Erste Anlaufstelle für Anfänger DER Fragen - Megathread

4284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

habe selber eine north face jacke, welche für mich einfach nur eine anständige warme winterjacke ist, ohne das mir dabei der outdoor aspekt wichtig wäre. ich trage sie, weil ich schnell friere - und auch darum ganz bestimmt nicht auf dem mount everest campen will :D

sie ist vielleicht nicht so schön wie ein mantel+schal. aber sie erfüllt ihre funktion und hässlich finde ich sie jetzt auch nicht. nervig ist allerdings schon, dass soviele leute mit den selben north face/wolfskin jacken rumlaufen.

das ist typisch deutsch. und das sage ich als deutscher.

als ob ein ordentlicher mantel weniger warm halten würde als solch eine plastikplane :-D

Und bevor das Regenargument kommt, kauft euch einen Schirm.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss bedenken dass manche, auch ich, nicht nur mal eben zum Büro laufen bzw. zur S Bahn, sondern hohe Anforderungen an die Bekleidung stellen. Wenn ich bspw zur Arbeit gehe dann habe ich meinen ordentlichen Lodenmantel oder Pea Coat an. Aber wenn ich unterwegs zu Nebenjobs bin (Gartenarbeit, Messebau, Möbelbau, Auto-Pannendienst...) dann hab ich die "ordentlichen" Jacken sicher nicht an - Sondern zweckmäßige Expeditionsjacken.

Zugegeben: Nicht jeder der am Alex sone Outdoor-Jacke anhat will gleich bei nem Bekannten Bäume im Schrebergarten fällen. Dennoch darf man nicht außer Acht lassen dass gemütliche Bekleidung durchaus seine guten Seiten hat.

Ich wohne ja jetzt in Düsseldorf und da laufen die Laute eh recht nett gekleidet rum. Natürlich sieht man auch heir Wolfskin Jacken aber darin sehen die meisten Leute gar nicht schlecht aus. Auch Frauen machen darin manchmal ne gute Figur.

Ach ja, zum Thema lese man "Wolfgang Reitzle - Luxus schafft Wohlstand". Dort is das BOBO-Phänomen schön beschrieben. Dort ist die Rede von Geländewagen die allerhöchstens mal auf der Königsallee ne Bordsteinkante erklimmen müssen und die Rede von erfogreichen Managern (aus dem BoBo Milieu) die mit Wanderstiefeln und Expeditionsjacke zur Arbeit unterwegs sind. Funktionalität steht für BoBos an vorderster Stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gartenarbeit im Winter? Möbelbau draußen (im allgemeinen lässt man sich Möbel sowieso bauen)? Auto Pannendienst (dafür gibt es KFZ-Mechaniker)?

Wenn ich mich im Winter draußen Handwerklich betätigen würde (also nicht das das bis jetzt schon vorgekommen ist...) dann reicht mir auch mein Woll Blouson. Diene Argumentation ist schlicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gartenarbeit im Winter? Möbelbau draußen (im allgemeinen lässt man sich Möbel sowieso bauen)? Auto Pannendienst (dafür gibt es KFZ-Mechaniker)?

Wenn ich mich im Winter draußen Handwerklich betätigen würde (also nicht das das bis jetzt schon vorgekommen ist...) dann reicht mir auch mein Woll Blouson. Diene Argumentation ist schlicht schlecht.

Wenn du nichts dergleichen machst, heißt das doch nicht, daß Romantiker es nicht tut? Ach und gerade im Winter steht Arbeit im Garten an...

Natürlich haben auch Outdoorjacken ihre Berechtigung, eben bei entsprechenden Aktivitäten, wie Romantiker sie aufgeführt hat.

Soviel zur "schlicht guten Argumentation" deinerseits. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht ja auch nicht darum, dass Funktionskleidung angebracht ist, wenn eine "Funktion" zu erfüllen ist.

Im Sommer ziehe ich beim Rasenmähen ja auch Sneaker an und keine Lederschuhe. Ebenso trage ich beim Joggen eine Funktionsjacke aber halt nicht in der Stadt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz starker Mann ;-)

Von sich auf andere schliessen, verallgemeinern, tztztz...

bearbeitet von WhiteEnzian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es soll Mensch geben, die im Winter Pflanzen zurückschneiden, denen es Spaß macht sich Möbel selbst zu bauen und die noch soviel Ahnung vom einem Motor haben, dass sie nicht bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müssen. Und dabei Funktionskleidung zu tragen ist vollkommen ok, denn es ist ja "Funktions"kleidung. Geschmackssache, ob man jetzt lieber eine JackWolfskin-Jacke trägt oder ein Wollblousun.

Vollkommen logische und verständliche Argumentation von Romantiker, die an deinem persönlichen Weltbild leider vorbei gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie gesagt, in Düsseldorf sind die Leute sowiso ganz gut angezogen. Berlin dagegen ist vom Erscheinungsbild her mehr "BOBO", siehe Prenzlauer Berg und Friedrichshain. Dort könnte man mal ein paar Wolfskin Jacken weniger anziehen.

Auf die leichte Provokation von Solutas gehe ich jetzt mal nicht so genau ein. Doch angemerkt sei:

Auch wenn ich nicht direkt zur "Arbeiterklasse" gehöre, körperliche Betätigung bringt mir viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es soll Mensch geben, die im Winter Pflanzen zurückschneiden, denen es Spaß macht sich Möbel selbst zu bauen und die noch soviel Ahnung vom einem Motor haben, dass sie nicht bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müssen. Und dabei Funktionskleidung zu tragen ist vollkommen ok, denn es ist ja "Funktions"kleidung. Geschmackssache, ob man jetzt lieber eine JackWolfskin-Jacke trägt oder ein Wollblousun.

Vollkommen logische und verständliche Argumentation von Romantiker, die an deinem persönlichen Weltbild leider vorbei gegangen ist.

Ändert halt nichts daran das diese Wolfskin Jacken fürs Hochgebirge ausgelegt sind, und nicht für die deutsche Innenstadt oder das Landleben. Es heist übrigens "Blouson".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Trenchcoats sind nich für den Schützengraben ausgelegt?

Boatschuhe sind, wie der Name vermuten lassen würde, auch nicht für Boote ausgelegt?

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trenchcoats und Bootsschuhe bestehen nicht aus Plastik, sehen nicht schlecht aus, und haben ein sinnvolles PLV.

Alles richtig, hat aber nichts mit deinem ursprünglichen Argument zu tun, Outdoorjacken seien allein schon wegen der "Herkunft" abzulehnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und Trenchcoats sind nich für den Schützengraben ausgelegt?

Boatschuhe sind, wie der Name vermuten lassen würde, auch nicht für Boote ausgelegt?

...

Also das ist wirklich Quatsch.

Trenchcoat und Boats haben sich schon lange aus ihren Ursprungsnischen emanzipiert.

Outdoorjacken sind einfach unfassbar übertrieben für die Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also das ist wirklich Quatsch.

Trenchcoat und Boats haben sich schon lange aus ihren Ursprungsnischen emanzipiert.

Natürlich haben sie das. Aber Trenchcoats z.b. waren imho nicht von Anfang an verpöhnt, im Übergang von Funktions- zu Freizeitkleidung, wie es bei Outdoorjacken jetzt ist. Das liegt aber einfach daran, dass Outdoorjacken einfach doof aussehen, und ein Trenchcoat eben nicht.

Deshalbe finde ich es falsch, Outdoorjacken mit dem "sind für was anderes gemacht"-Argument abzulehnen. Ich sehe die Dinger jetzt schon lange genug um sagen zu können, dass sie von der Gesellschaft als pure Freizeitkleidung angenommen wurden.

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deshalbe finde ich es falsch, Outdoorjacken mit dem "sind für was anderes gemacht"-Argument abzulehnen. Ich sehe die Dinger jetzt schon lange genug um sagen zu können, dass sie von der Gesellschaft als pure Freizeitkleidung angenommen wurden.

"Die Gesellschaft" ist mir relativ egal, Massengeschmack muss ja nicht zwangsläufig gut sein.

Eigentlich ist das Gegenteil ja fast schon der Fall.

"Tausend Fliegen können nicht irren, Exkrement schmeckt gut!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Die Gesellschaft" ist mir relativ egal, Massengeschmack muss ja nicht zwangsläufig gut sein.

Eigentlich ist das Gegenteil ja fast schon der Fall.

"Tausend Fliegen können nicht irren, Exkrement schmeckt gut!"

Ich will doch um Himmels Willen keine Diskussionen darüber führen, ob diese Outdoorjacken gut aussehen. Das steht denke ich für 99% hier ausser Frage.

Mir ging es lediglich um die Aussage, dass jenes Kleidungsstück nur an jenem Ort/ in jener Situation zu tragen sei, ein anderes wiederum an einem anderen, weil es für diesen Zweck entwickelt worden ist.

Und das Beispiel Trenchcoat zeigt deutlich, dass Kleidungen in der Modewelt ihre Berechtigung haben, auch wenn es ursprünglich nicht für die Freizeit gedacht war.

Outdoorjacken werden (hoffentlich) nie den Status eines Trenchs erreichen, aber mich hat die eben beschriebe Argumentation gestört, weil ich sie für unsinnig halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir ging es lediglich um die Aussage, dass jenes Kleidungsstück nur an jenem Ort/ in jener Situation zu tragen sei, ein anderes wiederum an einem anderen, weil es für diesen Zweck entwickelt worden ist.

Spezielle, noch in ihrer Funktion benötigten Sachen (Bsp. Reitstiefel), sollte man nur da tragen wo sie hingehören. Nicht in die Fussgängerzone.

Sie sind einfach unpraktisch außerhalb ihres Bereichs und unnötig. Boats wiederum sind bequem, sehen gut aus, sind widerstandsfähig und daher auch für außerhalb geeignet.

Und das Beispiel Trenchcoat zeigt deutlich, dass Kleidungen in der Modewelt ihre Berechtigung haben, auch wenn es ursprünglich nicht für die Freizeit gedacht war.

Outdoorjacken werden (hoffentlich) nie den Status eines Trenchs erreichen, aber mich hat die eben beschriebe Argumentation gestört, weil ich sie für unsinnig halte.

Da geh ich mit dir d'accord.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß ja nicht was ihr für "Outdoorjacken" habt, aber meine haben weitaus mehr natürliches Material als jeder Mantel oder Colani. Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen wie euch ein Colani wärmer hält als eine ordentliche (!) Outdoorjacke. Und ich rede hier nicht von Jack Wolfskin. Allein der Gedanke, keinen Pelz zur Verfügung zu haben, lässt mich bei winterlichen Temperaturen erschaudern.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist, was ist überhaupt eine Outdoorjacke? Es gibt z.B. Parkas, Fieldjackets und ähnliches... ich hole mal kurz ein paar Fotos ran wenn ich welche finde die anschaulich sind...

Hier ein militärischer Parka... ist der wirklich so schlimm? Gut, 1980 haben sowas die Müslifresser getragen aber Zeiten ändern sich.

bw_parka.jpg

Hier mehr so was im Alaska-Design.... aber sicher nicht wirklich expeditionstauglich sondern mehr Schein als sein.

spiewak-snorkel-parka.jpg

Hier ein Sommerparka für Damen (so schrecklich in der Stadt???)

xyx017x04.jpg

So schlimm??? (Übergangsjacke/Sommerparka)

pimage_17713076-302.jpg

Zugegeben, diese Jacken sind nicht wirklich elegant aber auch nicht wirklich schrecklich.

Und folgende Begriffe mögen sich hier bitte einige mal durch den Kopf gehen lassen:

1) OVERDRESSED

2) UNDERSTATEMENT

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber die sind alle, wie sagt man so schön, fürn Arsch. Billiger Schrott, der weder modisch noch outdoorfähig ist.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja kann man nichts machen.

PS: Ehrlich gesagt ging es mir darum, ein paar Bauformen zum Vergleich zu zeigen um aufzuzeigen dass Funktionsbekleidung nach und nach in das urbane Umfeld eingeflossen ist. Ob das Material nun etwas besser oder schlechter ist, das ist nochmal ein anderer Gesichtspunkt.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt in Outlet-Stores nach z.B. Levi's Jeans zu gucken. Ich bin 1,85m (also wohl recht durchschnittlich) und schlank. Kann ich davon ausgehen, dass es für mich dort sowieso nichts mehr gibt, da dort nur Restposten verscherbelt werden? War auf Raw-Versionen von den 514ern oder 511ern aus.

Und Nach Schuhen zu gucken, wenn man Schuhgröße 44 hat lohnt auch nicht oder? Wenn ich mich recht entsinne, ist das die durchschnittliche Schuhgröße bei deutschen Männern. ^^

Ich habe halt keine Lust dort hinzugurken und dann nichts zu finden.

Es würde sich in meinem Fall übrigens um dieses Outlet-Center "Ochtum Park" bei Bremen handeln, falls dort schonmal jemand von euch war.

Gruß,

0auf100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.