Lerntechniken: Chinesisch

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;)

Die Zeichen in Pinyin: Sheng1 Ri4 kuai4 le0.

Die Zahlen sind die Töne.

Zum Sprechen sind Zeichen nach kurzer Zeit schon vorteilhaft, weil mit Pinyin keine annähernd akzeptable Sprechgeschwindigkeit und damit auch kein Rhythmus entsteht. Man "spicht" nämlich nur Chinesisch, wenn dich Muttersprachler auch verstehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

ja das kenne ich zugenüge hatte schon zu oft da intensiv zu tun mit meinen Schlitzaugen.

Einer von denen hat sich gerade bei den Anfängen total für mich Zeit genommenb und wir haben uns ein wenig ergänzt...

Übers Englsiche habe ich im ein wenig Deutsch beigebracht und er mir dann das Chinesich richtig eingetrichtert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chinesisch hatte ich mir auch mal vorgenommen wenn ich den rest fertig hab denke damit kommt man in zukunft und an.

von January würde ich ja gerne wissen welche Birkenbihl-Methode er anwendet für solche sache, hatte ja glaub ich den ansatz durchs

schreiben das sprechen und die sprache zu lernen erklärt sie zumindest so bei stroh im kopf, was ich in vielen punkten ja nicht so hilfreich

beim lernen fand so wie andere leute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Obs ankommt oder nciht ist natürlich so eine Frage für sich...

Es ist sicher von Vorteil aber mit Sicherheit kein muss außer du willst gleich irgendwo ins bessere Management was aber ohnehin nicht gerade einfach werden sollte...

Ein wenig Grundkenntnisse reichen eigentlich schon um auf Sympathie bei den Asiaten zu stoßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok sympathie bei asiaten sollte schon da sein dachte dabei aber mehr so an die berufliche zukunft, da china ja sehr angesagt ist bei den unternehmern und ich das

land persönlich sehr interessant finde und irgendwie den verdacht habe das chinesisch früher oder später englisch als weltsprache ablösen wird is es besser heute

da einzusteigen als morgen wenn es alle machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
ok sympathie bei asiaten sollte schon da sein dachte dabei aber mehr so an die berufliche zukunft, da china ja sehr angesagt ist bei den unternehmern und ich das

land persönlich sehr interessant finde und irgendwie den verdacht habe das chinesisch früher oder später englisch als weltsprache ablösen wird is es besser heute

da einzusteigen als morgen wenn es alle machen

Chinesisch und englisch ablösen also das glaube ich wohl kaum.

Rein schon wirtschaftlich betrachtet macht China gerade einen großen Schritt aber der große Hype ist schon wieder vorbei...

Lateinamerika wird der nächste große Hype werden und da wirds dann interessant ob spanisch sich noch etwas mehr etablieren kann ...

Doch englsich wird nur sehr schwer verdrängt werden. Auch deutsch sollte man nicht unterschätzen denn wer weiß wie das insgesamt in Europa sich entwicken wird. Sämtlich Osteuropäische Länder ziehen nämlich deutsch dem englischen vor und falls auch der Boom in Russland kommt wovon auszugehen ist wird das sicher interessant werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sehe ich noch anders. mit osteuropa und russland wär ja ne schöne sache aber die chinesen sind gerade sehr am aufholen. die kopieren ja nicht um

sonst alles was kommt. im werkzeugbeu sind die nicht mehr weit hinter uns und die maschinenteile die ich aus unseren chinesischen werk gesehen hab

waren für den preis auch zu gut. von den werden wir noch viel hören in den nächsten jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Flying: In was für ner Ecke von China bist denn da drüben und was machst du da? Bin vermutlich Ende des Monats auch nochmal kurz in China. Hauptsächlich in der Ecke um Hong Kong herum.

Was das Lernen angeht. Das Hauptproblem ist, dass man am Anfang überhaupt gar kein Sprachgefühl dafür hat und eigentlich nichts aus einem vorher bekannten Sprachen übertragen kann. Das Prizip ist völlig anders und die Vokabel sowieso. Du musst dich da erst einmal rein hören. Ganz wichtig ist dir chinesische Freunde zu suchen. Ne chinesische Freundin hast du sowieso schneller als du gucken kannst ^_^ Allerdings, es ist anders...

Hör dich in die Sprache ein und lern zuerst Dinge die du jeden Tag brauchst. Eines meiner ersten Dinge war "Tschege", heißt soviel wie "das hier". So hab ich eingekauft, immer fleissig auf Dinge gezeigt und "Tschege" gesagt. Ging ganz wunderbar. Dann kamen nach und nach die Zahlen und auch gleich die entsprechenden Handzeichen dazu, dass man zuimdest versteht wieviel man zahlen muss, auch wenn die mal keine Kasse haben, wo man aufs Display gucken kann.

Dann kamen halt einfache Dinge die man beispielsweise beim Essen bestellen braucht. Das ging somit auch ohne Idiotenkarte mit Bildern und funktionierte super. Gut ich habe so immer ähnliche Sachen gegessen, aber da man zum Essen eigentlich immer Freunde mit hat und alle von allem Essen, lernt man sowieso ne Menge neues kennen. Hab das so Stück für Stück ausgebaut. Dann hab ich mir irgendwann einfache Sätze vorsagen lassen, die auswendig gelernt und als Notizen in halbwegs passender Lautschrift im Handy gespeichtert, falls ich die am nächsten Tag nicht mehr ganz zusammen gekriegt habe. Das waren vorwiegend lustige Sätze und Komplimente, mit denen man Frauen zum erröten bringen konnte. So machte das Lernen richtig Spaß und das Anwenden erst...

Einer meiner Lieblingssätze war: "Ni ge mimi hen da." heißt soviel wie "Du hast große Brüste." Frauen wurden grundsätzlich rot und haben gekichert, eine geballert bekommen habe ich nie, dazu sind die viel zu niedlich und die Männer haben gelacht. In trinkfreudiger Laune habe ich meinen Lieblingssatz dann auch bei Männern angebracht und alle haben gelacht. So habe ich auch mit meinem Grobmotoriker Chinesisch echt viel Spaß gehabt und bin irgendwie über die Runden gekommen. Von solchen Sätzen hatte ich nen ganzes Arsenal und habe dann auch angefangen daraus neue munter zusammen zu bauen und irgendwann gehts dann halbwegs. Du musst vor allen Dingen die richtige Aussprache mitlernen. Oft genug passiert, du trägst deinen wunderbar auswendig gelernten Satz drei Mal vor und die gucken dich alle total verständnislos an, weil du die Aussprache mal wieder völlig vermurkst hast und die kein Wort verstanden haben. Für solche Fälle hatte ich nen Notfallzettel mit den wichtigsten Sätzen auf Chinesisch, wo ich dann einfach drauf zeigen konnte. Mit Händen und Füßen gings eigentlich fast immer und falls doch nicht, kam der Telefonjoker, falls ich den nicht sowieso dabei hatte...

Chinesisch selbst habe ich als "Legosprache" empfunden. Du lernst einzelne Worte und ihre Aussprache und setzt die dann einfach zusammen, fertig ist der Satz, konjugieren, deklinieren und den ganzen Mist lässt man getrost weg. Seeehr gut für Gramatikmuffel wie mich. ;-)

Fazit, dauert lange bis man halbwegs drin ist, aber dann gehts.

Muss das jetzt aber auch mal wieder auffrischen und mir mal nen Plan machen wie ich das richtig lernen kann. Das Brainboard scheint echt ne gute Sache zu sein. Hab teilweise auch einfach Sachen aufm ipod gehabt. Gab da so nen Chinesichbuch mitsamt CD, war echt günstig. Name komme ich aber gerade nicht drauf, irgendwas mit 301... Egal...

Viel Spaß da drüben!

Viele Grüße,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das heißt "ni dh nini hn da"^^ beim dh ähnlich ausgesproche the...dh/hn gibts halt ein vokal, was wir im deutschen nicht haben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden