_Urb@n_ 112 Beitrag melden Juni 19, 2010 erstellt (bearbeitet) Hallo meine Brüder und Schwestern.Ich bin einer von vielen, die gerne Geld verdienen möchten. Damit meine ich keinen Reichtum auf die Schnelle, oder sonstige Widersprüche in sich. Ich möchte einfach gerne Geld verdienen, etwas worauf ich stolz sein kann, was mich teilweise interessant macht, woraus sich vielleicht die große Geldquelle eintreiben lässt, sprich davon leben zu können. Letzteres ist aber nur das Non-Plus Ultra.Nun lese ich im Internet von Erfolgsgeschichten und Erfolgskonzepten. Ich muss nun aber sagen, zu 90 % hat das alles mit dem Internet zu tun bzw. mit Forumseröffnungen. Nun bin ich aber kein Experte, nichtmal ein Laie. Ich kann weder Progammieren noch Internetpräsenzen eröffnen, selbst in Frontpage bin ich alles andere als ein Genie :).Ich will hier jetzt garnicht hören, wie ihr es tut, oder euer Konzept wissen, wäre ja alles andere als klug es hier zu veröffentlichen.Was ich möchte, sind nur Anhaltspunkte, wie man so etwas anfängt, oder womit ihr noch nebenbei Geld verident. Ich betone nochmal, ich will nicht wissen " wie " ihr es macht, sondern "was" ihr macht?Oder ist es so, dass sich gutes Geld heut zu Tage doch nur noch mit dem World Wide Web verdienen lässt?Wenn dem so ist, würde ich mir sehr viel Zeit und Gedanken sparen können:)Ich interessiere mich für die Börse, für Spekulationen und des weiterem. Nein, ich will nicht einfach zocken, sondern ich würde mich wirklich damit beschäftigen wollen.Kennt ihr z.B gute und sinnvolle Zeitschriften für Einsteiger, die sich mit der Börse bzw Wirtschaft auseinander setzen wollen?oder generell...würde es sich lohnen, rein theoretisch sich damit auseinander zu setzen?Zu meiner beruflichen Tätigkeit: Azubi als Industriekaufmann im 2ten Lehrjahr. Zuvor Fachbitur + techn. Assistenten.Ich würde mich über jeden Gedankenanstoß sowie Erfahrungsbericht freuen.Einen schönen Tag :) Juni 19, 2010 bearbeitet von _Urb@n_ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romantiker 0 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet (bearbeitet) Kennt ihr z.B gute und sinnvolle Zeitschriften für Einsteiger, die sich mit der Börse bzw Wirtschaft auseinander setzen wollen?oder generell...würde es sich lohnen, rein theoretisch sich damit auseinander zu setzen?Theorie und Börse. Welch herrlicher Widerspruch! Rein theoretisch müssten sich die Aktien so verhalten, wie es sich die Börsenmagazine wünschen, da sie dort bis ins Detail analysiert werden, doch die Praxis ist eine andere. Rein thereotisch kannst du ohne Probleme dein Geld jeden Tag mit Knockouts jeden Börsentag verdoppeln, aber wieso verlieren dann doch die meisten ihr gesamtes eingesetztes Geld?Wenn dich Börse interesiert, komme von dem Wort Theorie weg. Es gibt keine Theorie, es gibt kein "gutes Väterchen" an der Börse, der dir gutmütig ohne Hintergedanken einen Tipp gibt, damit DU Geld verdienst. JEDES Magazin, JEDER Tipp hat IMMER einen Hintergedanken, meistens den, DIR dein Geld aus der Tasche zu ziehen.Jedoch gibt es ein großes Börsenforum, dort wird wild und heiß über Aktien, Optionsscheine, Daytrades und alles diskutiert, was das Herz begehrt!Aber Vorsicht, dort zählt das gleiche... Dort werden Aktien unterwürfig und ergeben angepriesen, aber ein guter Tipp von mir: Glaube keinem einzigen Tipp, bilde dir deine EIGENEN Urteile die auf EIGENEN Erkenntnissen basieren. Übertragen auf PickUp musst du ein Börsennatural werden, oder probierst es mir Routinen. Das wäre der technische Chartanalyse-Weg.Genug gefachsimpelt und abgeschreckt, wünsche dir viel Spaß! http://www.wallstreet-online.de/PS: Zum Start würde ich dir ein Musterdepot empfehlen, auf Deutsch: Ein fiktives Konto mit Spielgeld, wo du üben kannst. Nach 3 Monaten wirst du sehen, ob dir Börse überhaupt noch Spaß und vor allem Gewinne bereitet. Juni 19, 2010 bearbeitet von Romantiker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
elliott.kani 63 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet (bearbeitet) Hey _Urb@n_,interessierst du dich für Entrepreneurship allgemein?Du könntest mit Robert T. Kiyosaki‘s „rich dad poor dad“ anfangen, findest du bestimmt wenn du googelst. Das Buch ist angenehm geschrieben, wobei nur die letzten Seiten wirklich interessant sind. Ansonsten ist http://www.labor.entrepreneurship.de noch interessant. Unter „Videos“ werden verschiedene Geschäftsmodelle erklärt, auch wie die jeweiligen Entrepreneure auf die Ideen gekommen sind. Prof Faltins Ansatz, so viel wie möglich zu delegieren, mag nicht jedermans Geschmack sein aber was solls. Desweiteren gibt es natürlich noch massig Blogs und Publikationen zum Thema Entrepreneurship.Zur Börse, zum Anfang könnt ich dir das Buch „Technische Analyse der Finanzmärkte“ von John J. Murphy empfehlen.Das deckt erstmal die Grundlagen zum lesen von Charts und Anwenden einfacher Methoden ab. Das Hauptproblem für dich dürfte aber sein an Kurse ranzukommen. Vor allem real-time.Wenn du dich allgemein erstmal mit Börse beschäftigen willst und vllt ein wenig spielen möchtest, dann befass dich mal mit Value Investing. Stichwort Joel Greenblatt. Seine Strategie kannst du zB auch mit yahoo finance umsetzen, dort kannst du dir ein Musterdepot anlegen, was am Anfang sehr zu empfehlen ist.Hier kriegst du Kurse her http://finviz.com/screener.ashx, oben kannst du dann die jeweiligen Filter einstellen und dann in ne Excel Tabelle exportieren und weiterverarbeiten.Ganz wichtig sind noch Begriffe wie Riskmanagement(darf ich überhaupt im Markt sein oder nicht??) und Moneymanagement.gruß Juni 19, 2010 bearbeitet von nullxg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6450 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Guy Kawasaki‘s „rich dad poor dad“Das Buch ist von Robert Kyosaki, Guy Kawasaki hat "the art of the start" geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RamJam 0 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Es gibt von der FAZ so eine "virtuelle"-Börse.Man handelt mit Aktien. Natürlich alles mit echten Kursen.Allerdings spielt man mit Spielgeld.Vllt. wäre das mal interessant für dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
elliott.kani 63 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet @shao: danke, werds editieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet (bearbeitet) JohnAntony und ich haben hier zum Thema Börse in 2 Fäden über dutzende Seiten bereits Weltliteratur produziert.Auch wenn wir in Detailfragen andere Ansichten haben und aus völlig konträren Bereichen kommen, wirst Du wohl wenig ehrlichere und kompetentere Meinungen finden.JohnAntony ist da mehr der alte Hase und klassische Investor, während ich eher der Revoluzzer und Börsenanarchist bin und wirklich so gut wie alles anders mache, als laut Lehrbuch funktionieren dürfte. Erfolgreich sind lustigerweise beide Ansätze.Such mal danach. Ein Faden heißt, glaub ich, "Geld wohin" der andere irgendwas mit "50.000 Euro anlegen" oder so...1. Das Problem mit Value Investing ist, daß Du damit kein Leiberl mehr hast. Du erreichst im Leben nie die Informationseffizienz der großen Analystenhäuser und Fonds und wirst immer 2 Schritte hinten bleiben.Diese völlig unterbewerteten Perlen aus Zeiten eines Warren Buffet gibts schon lang nicht mehr wie am Fließband.2. Charttechnik ist lieb und schön, aber mit den herkömmlichen Büchern und Methoden oft mehr Kaffeesatzleserei.Richtige technische Analyse lernst Du nicht aus Lehrbüchern, sondern wirklich nur