Der Gruppenführer und sein Gefolge?!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die nicht direkt etwas mit Frauen zu tun hat. Sie hat aber mehr oder weniger etwas mit PickUp zu tun.

Ich habe einen recht guten Freundschaftskreis. Meine fünf Freunde mit denen ich am meisten mache, kenne ich bereits aus dem Kindergarten und ging dann 13 Jahre mit ihnen in die selbe Klasse. Ich habe mit ihnen so ziemlich alles durchlebt. Unfälle, gemeinsame Urlaube, Klassenfahrten, Ausflüge und natürlich gehen wie des öfteren zusammen weg. Es sind einfach meine besten Freunde und an diese Freunde werden Leute wo man neu kennen lernt auch nie dran kommen. Wir kennen uns einfach schon zu lange und haben schon zu viel schöne Sachen gemacht!

Wie in jeder Freundschaft gibt es natürlich auch mal Streit, Meinungsverschiedenheiten und so weiter.

Wenn wir weggehen (Diskothek, WM, Bars & Kneipen, Fußball, Sport, Schwimmbad und so weiter) sind von uns fünf meistens alle oder fast alle dabei und jeder nimmt noch so paar Freunde weg. Wir sind dann also des öfteren 10 - 20 Leute.

Jetzt kommt der Punkt, der mir in letzter Zeit richtig auf den Sack geht:

Einer meiner Freunde ist immer der Gruppenführer. Er ist in der Gruppe halt mehr oder weniger der Alpha. Bei Frauen ist er zwar 98% ACF, aber er ist halt sehr kommunikativ veranlagt, kann super auf Menschen zu gehen und so weiter.

Wenn wir z.B. als 10er Gruppe unterwegs sind, sagt er wo es lang geht, ihn rufen die Leute an, wenn sie kommen wollen, zu ihm gehen sie, wenn sie wissen wollen wo es hingeht, ihm laufen sie nach und so weiter.

Mir geht das mittlerweile richtig auf den Sack. Es laufen ihm alle dumm hinterher wie eine Schiffsherde dem Schäfer. Keiner bekommt den Mund auf und egal wie beschissen der Vorschlag von ihm auch sein mag, alle stimmen ihm zu! Eine eigene Meinung, äußert ihm gegenüber keiner. Er ist von der Figur eigentlich total schmächtig und so weiter, aber trotzdem folgen ihm alle wie einem Führer. Der eine oder andere schleimt sich sogar bei ihm ein!

Ich bin da eigentlich der einzigste, der seinen Mund auf macht und ihm klar kontra gibt. Allerdings interessiert meine Meinung die Gruppe eher weniger und sie folgen ihm trotzdem. Ich habe dann zwei Optionen: 1.) Dumm mitlaufen 2.) Heimgehen/was anderes machen!

Oft wähle ich mittlerweile die zweite Option, aber die ist ja auch keine Lösung. Ich bin in der Gruppe auch anerkannt und geschätzt, alle mögen mich in der Gruppe und so weiter, aber hören tun sie blind auf die beschriebene Person.

Was kann man da machen? Ich bin nicht neidisch auf diesen Freund oder sonstiges, aber mir geht es einfach auf den Sack, dass alle blind hinter herlaufen und keiner seine Fresse auf macht, auch wenn einem etwas nicht passt. Und selbst wenn EINER die Fresse aufmacht, läuft der Rest immer noch dem Führer hinterher.

Was würdet ihr in diesem Fall machen? Direkt ansprechen, geht wohl in die Hose!

Gruß

Philip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Kommt mir sehr bekannt vor dein Problem. Da hilft nur die guten Vorschläge von ihm mitzumachen (wieso auch nicht?!) und wenn man etwas Scheiße findet eben sein eigenes Ding durchziehen.

Im Grunde merkt man aber das du einfach nur eifersüchtig auf ihn bist. Der kleine, schmächtige Typ ist kommunikativer und einflussreicher als du in der Gruppe. Klar kein schönes Gefühl aber auch kein Weltuntergang. Es ist auch extrem schwer ihm den Rang abzulaufen da er wahrscheinlich schon seit frühester Kindheit die Rolle übernommen hat und es für ihn einfach selbstverständlich ist.

Ich zum Beispiel hab mehrere Freundeskreise und wenn ich mal kein Bock hab mit dem "Oberalpha" was zu machen kann ich immernoch jederzeit ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...] er ist halt sehr kommunikativ veranlagt, kann super auf Menschen zu gehen [...] sagt er wo es lang geht, ihn rufen die Leute an, wenn sie kommen wollen, zu ihm gehen sie, wenn sie wissen wollen wo es hingeht, ihm laufen sie nach und so weiter.

Mir geht das mittlerweile richtig auf den Sack. Es laufen ihm alle dumm hinterher wie eine Schiffsherde dem Schäfer. Keiner bekommt den Mund auf und egal wie beschissen der Vorschlag von ihm auch sein mag, alle stimmen ihm zu!

Tja, schon mal darüber nachgedacht, daß "die Leute" (wie du sie nennst) die Vorschläge im Gegensatz zu dir gut finden - oder es ihnen schlicht scheiß egal ist?

Eine eigene Meinung, äußert ihm gegenüber keiner.

Doch, tun sie. Ihre Meinung ist, daß sie seinen Vorschlägen zustimmen. Das ist nicht die Meinung, die du gerne hören möchtest, aber es ist eine Meinung! Niemand kann was dafür, daß dich das anpisst. Überhaupt ist es ziemlich offensichtlich aus deinem Post rauszulesen, daß es hier nicht um blöde Vorschläge oder langweilige Locations geht sondern darum (behaupte ich mal ganz direkt), daß du gerne der Gruppenführer sein willst. Pickup hat dich gelehrt, daß "ein echter Alpha" und "ein echter PUA" gefälligst der Boss in einer Gruppe sein muß, der Mittelpunkt, das Zentrum, der Leitwolf. Und jetzt steht dir da dein (wie du sagst) "schmächtiger", "AFC-mäßiger" Kumpel gegenüber und schnappt dir deine Rolle weg, für die du doch so hart arbeitest. Wie gemein! Oder doch eher ein Inner Game-Problem bei dir? Denk mal darüber nach!

Ich bin nicht neidisch auf diesen Freund oder sonstiges, aber mir geht es einfach auf den Sack, dass alle blind hinter herlaufen und keiner seine Fresse auf macht, auch wenn einem etwas nicht passt. Und selbst wenn EINER die Fresse aufmacht, läuft der Rest immer noch dem Führer hinterher.

Ach so, ja, klar, du betrachtest das ganze als gesellschaftspolitisches Problem und willst dich der Verdummung der Massen und dem "Führerkult" in kleinen, freundschaftlichen Gruppen entgegenstellen :-D. Bub, wen willst du damit verarschen? Natürlich bist du neidisch auf diesen Freund! Dir kann es schlichtweg scheiß egal sein, ob und wann irgendwer seinen Mund aufmacht um irgendeine Meinung auszusprechen! Du kannst niemanden dazu zwingen. Das ist schließlich ein freies Land. Du solltest einfach mal in Ruhe darüber nachdenken, was dich zu dieser Neidreaktion treibt, denn genau da liegt das eigentliche Problem.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer bestehenden Gruppe die Machtstrukturen zu ändern ist schwierig.

Du könntest dir eine neue Gruppe aufbauen und dich von beginn an im Führungszirkel positionieren. Du wirst von neu dazu stoßenden Gruppenmitgliedern dann automatisch akzeptiert. Deine Position als Leiter wird interessanterweise kaum in Frage gestellt. Sie hat erfreulich viel Social Proof.

Du kannst natürlich den Machtkampf mit einem bestehenden Gruppenleiter (oder mehreren Leitern) aufnehmen. Da ist sehr interessant! Rein praktisch machst du das, indem du Aktivitäten vorschlägst und durchführst.

Macht kommt von "machen". Schlage der Herde attraktive Events vor, die ohne dich nicht funktionieren. Sei geiler als der Alpha. So gewinnst du die Herde. Erfülle ihre Bedürfnisse. Bearbeite zusätzlich einzelne Mitglieder, indem du nachfragst, wie es ihnen geht und was sie brauchen, um glücklich zu sein. Nimm aufrichtig Anteil an ihren Sorgen. Da das sonst keine Schwein macht, werden sie dich lieben.

Du kannst auch in den direkten Machtkampf mit dem Alpha treten. Zum Beispiel, indem du ihm vor versammelter Mannschaft widersprichst. Der wird allerdings versuchen, deinen Status zu senken, was unerfreulich sein kann. Wenn du abenteuerlustig bist, probiere es aus.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring doch mal nen Beispiel...Keiner weiß, welche Vorschläge zur Verfügung stehen, ob es Lapalien sind usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden