Unsere Ziele und wie wir sie erreichen können

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken über unsere Denkweisen und unser alltägliches Handeln gemacht. Was mir aufgefallen ist: Es gibt kaum irgendwelche Modelle, die abstrakt zeigen wie wir täglich Handeln bzw. wir wir in so gut wie jeder Sekunde vorgehen. Ich möchte diesen Thread einfach mal zur Diskussion nutzen und Kritik über mein Modell erfahren. Ich habe das Modell sehr abstrakt dargestellt, man könnte natürlich wieder extrem viele Fremdwörter und Komplikationen in das Schaubild bringen, aber das ist nicht Sinn uns Zweck von dem ganzen! Es ist wahrscheinlich ein Modell wo jeder von uns sagt: Ah, ist doch logisch... das weiss doch jeder!

Meist weiss man es eben nur im Unterbewussten, sprich man handelt nach dem Modell, weiss aber garnicht wie es wirklich aussieht. Jetzt möchte ich es euch aber mal vorstellen, here we go!

Dieses Modell beruht auf meinen eigenen subjektiven Erfahrungen, es gibt dabei keine Studien die das unterstützen!

Díe Ausgangsfrage die ich oder vllt. wir alle uns schon mal gestellt haben ist die:

Was ist der Sinn unseres Seins, was erhält uns am leben Tag für Tag?

Es ist die Erfahrung von Glück, Glück und Zufriedenheit.

Warum gehe ich davon aus? Dazu muss man sich eine weitere Frage stellen: Warum begehen manche Menschen Suizid? Die Gründe sind meist eindeutig: Kein Soziales Umfeld, keine Erfolge.

Gerade in der Glücksforschung hat man herausgefunden, dass das soziale Umfeld den wohl größten Faktor bei der Erfahrung von Glück spielt.

Unser Elexier lautet also: Glück, oder genauer genommen eine maximale Ausschüttung von Endorphinen.

Ist diese Ausschüttung über eine lange Strecke nur sehr gering oder garnicht vorhanden endet dies meist in einer Depression.

Jetzt aber zurück zu dem Modell!

Wir wissen nun, dass wir tagtäglich Glück brauchen um "erfüllt" leben zu können. Somit ist dies ein Ziel was wir Tag für Tag verfolgen, wenn auch meist nur unterbewusst. Es fängt meist schon morgens an: Ich stehe auf und gehe an den Mixer um mir meine Haferflocken mit dem Ew-Konzentrat zu vermixen. Etwas ganz normales, richtig? Scheinbar, aber mein eigentliches Anliegen dahinter ist doch wieder nur das Streben nach Zufriedenheit, die Zufriedenheit/das Glück meine Nahrungszufuhr zu sichern und mich besser zu fühlen. Nach diesem Muster lässt sich im Prinzip unser gesamter Tag festlegen.

Wir handeln stets nach Bedürfnissbefriedigung (Zufriedenheit) und Glück.

Als nächstes stellt sich nun die Frage:

Auf welche Art und Weise kann ich Ziele verfolgen?

Die ist die eigentliche Kernaussage dieses Modells!

Es gibt 2 Wege einem "großen Ziel" entgegen zu treten. Die Disziplin (Autobahn) und der mehr "gefühlsorientierte" Weg (Landstraße). Man kann wählen zwischen der Autobahn oder der Landstraße. Was ist wohl schneller?

Richtig, die Autobahn! Aber das heisst nicht dass die Landstraße etwas schlechtes ist. So bietet sie viele kleinere Zwischenstopps in denen man die Natur um sich herum erkunden kann. Aber sie ist und bleibt die langsamere Variante von beiden.

Was man allerdings auch bedenken sollte ist der Verbrauch an Energie/Benzin. Fahren wir auf der Autobahn, so verbauchen wir unmengen an Energie, fahren wir auf der Landstraße, so haben wir einen geringeren Verbrauch.

Um nun zurück zu kommen können wir wählen zwischen dem Weg der Disziplin oder dem Weg der Gefühlsorientiertheit, dem Weg nach dem MOMENTANEN Verlangen.

Allerdings steht fest, man kann jederzeit zwischen Landstraße und Autobahn wechseln, man muss sich nur den Konsequenzen bewusst sein.(siehe oben)

Nun aber genug der Theorie, schauen wir uns das Ganze mal in einem Modell an!

unserstandard.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Wir sehen also dass wir Tag für Tag einen Zielkonflikt zwischen dem schnellen direkten und dem langsamen indirekten Weg haben.

Der indirekte bietet uns die Möglichkeit im Jetzt zu leben. Sprich wir tun das, was uns in diesem Moment Spass macht. Er stöhrt allerdings meist die Schnelligkeit ein "großes Ziel" zu erreichen. Siehe lernen für die Uni: Ich kann jetzt den schnellen Weg fahren und anfangen zu lernen um zeitnah an das Ziel zu kommen oder ich gehe lieber mit meinen Freunden raus und unternehme was, was mir in diesem Moment mehr Spass macht als das Lernen.

Schlussendlich kann man nur sagen, dass wir Tag für Tag zwischen diesen beiden Wegen hin und her pendeln. Meist sind die Menschen allerdings schon von ihrer Einstellung her zu einer der beiden Seiten geneigt.

Wenn ihr Anmerkungen habt nehme ich diese gerne entgegen.

Ich weiss das man immer sehr leich Kritik verteilen kann, aber bedenkt, dass Kritik immer leichter zu vergeben ist als etwas selber zu entwerfen. Nichts desto trotz bin ich dankbar für eure Anmerkungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.