Erste Anlaufstelle für Anfänger DER Fragen - Megathread

4284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein paar Fragen brennen mir unter den Nägeln.

1)

Bei SlimFit Hemden sieht man ab und zu die Brustwarzen durchschimmern, wenn ich ein T-Shirt drunter ziehe wirkt es wie ein Michelin Männchen. Schafft ein Unterhemd abhilfe oder würden die Umrisse "kacke" aussehen? SlimFit Hemd

2)

Gibt es generelle Hinweise wenn man Jeans trägt ala nur helle Jeans + dunkles Oberteil oder dunkle Jeans + helles Oberteil?

3)

Wenn man Krawatte tragen möchte, dann wählt man Hemden wo die Größe als Kragenweite angegeben ist oder? (Nicht L,XL..)

Weil bei den Hemden die mir passen geht der oberste Knopf nicht zu ohne das ich ersticken würde. Ich muss dazu sagen das das SlimFit Teile sind und ich die gerade geschnittenen nicht mein eigen nenne.

Danke in advance.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1) Das liegt nicht am SlimFit-Schnitt, sondern am Stoff, dass man die Brustwarzen sieht.

Zu 2) Helle Jeans würde ich durch helle Chinos ersetzen. Jeans ausschließlich Raw.

Im Allgemeinen mag ich lieber helle Oberteile und ein hellblaues Hemd passt gut zur hellen Hose.

Zu 3) Grundsätzlich wählt man Hemden nicht danach, ob man sie mit Krawatte tragen möchte oder nicht,

sondern nach der Passform. Hemden, welche internationale Größenangaben haben (L, XL...) findet man

ja eher so im "modischen" Bereich, sprich Esprit, S.Oliver. Die würde ich gleich gar nicht kaufen.

Größentechnisch hab ich das gleiche Problem wie du. Ein Hemd von der Stange in Bodyfit passt mir in

einer bestimmten Größe recht gut, ich bekomm das Hemd aber nicht zu, weil ich so 'n dicken Hals habe.

Werde daher jetzt wohl auf Taylorstore oder so umsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu 3) Grundsätzlich wählt man Hemden nicht danach, ob man sie mit Krawatte tragen möchte oder nicht,

sondern nach der Passform.

Ich würde hier noch eine Ausnahme anfügen: Hemden mit Haifischkragen.

Gehen meiner Meinung nach nur, wenn man sie mit Krawatte trägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Ich möchte mir 1-2 bessere Chinos kaufen. Nix übertrieben teures, aber auch kein Mist. Wo soll ich schauen? Möchte nix im Internet bestellen, sondern eher im Geschäft anprobieren.

Ich war schon im Zara, H&M und im Esprit. Alle hatten Chinos um die 30 Euro, die von H&M hatte einen recht guten Sitz aber das Material wirkte billig. (War aber 99% Baumwolle, 1% Elasthan)

Im Levis-Store hatte ich eine Chino für 90 Euro an, hat nicht ganz perfekt gepasst, aber das Material war schon deutlich besser. (dicker)

Wo bekomm ich also gute Chinos? Welche Marken sind hier zu empfehlen? Notfalls bestelle ich sie auch und sende sie zurück.

bearbeitet von Stormnight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Dickere Chinos, auch in Anbetracht der kommenden Jahreszeiten, gibts auch von Ben Sherman :wub:. Preis regulär um die 90€. Gibts auch mit tiefe(re)m Schritt, falls du auf sowas stehst.

Meine Fragen:

1.Kennt jemand eine Art Datenbank für Schneiderbewertungen/-empfehlungen? Oder ein Forum? Oder gute Schneider in Dortmund :-) ? Hab da welche im Blick, aber keine Erfahrungsberichte.

2. Wer weiß, wie man sowas nennt (die braune Kutte und das grüne Dings darunter)? Kommt das aus Indien? Sieht jedenfalls unendlich steil aus.

http://imageshack.us/photo/my-images/5/zwi...nablage01xg.jpg

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich schreib momentan viele bewerbungen für duale studiengänge, da ich nicht genau weiß was ich machen soll momentan nur für wirtschaftsinformatik und wirtschaftsingenieurwesen.

angenommen ich werde da mal zu nem vorstellungsgespräch eingeladen, muss ich da unbedingt nen anzug tragen? oder könnt ihr was besseres empfehlen um bisschen raus zu stechen?

dachte an ein hellblaues hemd, hellbraune lederschuhe und ner dunkelbraunen chino...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich schreib momentan viele bewerbungen für duale studiengänge, da ich nicht genau weiß was ich machen soll momentan nur für wirtschaftsinformatik und wirtschaftsingenieurwesen.

angenommen ich werde da mal zu nem vorstellungsgespräch eingeladen, muss ich da unbedingt nen anzug tragen? oder könnt ihr was besseres empfehlen um bisschen raus zu stechen?

dachte an ein hellblaues hemd, hellbraune lederschuhe und ner dunkelbraunen chino...

Anzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok. welche farbe sollte der anzug haben? muss er schwarz sein? irgend ein muster? habe ganz schöne in hellgrau gesehen

gehen auch braune schuhe zu nem dunklen anzug?

bearbeitet von Geltos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Dunkelblauer Anzug (ohne irgendwelches Muster), weisses Hemd und braune Schuhe sollten in deiner Situation reichen, um positiv aufzufallen.

Gute Passform vorausgesetzt. Daran duerfte naemlich es bei den meisten scheitern ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde keinen Anzug anziehen. Sag mal bitte die Unternehmen, sind da Große dabei? Wenn da nur kleinere Mittelständler dabei sind, definitiv keinen Anzug. Gerade bei Winfos im Mittelstand ist ein Anzug relativ verpönt und auch bei SAP und Konsorten wirst du i.d.R. auf Menschen in Jeans treffen.

Bei Wings weiß ich es weniger, aber auch da gilt eher Understatement.

Zudem wäre das dein vermutlich erster richtiger Anzug, um in einem Anzug "herauszustechen" muss man auch das Selbstvertauen haben in einem aufzutreten. Oftmals ist es aber so, dass er mal hier, mal da bißchen zwickt und dann bist du unentspannt und leistest damit keine Überzeugungsarbeit.

Dunkelblauer Anzug (ohne irgendwelches Muster), weisses Hemd und braune Schuhe sollten in deiner Situation reichen, um positiv aufzufallen.

Gute Passform vorausgesetzt. Daran duerfte naemlich es bei den meisten scheitern ...

Wenn du dich dennoch für einen dunkelblauen oder anthrazitfarbenen Anzug entscheiden solltest, dann wähle bitte schwarze Schuhe.

Meine Bewerbungserfahrung ist fast exklusiv aus dem Banking, aber gerade als Einsteiger wollen die lieber eine nach außen hin einheitliche Maße als nen Haufen Individualisten. Da ist nunmal dunkelblau/anthrazit mit schwarzen Schuhen der Klassiker.

Ich selbst bevorzuge auch i.d.R. braune Schuhe zu Anzügen, aber am Ende vom Tag ist es keine Modenschau und du willst auf gar keinen Fall so rüberkommen als ob du mit deiner Kleidung irgendetwas (z.B. mangelndes Fachwissen, schlechte Noten) kompensieren willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber am Ende vom Tag ist es keine Modenschau und du willst auf gar keinen Fall so rüberkommen als ob du mit deiner Kleidung irgendetwas (z.B. mangelndes Fachwissen, schlechte Noten) kompensieren willst.

Falsches "Mindset".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welches von diesen beiden findet ihr besser für ein bewerbungsgespräch bei z.b. der telekom für den dualen studiengang für wirtschaftsinformatik?

http://s7.directupload.net/file/d/2650/29llkpy4_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2650/rhd4arjg_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2650/vgme2tw4_jpg.htm

ich hab mir die schuhe in braun und schwarz betsellt, ein paar davon wollte ich eig wieder zurück schicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürs Bewerbungsgespräch klassisch schwarz.

Die braunen gefallen mir auch, finde aber den Farbton des Gürtels nicht ideal dazu.

Wie gesagt, für diesen Anlass würde ich schwarz wählen.

Wenn Du noch keinen schwarzen Lederschuh hast, solltest Du Dir sowieso einen zulegen. Den braucht man immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meinst du ich soll beide schuhe behalten?

beim vorstellungsgespräch würd ich dann die dunkelblaue hose mit dem schwarzen gürtel und dem schwarzen schuh anziehen, dazu ein weißes oder hellblaues hemd ohne sakko. ist das ok?

bearbeitet von Geltos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fürs Bewerbungsgespräch klassisch schwarz.

Die braunen gefallen mir auch, finde aber den Farbton des Gürtels nicht ideal dazu.

Wie gesagt, für diesen Anlass würde ich schwarz wählen.

Wenn Du noch keinen schwarzen Lederschuh hast, solltest Du Dir sowieso einen zulegen. Den braucht man immer.

schon mal gefragt, wieso klassisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also meinst du ich soll beide schuhe behalten?

beim vorstellungsgespräch würd ich dann die dunkelblaue hose mit dem schwarzen gürtel und dem schwarzen schuh anziehen, dazu ein weißes oder hellblaues hemd ohne sakko. ist das ok?

Mhh... warum kein Sakko? Fühlst Du Dich overdressed darin?

Ansonsten find ich die Wahl gut.

Ob Du die braunen Schuhe behälst, würde ich persönlich davon abhängig machen, ob ich einen passenden Gürtel dazu habe/finde.

Schuhe und Gürtel (evtl. noch Uhrenband) sollten eine Einheit bilden. Das ist so meine Sichtweise dazu.

Klassisch deshalb, weil es oft einen Eindruck von Seriosität, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit vermittelt.

Bei der Bewerbung im Bereich W-Informatik sind das durchaus gefragte Qualitäten.

Für andere Positionen/ Branchen würde ich evtl. auch etwas anderes vorziehen.

In diesem Fall scheint man allerdings keine überschwängliche Kreativität oder ein besonders extravagantes Modebewusstsein vermitteln zu müssen.

Den Entscheidern kommt es vornehmlich darauf an, dass man das Ganze zielstrebig durchzieht. Mit der klassischen Variante kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Außerdem wirkt Geltos darin (soweit man es auf den Fotos erkennen kann) nicht verkleidet, sondern macht einen guten Eindruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, sakko find ich einfach nicht so schön, is einfach in mir so verankert. ich find n hemd sieht viel attraktiver aus, darüber höchstens nen braunen cardigan oder sowas.

nen passenden gürtel werd ich mir noch suchen, der gürtel von dem bild passt zu anderen schuhen die ich habe. mir fehlt noch ne armbanduhr mit braunem band, muss ich die auch in 2 farbtönen holen? also für beide schuhe jeweils den gleichen farbton?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klassisch deshalb, weil es oft einen Eindruck von Seriosität, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit vermittelt.

Bei der Bewerbung im Bereich W-Informatik sind das durchaus gefragte Qualitäten.

Für andere Positionen/ Branchen würde ich evtl. auch etwas anderes vorziehen.

In diesem Fall scheint man allerdings keine überschwängliche Kreativität oder ein besonders extravagantes Modebewusstsein vermitteln zu müssen.

Den Entscheidern kommt es vornehmlich darauf an, dass man das Ganze zielstrebig durchzieht. Mit der klassischen Variante kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Außerdem wirkt Geltos darin (soweit man es auf den Fotos erkennen kann) nicht verkleidet, sondern macht einen guten Eindruck.

Weniger schreiben, mehr denken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja, sakko find ich einfach nicht so schön, is einfach in mir so verankert. ich find n hemd sieht viel attraktiver aus, darüber höchstens nen braunen cardigan oder sowas.

nen passenden gürtel werd ich mir noch suchen, der gürtel von dem bild passt zu anderen schuhen die ich habe. mir fehlt noch ne armbanduhr mit braunem band, muss ich die auch in 2 farbtönen holen? also für beide schuhe jeweils den gleichen farbton?

Mhh, sitzt Dein Sakko möglicherweise nicht so gut? Nicht tailliert genug?

Ich persönlich finde, dass es etwas hermacht, wenn Uhrenband, Gürtel und Schuh aufeinander abgestimmt sind.

Manche sehen das als Standard, anderen ist es zu übertrieben. Das musst Du selbst für Dich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dir würden ein paar geschriebene Worte mehr gut zu Gesicht stehen.

Niemand kann in Deinen Kopf schauen...

Lesen könnte dir helfen, dann findest du auch irgendwann heraus das schwarz in der Arbeit nichts zu suchen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.