durch Glück und/oder gute Kontakte.Da hast Du seitenweise Indikatoren und unterschiedlichste Bedingungen die sich gegenseitig bestätigen müssen und weit über Einzelwertanalyse hinausgehen.Aber zusammengefaßt: Im Idealfall sollte Dir fundamentale Analyse sagen WAS Du kaufst, während Dir Charttechnik zeigt WANN Du es kaufst. Der Ansatz ist dann schon ok und ein guter Anfang. Beides alleine ist eher suboptimal.3. Du konkurrierst inzw. mit High-Frequency-Programmen von Hochleisungsrechnern, Mathematikgenies, willkürlichen Regeländerungen und Marktinterventionen hoch zehn. Börse funktioniert seit einigen Jahren nicht mehr "normal" und für Anfänger ist das aktuell Chaos pur. Selbst Profis geben zZ reihenweise auf und halten sich zurück.Selten gingen die Marktmeinungen derart auseinander. Von "Alles wird gut!" bis "Wir werden alle sterben!" ist alles dabei. Also eine Zeit in der man entweder bettelarm oder stinkeich wird, je nachdem auf welcher Seite man steht.4. Börsenspiele: Sind lieb und nett, verleiten aber dazu "herumzuspielen". Gut zum kennenlernen, keine Frage. Aber nur wahllos ein- und verkaufen hat keinen Sinn. Du solltest Dir irgendeinen Handelsansatz (fixe Regeln wann Du eine Aktie kaufst oder verkaufst) überlegen und den dann durchtesten.Erst dann weißt Du, ob Deine Strategie funktionieren könnte. Sonst kannst Du auch würfeln welche Aktien zu kaufst.5. Ich verrate mal eine Kleinigkeit, mit der man jetzt entweder gar nichts oder unglaublich viel anfangen kann:Aktienbewegungen stammen zu 80% aus dem Gesamtmarkt und dem Sektor und nur zu 20% aus dem Einzelwert.Trotzdem investieren die allermeisten Marktteilnehmer 80% ihrer Zeit in Einzelwertanalyse, weil es logisch erscheint das Unternehmen in das mansein Geld steckt möglichst perfekt zu kennen. Ob das unter der von mir genannten Prämisse sinnvoll ist, überlaß ich jedem selbst.6. Meine persönliche Meinung zum Thema "Geld verdienen" ansich:Wenn Du nicht fast schon perverse Leidenschaft für ein Thema entwickelst, wird Du nicht erfolgreich werden. Sei das jetzt Börse, Dein eigenes Unternehmen oder ähnliches womit Du Geld verdienen willst."Ich probier mal rum" funktoniert nicht. Juni 19, 2010 bearbeitet von Wehrbär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tentacle 508 Beitrag melden Juni 20, 2010 geantwortet Hmmmm.... du bittest uns zu schreiben "was" wir machen. Ist das "Wie" dabei nicht das viel interessantere ?!? Wie besonders erfolgreiche Menschen etwas machen, ist doch viel ausschlaggebender für deinen Erfolg als zu wissen "was" sie machen.Denn du wirst bemerken, dass alle erfolgreichen mit unterschiedlichen Sachen erfolgreich geworden sind (Was) aber alle haben gewisse parallelen in der arbeitsweise (wie). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kobecologne 9 Beitrag melden Juni 20, 2010 geantwortet es gibt doch tausende von Büchern die sich darum drehen wie man reich wird. Geschrieben von Menschen die gerade das erreicht haben. Kleiner Tipp am Rande Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
フィリプ 37 Beitrag melden Juni 20, 2010 geantwortet Warum beschäftigst Du Dich nicht eher mit Online-Poker als mit der Börse? Im Internet gibt es genug Material dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
formerAFC 7 Beitrag melden Juni 20, 2010 geantwortet Hey!habe mir die anderen beiträge nicht durchgelesen, aber einen Tipp:Mach das was dir Spaß macht!!! Denn das kannst du gut und was man gut kann kann man an andere verkaufen als Dienstleistung oder Produkt.bei mir ist es tatsächlich die Börse, bei Intresse bzgl Bücher/Zeitschriften bitte PN und sag mir wie viel Ahnung du schon hast dann kann man eingrenzen welche Bücher gut sind Viel Erfolg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen