Mißverständnisse / Nichtverstehen von Aussagen beim "Flirt"

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist oft aufgefallen, daß ich manche Aussagen von Frauen einfach nicht verstehe. D.h. ich frage mich dann: "Was heißt das?"

Was kann man da tun? Sollte ich einfach fragen wie das gemeint ist?

Weil manche Aussagen verstehe ich einfach was mich dann verwirrt.

Ach so, da gibt es noch was: Es fehlt mir nicht an Mut nur ich weiß nicht ob das was ich tue richtig ist. (Siehe den Besuch des Mädels beim Arbeitgeber)

MfG

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen reden oft indirekter als Männer. Versuche zwischen den Zeilen zu lesen, dann verstehst du die eigentlichen Aussagen der Frauen. Leider beherrschen das nur die wenigsten Männer, obwohl es nicht schwer zu lernen ist, wenn man den Dreh erstmal raus hat.

Hast du denn auch ein, zwei konkrete Beispiele aus deiner Erfahrung?

bearbeitet von Xalimon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

öhm, spontan kann ich nur das wiedergeben:

Ich: "Hast du noch Interesse?"

Sie: "Hast du's immer noch nicht kapiert?" (sie lächelt)

und dann noch so Sachen die mich an die sog. "shit tests" erinnern.

ah ja: eine meinte mal zu mir irgendwie "du hast keine Ahnung von Frauen". Öhm - ja, was soll mir das sagen?!

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas bessere Beispiele wären für mich hilfreicher, damit ich dir konkret helfen kann. Frauen zeigen sehr schnell, ob sie interessiert sind oder nicht. Diese Signale scheinst du nicht zu checken, sonst würdest du nicht so plump und unsicher fragen. Das turned Frauen unglaulich ab. Aber nun gut, wir sind ja alle hier um zu lernen und wenn du das in den Griff kriegst, bist du auf jeden Fall schon mal einen riesen Schritt weiter :-D

EDIT: Dein editierter Zusatztext ist ja mal geil. Du fragst dich ernsthaft, was dir das sagen soll??? Häää??? Ich verstehe grad nich, was es da nicht zu verstehen gibt. Du scheinst dich nicht in Frauen reindenken und vorallem nicht reinfühlen zu können. Du kannst ihre Signale nicht deuten, also gehst du auch nicht auf sie ein. Das frustriert sie und schafft Distanz.

bearbeitet von Xalimon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

falls ich das Gespräch besser rekonstruieren kann bzw. ich es besser niederschreiben kann, schreibe ich es hier rein. Versprochen.

EDIT: Dein editierter Zusatztext ist ja mal geil. Du fragst dich ernsthaft, was dir das sagen soll??? Häää??? Ich verstehe grad nich, was es da nicht zu verstehen gibt. Du scheinst dich nicht in Frauen reindenken und vorallem nicht reinfühlen zu können. Du kannst ihre Signale nicht deuten, also gehst du auch nicht auf sie ein. Das frustriert sie und schafft Distanz.

Ja, das frage ich mich ernsthaft.

Sonst hätte ich es hier wohl nicht herein geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn gedacht, was sie mit ihrer Aussage meint, dass du von Frauen keine Ahnung hast? Hast du überhaupt keine Idee? Oder eine Vermutung?

Ich war so erstaunt, weil ihre Aussage ja total eindeutig und direkt ist, finde ich.

bearbeitet von Xalimon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hast du denn gedacht, was sie mit ihrer Aussage meint, dass du von Frauen keine Ahnung hast? Hast du überhaupt keine Idee? Oder eine Vermutung?

Ich war so erstaunt, weil ihre Aussage ja total eindeutig und direkt ist, finde ich.

Die Aussage war von einer Freundin von einem HB als ich sie fragte warum das HB so reagiert hat.

Ich habe eher mit einer Erklärung gerechnet, warum die Reaktion und ihre Antwort hat mich noch mehr verwirrt als aufgeklärt.

Aber sonst --- öhm, kein Schimmer.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bewundere deinen Elan, Aspie! Aber wie ich aus einem anderen Threat herausgelesen habe, hast du das Asperger-Syndrom.

Das führt per se, dazu dass du dir mit sozialen Kontakten und Kommunikation vor allem im nonverbalen Bereich, sehr schwer tust. Aber das weißt du ja selbst... Und genau das ist bei PU, Flirten oder was auch immer eben ein wichtiges Element, hier läuft viel über Subkommunikation und das ist etwas was Menschen mit Asperger Syndrom je nach Schweregrad in manchen Fällen fast unmöglich ist.

Ich weiß nicht, wie schwer das bei dir ausgeprägt ist, aber deinen Posts nach zu urteilen fällt dir die Einordnung mancher Aussagen unheimlich schwer, die andere sofort erkennen würden. Ich bin selber angehender Psychotherapeut aber mit deiner Störung relativ unerfahren. Aber je nach Schweregrad sollte PU für dich eine Herausforderung sein (fände ich toll) oder aber völlig unmöglich. Hast du denn mal eine diesbezügliche Therapie gemacht? Es gibt einige verhaltenstherapeutische Trainingsprogramme (z.B. TEACCH, ABA) die sich genau mit der Thematik des Erlernens sozialer Fertigkeiten befassen. Vielleicht könnte dich so etwas einen großen Schritt nach vorne bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bewundere deinen Elan, Aspie! Aber wie ich aus einem anderen Threat herausgelesen habe, hast du das Asperger-Syndrom.

Das führt per se, dazu dass du dir mit sozialen Kontakten und Kommunikation vor allem im nonverbalen Bereich, sehr schwer tust. Aber das weißt du ja selbst... Und genau das ist bei PU, Flirten oder was auch immer eben ein wichtiges Element, hier läuft viel über Subkommunikation und das ist etwas was Menschen mit Asperger Syndrom je nach Schweregrad in manchen Fällen fast unmöglich ist.

Ich weiß nicht, wie schwer das bei dir ausgeprägt ist, aber deinen Posts nach zu urteilen fällt dir die Einordnung mancher Aussagen unheimlich schwer, die andere sofort erkennen würden. Ich bin selber angehender Psychotherapeut aber mit deiner Störung relativ unerfahren. Aber je nach Schweregrad sollte PU für dich eine Herausforderung sein (fände ich toll) oder aber völlig unmöglich. Hast du denn mal eine diesbezügliche Therapie gemacht? Es gibt einige verhaltenstherapeutische Trainingsprogramme (z.B. TEACCH, ABA) die sich genau mit der Thematik des Erlernens sozialer Fertigkeiten befassen. Vielleicht könnte dich so etwas einen großen Schritt nach vorne bringen.

Hallo,

ja, ich habe das Asperger-Syndrom. Genau genommen: Hochfunktioneller Autismus, nachträglich abgeändert in ICD-10 F84.5 Asperger-Syndrom, weil HFA im Erwachsenenalter kaum vom Asperger-Syndrom unterschieden werden kann.

Was meine Schwere angeht: laut des ärztlichen Berichts ist mein Einfühlungsvermögen (EQ) sehr schwach ausgeprägt, der EQ-Test auf aspergia.net als Referenz erbrachte 3 Punkte ("Dein Ergebnis ist: 3 Punkte. Du hast einen sehr niedrigen EQ, was für ca. 80 Prozent der Menschen mit Asperger Syndrom zutrifft. "). Der Augenpartietest ergab (heute, vorhin) 26 Punkte ("Dein Ergebnis entspricht dem vieler 'normaler' Menschen ohne Asperger Syndrom.")

Momentan mache ich zwei Therapien, eine Gruppentherapie sowie eine Verhaltenstherapie bei einem niedergelassenen Psychologen, der zwar kein Autismus-Experte ist, aber sich "ein wenig" darin auskennt und Kontakt zu den Therapeuten der Gruppe hat.

Typisch autistisch ist auch, daß Autisten Gelerntes nicht auf ähnliche Situationen übertragen können und an Beispielen „festkleben“.

Aber sonst habe ich schon öfter gehört, daß sich mein Sozialverhalten verbessert haben soll, ich kann das ja selbst nicht einschätzen, sondern bin auf verbale Rückmeldung angewiesen.

Ich habe von meinem Therapeuten gehört, daß ich die Neigung habe, Dinge oft mißzuverstehen (auch typisch autistisch) deshalb haben wir übereinstimmend festgestellt, daß ich nachfragen soll, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Die Frage ist allerdings inwieweit die anderen mit "meinem" Autismus umgehen können, denn es fällt den anderen ohnehin auf, daß ich anders bin, nur sie können nicht sagen was anders ist und das führt - laut meinem Therapeuten - dazu, daß sie Angst vor mir haben. Aber das will ich ja vermeiden.

Ich habe einem anderen Mädel gesagt, daß ich Autismus habe (sie arbeitet als Pädagogin und kennt die verschiedenen psychologischen Störungen und Erkrankungen) aber ob sie das schon verkraftet hat, weiß ich nicht. Personen die im Sozialbereich tätig sind, haben für die Andersartigkeit von anderen Menschen eher Verständnis als Otto Normal.

Nur meine Frage war, wie ich vielleicht damit umgehen könnte. Könnte man es umschiffen oder sozusagen durch die Hintertür nachfragen?

Oder ignorieren?

Was wäre da eine gute Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass normale Mißverständnisse allein aufgrund der Lautstärke eines Clubs schon manchmal die Attraction kurzfristig killen können. Der Augenpartietest sagt mir jetzt persönlich nichts.

Das nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg. Das macht es aber im Flirtkontext schwieriger, weil es jedes mal den Drive rausnimmt und entsprechend für Frustration sorgt. PU, dass ja auf einem hohen Energielevel mit viel Flow (nein, nicht der User :rolleyes: ) basiert wird deswegen für dich unvergleichlich schwieriger werden.

Wie gut funktioniert denn bei dir das gelernte zu übertragen? Also wenn du 10 mal durch die Blume einen Korb bekommen hast, kannst du das einordnen?

Und dein Therapeut hat Recht, Andersartigkeit löst in Menschen im Allgemeinen eine gewisse Angst aus. Ich finde aber auch die Idee mit Mädels aus dem sozialen Bereich ganz gut. Die haben oftmalse zumindest einen anderen Zugang dazu, mehr Verständnis, etc.

bearbeitet von gone crazy back soon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Der Augenpartietest sagt mir jetzt persönlich nichts.

Den Augenpartietest findest du hier:

http://www.aspergia.net/index.php?page=faces

Den EQ-Test hier:

http://www.aspergia.net/index.php?page=eq-test

Bitte diese Links nur als Referenz / Vergleich ansehen. Diese Tests im Internet ersetzen keine Diagnose durch einen Arzt / Psychologen!

Meine Diagnose bzw. der Testtag hat 2 Tage gedauert, mit MRT.

Wie gut funktioniert denn bei dir das gelernte zu übertragen? Also wenn du 10 mal durch die Blume einen Korb bekommen hast, kannst du das einordnen?

Bei mir dauert das relativ lange. Wenn eine Situation mit einer mir bereits bekannten Situation verwandt ist, geht das zügiger. Aber sonst dauert das sehr lange.

Ich habe auch die "Neigung", Gesagtes wortwörtlich zu verstehen, wobei sich dies mittlerweile auch schon gebessert hat. es gibt aber nach wie vor Aussagen / Redewendungen die ich nicht auf Anhieb verstehe.

Wenn ich bspw. eine neue Arbeitsstelle bekomme, dauert das ungefähr - bis - einen Monat bis ich mich voll eingelebt habe.

Und dein Therapeut hat Recht, Andersartigkeit löst in Menschen im Allgemeinen eine gewisse Angst aus. Ich finde aber auch die Idee mit Mädels aus dem sozialen Bereich ganz gut. Die haben oftmalse zumindest einen anderen Zugang dazu, mehr Verständnis, etc.

Ja, ich denke, daß diese Personen anderen meine Andersartigkeit besser erklären können als ich selbst. Sie können das besser auf "Normalniveau" übersetzen als ich.

Ich hoffe ich habe das so gut wie möglich erklärt, bei eventuellen Unklarheiten etc. bitte ich um Nachfragen. Vielen Dank.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Du scheinst dich nicht in Frauen reindenken und vorallem nicht reinfühlen zu können. Du kannst ihre Signale nicht deuten, also gehst du auch nicht auf sie ein. Das frustriert sie und schafft Distanz.

könntest du mir denn folgende Situation erklären?

Ich: "Hast du noch Interesse?"

Aber mit dem Nicht hinein denken und fühlen können, da könntest du Recht haben. Denn nach ihrer Antwort habe ich nichts mehr gesagt und bin dann gegangen.

Nach ein paar Wochen bekam ich dann ein Hausverbot. Auf Nachfragen warum sagte man mir, weil das Mädel es nicht möchte, dem Arbeitgeber an sich ist es egal, fühlt sich aber wohl dem Mädel verpflichtet. Es war ihr Wunsch.

Das wird wohl auch der Grund sein, weswegen viele Mädchen den Kontakt nach einer Weile abgebrochen haben.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übersetzt: ich mache dir schon seit (X Minuten) klar dass ich keinerlei Interesse irgendwelcher Art an dir habe.. und du kapierst es einfach nicht.

Mit anderen Worten: wenn eine Frau so reagiert hat man den Zeitpunkt sich zu verziehen und sie zu meiden um mehrere Minuten verpasst.

Daher auch das Hausverbot. Daher auch die Tipps aus dem anderen Thread unter keinen Umständen mehr Kontakt mit dieser Frau aufzunehmen.

Dummerweise fühlen "wir" uns unwohl wenn ein Mitmensch unerwartetes / ungewöhnliches Verhalten zeigt. Das dürfte daran liegen dass unser Unbewusstsein uns warnt dass wir es mit einem Psychopathen zu tun haben könnten der uns schlimmstenfalls nachher draußen mit einem Messer auflauert.

=> Sollte ein Flirt mal so daneben gehen dass die Frau Angst bekommt / die Polizei rufen will könntest du ihr beichten dass du Asperger hast.. da uns Laien das nichts sagt solltest du es als "eine milde Form von Autismus" beschreiben, das kennen wir.. und ihr sagen dass es dir leid tut wenn du sie erschreckt hast...

Und dann den Platz verlassen / sie in Ruhe lassen... (Dieses Verhalten sollte jeden beruhigen der "Rain Man" gesehen hat oder sonstwie eine Grundahnung hat was Autismus ist...)

Beim Flirt / so lange es gut geht solltest du das nicht erwähnen weil es das Interesse der Frau an dir sofort deutlich reduzieren würde...

PU ist für jeden von uns schwer, mit Überwindung und vielen Fehlschlägen verbunden.

Für dich mit diesem Handicap noch viel mehr....

Da du dich aber für diesen Weg entschieden hast und akzeptierst dass du noch öfter abblitzen wirst als unsereiner (und das ist schon ziemlich frustrierend) würde ich dir raten in solchen Fällen direkt nachzufragen was sie meint.

Schlimmstenfalls versiebst du damit "dieses set", hast aber beim nächsten mal bessere Karten. Falls du die Antwort nicht verstehst merke dir die Situation und besprich sie mit einem Freund / deinem Therapeuten...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
=> Sollte ein Flirt mal so daneben gehen dass die Frau Angst bekommt / die Polizei rufen will könntest du ihr beichten dass du Asperger hast.. da uns Laien das nichts sagt solltest du es als "eine milde Form von Autismus" beschreiben, das kennen wir.. und ihr sagen dass es dir leid tut wenn du sie erschreckt hast...

Na ja, für den Fall der Fälle falls jemand mir mit juristischen Sachen droht, bin ich durch meinen Therapeuten abgesichert. Ich habe ihm die Situation erklärt und er wird mich dann auf jeden Fall vor Gericht / Polizei unterstützen. Abgesehen davon, bin ich auch durch das StGB rechtlich geschützt. Eine Anzeige / Klage gegen mich wäre daher ziemlich aussichtslos.

PU ist für jeden von uns schwer, mit Überwindung und vielen Fehlschlägen verbunden.

Für dich mit diesem Handicap noch viel mehr....

Da du dich aber für diesen Weg entschieden hast und akzeptierst dass du noch öfter abblitzen wirst als unsereiner (und das ist schon ziemlich frustrierend) würde ich dir raten in solchen Fällen direkt nachzufragen was sie meint.

Meine Bekannte meinte sie sähe bei mir mehr Chancen als bei anderen mit Autismus.

Allerdings finde ich es immer sehr daneben, wenn man Personen auf ihre Defizite reduziert.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK.. ich muss klarer werden.

Mir geht es nicht darum dass du ins Gefängnis gehst wenn jemand die Polizei ruft: das wird so schnell nicht passieren, und spätestens wenn dein Therapeut aussagt wird eh jedem klar sein dass du niemanden ängstigen wolltest.

Mir geht es darum dass du dich in einer Gruppe in der jemand mal wegen dir die Polizei gerufen hat nicht mehr wirklich blicken lassen kannst. Also geht es darum diese Situation zu vermeiden. Falls mal alles schief gehen sollte wäre dieses "Geständnis" die Möglichkeit dies zu vermeiden.

So eine Art Fallschirm wenn das Flugzeug abstürzt.

Natürlich ist es moralisch / ethisch gesehen mies und ungerecht wenn jemand auf ein Defizit / ein Handicap reduziert wird.

Nur: wir sind hier nicht beim Thema Fairness oder Gerechtigkeit:

Du betreibst PU weil dein Sexualtrieb dich dazu bringen will Sex mit einer Frau zu haben. Letztendlich ist es also der Fortpflanzungstrieb der dich dazu bringt eine möglichst attraktive Partnerin für Sex auszusuchen. (Ziel der Natur: gesunde überlebensfähige Kinder.)

Umgekehrt auch: die Frau wird noch viel stärker als wir dazu gedrängt den "besten" Partner auszusuchen, daher wirken leichteste Andeutungen körperlicher Mankos beim Flirt irrsinnig ungünstig.

Wenn ich also merke dass das Interesse einer Frau an mir nachlässt wenn ich "im Set" fahrlässiger Weise erwähne wie stark (ziemlich stark :-D ) meine Brille korrigiert, dann schließe ich einfach mal daraus dass du mit der Beichte "leichte Form von Autismus" hochkant "aus dem Set" fliegen wirst.

Du brauchst es mir nicht zu glauben, probiere es halt einfach mal aus :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn's mit Frauen nicht klappt, dann werde ich schwul. :-D

Ein Freund von mir sagte mal: "Wenn das noch mal mit nem Mädel passiert, werde ich schwul." Na ja... :-D

Ich alter Scherzkeks. ;-)

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mir ist oft aufgefallen, daß ich manche Aussagen von Frauen einfach nicht verstehe. D.h. ich frage mich dann: "Was heißt das?"

Nachfolgendes paßt vielleicht nicht ganz hier hinein, aber mir ist es auch aufgefallen, daß mich so manche Frau / Mann fragt, ob sie dies oder jenes tun können.

Ja, was weiß ich das denn? Ich weiß nicht ob sie das tun können, von mir aus dürfen sie das tun. Was belästigen mich die Leute immer mit ihren komischen Fragen? Ich kann doch nicht entscheiden, was die wollen.

Ich bin doch nicht deren Aufpasser / Babysitter / Bodyguard. Also was soll das?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Dieses Verhalten sollte jeden beruhigen der "Rain Man" gesehen hat oder sonstwie eine Grundahnung hat was Autismus ist...)

Der Vollständigkeit wegen:

"Rain Man" - besser: Kim Peek (verstorben am 19. Dezember 2009) - ist kein Autist sondern ein Savant.

Für Erklärungen siehe Wikipedia.

Da du dich aber für diesen Weg entschieden hast und akzeptierst dass du noch öfter abblitzen wirst als unsereiner (und das ist schon ziemlich frustrierend)

Also wenn dann frustriert mich das nur kurzzeitig, für den Augenblick des Verweilens an diesem Ort des Geschehens.

MfG

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gratuliere.. den Teil mit dem "Frust nur kurzzeitig" versuche ich immer noch zu lernen :huh:

Das mit dem "schwul werden" liegt mir einfach nicht. Außerdem habe ich mittlerweile gelernt dass die oft das gleiche Problem praktisch in doppelter Ausführung haben...

=> "straight" bleiben und PU lernen .... :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen reden oft indirekter als Männer. Versuche zwischen den Zeilen zu lesen, dann verstehst du die eigentlichen Aussagen der Frauen. Leider beherrschen das nur die wenigsten Männer, obwohl es nicht schwer zu lernen ist, wenn man den Dreh erstmal raus hat.

ich habe ja mal mit meiner Bekannten mehr oder weniger geflirtet (hatte ich hier schon mal erwähnt).

irgendwann sagte sie auf einmal sinngemäß, daß sie für ihre Taten keine Verantwortung übernehmen will.

Zudem hat sie mal meine Zigarette mitgeraucht sowie einmal im Café meine Sachen mitbezahlt.

Mmmh.

Any ideas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gratuliere.. den Teil mit dem "Frust nur kurzzeitig" versuche ich immer noch zu lernen B-)

Ja.

Weil mittlerweile denke ich dann einfach: "Verbrenn doch in der Hölle - mir doch egal."

Ich glaube, diese Einstellung tut mir richtig gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Ich antworte, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.

Es könnte durchaus sein, dass es an deinem Asperger-Syndrom liegt. Es ist ja so, dass Menschen mit diesem Syndrom (allgemein Autisten, schizoiden Persönlichkeiten) die Mitteltöne in der Konversation fehlen und es dadurch schwerer haben, die Aussagen der anderen richtig einzuschätzen und dadurch unangebracht reagieren. Glücklicherweise kann man das alles lernen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden