Erste Anlaufstelle für Anfänger DER Fragen - Megathread

4284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich würde eher zu einem schwarzen Schuh in der selben Konfiguration raten. Dann kannst du den auch später noch bei anderen festlichen Anlässen oder bei Vorstellungsgesprächen nutzen. Loake Aldwych ist auch eine schöne Alternative. Ansonsten günstiger Meermin, wenn du dir mit der Größe sicher bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Gibt es hier eine gängige Meinung zu Allsaints-Lederjacken ?

wurden im S&F so '11 oder so richtig gehypt... naja im Prinzip eher überteuert und ne nicht so gute Qualität; dünnes, billiges Leder. Für knapp 500€ würde ich mir eher was bei Yoox holen, oder für weniger was gutes gebrauchtes (am besten in einem 2nd hand Laden anprobieren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Schuh passt. Würde ihn aber auch in einer anderen Farbe nehmen. Dunkelbraun wenn du ihn sonst mal anziehen willst oder eben schwarz für die richtig festlichen Anlässe. Aber hellbraun ist auch okay, wenn dir das gut gefällt. Der Schuh an sich ist sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den L&M Berlin ist Kastanie (also eine Nummer dunkler, als der von dir ausgesuchte) eine echt schöne Farbe und noch weit weg von wirklich dunklem braun. Das hellbraun hab ich noch nicht gesehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es in real etwas heller wirkt - genau wie die Velours Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt sehr aufs Business an. :-) Finde da spricht nichts gegen.

Ich trage genau die von dir verlinkten regelmäßig, aber meist zu Chino/Hemd oder Chino/Hemd/Sakko. Finde aber auch zum Anzug ist es kein Problem, außer vielleicht in einer sehr konservativen Branche.

Die Meermins sind mit meine liebsten Schuhe, passen mir gut und sind vor allem auf Reisen nicht so anfällig für Kratzer wie Glattlederschuhe. Die Farbe ist fantastisch. L&M Berlin in Rauleder sind (auch wenn sie auf Fotos fast gleich aussehen) im Detail doch sehr anders. Wirken formeller und feiner von der Textur her und sind nicht so schön intensiv braun, sondern etwas dezenter.

Aber beides tolle Schuhe.

Dass du das nicht häufig siehst, wundert mich ehrlich gesagt wenig. Der Anteil rahmengenähter (also keine Fake-Naht) Schuhe ist in Deutschland vermutlich im einstelligen Prozentbereich und das bereits, wenn man nur die Lederschuhe betrachtet. Wenn man dann da noch die <200€ Schuhe (Meermin zählt nicht :D) abzieht, bleiben eine Hand voll übrig und das sind fast ausschließlich schwarze Cap-Toes oder rustikalere, gut verarbeitete Schuhe (Budapester o.ä.) von älteren Herren. Ab und zu schwarze Brogues.

Rahmengenäht und braun vielleicht jeder 500ste Lederschuh... und dann noch Rauleder... :-)

Rauleder Loafer (Tassel, ab und zu Penny) wie z.B. C&J Cavendish sieht man aber im Flugzeug immer wieder mal. Optimaler Reiseschuh.

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es hier eine gängige Meinung zu Allsaints-Lederjacken ?

wurden im S&F so '11 oder so richtig gehypt... naja im Prinzip eher überteuert und ne nicht so gute Qualität; dünnes, billiges Leder. Für knapp 500€ würde ich mir eher was bei Yoox holen, oder für weniger was gutes gebrauchtes (am besten in einem 2nd hand Laden anprobieren)

Vielen Dank für den Hinweis.

Welche Marken sind in diesem Preissegment denn Empfehlenswert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke S. Moon. Dann sind das genau die richtigen für mich. Der Leisten passt mir nämlich perfekt. Wenn der Schuh auch noch für die Freizeit klar geht umso besser. Gab ja vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob der L&M Berlin für casual nicht zu formell ist, aber gut zu wissen, dass der sich vom Meermin da noch mal deutlich unterscheidet.

An Loafer muss ich mich erst mal wieder rantasten. Hab vor langer Zeit mal Glattlederpennys gehabt; weiß nicht, ob Tassels so zu mir passen, hatte noch nie welche an den Füßen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand ne mittelgraue Tuchhose empfehlen? Idealerweise aus Fresko (bzw. Leinen) und Slim-Fit Schnitt.

Laut dem Küblbeckbuch kriegt man für ~70€ gute Qualität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit Seidenstrümpfen? Meine Schneiderin hat mir die zum Anzug empfohlen, damit die Hose schöner fällt. Hab bisher schon etliche Läden abgeklappert, aber gar nichts in der Richtung gefunden. Im Internet auch eher nur Damensocken gefunden. Hat wer eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Brauche mal paar Ideen fürs Sommer weils hier wieder schon mega heiß ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit Seidenstrümpfen? Meine Schneiderin hat mir die zum Anzug empfohlen, damit die Hose schöner fällt. Hab bisher schon etliche Läden abgeklappert, aber gar nichts in der Richtung gefunden. Im Internet auch eher nur Damensocken gefunden. Hat wer eine Idee?

Pantherella, Susu, Falke und Albert Kreuz haben auf jeden Fall welche. Hab aber keine Erfahrungen. Reine Seide gibt es auch fast nur in schwarz, in anderen Farben ist es meistens schon ein Materialmix. Bei Panterella hab ich auch dunkelblaue gesehen, aber 28 GBP + 10 GBP Shipping ist natürlich eine Hausnummer für ein Paar Socken.

Dünne Baumwolle wie von Viccel, Shibumi oder Falke sollte aber nach einer Wäsche auch einigermaßen flutschen, oder hast du da Probleme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Hose schöner fallen soll, halt keine Leggins tragen. Und bedenken: Wir sind keine Katalogmodelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde von der Schneiderin schlecht beraten. Hab kräftige Beine und eigentlich ist die Hose zu eng, muss sie also nach dem Sitzen immer runterziehen, wenn ich aufstehe, was extrem nervt. Hätte das Ding zurückgeben sollen, sie meinte aber mit Seidensocken sei das alles kein Problem... und trennte mir im gleichen Atemzug die Vents auf. Muss noch mal schauen, ob man das vielleicht noch was rauslassen kann. Bei den Sockenpreisen wohl die günstigere Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme an ihr stimmt mir zu, dass die Hose nicht besonders gut sitzt. Finde sie an den Oberschenkeln zu eng, seht ihr das genau so?

bearbeitet von Alan_Shore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend,

bin in drei Wochen auf einer Hochzeit bzw. bin zu einer eingeladen.

Allerdings bin ich nicht der Sakko Träger Typ.

Fühle mich darin immer total unwohl.

Gibt es alternative Möglichkeiten sich für eine Hochzeit anzukleiden?

Vielleicht etwas ohne Sakko oder wäre das ein No Go.

Bin für jeden einfach umzusetzenden Vorschlag offen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.