht raus rutscht wenn man es in die Hose steckt, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Normal ja, aber nicht so viel länger, wie auf den Fotos.

Würd auch stark überlegen, wenn du sie nicht von einem offiziellen Händler gekauft hast, ob es Fakes sind. Hab auch noch nie, auch von keiner anderen Marke, solch einen Unterschied gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch ein RL Polo, das hinten ähnlich lang ist, Verkäufer war P&C, dieses Merkmal allein heiśt also noch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, habe meine RL Polos ausm RL Shop und da sehen die Slim Fit so aus 1,5~2cm:

1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffentlich keine Fakes. war ein offizeller Händler allerdings online...

Ist natürlich blöd - wenn Fake dann ärgerts mich, sind ja nicht billig die Shirts...

Vom Stoff her und vom Tragegefühl fühlen die sich einfach super an, aber hab auch nicht so den Vergleich bzw. die Erfahrung.

Werde mal waschen und dann mal sehen wie ich mich weiter verhalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dus aus der hose tragen möchstest, kann dir der schneider oder mutti das ding auch kürzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.