Linksammlung und Markenempfehlungen für konkrete Kleidungsstücke als Sticky

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Da sich hier einige Modesavants tummeln, wäre es doch bestimmt kein großes Ding, eine (Link-)Sammlung für Hersteller besonders hochwertiger/ im Preisleistungsverhältnis gut abschneidender Mode zu erstellen.

Zum Beispiel sowas wie:

Endlos teure aber luxuriöse Unterwäsche - Zimmerli

Reißfeste Chinos für kleinen Preis - Banana Republic (nur geraten ;-) ) usw.

Man könnte dann einfach eine Art Kategorisierung vornehmen, etwa:

JEANS

CHINOS

POLO-HEMDEN

KRAWATTEN

Anschließend würde dann jeder eine Markenbeschreibung und evtl. einen Link zu Bildern/ einem Shop reinsetzen, inklusive persönlicher Empfehlungen.

Das würde die Arbeit unserer Modegurus erleichtern und verhindern, dass permanent Kommentare wie "schmeiß den Gürtel weg" kommen, ohne dass der Modenoob konkrete Vorschläge bekommt oder auf Antworten der Experten warten muss, die nicht immer und überall sind.

Man könnte einen Sticky daraus machen und die Noobs immer darauf verweisen. Momentan sind zwar allgemeine Stiltipps ausreichend vorhanden, aber kaum konkrete Tipps zu einzelnen Kleidungsstücken.

(Beispiel von mir: Nun weiß ich, dass man bei Lederjacken auf besonders große Lederstücke und möglich unauffällige Nähte achtet; der bloße Tipp, eine "hochwertige" Lederjacke zu erwerben hingegen hilft nicht weiter, da man dann lediglich bei den teuren Marken einkauft, weil man Qualität vermutet. Obwohl vielleicht der Lederhändler um die Ecke auch keinen Schund verkauft...)

Ich würde mich SEHR freuen, wenn möglichst viele Leute mitmachen, auch auf die Gefahr hin, dass es wieder Modestreiterein geben wird.

UUUUUUUUUUND:

Bitte NICHT nur den Preppy-Stil bedienen, sondern gerne auch Alternativen für Rockoutfits, Street Cowboys und was auch immer.

Vielen Dank im Voraus!

-Mr_Charisma-

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit einem Frag und du bekommst eine Antwort, Thread. Wobei in den ersten Posts alle wichtigen Dinge zusammengefasst sind, und bei Bedarf neue tolle Dinge hinzugefügt werden.

Genial, mach ich gleich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Hatte ich sogar mal verfasst und zu 3/4 fertig. Dann musste ich meinen Computer formatieren. :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, meine erste Frage wäre dann:

Nichts von dem, was in meiner Garderobe ist, mir schnitttechnisch passt und von den meisten als coole Kleidungsstücke empfunden werden, stößt auf Zustimmung der Experten.

Bestimmte Dinge leuchten mir persönlich z.B. überhaupt nicht ein (warum sind Jeans mit starker Waschung für einen "roughen" Casuallook verboten?); was an sich nun kein Problem wäre.

Problematisch hingegen ist, dass ich momentan das Gefühl habe, absolut grottig herumzulaufen, obwohl ich mit sportlicher Figur eng geschnittene Klamotten habe, keine Farb- oder Musterkonflikte verursache, keine der oben verlinkten Modetotsünden begehe, keine weißen Sportschuhe oder Tenissocken trage o.ä.

Ich hätte von Anfang an diesen Forumsbereich meiden müssen, aber jetzt ist es zu spät.

Denn ich habe momentan einfach kein Geld für mehr Kleidung.

Ich könnte mir ein paar Schuhe kaufen und vielleicht 1-2 Hemden oder Polos, aber mehr ist für die nächsten 2 Monate einfach nicht drin.

Geil ist ja, dass ich mit meinem alten Look (ihr wisst ja, die nonkonforme Windsurfjacke und die schlechte Kombo...) ein Mega-Körpergefühl hatte und es auch ausgestrahlt habe.

Mittlerweile laufe ich lieber im T-Shirt rum und friere als meine Strickjacke anzuziehen, bei der ich mir stilistisch überhaupt nicht mehr sicher bin.

Help. Dabei will ich eigentlich nur einen relativ rauen Street-Look verfolgen mit kleinen farblichen Akzenten. Der Inspirationsthread hat mir da z.B. Nr. 32 gezeigt als eine Option, aber die ist für den Herbst/Winter gedacht.

Und spontan 10 gut sitzende T-Shirts wegschmeißen, weil von ihnen 7 bedruckte Muster haben?

2 Jeans mit Waschung, weg damit?! Der breite und "rohe" Ledergürtel, weg damit?

Am Ende habe ich NICHTS mehr von meiner Garderobe übrig, was ich mit gutem Gewissen anziehen kann, weiß NICHT genau, wonach ich auf der Suche bin oder sehe nur jene Sachen, die ich mir ohnehin nicht leisten kann.

Und der hier oft propagierte schlichte, elegante Look (ihr wisst schon, was ich meine) sagt mir persönlich wenig zu.

Ich könnte mich am ehesten mit einer Mischung aus 80er-Jahre-Rock, Cowboystyle und moderner, sportlicher Streetwear identifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blubber123
Denn ich habe momentan einfach kein Geld für mehr Kleidung.

Nenn' mal eine konkrete Summe, die Du zur Verfügung hast. Gerade jetzt, wo überall Sale ist, sollte man die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen.

Und deine alten Kleidungsstücke kannst Du ja auch verkaufen - bei eBay wird man in der Hinsicht eigentlich echt jeden Mist los.

Was ich aber auch sagen muss: Eventuell ist es ganz gut, dass Du jetzt noch nicht allzu viel Geld parat hast. Das bewahrt dich nämlich in gewisser Weise auch vor Fehlkäufen.

Wenn man beginnt, sich für Mode zu interessieren, dann öffnet man quasi die Büchse der Pandora - und Du bist sicherlich nicht der Erste, der quasi keine Verwendung mehr sieht für seine bisherige komplette Garderobe.

Der beste Tip, den man dir geben kann, ist, dass Du jetzt erstmal viel ausprobierst. Ausprobieren, noch nicht kaufen.

Geh' in die Geschäfte, probier Sachen an. Verdammt viele Sachen anprobieren am besten - auch Sachen, wo Du dir denkst "nie im Leben". Einfach mal anprobieren. So kriegst Du ein Gefühl dafür. Wenn möglich, kannst Du ja auch Fotos in der Umkleide machen und einige Outfits hier mal zeigen, bevor Du überlegst, etwas zu kaufen.

Mode lebt von Inspiration. Das ist das zweite - lass dich inspirieren. Auf lookbook.nu solltest Du vor allem Outfits finden, die auch in die von dir anvisierte Richtung gehen.

Nützt nichts, wenn Du direkt einkaufen gehst - weil Fehlkäufe direkt zu Beginng nahezu unvermeidbar sind. (Ist ja auch irgendwo verständlich - man erkennt, wie schlecht man eigentlich angezogen ist und man will das sofort ändern. Nur endet das manchmal in destruktiven Aktionismus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi! Wenn ich alles zusammekratze, habe ich im juni ca.300 euro, im juli weitere 200. Evtl hab ich bis juli einen job, zumal noch eine uebersetzung fuer bekannte weitere 100 euro bringen koennte. Also max. 600 bis juli. Lookbook werd ich mal absuchen. Beim shoppen heute hatte ich z.b. einen kaschmirpullover mit perfektem schnitt fuer 70statt 140 kaufen koennen... eigentlich passen mir viele sachen, alles was koerperbetont ist finde ich auch vom tragefeeling super. Skinny jeans, stiefel, schmale lederjacken... und danke!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden