Lerntechniken: Chinesisch

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Tag,

ich komme gerade von drei Einzelstunden Chinesisch zurück und mein Kopf ist total leer.

Leider brauch ich recht lange (also im Vergleich zu anderen Vokabeln in zb Spanisch) um mir die Wörter zu merken und ich bring recht oft Zeug durcheinander. Das ist ja recht normal bei der Sprache aber hat jemand evtl Lerntechniken parat, um sich die Vokabeln besser zu merken oder um den ganzen anderen Kram möglichst effektiv in den Kopf zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Danke, sehr interessant ist das. Nicht nur der Beitrag, das ganze Board.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider brauch ich recht lange (also im Vergleich zu anderen Vokabeln in zb Spanisch) um mir die Wörter zu merken und ich bring recht oft Zeug durcheinander. Das ist ja recht normal bei der Sprache aber hat jemand evtl Lerntechniken parat, um sich die Vokabeln besser zu merken oder um den ganzen anderen Kram möglichst effektiv in den Kopf zu bekommen?

Ich habe das nach der Oldschool-Karteikarten-Methode gelernt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Intensität und Häufigkeit des Lernens wesentlich höher sein muss, als z.b. bei romanischen Sprachen. Ist unser Gehirn nicht gewohnt.

Naja...also ich habe leider keine bahnbrechende Methode für dich, aber ich fühle mit dir :-D

P.S.: Als mir aufgefallen ist, dass ich ja eigentlich gar nicht auf Asiatinnen stehe, habe ich Chinesisch sein lassen und einfach angefangen die skandinavischen Sprachen zu lernen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürs Sprechen :

Pimsleur, Pimsleur, Pimsleur.

Sprechen, sprechen, sprechen.

Lies Timothy Ferris Posts zum Thema Sprachen lernen, damit kannst du deine Geschwindigkeit massiv anziehen, wobei du beim chinesischen sicherlich schnell Probleme aufgrund der Zeichen bekomm wirst mit seinem System...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennst du die Birkenbihl-Methode? Die ist ähnlich wie Assimil, wirkt aber einfach tiefer und braucht dementsprechend mehr Zeit. Hier hat es ein PDF zur Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann sehr gut Mandarin und hab mehrere Monate aktiv Gedächtnistraining gemacht (brainboard kann man jedem empfehlen).

Wie beim PU erfindet auch in der Brain-Community jeder wieder das Rad neu, aber im Grunde läuft es darauf hinaus:

Emotionale Verbindungen zu den Vokabeln herstellen, mit Hilfe eines "Verbindungsbildes" dann lernt es sich einfacher!

Beispiel:

"Didi" bedeutet "kleiner Bruder" .... eine Emotionale verbindung wär, wenn du dir eine kleine Diddel-Maus vostellst, klingt ähnlich dem wort, und könnte auch ein kleiner Bruder sein.

"Laoshi" bedeutet "Lehrer" ... Emotionale Verbindung: Laoshi klingt wie "Lausche!", da man dem Lehrer lauschen muss!

Umso exotischer das Verbindungsbild ist, desto besser!

Ich denke du hast das Prinzip begriffen.

So lernt man relativ schnell sämtliche Vokabellisten. Das nächste Problem wird sein, übergeordnete Sinneinheiten (Phrasen, Sätze) zügig zu bilden.

Aber bis dahin dürfte noch ein viertel Jahr vergehen.

Lernst du gleich in Schriftzeichen oder erst in Lautschrift (Pinyin)?

Edit: die Töne, hmm, spontan fällt mir da keine Technik ein.

Visuelle Typen wie ich lesen das Wort in Pinyin und haben dann vor ihrem inneren Auge, wie das Wort aussieht.. dementsprechend auch die Striche, die die Töne angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Töne lernen:

Lerne erst die Töne der wichtigsten Wörte wie die Zahlen, Verbindungswörter, Funktionswörter, kurz all das Zeugs was es in jedem Satz gibt.

Danach liesst Du Texte LAUT. Am besten Texte nehmen, in denen Du schon alle Zeichen kennst. Wann immer Du auch nur ein bisschen unsicher bist über den Ton, nachschlagen. Mit der Zeit kommen dann die Töne ins Gedächtnis.

Ebenfalls wichtig ist, dass Du DIch regelmäßig mit gesprochenem Chinesisch berieseln lässt. Zb. während Du das Zimmer aufräumst oder Essen kochst. Mit der Zeit weisst Du dann intuitiv wie ein Wort klingen muss. Wenn dann jemand mal den falschen Ton spricht wirst Du selber merken, der hat n Fehler gesprochen.

bearbeitet von Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich kann nur immer wieder

www.cobocards.de empfehlen ! :)

gibts nicht ein Freeware-Pendant dazu?

Es ist Freeware

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in meiner Heimat überfallen die Chinesen Leute und klauen ihnen ihre Organe, um sie zu verkaufen.

Oder sie haben Geschäfte, die recht gut funktionieren, ohne dass diese Leute Ahnung davon haben.

Ich würde China nicht unterstützen. Oder....viellciht doch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in meiner Heimat überfallen die Chinesen Leute und klauen ihnen ihre Organe, um sie zu verkaufen.

Oder sie haben Geschäfte, die recht gut funktionieren, ohne dass diese Leute Ahnung davon haben.

OT: Von deinen Posts die ich bisher gelesen habe, schlussfolgere ich, dass du kein besonderes schlauer und angenehmer Mitmensch bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Danke für die ganzen Lerntips. Ich fang an mich an die Sprache zu gewöhnen.

Ich fühle mich hier in China sicherer als in jedem westlichen Land. Ich würde hier nachts in so gut wie jeder Gegend durch die Gegend laufen ohne Bedenken zu haben. Nur wenn sie besoffen sind, muss man aufpassen, dann ihnen knallt schon mal die Sicherung durch (am ersten Abend wurden wir von zehn Chinesen mit Flaschen beworfen im Club...war wie im Krieg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Zeichen holst Du Dir: Tuttle Learning chinese characters - Volume one.

Ansonsten viel hören, viel mit einheimischen rumhängen und reden, Expats so weit als möglich meiden.

Und falls Du radikal sein willst schau mal bei alljapanesallthetime.com rein. Die beschriebenen Methoden gehen auch für andere Sprachen.

Ich habs erst in einigen Jahren vor, und daher noch keine eigenen Erfahrungen, kenne aber inzwischen eine Menge Leute die Chinesisch als zusätzliche Sprache lernen.

Viel Erfolg!

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten viel hören, viel mit einheimischen rumhängen und reden, Expats so weit als möglich meiden.

Und falls Du radikal sein willst schau mal bei alljapanesallthetime.com rein. Die beschriebenen Methoden gehen auch für andere Sprachen.

Ich habs erst in einigen Jahren vor, und daher noch keine eigenen Erfahrungen, kenne aber inzwischen eine Menge Leute die Chinesisch als zusätzliche Sprache lernen.

Viel Erfolg!

Martin

Die Methoden von ajatt sind ganz cool, aber gerade im japanischen gefährlich. Wie sagte ein Kumpel von mir :"Lern Japanisch durch Filme und Videospiele und du sprichst danach wien Kind, ne Schwuchtel oder ne Frau."

Ach ja, der gute hat nen entsprechenden JLPT Level, Exfreundin Japanologie Major... ist amüsant, wie die Höflichkeitsformen völlig anders in Games und Filmen verwendet werden als im echten Leben. (Im echten Leben sprechen Leute weit weniger förmlich... und benutzen öfter Kindformen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Erfolg!

Martin

Gibts das auf Deutsch? Würde das schreiben gerne erlernene. Sprache beherrsche ich einigermaßen schon. Hast nen Link per PN ;)

@flying suicide

Vielleicht können wir uns per Skype unsere Fähigkeiten verbessern. Wie gesagt ich kann die Sprache einigermaßen. Kann grob 2-3 verschiedene Dialekte. Falls interesse besteht. Einerseits kannst du mir vielleicht das Schreiben beibringen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibts das auf Deutsch? Würde das schreiben gerne erlernene. Sprache beherrsche ich einigermaßen schon. Hast nen Link per PN ;)

Habs auf engl. gekauft. Keine Ahnung ob es das auf dt gibt. Gute Sprach-Materialien gibt es nicht unbedingt in deiner Wunschsprache. Viel gutes Zeug ist eben englisch, oder sogar polnisch. Ein extra-Grund erstmal die Sprache zu lernen, in der die Unterlagen sind

Zum Sprechen nimmt man vorzugsweise Muttersprachler. Was meinst Du warum alle dt. im englischen einen Deutschen Akzent haben. Und alle Franzosen einen französischen? Weil keiner der Sprachlehrer die Sprache vernünftig gelernt hat, und alle nur von anderen abgucken. Akzent bekommt man bei bedarf weg, aber dazu hab ich noch nicht genug eigene Erfahrungen.

In China könnte das größte Problem sein die alle vom englisch reden abzuhalten.

Viel Erfolg,

berichte mal wie es läuft.

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutsch reicht mir vollkommen aus :)

Ich finde halt sehr viele solche Lernbüche etc. meist auf Englisch gibt.

Aktuell probiere ich in Java ein Video 2 Brain Lernmethode aus. Und finde es ganz interessant bis jetzt.

Bist zufrieden mit dem Buch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Gleich zu Beginn Chinesisch in den Zeichen zu lernen wäre natürlcih schon Hammer aber ich vermute mal dass du PinYin erst mal hast...

Ich selbst habe mir das immer in Silben zerlegt und dann so gelernt...

Gerade mit den vier Arten der Aussprache kommt man natürlich schnell durcheinander und so tut man sich schon leichter wenn man gleich alle Möglichkeiten hernimmt und da dann richtigen Wert drauf legt...

Allein die silbe bzw das Wort ma bedeutet z.B. "Mutter", "Pferd", "Nummer" oder "schimpfen"... je nach Tonfall eben und gerade den habe ich mir immer speziell angeschaut...

Wenn du dann noch ein paar Chinesen kennst und mit denen üben kannst lernt man doch halbwegs zügig...

Klar es hat jede Spache so seine Schwierigkeiten und beim Chinesich ist es nun mal diese Tonalität und dann noch diese Schriftzeichen.

Wenn da dann mal für dich unterbewusst drin bist wirds aber auch relativ easy...

Ist ja wie bei jedem Lernprozess man lernt einfach in Stufen. Am Anfang hat man eine große Stufe und wenn man die überwunden hat bzw. für sich selbst entdeckt hat wie man am geschicktesten weiter kommt gehts relativ schnell

Grammatik ist dafür aber ein Kinderspiel bzw. so richtig ja garnicht ausgeprägt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pinyin stört auch sehr schnell. Die Zeichen sind gar nicht mal so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lernt man beim schreiben nicht zuerst das Zhuyin/bopomofo ?

Die Sprache sprechen beherrsche ich einigermaßen, aber schreiben und lesen kann ich nicht wirklich. Ich merk mir nur einige Zeichen und weiß, was die bedeuten. zb 1-4, feuer und mein Name auf Chinesisch kann ich^^

Vielleicht könnte man ja eine kleine Gruppe in Skype machen, wo sich einige gegenseitig helfen können. Im Thread hier sind es eh schon 3-4 Leute die etwas chinesisch schreiben und reden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

naja das mit dem Sprechen lernt wohl auch jeder zuerst und eben auch die meisten die Lautschrift Pinyin...

Zu den Zeichen bin ich selbst auch nie so recht vorgestoßen und wüsste auch nicht wie ich da ansetzen sollte...

Ist aber wohl auch eher ne Sache des Einprägens die man in seinem Hirn hinbringen muss.

生日快乐 geht das zum Lesen hier überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich kann die Zeichen lesen, aber nicht verstehen, was die bedeuten :(

kann leider nur ein paar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden