religiöse Beziehung

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal, das ist mein 1. posting B-)

vor ca. einem jahr kam ich das erste mal mit pu in berührung. ergebnis war, dass ich einige dates hatte und meine einjährige ltr kennenlernte.

am anfang sagte ich mir, na klar immer schön eier haben und es gibt ja schlapp 3 milliarden andere frauen auf dem planeten und ließ alles auf mich zukommen. nach mehreren dates wuchsen die gefühle für sie (btw sie war meine erste beziehung, die über 3 monate ging...) und irgendwie schien sie perfekt.

das problem war nur, dass sie mir nach circa einem Monat eröffnete, dass sie in eine Freikirche geht, wo alle ihre Freunde sind usw. Ich dachte mir, dass ist mir eig. recht schnuppe, lass ihr doch ihren Glauben. Insgeheim dachte ich mir nat. scheiße, dass ist bestimmt so ein Sektenverein ohne Sex vor der Ehe usw. (was sich auch nachher bewahrheitet hat).

Anyway, wir waren also einige Monate zusammen, ein "Paar" sozusagen, und die Betaisierung hatte bei mir voll gefruchtet. Mittlerweile durfte ich sie sogar küssen, nur Sex war tabu, notgeil nebeneinander liegen ist doch auch was feines!

Ich weiß nicht wie oder wieso, aber jedenfalls hat sie dann doch während eines Urlaubs mehr zugelassen... ich dachte mir super, vielleicht sieht sie mittlerweile alles nicht mehr so eng, einfach ein wenig freigeistiger.

Dies ging auch einige Zeit gut, nur musste sie dann aus berufl. Gründen wegziehen (ca. 2 Stunden entfernt von meinem Wohnort). Ich bin natürlich, ganz der Beta, jedes Wochenende hingefahren.

Dann kam die Krönung: So geht es nicht weiter, ich muss die Bibel als Gottes Wort ansehen, und mein Leben danach richten, sonst haben wir keine Basis.

Jedenfalls habe ich dann vier Monate lang, versucht mir die christl. Ideologie der Freikirche, nämlich dass die Bibel Gottes unverfälschtes Wort ist, einzuhämmern...natürlich ohne Erfolg. Dann die Trennung im Februar.

Zunächst ging es mir echt dreckig...konnte mir nichts vorstellen mit einer anderen Frau. Mein Ego war auch im Eimer, sowie meine PU-Skills. Mittlerweile baue ich mich langsam auf, habe mich auch schon mit anderen HBs getroffen und kann mir auch wieder etwas mit einer anderen Frau vorstellen. Nur da sie meine erste richtige Freundin war, bin ich natürlich irgendwie noch an sie gebunden, auch wenn ich nicht weiß, wie wir unsere verschiedenen Ansichten miteinander kombinieren sollen...außerdem liebe ich sie immer noch.

So ich wollte das einfach mal niederschreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt jetzt hart, aber die einzigen Dinge die dir wirklich helfen sind

a) Zeit

b) GFTOW

Also ab dafür. Es wird Spaß. Versprochen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klingt jetzt hart, aber die einzigen Dinge die dir wirklich helfen sind

a) Zeit

b) GFTOW

Also ab dafür. Es wird Spaß. Versprochen. :)

ok, danke für deine worte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. du reflektierst schon ziemlich gut und musst jetzt nur noch die fehler in zukunft verhindert. hbs daten ist auch gut. also bleibt da wirklich nur zeit und ftow. freu dich, endlich keine sich selbst einschränkenden bibeltreuen christen mehr :D SEEEEEEX!!

bearbeitet von Boney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finger weg von christlichen Frauen!

Manipulativere Hb´s gibt es garnicht!

Aber du wirst aus deiner Erfahrung gelernt haben. Und erkennst dadurch deine Fehler.

Menschen kann man nicht verändern, auch wenn du dir noch so große Mühe gegeben hättest. Ich bin mir sicher das du früher oder später ein Mädel findest PU sei dank, das zu dir passt und deinen Wertvorstellungen, Erwartungshaltungen von einer Frau entspricht.

Ohne den Gedanken zu haben sie verändern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde ich umformulieren.

Finger weg von Fanatikerinnen. Egal welcher Couleur. Du findest auch unter "Christinnen" "normale" Frauen, bei Freikirchen ist der Prozentsatz allerdings eher vernachlässigbar.

=> Freikirche (oder jede andere Sekte): entweder das ist dein Ding und du wirst Mitglied (mit allen Konsequenzen... kein Sex vor der Ehe etc.) oder du lässt die Frau sausen.

FanatikerInnen sind oft so durch den Wind dass sie gar nicht mehr merken wenn sie Manipulationsversuche starten.. da hat der Seduction Guru schon recht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, ich habe es auch einige Zeit versucht, mir ihre Idelogie einzuverleiben, was aber total mit Bauchschmerzen und einer Art Selbstverleugnung einherging...ich habe mit meiner Mutter darüber geredet, die Psychotherapeutin ist (keine Therapie oder so gemacht, nur darüber geredet) und sie meinte, dass meine Ex wahrscheinlich zwangsgestört ist, daher ihr Hang zum Fanatischen, nach dem Motto ganz oder gar nicht...meine Ex hatte auch Anorexia nervosa, sprich Magerwahn, was ja auch dafür spricht.

Also, danke Jungs, dass ihr euch Zeit nimmt, ich finde das Forum hier echt cool, hilft mir manchmal echt weiter, da hier viele viel mehr Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, und das Wissen weitergeben :-)

So long...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach hör mir auf. ich war mal mit einer ex-zeugin jehovas zusammen. da bin ich genau wie du durch die eisenharte oneitis gegangen (1,5 jahre. aber hat sich gelohnt). die ist zwar ausgestiegen, aber als kind in diese gemeinde hineingeboren. im endeffekt war ihr ganzer charakter nur vorgespielt lol. ist ja auch egal, denn was ich sagen will ist nur, dass die einfach einen anner klatsche haben, auch, wenn die selbst dafür nix können (hineingeboren). aber du bist eh nicht imstande da was zu verändern, also laaaaaaaaaaauf, freu dich deines lebens und genieße andere begegnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

djcooly: ein Tipp: hör auf deine Mutter. Date keine Frau die nach psychotherapeutischer Diagnose krank wäre. Spar dir das Elend. Es bringt einfach nichts.

Ich war bis zum Alter von 27 "Voll Katholik" inklusive "kein Sex vor der Ehe" etc. (OK, Fanatiker war ich nie.. dazu tauge ich einfach nicht...) Ich habe jetzt (!) noch Gewissensbisse wenn ich Sex mit einer Frau habe mit der ich nicht verheiratet bin... diese Konditionierung ist zwar gut gemeint, in vielen ethischen Aspekten sehr sehr sinnvoll, aber in Bezug auf die Sexualität sehr destruktiv, kontraproduktiv und sehr sehr schwer zu überwinden.

Mit anderen Worten: Glück gehabt, danke Gott aus vollem Herzen dass du da raus bist ....

Sie wollte Sex mit dir, hat aber Angst dass sie dafür in der Hölle landet.. und das würdest du auch nicht riskieren.... => Next, und sei dankbar dass es so glimpflich ablief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das etwas anders als meine Vorposter.

Du hast dir bei ihr einfach nicht das genommen, was du wolltest. Hast nicht gescheit eskaliert. Wahrscheinlich hat sich die Frau gedacht:"Verdammt, wann scheißt er endlich auf mein Kirchengelaber und vögelt mir die besch****** Bibel aus dem Hirn???"

Sie war in der Lage, dir 1 Jahr den Schwanz abzuschneiden! Mach dir darüber mal Gedanken.

Wette außerdem, dass sie sich mittlerweile von einem anderem ficken lässt. Natürlich nur, weil sie eine Stelle in der Bibel gefunden hat, die ihr das erlaubt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@(d)eltaforce:

Nach meinem Verständnis fragt der Threadersteller ob er eine LTR mit einer Frau anstreben soll die

- fanatisch in einer Freikirche engagiert ist (wobei ihm diese Ideologie gar nicht liegt)

- früher massive psychische Probleme hatte (die wahrscheinlich nicht überwunden sind)

Er fragt nach meinem Verständnis nicht ob er sie noch einmal "layen" soll.

Und meine Antwort darauf kann nur lauten: bloß weg... eine LTR klappt unter diesen Bedingungen eh nicht, und der Versuch erzeugt nur unnötiges Leid auf beiden Seiten.

Kann natürlich sein dass du zu der Gruppe von PUAs gehörst die glaubt eine Frau werfe alles über Bord was ihr wichtig ist wenn sie nur guten Sex hat... ich glaube das nicht. Sex ist was Schönes, aber definitiv kein Allheilmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus persönlicher Erfahrung hilft gegen Freikirchen-Ketzer-Ideologie nur das Argumentieren mit einer geerdeten, aufgeklärten Theologie, wenn überhaupt etwas. Oftmals ist es jedoch leider so, dass Aberglauben so tief verankert ist, dass er nicht überwunden werden kann. Vielleicht poste ich später mehr dazu, aber es wird sehr viele ärgern, da bei mir die evangelischen Landeskirchen in Deutschland und die meisten reformatorischen Denominationen kaum besser wegkommen, als die Zeugen Jehovas oder irgendwelche Televangelisten und Pfingstevangelikale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:help: Und dann ? Dann gucken sie dich schräg an und sehen dich im Geiste schon beim Teufel in einem Kessel sitzen. Garstufe 3++ oder so :blink:

Ich lass die Leute in Ruhe, wenn jemand nervt gibt es (theologisch einigermaßen fundiertes ) C&F und Ruhe ist... hat doch wirklich keinen Sinn ....

Spätestens wenn du mit essenischen / gnostischen oder anderen Philosophien (die zusammen mit dem Judentum die Grundlage der christlichen Texte bilden ) oder der Kirchengeschichte ankommst ist bei den meisten eh "Schicht im Schacht"....

Für uns / mich wurde die Bibel ca. 100 Jahre nach Jesu Hinrichtung von diversen Leuten aus den existierenden Quellen gesammelt und nach Konkordatsbeschluss zusammengestellt. Für die Leute stammt sie direkt aus Gottes eigener Buchdruckerei... und wenn du dann bei zu detailierten Interpretationen einer Stelle darauf hinweist dass du das in einer andressprachlichen Ausgabe anders gelesen hast wirst du angeguckt als hättest du dich ins goldene Kalb verwandelt.

=> Zeitverschwendung. Viele der Leute sind sehr nett, aber auf religiöse Dialoge lass ich mich nur noch mit ganz ganz wenigen ein.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-D Und dann ? Dann gucken sie dich schräg an und sehen dich im Geiste schon beim Teufel in einem Kessel sitzen. Garstufe 3++ oder so :huh:

Eine Frage des Frames: Wer hat den härteren?

... hat doch wirklich keinen Sinn ....

Naja, die beiden Optionen, die Welt entweder den Abergläubischen oder den Dawkinisten (Dawkinismus ist ein atheistischer Crusadismus/Jihadismus/Whatever...) zu überlassen sind gleichermaßen entsetzlich. Es ist IMHO genauso sinnvoll, sich gegen Freikirchler auf der einen und Dawkinisten auf der andern Seite zu engagieren, wie gegen Neo-Faschisten, Neo-Stalinisten und andere Gefahren dieser unreflektiert ideologischen Art.

Für uns / mich wurde die Bibel ca. 100 Jahre nach Jesu Hinrichtung von diversen Leuten aus den existierenden Quellen gesammelt und nach Konkordatsbeschluss zusammengestellt. Für die Leute stammt sie direkt aus Gottes eigener Buchdruckerei...

Machst bitte ein UNS daraus. Und diese Leute sollten sich was schämen. Deren Religiösität langt ja nicht mal, zu begreifen, dass Markus, Matthäus, Lukas und Johannes nicht die Namen Gottes sind, wie auch des Paulus ganze Briefe usw. usf.

Also noch lange bevor ein Kanon diskutiert wird - ganz zu schweigen von irgendeiner weitergehenden Interpretationsdiskussion - fängt dieser armen Besessenen Teufelswerk an. ;-)

Edit:

Man sollte im Prinzip diese Auseinandersetzung sowieso nicht scheuen, im Grunde kann man nur noch dabei gewinnen, weil sie einen in der Hölle hocken sehen, egal ob man sie versucht grad zu stellen oder nicht. Nur wenn man sie dann wirklich grad stellt, ändert sich das auch. Was riskiert man also schon? Und wen interessiert, was so ein Sektierer überhaupt denkt? Sollte es gerade unsereins nicht total egal sein? Die meisten Sektierer könnten ja genauso gut an den Osterhasen glauben!

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So ich wollte das einfach mal niederschreiben...

Ich habe fast 20 Jahre meines Lebens im freikirchlich-religiösen, bibeltreuen Sumpf verbracht, in unterschiedlichsten Kirchen und Vereinigungen. Diese Leute sind - und es tut mir leid, wenn ich jetzt jemanden beleidige, aber das ist meine Überzeugung - total krank! Da kannst du argumentieren wie und machen was du willst, die sind einfach gefangen in diesem ganzen Gottes- und Bibelquatsch. Wenn du dich auf so was einläßt, nur um zum Stich zu kommen, wirst du entweder wahnsinnig oder lobotomiert. Das ist es nicht wert. Wie ein Poster hier bereits geschrieben hat: GFTOW!! Und lauf weg von denen, ganz, ganz schnell!! Vertrau mir!

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe das etwas anders als meine Vorposter.

Du hast dir bei ihr einfach nicht das genommen, was du wolltest. Hast nicht gescheit eskaliert. Wahrscheinlich hat sich die Frau gedacht:"Verdammt, wann scheißt er endlich auf mein Kirchengelaber und vögelt mir die besch****** Bibel aus dem Hirn???"

Sorry, aber du hast - bei allem Respekt - offensichtlich keine Ahnung, um was für Menschen es sich bei diesen Sektendamen handelt. Du legst die Maßstäbe halbwegs normaler Frauen an sie an. Vergiß es! Glaub's mir einfach, vergiß es!

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-D Und dann ? Dann gucken sie dich schräg an und sehen dich im Geiste schon beim Teufel in einem Kessel sitzen. Garstufe 3++ oder so :huh:

Eine Frage des Frames: Wer hat den härteren?

... hat doch wirklich keinen Sinn ....

Naja, die beiden Optionen, die Welt entweder den Abergläubischen oder den Dawkinisten (Dawkinismus ist ein atheistischer Crusadismus/Jihadismus/Whatever...) zu überlassen sind gleichermaßen entsetzlich. Es ist IMHO genauso sinnvoll, sich gegen Freikirchler auf der einen und Dawkinisten auf der andern Seite zu engagieren, wie gegen Neo-Faschisten, Neo-Stalinisten und andere Gefahren dieser unreflektiert ideologischen Art.

Für uns / mich wurde die Bibel ca. 100 Jahre nach Jesu Hinrichtung von diversen Leuten aus den existierenden Quellen gesammelt und nach Konkordatsbeschluss zusammengestellt. Für die Leute stammt sie direkt aus Gottes eigener Buchdruckerei...

Machst bitte ein UNS daraus. Und diese Leute sollten sich was schämen. Deren Religiösität langt ja nicht mal, zu begreifen, dass Markus, Matthäus, Lukas und Johannes nicht die Namen Gottes sind, wie auch des Paulus ganze Briefe usw. usf.

Also noch lange bevor ein Kanon diskutiert wird - ganz zu schweigen von irgendeiner weitergehenden Interpretationsdiskussion - fängt dieser armen Besessenen Teufelswerk an. ;-)

Edit:

Man sollte im Prinzip diese Auseinandersetzung sowieso nicht scheuen, im Grunde kann man nur noch dabei gewinnen, weil sie einen in der Hölle hocken sehen, egal ob man sie versucht grad zu stellen oder nicht. Nur wenn man sie dann wirklich grad stellt, ändert sich das auch. Was riskiert man also schon? Und wen interessiert, was so ein Sektierer überhaupt denkt? Sollte es gerade unsereins nicht total egal sein? Die meisten Sektierer könnten ja genauso gut an den Osterhasen glauben!

Diese Art Argumente spare ich mir aus folgendem Grund: ich kann die nicht überzeugen.. die mich nicht.. in diese Art Ideologie will ich nicht rein, die Art Ideologie aus der ich rauskomme reicht mir schon.

Wie geschrieben: bestimmte Bereiche der christlichen Ethik finde ich toll.. und die haben mir sehr geholfen.. das mit der Sexfeindlichkeit hat mich ziemlich stark verbogen. Man kann praktisch sagen "kastriert". Und das war nicht gut.

Meine Energie spare ich mir auf die Stellen an denen sie (oder die Nazis oder Islamisten ... Spinner gibt es genug) versuchen uns ihren Wertekatalog aufzuzwingen. (Beispiel: Schöpfungslehre soll in Biologie unterrichtet werden und ähnlicher Schwachsinn...).

Da ist es dann Zeit sich auf die Barrikaden zu stellen. Mit aller Entschlossenheit. Notfalls auch mit allen Mitteln.

@Jinx: ein "Lay" wie (D)eltaforce andeutet wäre wahrscheinlich möglich... aber der Preis dafür wäre "die Höllle" :-D

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Energie spare ich mir auf die Stellen an denen sie (oder die Nazis oder Islamisten ... Spinner gibt es genug) versuchen uns ihren Wertekatalog aufzuzwingen. (Beispiel: Schöpfungslehre soll in Biologie unterrichtet werden und ähnlicher Schwachsinn...).

Da ist es dann Zeit sich auf die Barrikaden zu stellen. Mit aller Entschlossenheit. Notfalls auch mit allen Mitteln.

Wenn in Europa das passiert, also die Schöpfungslehre den Bio-Unterricht durchsetzt, ist es evtl. schon zu spät und unsere Kulturlandschaft sieht aus wie irgendein County in Florida.

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass hier durch Sex irgendwie das Problem behoben werden kann, ich hatte sie ja gelayed nur kam nach einiger Zeit halt das schlechte Gewissen, dass sie damit Gott verrät wieder hoch.

Es ist halt so, dass sie durch ihre Familie, die alle diese Freikirche geht prädestiniert wurde, dafür kann sie eig. nichts. Nun muss sie es aufgrund ihrer Psyche nach dem Motto ganz oder gar nicht leben. Ich weiß nicht wieso es so in ihr aussieht, ich finde es halt total schade, da ich sie als Mensch total schätze und sie einer der wundervollsten Menschen ist, die ich bisher kennenlernen durfte. Doch bin ich mir sehr wohl bewusst, dass wir keine gemeinsame Basis haben für eine Beziehung. Es fällt mir oder fällte mir schwer, dass zu akzeptieren, da die Gründe an sich für mich total banal sind, da meiner Meinung nach unser Erschaffer sich nicht eine bestimmte Religion rauspickt und alle anderen dadurch obsolet werden. Das würde für mich eine Art Roulette bedeuten, da aktuell dann eine der beiden monotheistischen Religionen (Islam/Christentum) auf jeden fall unrecht haben muss... ok ich drifte ein wenig ab, jedenfalls würde ich nachgeben, würde es nur mehr Leid bedeuten.

Deswegen muss ich einen Schlussstrich ziehen, vlt. wacht sie ja irgendwann auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine letzte FB war/ist in einer Freikirchlichen Gemeinschaft groß geworden und lebt auch die ganze Nummer, allerdings relativ locker.

Weiß ehrlich gesagt nicht so genau wies in deren Kirche zugeht, war wohl recht amerikanisiert. Irgendwo hier, in Stuttgart ;-)

Hätte sie nicht gelegentlich erwähnt das sie So's in den Gottesdienst muss, wärs mir erst garnicht aufgefallen :-D

Das Thema 'Religion' hatte ich natürlich immer umschifft. Muss ja nicht sein.

Zum TE:

Finger weg. Das wichtigste wurde schon gesagt, die Leute bekommst du in der Birne nicht grade.

Ich weiß wovon ich rede, arbeite mit Menschen zusammen, die sowas von fanatisch sind das es schon wieder lustig ist.

Funny Fact:

In der Bibel steht nirgendwo das Sex vor der Ehe verboten ist. Unzucht, ja. Aber was ist Unzucht? Wird in der Bibel nicht deffiniert. Weiterhin leben wir in anderen Zeiten; die kamen früher auf die Welt und waren quasi schon über ihre Eltern mit dem Nachbarskind verheiratet.

lg,

(agnostic)Remy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. jeder kann leben wie er will. Christlich muss nicht gleich LSE sein.

2. es soll streng christliche super nette Frauen geben, die glücklich werden mit Männern, die ähnlich ticken (kenne sogar so ein Pärchen das jetzt verheiratet ist und da geht jetzt der Wavebeat im Bett Jungs)

3. Wenn der TS sich mit der Frau einlässt ist ER ALLEIN SELBST DRAN SCHULD.

4. Mir geht dieses Gebashe von anderen Lebenswegen auf den Sack. Für eine religiöse Frau seid ihr/wir PUAs auch krank und durchgeknallt.

5. UND DER ULTIMATIVE TIPP FÜR ALLE: Screent doch einfach richtig und geht keine LTR ein ohen Sex! Dann passiet sowas nicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist halt so, dass sie durch ihre Familie, die alle diese Freikirche geht prädestiniert wurde, dafür kann sie eig. nichts. Nun muss sie es aufgrund ihrer Psyche nach dem Motto ganz oder gar nicht leben. Ich weiß nicht wieso es so in ihr aussieht, ich finde es halt total schade, da ich sie als Mensch total schätze und sie einer der wundervollsten Menschen ist, die ich bisher kennenlernen durfte. Doch bin ich mir sehr wohl bewusst, dass wir keine gemeinsame Basis haben für eine Beziehung.

Wenn du das so siehst, solltest du für eine gemeinsame Basis sorgen und sie in dein Boot holen. Es ist einiges an Arbeit, Leute wachzurütteln, aber wenn sie so toll ist, warum ist sie das dann nicht wert? Wenn du sie jetzt so einfach ziehen lässt, verhärtest du IMHO die sektiererische Denke in ihr.

Als Differentialdiagnose solltest du allerdings unter die Lupe nehmen, ob es nicht gerade dieser Lebensstil ist, der sie zu derjenigen macht, die sie ist. Dann solltest du sie einfach ziehen lassen.

@ Remy:

Ja, funny. Aber wusstest du auch, dass als sich die Ehe als die, welche wir heut noch kennen im Mittelalter etabliert hat, die Praxis war, dass die Leute einfach zusammen waren und dies nur bei Gelegenheit vom Priester absegnen ließen? Die kirchliche Ehe hatte damals de facto den gleichen Sinn, wie die standesamtliche heute, nämlich für eine gewisse Rechtssicherheit zu sorgen, in dem Sinne, dass die Versorgung der Frau besser gesichert werden konnte, Erbstreitereien vermieden wurden, genetische Risiken reduziert wurden. (Klar gab es auch Adlige, für die Sonderwege ermöglicht wurden, aber es ist nicht grundlos, dass der dritte Stand zum Zeitpunkt der Revolution deutlich gesünder war, als der Adel.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist halt so, dass sie durch ihre Familie, die alle diese Freikirche geht prädestiniert wurde, dafür kann sie eig. nichts. Nun muss sie es aufgrund ihrer Psyche nach dem Motto ganz oder gar nicht leben. Ich weiß nicht wieso es so in ihr aussieht, ich finde es halt total schade, da ich sie als Mensch total schätze und sie einer der wundervollsten Menschen ist, die ich bisher kennenlernen durfte. Doch bin ich mir sehr wohl bewusst, dass wir keine gemeinsame Basis haben für eine Beziehung.

Wenn du das so siehst, solltest du für eine gemeinsame Basis sorgen und sie in dein Boot holen. Es ist einiges an Arbeit, Leute wachzurütteln, aber wenn sie so toll ist, warum ist sie das dann nicht wert? Wenn du sie jetzt so einfach ziehen lässt, verhärtest du IMHO die sektiererische Denke in ihr.

Als Differentialdiagnose solltest du allerdings unter die Lupe nehmen, ob es nicht gerade dieser Lebensstil ist, der sie zu derjenigen macht, die sie ist. Dann solltest du sie einfach ziehen lassen.

Ich wünschte es wäre möglich sie wachzurütteln, aber wie soll ich das denn machen? Ihr die ganze Zeit sagen, dass Religion der letzte Dreck ist, der Menschen gegeneinander aufhetzt? Das sage ich ihr ja immerzu, nur stellt sie dann auf durchzug. Ich werde es sicherlich nicht komplett aufgeben, aber ich sehe irgendwie keine Chance...so traurig es auch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr die ganze Zeit sagen, dass Religion der letzte Dreck ist, der Menschen gegeneinander aufhetzt? Das sage ich ihr ja immerzu, nur stellt sie dann auf durchzug.

Das meinst du jetzt nicht ernst...

Wenn jemand käme und dir die ganze Zeit erzählen würde dass dein Lieblingshobby der letzte Dreck sei und nur Leute gegeneinander aufhetzen würde... wie würdest du reagieren ?

Und für sie ist ihre Religion der Sinn des Lebens ....

Die einzige Chance die ich sehe: du kannst als "guter aber heidnischer" Freund in ihrer Nähe bleiben.. und sehen wohin sie sich entwickelt. Was sie mit ihrem Leben anstellt und welche Prioritäten sie setzt ist ganz allein ihre Sache.

Ein "Sektenausstieg" falls sie je einen durchführen will fällt jedenfalls leichter wenn man außerhalb der Sekte ein Sozialleben hat. Das kannst du ihr bieten so lange sie es zulässt.

(Eine Freundin von mir ist atheistisch aufgewachsen, ging in eine Freikirche und hat nach und nach den Kontakt zu allen Freunden die "nicht bekehrbar" waren (ich zum Beispiel.. bei mir hat sie sich wohl einige Hoffnungen gemacht...) abgebrochen. Schade, ist aber ihre Entscheidung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden