dir gehört mein herz, aber mein hirn ist unsicher - what the fuck!!!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey

ich 28

sie 27

die vorgeschichte:

es begann vor ca. 1,5 jahren mit einer affäre, auf sex basierend aber dennoch monogam geregelt. sie machte am anfang klar dass sie keine beziehung möchte, da sie erst seit 2 monaten aus einer 7 jährigen beziehung raus war. auf jeden fall entwickelte sich unsere affäre allmählich zu einer gefestigen ltr mit allen drum u dran. mittlerweile sehen wir uns fast täglich, waren 1 monat auf kuba, hatten diverse andere reisen, thermenaufenthalte, festivals etc. war eine echt aufregende u schöne zeit.

sie war zuerst emotional noch eher verschlossen, doch von monat zu monat fing sie sich immer mehr zu öffnen an. hatten echt viel romantische momente....

Der sex ist nach wie vor hammer. oft u gut, regelmäßige orgasmen ihrerseits.

Das Problem:

sie hat vor kurzem ihr studium beendet. da sie in unserer stadt keine arbeit findet, hat sie sich in wien beworben(ca 300km entfernt). und jetzt boom, seit gesten hat sie nen job,arbeitsbeginn 19.Juli.

Sie rief mich an und weinte, war überhaupt nicht erfreut, von wegen neuer lebensabschnitt etc.

sie wollte den abend mit mir verbringen, kam zu ihr und gratulierte ihr. wollte sie nicht drängen und spach das thema vorerst nicht an. Als wir dann im bett lagen fragte sie mich wie es mit uns weitergehen soll. hatte ein ungutes gehühl, sagte ihr naja, da du die stadt verlässt erwart ich mir dass du dich darum bemühst mich zu überzeugen mit zu gehen. Sie fing wieder zu weinen an, und meinte sie weiss nicht was sie will. sie ist sich nicht sicher ob sie mit mir ein neues leben beginnen will. war total baff, und sagte in dem fall bringt es eh nix, und dass ich ihre unsicherheit nicht verstehe,nach all dem was wir erlebt haben. warf ihr vor mir was vorgespielt zu haben u mich als trostpflaster benutzt zu haben. sie hörte nicht mehr auf zu weinen und schwor dass sie mir nichts vorgemacht habe, und dass sie mich NICHT verlieren will. nach einer kurzen schweigephase fragte sie mich wie ich darüber denke. ich erwiderte dass sie mir sehr viel bedeutet und ich schon vorgehabt habe mitzugehen.

nun kommt das krasseste:

da ich nicht einschlafen konnte wollte ich gehen, packte meine sachen. Sie begann wieder zu flennnen u bat mich inständig zu bleiben und drückte sich an mich.es war schon sehr spät also blieb ich. dann kam ein satz den ich nicht begreife:

"dir gehört mein herz, und mein herz will das wir zusammenbleiben, doch mein hirn zweifelt...(will freiheit, unabhängigkeit etc.) ich weiss nicht was ich will *weinorgie* , warum bin ich nur so unsicher"

schliesslich kuschelte sie sich an mich und irgendwann schliefen wir ein. in der früh bestand sie auf nen kuss ehe ich ging....

Bin so verdammt ratlos und verunsichert. weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich liebe diese Frau.

was denkt ihr, soll ich mich gleich abwenden, oder sollte ich das letzte monat noch nutzen um sie zu gamen, ihr die unsicherheit zu nehmen. morgen ist die geburtstagsparty ihres vaters, weiss nicht ob ich hingehen soll. nach letzter nacht kann ich nicht einfach so weiter machen.

bitte um ratschläge

greetz mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sie will dich. betreibe nicht zuviel hirnwichserei. hast du dich schon nach einer stelle in wien umgeschaut? mach das doch einfach und überrasche sie damit wenn du was gefunden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie will dich. betreibe nicht zuviel hirnwichserei. hast du dich schon nach einer stelle in wien umgeschaut? mach das doch einfach und überrasche sie damit wenn du was gefunden hast.

Vielleicht sehe ich die Dinge zu negativ, aber mir stellt sich das dar, als würde sie ihn eben NICHT wollen.

Wenn ich jemanden will, dann will ich ihn und zwar ohne dieses typische "Herz-sagt-das-und-Kopf-sagt-das-Gelaber". Wenn ich jemanden will, dann komme ich garnicht auf solche Gedanken!

Ich denke sie hat ihre Entscheidung schon gefällt und weiss nur nicht wie sie dir das schonend beibringen soll. Eine Gegenmaßnahme kann ich dir nicht vorschlagen und bin gespannt was die anderen in der Situation tun würden. Würde persönlich wahrscheinlich einen Freezeout machen!

bearbeitet von SeductionPrince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Hey ich versteh, dass dich das total überfährt und du Angst hast die Frau zu verlieren, aber verhalte dich nicht wie ein Mädchen.

Was ich damit meine ist dieses hier:

wollte sie nicht drängen und spach das thema vorerst nicht an. Als wir dann im bett lagen fragte sie mich wie es mit uns weitergehen soll. hatte ein ungutes gehühl, sagte ihr naja, da du die stadt verlässt erwart ich mir dass du dich darum bemühst mich zu überzeugen mit zu gehen.

warf ihr vor mir was vorgespielt zu haben u mich als trostpflaster benutzt zu haben

da ich nicht einschlafen konnte wollte ich gehen, packte meine sachen.

Ganz nettes Drama, was du da veranstaltest. No offense, aber ich hoffe es ist dir klar was ich meine. Die Situation ist für euch beide unsicher und ihr wisst nicht was ihr tun sollt. Sie weiß, dass es ein riesiger Schritt ist, wenn du wegen ihr die Stadt wechselst und das kann und will sie scheinbar nicht von dir verlangen. Überleg mal was für eine Verpflichtung sie sich mit jedem dahergelaufenen AFC damit aufladen würde. Wenn es nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert würde er rumheulen: "Wegen dir hab ich mein Leben aufgegeben und jetzt läßt du mich sitzen" Der übliche, riesige Stress halt und darauf hat sie keine Lust.

Deine erste Aussage heißt nichts anderes als: Bitte trag die Verantwortung für das, was mit uns passieren wird, denn ich kann es nicht, weil ich mir unsicher bin. Du könntest auch einfach sagen, dass du gern mitgehen möchtest ABER das ist gefährlich, da sie sich noch nicht auf eine feste Beziehung mit dir festgelegt hat. Du hast keine Garantie von ihr bekommen, dass sie auch in der neuen Stadt für immer dein Weibchen bleiben wird und jetzt willst du Compliance erzwingen. Deine Unsicherheit ist verständlich, aber an dieser Stelle mußt du die Verantwortung übernehmen. Sie hat ihrer Karriere den Vorzug vor dir gegeben. Das ist in dieser Lebensphase per se sehr gesund und vernünftig. Sie scheint eine kluge Frau zu sein und du ein Typ bei dem sie sich wohl fühlt. Die Voraussetzungen klingen gut.

Meine Idee: Du lässt sie erstmal gehen und ihr seht wie das Feeling ist. Eine Fernbeziehung über paar Monate lässt sich aushalten. Wenn das Feeling gut bleibt suchst du dir da unten eine berufliche Perspektive und gehst NICHT nur wegen ihr da runter. D.h. du erkennst dort eigenes Potential für dich und ihr seht weiterhin wohin das mit euch führt. Sieh es als Chance. Die Distanz wird in ihr entweder bewirken, dass sie dich so sehr vermisst, dass sie euren Affärenstatus in Beziehungsstatus ändern will ODER sie merkt, dass das mit dir doch nicht das Richtige ist. In beiden Fällen hast du Klarheit und in beiden Fällen kannst du nur gewinnen. Wenn sie dich will, hast du eine tolle Frau. Wenn nicht: Du bist bald 30, reiselustig, hast Erfahrung mit Frauen. Du wirst von Frauen gejagt werden. Ist auch nicht das schlechteste <_<

In jedem Fall muss die Entscheidung da runter zu gehen aus dir selbst heraus kommen. Du bist der Mann, du führst die Beziehung und bist für die Sicherheit verantwortlich. Ist manchmal hart, aber sie wird es nicht tun. Sie wird es als fehlende Liebe interpretieren, wenn du es nicht aus dir selbst heraus tust, sich irgendwo diffus abgelehnt fühlen und das wird ihre Unsicherheit verstärken.

Grüße

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Wenn ich jemanden will, dann komme ich garnicht auf solche Gedanken!

Ah, das is doch Quatsch. So funktionieren die wenigsten Menschen, die meisten haben ab und zu halt mal 'ne komische Zeit, selbst ich hab manchmal ein paar Tage echt keinen Bock auf jemanden, auch wenn ich für die Person intimste Gefühle hab. Nur nehm ich mir das nicht so eng wie "Oh Gott, ich liebe sie nicht mehr, omg!", sondern ich weiß, dass man eben so ist als Mensch, das schwankt halt mal. Dadurch lass ich aber nicht zu, mich durch meine eigenen Unkonstantheit verunsichern zu lassen.

Die meisten tun das aber. Beste Möglichkeit hier: "Mach dich rar und es geht klar."

sagte ihr naja, da du die stadt verlässt erwart ich mir dass du dich darum bemühst mich zu überzeugen mit zu gehen. Sie fing wieder zu weinen an, und meinte sie weiss nicht was sie will.

Die Frau ist mit ihren Nerven total am Ende. In dem Moment ist die null zu gebrauchen, erwarte dann doch nicht von ihr, dass da irgendwas sinnvolles bei rauskommt oder sie sogar irgendwie Initiative ergreift, dich um was wichtiges zu bitten etc. Und überhaupt, in so einem emotionalem State so ein Gespräch zu führen ist höchst kontraproduktiv, weil da von den meisten Frauen, das klingt nun hart, ist aber nicht böse gemeint, nur Müll kommt. Das ist man aber auch selber schuld, wenn man sich auf sowas einlässt. Lieber einfach mal da sein, Schulter zum Anlehnen geben, Klappe halten, entspannten Abend machen, sich nicht verunsichern lassen.

"dir gehört mein herz, und mein herz will das wir zusammenbleiben, doch mein hirn zweifelt...(will freiheit, unabhängigkeit etc.) ich weiss nicht was ich will *weinorgie* , warum bin ich nur so unsicher"

Warum nimmst du das so extrem ernst? Sie ist doch offensichtlich extrem labil in dem Moment und hat keinen Plan, was sie da sagt. Am besten selber ruhig bleiben, sie nicht ankacken, ruhig auch bejahen, dass sie mal ein wenig ihre Ruhe braucht vermutlich und sie alle Freiheiten der Welt hat. Dann gehen. Nicht unter Druck setzen, am besten nicht im geringsten. Gehen und eine schöne Zeit haben, sich mit seinen Hobbies usw intensiv beschäftigen, mit Freunden was unternehmen, Menschen kennenlernen, die alte Leier eben.

Sie kommt dann schon von ganz alleine wieder auf einen zu, sobald sie sich beruhigt hat. Bei der hier wird das vermutlich nichtmal lange dauern, die lässt einen ja schon kaum gehen. Sobald sie dann ruhiger ist, kann man dann auch ein normales, sinnvolles Gespräch führen, wo nicht emotionaler Quatsch rauskommt. Zum Beispiel ein Weilchen nach dem Sex. Da ist der Kopf frei und offensichtlich versteht man sich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz nettes Drama, was du da veranstaltest. No offense, aber ich hoffe es ist dir klar was ich meine. Die Situation ist für euch beide unsicher und ihr wisst nicht was ihr tun sollt. Sie weiß, dass es ein riesiger Schritt ist, wenn du wegen ihr die Stadt wechselst und das kann und will sie scheinbar nicht von dir verlangen. Überleg mal was für eine Verpflichtung sie sich mit jedem dahergelaufenen AFC damit aufladen würde. Wenn es nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert würde er rumheulen: "Wegen dir hab ich mein Leben aufgegeben und jetzt läßt du mich sitzen" Der übliche, riesige Stress halt und darauf hat sie keine Lust.

Deine erste Aussage heißt nichts anderes als: Bitte trag die Verantwortung für das, was mit uns passieren wird, denn ich kann es nicht, weil ich mir unsicher bin. Du könntest auch einfach sagen, dass du gern mitgehen möchtest ABER das ist gefährlich, da sie sich noch nicht auf eine feste Beziehung mit dir festgelegt hat. Du hast keine Garantie von ihr bekommen, dass sie auch in der neuen Stadt für immer dein Weibchen bleiben wird und jetzt willst du Compliance erzwingen. Deine Unsicherheit ist verständlich, aber an dieser Stelle mußt du die Verantwortung übernehmen. Sie hat ihrer Karriere den Vorzug vor dir gegeben. Das ist in dieser Lebensphase per se sehr gesund und vernünftig. Sie scheint eine kluge Frau zu sein und du ein Typ bei dem sie sich wohl fühlt. Die Voraussetzungen klingen gut.

danke für deine antwort

die situation hat sich weiterentwickelt:

hab mir psi doctors ratschlag zu herzen genommen, hab mir nach diesem ausrutscher kein drama mehr geleistet. Am nächsten tag rief sie mich nach der arbeit an. sagte ihr dass ich nachgedacht hätte und mir über einiges klar geworden bin. sie war total neugierig, doch ich wollte das nicht am telefon besprechen.

wie schon länger geplant gingen wir auf ein fest, war wie ausgewechselt, hatten riesen spass. sie war sichtlich überrascht von meiner performance auf der party. der abend war echt hammer, sie ging nicht von meiner seite, schliesslich hatten wir noch echt tollen sex.

am tag darauf nahm sie mich auf ein familienfest mit(bin ja schon länger total integriert). sie wollte immer noch wissen was ich ihr zu sagen hätte, vertröstete sie noch bis zum abend ehe ich sie bei der hand nahm und sie auf meinen schoß setzte: ich sagte ihr dass ich ihre lage verstehe, dass sich ihr leben jetzt drastisch verändere etc. und dass ich zum schluss gekommen bin sie nicht allein gehen lassen zu wollen, sagte dass es meine entscheidung sei und ich die verantwortung übernehme, dass sie sich keine sorgen machen muss wenn sie mich aus meinem bisherigen leben reisst. fand echt tolle worte, kam glaub ich echt überzeugen rüber. zum schluss stellte ich doch noch eines klar, dass sie es mir sagen muss wenn sie mich überhaupt nicht dabei haben will, sprich sie sich keine zukunft vorstellen kann.

ihre folgende antwort half mir kein stückchen weiter:

sie kann sich schon ne zukunft vorstellen, doch das hauptproblem ist das sie noch nicht bereit ist wieder mit nem mann zusammen zu ziehen. sie braucht noch ihre gewissen freiheiten, sprich ihr eigenes reich. sie meinte ob ich mir vorstellen könne mit zu gehen, aber eine eigene wohnung zu suchen. denn nur weil es praktisch ist(finanziell) soll man nicht zusammenziehen.

also unterm strich wird es darauf hinauslaufen dass wir mal im rahmen einer fernbeziehung schauen was passiert. sie meinte dass wahrscheinlich ich ihr eh bald total fehlen werde und sie es dann eh nicht allein aushalten wird.

mein standpunkt:

dachte echt wenn ich ihr vermittle dass sie mir so viel bedeute dass ich mein bisheriges leben "aufgebe" um eine gemeinsame zukunft zu sichern, dass es sie umstimmen würde. nun ja, ich merkte dass sie total gerührt war, doch sie besteht auf ihre entscheidung. Zur zeit weiss ich echt nicht wo mein kopf steht, einerseits ist sie mir emotional so verbunden wie noch nie(sehr viel zuneigung ihrerseits) und auf der anderen seite setzt sie unsere beziehung u alles was mir bisher hatten aufs spiel mit dieser fernbeziehung in spe.

Ich hatte noch nie eine fernbeziehung, weiss echt nicht ob ich über monate das aushalten will, sie nur alle 1 bis 2 wochen zu sehen(sehen uns zur zeit fast täglich). natürlich kommt noch ein funke eifersucht dazu, denn sie wird bestimmt, wie auch ich, neue leute kennenlernen.

Oft wär mir echt lieber sie sagt dass sie ein leben ohne mich führen will, dann müsste ich mir nicht so viele scheiss gedanken machen. hab ihr ja auch schon den vorschlag gemacht es zu beenden, da es jetzt der praktischte zeitpunkt wär. doch sie versicherte mir dass sie die beziehung nicht aufgeben will.

Fragen:

wie soll ich mich die letzten gemeinsamen wochen verhalten? was wenn sie nach kurzer zeit doch will dass ich zu ihr komme(kotzt mich echt an das sie am drücker ist)?

ist eine fernbeziehung auf unbestimmte zeit überhaupt sinnvoll?

sollte ich ihren vorschlag überdenken mitzukommen, aber ne eigene wohnung zu suchen?

sollte ich sie bei ihrem umzug unterstützen? (möbelpacken etc.)

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab mir nach diesem ausrutscher kein drama mehr geleistet.

Sieht aber nicht so aus:

zum schluss stellte ich doch noch eines klar, dass sie es mir sagen muss wenn sie mich überhaupt nicht dabei haben will, sprich sie sich keine zukunft vorstellen kann.

Du hast mich um eine Einschätzung gebeten. Deine Unsicherheit ist das Problem und wird alles zerstören. Führe, wie es sich für einen Mann gehört, gerade in einer Situation, in der Führung erforderlich ist. Du wirkst weinerlich, setzt Ultimaten und delegierst alle Verantwortung an die Frau. Deine Überlegungen zum "aufs Spiel setzen" sind männliches Drama. Alles aufgeben zu wollen ist das Gegenteil von Führungsstärke.

Lebe Dein Leben und warte ab, was sich ergibt. Mach das festen Blickes anstatt mit angstverzerrter Miene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fastlane

danke für deinen raschen ratschlag

Mir ist klar dass ich mich nicht gerade "männlich" verhalte, doch ihr verhalten bzw ihre aussagen schmeissen mich total aus der bahn:

sie kann sich schon ne zukunft vorstellen, doch das hauptproblem ist das sie noch nicht bereit ist wieder mit nem mann zusammen zu ziehen. sie braucht noch ihre gewissen freiheiten, sprich ihr eigenes reich. sie meinte ob ich mir vorstellen könne mit zu gehen, aber eine eigene wohnung zu suchen. denn nur weil es praktisch ist(finanziell) soll man nicht zusammenziehen.

Wie soll ich führen wenn sie doch das ruder an sich reisst in dem sie mir zu verstehen gibt vorerst ihr eigenes ding durchziehen zu wollen. Ich gebe ja die verantwortung nicht ab, ich sagte ihr dass ich mitziehen würde, kann sie ja zu nichts zwingen.

Sollte ich sie bei ihrem umzug mit all meinen mitteln unterstützen und darauf warten bzw mein leben weiterleben bis ich ihr so sehr fehle dass sie mich bittet nach zu kommen?

Wie sollte ich deiner bzw eurer meinung nach in dieser situation führungsqualität beweisen? wie würdest du bzw würdet ihr euch verhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die große Frage ist doch. Bist du deinem Leben noch treu, wenn Du explizit auf ihre Situation Rücksicht nimmst? Klar kann man in einer Beziehung einige "Kompromisse" eingehen, aber was rechtfertigt ihr Drama? Warum gehst Du darauf ein? Auch wenn es ein wenig egoistisch klingen mag, erinner Dich doch mal einige Zeit zurück. Hast Du geglaubt, dass Du an diesen Punkt kommen wirst? Wenn nein, was ist falsch gelaufen? Du hast anscheinend deinen Weg stellenweise für sie aufgegeben, oder?

Für meinen Geschmack richtest Du schon zuviele Antennen nach ihr aus bzw. bist abhängig.

Nimm dir mal Zeit für dich selbst und werde dich deiner Person und Rolle in diese "Beziehung" klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ick liebe dia, aber..

Du wirst ma fehlen, aber..

Kopf sagt blunz, Herz schreit iha..

Klingelt da nur bei mir die Double Bind Glocke?

0815 Schema für einen Double Bind: Erkennen. Ignorieren. Sicherheit vermitteln. Thema wechseln. Akzeptiere, daß du den nicht lösen kannst, um ne 100pro Antwort von ihr zu bekommen, die deine Verlustängste ausmerzt. DBs sind per se nur dadurch aufzulösen, daß man sie eben nicht zu lösen versucht.

Jegliches Drama ist kontraproduktiv. So ziemlich jeder pragmatische Lösungsversuch ist kontraproduktiv.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise fällt dein Frame in sich zusammen wie ein Kartenhaus, wenn du wegen einer Frau dein eigenes Leben aufgibst und ihr hinterherziehst.

Es gibt aber eine Ausnahme: Du hast genug von deinem (Kack-)Provinznest, bist innerlich aus dem Kleinstadtmief herausgewachsen und entscheidest, in eine Großstadt zu gehen, um was aus deinem Leben zu machen. Als Beiprodukt bleibst du halt in ihrer Nähe.

Mach mal deiner Frau klar, dass du nach Wien gehst, weil es dir daheim zu fad ist und du in eine quirrlige, bunte Großstadt willst. Wenn du wegen ihr hinterherziehst, erzeugst du in deiner Beziehung einen gewaltigen Erwartungsdruck, außerdem kommst du ziemlich Needy rüber. Zeig ihr, dass du innerlich völlig frei und unabhängig bist und sag ihr, dass du in Wien dir eine eigene Wohnung nehmen wirst. Du machst das alles für dein Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde auch, das alles gesagt wurde:

1. Werde Dir klar ob Wien für dich ein Ort wäre, wo Du auch als Single gern wohnen würdest.

2. Ziehe nicht ihretwegen weg - es gibt NIE Sicherheit das eine Beziehung nach einem solchen Schritt

bewährt weitergeht. Wenn sie von "neuem Lebensabschnitt" spricht, dann stimmt das definitiv.

Ich kann sie da sogar verstehen, wenn sie dann etwas Freiheit fordert.

3. Es ist völlig ok, erstmal eine Fernbeziehung zu führen und zu schauen, ob sie dich vermisst. Wenn ja,

steht einer gemeinsamen Wohnung bald nichts mehr im Wege. Wenn nein, kannst du dich so oder so verabschieden,

ob ihr nun per Druck zusammenzieht oder nicht.

4. Ich würde NICHT ihretwegen zeitgleich mit ihr nach Wien in getrennte Wohnungen ziehen. Denn das wäre ein Rückschritt:

erstens: a) du gibtst dich für sie auf (betaisierung) und b) ihr seid schonmal räumlich getrennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wird sie denn in Wien wohnen? hrhr :>

Also bin ebenfalls der Meinung, dass ihr es zunächst mit einer Fernbeziehung probieren solltet. Entweder sie wird dich nach einiger Zeit so stark vermissen, dass sie sich plötzlich doch eine gemeinsame Wohnung mit dir vorstellen kann (dann hast DU alle Trümpfe in der Hand), oder aber sie wird dich hier in Wien auf kurz oder lang vergessen. Sollte letzteres eintreten dann wüsstest du zumindest endlich woran du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo wird sie denn in Wien wohnen? hrhr :>

Also bin ebenfalls der Meinung, dass ihr es zunächst mit einer Fernbeziehung probieren solltet. Entweder sie wird dich nach einiger Zeit so stark vermissen, dass sie sich plötzlich doch eine gemeinsame Wohnung mit dir vorstellen kann (dann hast DU alle Trümpfe in der Hand), oder aber sie wird dich hier in Wien auf kurz oder lang vergessen. Sollte letzteres eintreten dann wüsstest du zumindest endlich woran du bist.

aber glaub nicht dass ich mit dieser unsicherheit leben will bzw kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden