Fussballer body

100 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

An der einen Ecke hört man: Sixpack ist unmöglich dauerhaft bei humaner Ernährung zu halten, dann sieht man aber Boxer, Schwimmer, Kletterer, Fußballer usw. und fragt sich ob diese jetzt extrem diszipliniert essen (bzw. wozu die überhaupt so einen niedirgen KFA haben) oder rätselt ob das jetzt genetisch gesegnete sind und ob es Unterschiede zwischen einem natural Kletterer-Sixpack, das "Functional" ohne/mit wenig Weightlifting entstanden ist und einem Weightlifter-Sixpack gibt. Aber das sind nur meine naiven Gedanken. eines Ungelehrten. ^^

Grundlage ist erstmal eine hypertrophierte Bauchmuskulatur, die wird so ziemlich jeder Sportler haben, der irgendwie seinen Rumpf stärken muss. Die Fußballer haben natürlich nicht die schlechteste Ernährung, aber viel hängt halt auch mit der Genetik zusammen. Gerade Profisportler sind nun mal zumeist aus dem Top-Genpool für ihre Sportart dabei sein. Viele mesomorphe Jungs dabei schätze ich mal gerade bei den sehr kraftorientierten Sportarten. Beim Fußball ist das ja nicht so wichtig, da können auch die Schlackse mal was reissen und der beste war eh ein kleiner Dicker.

Sixpack dauerhaft halten ist halt für endomorphe Typen sehr schwierig. Für die ist ein höherer KFA nun mal natürlicher und der Körper nimmt scheinbar jede Gelegenheit wahr sich ein bißchen was einzulagern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus!

was mich interessiert, in welcher Zeit kann man bei intelligenter Trainingsplanung und viiiiiiiel Zeit(also Freizeit) diese Fitness erlangen über die ein profifussballer verfügt? Ich denke, die meiste Zeit geht im Fussball für Technik (Torabschluss,Flanken,Passspiel,1gg1-Situation,Ballsicherheit bei höchster Bedrängnis) und Taktik drauf. Da diese Tätigkeiten auch viel Energie kosten, ist da kein Platz für ein effektives Krafttraining, da die Profis, sich aufgrund des hohen Trainingsvolumen (Technik-und Taktiktraining), nicht genügend erholen können, als sich da was optimal aufbauen könnte.

Aber was is, wenn man einen Spieler hat, der über diese technischen-und taktischen Fähigkeiten verfügt, aber nicht über die physischen, die es braucht um eben im Laufspiel(Ausdauer) und in der Sprintstärke(Antritt,Agilität,Bewgelichkeit) in den Profiligen mithalten zu können, in welcher Zeit könnte er sich das physische Rüstzeug aneignen? Und durch welche Trainingsmethoden?

Beste Grüße

Kido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IIRC war es so, das Fußballer durch die Drehbewegungen und auch das Ball schiessen einen starken Rumpf haben, eben auch etwas mehr seitlich Bauchmuskulatur. Dazu kommt, das es ein Laufsport ist, jedes Gramm das sie zu viel rumschleppen kostet zusätzliche Kraft. Bauchmuskeln + kleiner KFA = Six-Pack

@jokido: Guckst du den Functional Fitness Sticky für Methoden. Ähnlich wie im Kraftsport schätze ich das auf 1 bis 3 Jahre ein bis man gut dabei ist. Zu Profiqualitäten mag ich nichts sagen... Anfangserfolge dürften aber auch hier schon nach 6 Monaten da sein...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da diese Tätigkeiten auch viel Energie kosten, ist da kein Platz für ein effektives Krafttraining, da die Profis, sich aufgrund des hohen Trainingsvolumen (Technik-und Taktiktraining), nicht genügend erholen können, als sich da was optimal aufbauen könnte.

Nur wenn die Trainer zu dämlich sind und du wirst lachen, in Deutschland herrscht die Mentalität, das wäre alles net so wichtig. Deswegen hat Fussball eine der höchsten Verletzungsraten aller Sportarten.

in welcher Zeit könnte er sich das physische Rüstzeug aneignen? Und durch welche Trainingsmethoden?

1 Jahr.

Trainingsmethoden :

Generelles Langhanteltraining, dazu unilaterales und spezifisches Krafttraining

D.h. Aussehen nach 6-12 Monaten ist kein Ding. Aber, wie in jedem Sport, die Skills anzueignen dauert 3-5 Jahre um gut zu werden, weitere 3-5 um sehr gut zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da diese Tätigkeiten auch viel Energie kosten, ist da kein Platz für ein effektives Krafttraining, da die Profis, sich aufgrund des hohen Trainingsvolumen (Technik-und Taktiktraining), nicht genügend erholen können, als sich da was optimal aufbauen könnte.

Nur wenn die Trainer zu dämlich sind und du wirst lachen, in Deutschland herrscht die Mentalität, das wäre alles net so wichtig. Deswegen hat Fussball eine der höchsten Verletzungsraten aller Sportarten.

*grins* Die Fußball-Jugend von Preussen Münster trainiert im Muscle Gym :) OK, vermutlich nich Deinen Anforderungen entsprechend, aber sie sind dabei ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*grins* Die Fußball-Jugend von Preussen Münster trainiert im Muscle Gym :) OK, vermutlich nich Deinen Anforderungen entsprechend, aber sie sind dabei ...

Aus meiner Sicht ja auch total zu begrüssen!

Ich erinnere mich noch, als die Fussball Nationalmannschaft zu Verstegen geschickt wurde und die meisten sich aufregten, das wäre voll der Schwachsinn und was soll der Scheiss eigentlich und wozu haben wir die Deutschen Trainer und warum trainiert man eine deutsche Mannschaft in den USA und wer braucht denn Krafttraining für Fussball und und und...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An der einen Ecke hört man: Sixpack ist unmöglich dauerhaft bei humaner Ernährung zu halten, dann sieht man aber Boxer, Schwimmer, Kletterer, Fußballer usw. und fragt sich ob diese jetzt extrem diszipliniert essen (bzw. wozu die überhaupt so einen niedirgen KFA haben) oder rätselt ob das jetzt genetisch gesegnete sind und ob es Unterschiede zwischen einem natural Kletterer-Sixpack, das "Functional" ohne/mit wenig Weightlifting entstanden ist und einem Weightlifter-Sixpack gibt. Aber das sind nur meine naiven Gedanken. eines Ungelehrten. ^^

Grundlage ist erstmal eine hypertrophierte Bauchmuskulatur, die wird so ziemlich jeder Sportler haben, der irgendwie seinen Rumpf stärken muss. Die Fußballer haben natürlich nicht die schlechteste Ernährung, aber viel hängt halt auch mit der Genetik zusammen. Gerade Profisportler sind nun mal zumeist aus dem Top-Genpool für ihre Sportart dabei sein. Viele mesomorphe Jungs dabei schätze ich mal gerade bei den sehr kraftorientierten Sportarten. Beim Fußball ist das ja nicht so wichtig, da können auch die Schlackse mal was reissen und der beste war eh ein kleiner Dicker.

Sixpack dauerhaft halten ist halt für endomorphe Typen sehr schwierig. Für die ist ein höherer KFA nun mal natürlicher und der Körper nimmt scheinbar jede Gelegenheit wahr sich ein bißchen was einzulagern.

Martin Berkhan - www.leangains.com.

Es ist ein Wechselspiel aus Umwelt UND Genetik. Limiting Beliefs sind nicht sehr produktiv ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Aha also ist unilaterales training doch zu bevorzugen wenn man verletzt war. Und man solle NICHT direkt mit den standart kniebeugen anfangen... Also ich habs genau "falsch" gemacht jedoch merke ich nicht, dass mein starkes bein mein schwaches unterstützt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es irgendeinen Fragebogen oder sowas um herauszufinden welcher genetische Typ man sein könnte? Ich habe nämlich keine Ahnung.

Habe nie im Leben Kalorien gezählt, Muskeltraining betrieben oder mein Gewicht protokoliert.

Okay viel ändern tut sich dadurch, dass ich es weiß eigentlich nicht, aber es interessiert. ;)

mfg arres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in welcher Zeit könnte er sich das physische Rüstzeug aneignen? Und durch welche Trainingsmethoden?

1 Jahr.

Trainingsmethoden :

Generelles Langhanteltraining, dazu unilaterales und spezifisches Krafttraining

D.h. Aussehen nach 6-12 Monaten ist kein Ding. Aber, wie in jedem Sport, die Skills anzueignen dauert 3-5 Jahre um gut zu werden, weitere 3-5 um sehr gut zu werden.

Meinst du mit Skills, das technisch-taktische?

Und ich meinte nicht nur so Aussehen wie die Profis, sondern eben im Hinblick auf Ausdauer-und Kraftfähigkeiten, das gleiche vollbringen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein Wechselspiel aus Umwelt UND Genetik. Limiting Beliefs sind nicht sehr produktiv ;)

Also das würde ich aber schon als "sehr schwierig" bezeichnen, zumindest im Verhältnis zu "alles nach belieben reinschieben und trotzdem KFA<=10%".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das würde ich aber schon als "sehr schwierig" bezeichnen, zumindest im Verhältnis zu "alles nach belieben reinschieben und trotzdem KFA<=10%".

Hab ich ja auch nicht gesagt. Das war eine Antwort auf :

"Sixpack dauerhaft halten ist halt für endomorphe Typen sehr schwierig. Für die ist ein höherer KFA nun mal natürlicher und der Körper nimmt scheinbar jede Gelegenheit wahr sich ein bißchen was einzulagern.

"

Wenn man nicht irgendwie darauf achtet was in das Loch oben reingeht sollte man sich auch nicht wundern wenn der Bauch nicht kleiner wird.

Zudem kommen die Somatypen aus der Psychologie und sagen nicht sonderlich viel über das dir gegebene gesamte genetisch gegebene Spektrum aus bei verschiedenen Umweltbedingungen.

Das Problem ist bei der weit überwiegenden Zahl der Leuten nicht die Genetik sondern das Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind denn Somatypen?

EDIT: Ach so, Körperbautyp. Also ist Schwarzenegger mesomorph, weil er daran glaubt?

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meinst du mit Skills, das technisch-taktische?

Und ich meinte nicht nur so Aussehen wie die Profis, sondern eben im Hinblick auf Ausdauer-und Kraftfähigkeiten, das gleiche vollbringen zu können.

Ja, die Koordinationsfähigkeiten.

Das Kraftprogramm kriegt man in 12 Monaten hin.

Ausdauer ... gute Frage, tippe mal auf 1-2 Jahre minimum mit sehr gutem Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was sind denn Somatypen?

EDIT: Ach so, Körperbautyp. Also ist Schwarzenegger mesomorph, weil er daran glaubt?

und sagen nicht sonderlich viel über das dir gegebene gesamte genetisch gegebene Spektrum aus bei verschiedenen Umweltbedingungen.

;-) Ja du hast das sehr schlau erkannt. Es ist nur der Glaube daran. Chaka, du schaffst es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hats eigetnlich spezifisch mit Endo, Meso und Ekto auf sich? Gibt da irgendwelche Marker, wo man eindeutig sagen kann das ist xy und das xx. Will nämlich die Vermutung ausschließen, dass es was mit dem Ernährungsverhalten zutun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was hats eigetnlich spezifisch mit Endo, Meso und Ekto auf sich? Gibt da irgendwelche Marker, wo man eindeutig sagen kann das ist xy und das xx. Will nämlich die Vermutung ausschließen, dass es was mit dem Ernährungsverhalten zutun hat.

Ist zu simpel die Einteilung. Und sagt nichts aus über optimale Ernährung. Außer, dass der Ekto mehr essen muss und der endo weniger. Außer Carb zu Fat ratio kann man da sowieso nicht viel drehen, was in der Realität Auswirkungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@EisT92:

Ich glaube meist werden die Leute doch Mischformen eingeteilt, da sind die drei Kategorien doch etwas zu krass.

Ist zu simpel die Einteilung. Und sagt nichts aus über optimale Ernährung. Außer, dass der Ekto mehr essen muss und der endo weniger. Außer Carb zu Fat ratio kann man da sowieso nicht viel drehen, was in der Realität Auswirkungen hat.

Bzgl. Carb/Fat ratio. Ist es da korrekt, wenn man sagt, dass Leute, die sich nicht so gut mit carbs vertragen den Fettanteil erhöhen sollten, um weniger anzuseten? Ich meine bei bodyrecompostion gelesen zu haben (finde gerade den Artikel nicht), dass man mal darauf achten soll, ob man nach carbreichen Mahlzeiten zu Müdigkeit neigt. Ist dies der Fall Fett hoch, Carbs runter. Richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@EisT92:

Ich glaube meist werden die Leute doch Mischformen eingeteilt, da sind die drei Kategorien doch etwas zu krass.

Bzgl. Carb/Fat ratio. Ist es da korrekt, wenn man sagt, dass Leute, die sich nicht so gut mit carbs vertragen den Fettanteil erhöhen sollten, um weniger anzuseten? Ich meine bei bodyrecompostion gelesen zu haben (finde gerade den Artikel nicht), dass man mal darauf achten soll, ob man nach carbreichen Mahlzeiten zu Müdigkeit neigt. Ist dies der Fall Fett hoch, Carbs runter. Richtig?

http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/...d-fat-loss.html

Ja. Verändert sich aber, wenn die Leute Fett verlieren + Trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich erinnere mich noch, als die Fussball Nationalmannschaft zu Verstegen geschickt wurde und die meisten sich aufregten, das wäre voll der Schwachsinn und was soll der Scheiss eigentlich und wozu haben wir die Deutschen Trainer und warum trainiert man eine deutsche Mannschaft in den USA und wer braucht denn Krafttraining für Fussball und und und...

Fußball hat, wie viele andere Sportarten auch, das Problem dass vor allem ehemalige Spitzensportler als Trainer eingesetzt werden. Und dies in hohen Positionen. Nur weil ich selber mal gut gegen den Ball treten konnte, bedeutet es aber nicht zwangsläufig, dass ich den Sport auch gut vermitteln kann und mich auch intellektuell mit dem Sport auseinandersetze. Promintes Beispiel: Lothar Matthäus. Gegenbeispiel: Jose Mourinho.

An diesem Denken hat Klinsmann durchaus schon etwas verändert. Allerdings war es davor auch nicht so schwarz und die Vereine nicht so dumm, wie oft behauptet wird. Daher kam auch die Kritik an Klinsmann und Verstegen, die jetzt behaupten so unheimlich neue und tolle Sachen zu machen, einfach weil sie aus den USA kämen. Verstegen baut z.b. viel PNF ein. Ist jetzt auch nicht so der Brüller und machen andere Physios in Deutschland schon seit Jahren.

Die Fußballer der Moderne werden übrigens immer austrainierter. Das ist aber generell ein Trend der Ballsportarten. Spielerisch bewegen sich viele auf ähnlichem Level, da macht eben die Athletik oft den Unterschied. Das ist auch beim Tennis, sogar beim Tischtennis so. Dabei ist bei aller Kräftigung (für Fußballer auch im Zweikampf sehr wichtig) zu beachten, dass man diese Masse auch mit sich rumschleppen muss und dass dies natürlich auch Trainingszeit bedeutet. Vom reinen Cardio-Training ist Fußball übrigens ziemlich weit weg, als Intervall-Sport geht es da eher um schnelle Antritt und Sprints. Natürlich unter Voraussetzung einer gesunden Grundlagenausdauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gegenbeispiel: Jose Mourinho.

Mourinho war ein schlechter Fußballer. Aber ein klasse Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr wisst schon das CR7 angeblich jeden Tag 2000 Crunches macht (was ich nicht glaube, aber ok)

Arme dürfen die meisten Fußballer garnicht trainieren... und ihr werdet schmunzeln...

ein Freund von mir beim VFB hat mir erzählt das sie in ihrer trainingsfreienphase ein gewisses Gewicht nicht überschreiten dürfen, falls doch wird per 100Gramm Strafe gezahlt (Summe glaub 200 Euro)

Also Krafttraining ist nicht, außer für Beine (einfach mal Roberto Carlos Waden anschauen -.- ) und das ist auch der Grund für die nicht stark vorhandene Armmuskulutar/ Brust und Rücken...

Ein Sixpack kommt natürlich vom niedrigen KFA und dem Bauchmuskeltraining, das viele auch einfach nur für sich machen.

Gibt aber auch hier wieder unterschiede und das auch meist in der Spielweise, aber das hat auch viel mit Genetik zu tun... siehe Rooney, Olic und co und im Fußball ist es auch so das mit einer der wenigen Sportarten ist die nicht komplett von der Genetik (viel mehr talent abhängt) als andere Sportarten (siehe Basketball Körpergröße Statur etc ; Football Massig kräftig und schnell ; ...)

oder was glaubt ihr warum der beste Spieler der Welt Lionel Messi damals nur 140cm groß war und durch Hormonspritzen auf 170cm größe kam :P ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden