Mr_Charisma 1 Beitrag melden Juni 16, 2010 erstellt (bearbeitet) Hallo Leser!Ich will es doch noch versuchen, in diesem Forum Rat zu bekommen, auch wenn ich nicht glaube, dass sich irgendjemand die gleich bevorstehende Schreibwut zu Gemüte führen wird. Ich bin 24, studiere Popmusik und Medien in Paderborn und habe die Schnauze voll vom Studium, vom fehlenden Führerschein, von ausbleibender Langzeitmotivation für jedes meiner Hobbies, aber vor allem von einer Sache:Vor meinem Problem, Entscheidungen zu treffen.Ich hatte vor Entdeckung des PU-Forums keinerlei Kontakt zu Frauen und hatte vor 2,5 Jahren nach einiger Lektüre meinen ersten, sehr simplen Lay. Allerdings gefiel mir weder der Sex, noch die Frau besonders gut, so dass recht schnell Schluss war mit der kleinen Affäre.Und dabei habe ich so viele Hobbies angefangen: Ich spiele seit Jahren Gitarre, als Kind saß im jahrelang am Klavier, ich singe in Bandprojekten/im Chor. Früher Kampfsport, mittlerweile Bodybuilding - 3 Jahre Krafttraining, mangelnde Kalorienbilanz -> von 76 auf 79 kg auf 1,79m. In 40 Monaten. Wahnsinn. Ich war in Sydney für ein Auslandssemester und wohnte sieben Monate im Club-/Rotlichtviertel in einem Hostel, ging oft raus und nach der Klausurphase ca. 10 Wochen lang bis zu 6-7x die Woche.Ich war im Mittelpunkt der Clubs, ich tanzte wie ein Wilder, ich bekam IOIs in Massen, aber mehr als ein paar KC mit ohnehin interessierten Frauen kam nicht heraus.Und als ich dann nach Deutschland zurückkehrte, stellte ich fest, dass ich keine fest definierten Ziele im Leben hatte. DAS ist offenbar auch mein Hauptproblem.Ich habe mal versucht, ein paar Pu-spezifische "Skills" an mir zu analysieren.Ich kann die schönsten Frauen völlig ignorieren oder mit ihnen locker-flapsig reden, ich bin bei richtigem State eine C&F-Kanone, ich werde von allen als extrem selbstbewusst bezeichnet, ich habe eine dominante Körpersprache, ich kann (kam bisher allerdings nicht sooo häufig vor) auch tiefen Rapport herstellen durch meine Hobbies (Schauspielereri war dabei, Musik...) und meine persönliche Lebenseinstellung (Harmonie in der Welt mehren, Konflikte schlichten etc., so in Kurzform...).KINO wird zunehmend besser, ich stelle fast immer schnell Körperkontakt her, der aber nicht über offensichtliche Berührungen an der Hüfte hinausgeht.Beim Tanzen war es in Sydney bisweilen auch anders, hab da einige Ärsche geknetet etc., aber ESKALATION ist nach wie vor ein absoluter Sticky Point.Warum? Weil ich mir meiner Ziele nicht bewusst bin und noch einige Komplexe habe.1. Durchschnittliche Schwanzlänge -> ich glaube, dass ich größere/breiter gebraute Frauen nicht werde befriedigen können2. Die ernüchternden ersten Sexerfahrungen mit der oben beschriebenen Dame -> "Das war also Sex?! Toll... "3. Das Fehlen eines echten Rückgrats.-> Der letzte Punkt sei hier kurz erläutert.Ich stelle fest, dass sich mit jedem Lebensjahr eine zwiespältige Natur meines Wesens bemerkbar macht.Ich habe eine sehr dominante, zielstrebige, spontane, witzige Seite; und ich habe eine sehr tiefsinnige, emotionale, alles langwierig abwägende Seite.Das führt oft dazu, dass ich mich in Zuständen hoher Energie (=ausgeschlafen) wie Person A fühle, in Ermüdungsfällen allerdings wie Person B. Meine tiefsinnige Seite ist nicht in der Lage, Entscheidungen zu fällen; meine spontane Seite trifft sie sofort (im Nachhinein meist auch die richtigen), wird aber mit fortschreitender Semester- und Frustrationszeit immer mehr von der tiefsinnigen Seite zurückgedrängt.Das kann manchmal zu bösen Problemen führen.Zum Beispiel wurde ich nach der Kunden-Anmeldung im Maxx-Club(?) von einer der Mitarbeiterinnen gefragt, ob ich nicht selbst Lust auf den Job hätte, da sie mich als sehr aufgeschlossen und selbstbewusst wahrnahm.Ich sagte spontan zu, allerdings kamen mir dann im Nachhinein wieder 1000 Gedanken, warum ich den Job eher nicht durchführen sollte - v.a. die Tatsache, dass mein Studium durch meine Unentschlossenheit im letzten Semester jetzt sehr hart ist und ich definitiv noch ein 7. Semester für meinen Bachelor brauchen werde.Und der Führerschein? Tja. 18000 Euro Schulden (Bafög, Bildungskredit...) lassen auch grüßen.Denn hier setzt wieder die Spirale ein: Ich muss Entscheidungen fällen.Job oder Hobbie? Welches Verhältnis davon? Welcher Job? Besseres Studiumsergebnis - oder den Führerschein machen?Unabhängig von meiner Entscheidung gibt es immer gravierende Nachteile, und das macht es mir nicht leicht.Ich will ENDLICH meine Ernährung in den Griff bekommen, um im Bodybuilding weiterzukommen.Ich hatte mir als Ziel gesetzt: 2700( 3100 kcal an Trainingstagen) täglich zu konsumieren, EGAL, ob ich dann Fast Food einbauen muss oder nicht.Am nächsten Tag werfe ich dann die Entscheidung über Bord und will mich gesund ernähren, scheitere aber an den Zubereitungszeiten.Oder ich schaffe es, mich ein paar Tage gesund zu ernähren UND ausreichend kcal einzufahren, bin dann aber entweder extrem viel Geld los und müsste bei diesem Vebrauch am Ende des Monats halb hungern und/oder ich muss dann das Studium vernachlässigen.Das ist die eine Sache. Ein weiteres Problem kommt bei den Frauen auf: Was will ich? Wen will ich? Stehe ich überhaupt auf die Models?UND INSGESAMT: SOLL ICH VERSUCHEN, MEINE SPONTANE SEITE EXTREM ZU STÄRKEN?Denn all die oben aufgezählten Gedanken sind fast ausschließlich negativ und kommen NUR dann auf, wenn ich zu lange über einen Sachverhalt nachdenke. Wenn ich HANDLE, treffe ich im Nachhinein betrachtet zu 99% die korrekten Entscheidungen, bin in einem Hammerstate und erzeuge sehr viel Attraction.Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Ich denke selbst, ich sollte mal professionelle Hilfe in Betracht ziehen, aber alles was helfen kann, werde ich beachten. Vielen Dank im Voraus! Juni 16, 2010 bearbeitet von Mr_Charisma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden Juni 16, 2010 geantwortet Warum? Weil ich mir meiner Ziele nicht bewusst bin und noch einige Komplexe habe.1. Durchschnittliche Schwanzlänge -> ich glaube, dass ich größere/breiter gebraute Frauen nicht werde befriedigen können2. Die ernüchternden ersten Sexerfahrungen mit der oben beschriebenen Dame -> "Das war also Sex?! Toll... dry.gif"3. Das Fehlen eines echten Rückgrats.Ich vermute 90% aller Männer haben eben diese Gedankengänge schon gehabt. Ist nix gravierendes. Ich könnte dir jetzt haufenweise Tipps geben, was du alles tun kannst, aber ich vermute eh, dass du schon weißt was Ambach ist. Daher nur die Kurzfassung1. Du kannst nix ändern. Also fang an es zu akzeptieren oder excuse und fick nur Asiatinnen bzw. Jungfrauen.2. Entweder eine Partnerin suchen, dann wird der Sex geiler, oder excusen und weiter weinen3. Beweis dich dir selbst. Es gibt 1000 Möglichkeiten. Die beste ist: Besiege deine Ängste. Alternativ mach sowas: Kletter auf hohe Berge. Spring aus Flugzeugen, stell dich in einen Ring und kämpfe....Und geh mal zum Arzt, vielleicht bist du manisch-depressiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr_Charisma 1 Beitrag melden Juni 18, 2010 geantwortet Danke erstmal!Nach deinem Post kam allerdings noch ein Stück dazu, weitere Kommentare sind erwünscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jedy 26 Beitrag melden Juni 18, 2010 geantwortet Mir kommt es so vor als würdest du dir Probleme künstlich aufbauen.Probleme mit Selbstverwirklichung in puncto Studium und Arbeit haben die meisten Menschen der Welt. Das Einzige, wo ich sehe, was Dich wirklich einschränkt sind deine Schulden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr_Charisma 1 Beitrag melden Juni 18, 2010 geantwortet (bearbeitet) Das mag zwar sein, es hilft mir aber kein bisschen weiter.Jeden Tag aufs Neue muss ich kleine und große Entscheidungen treffen und (re-)definiere permanent neue Ziele. Das ist extrem anstrengend, weil ich es BEWUSST mache.Das kostet sehr viel Energie, da ich immer wieder neue "Frames" konstruiere, für die mein momentanes Verhalten kongruent wirken könnte.Beispiel: Nervige, zickige Mitbewohnerin, die 95% ihrer Zeit in einem Zustand rumläuft, als sei gerade ihr Hund gestorben. Kommandiert ständig herum. Meistens können wir uns gut einigen, in Einzelfällen mache ich mir aber immer wieder Gedanken, ob sie dieses oder jenes noch von mir einfordern "darf", ob ich mich zu sehr beeinflussen lasse, was ICH eigentlich an WG-Aufgaben für sinnvoll erachte etc. Und diese brutalen Stimmungsschwankungen... ich habe mir den Wiki-Artikel zur manisch-depressiven Gemütslage durchgelesen, und erschreckenderweise trifft da so EINIGES auf mich zu. Ich erinnere mich ungerne an 2 Wochen in Sydney, in denen ich täglich in den Club ging, 3 Stunden abging, in einem König-der-Welt-Frame mit IOI in Millionenhöhe herumlief, aber aufgrund von Eskalationsängsten nichts bis 1 KC zustande brachte, anschließend geknickt ins Hostel fuhr, um dann Tränen der Wut weinend in 12+ Stunden Schlaf zu fallen.So ging das damals 2 Wochen lang.Jetzt im neuen Semester bemerke ich ähnliche Züge: In den ersten 3-4 Wochen war ich in einem unglaublichen Dauerstate guter Laune, obwohl ich tagtäglich über 5 Stunden Pendel-Zugfahrtzeit hatte, was doch an den Kräften zehrte. Jetzt bin ich in der neuen Wohnung und habe 15 Fußminuten zur Uni und mir macht praktisch GAR nichts mehr Spaß.Suizidgedanken hatte ich bisher allerdings noch keine, zumindest keine ernsthaften; vielleicht ist ein Besuch beim Psychologen aber dennoch sinnvoll, denn:Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, den gesamten Komplex in meinem Kopf UND die realen Begleitumstände in einem Post lesbarer Länge zu formulieren, wahrscheinlich kommt bei euch nur ein Bruchteil dessen an, was in mir vorgeht. Juni 18, 2010 bearbeitet von Mr_Charisma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze Beitrag melden Juni 18, 2010 geantwortet (bearbeitet) So ganz grundsätzlich hab ich die selben Probleme wie du und stecke auch so in etwa in der selben Situation. Bis auf auf die Tatsache, dass meine Stimmungsschwankungen nicht ganz so extrem sind wie deine.Meine Lösungsideen sind die folgenden: - Mach Meditiation oder zumindest sowas in die Richtung, wenn du Probleme mit negativem Denken oder zwanghaftem Denken überhaupt hast. Kennst du das Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle? Sehr sehr empfehlenswert.- Ich habe mir ein paar Hypnose-CDs gekauft, um meine Stimmung auszugleichen. Hatte ich also gerade einen wirklich schlechten Tag, höre ich halt wenigstens vor dem Einschlafen was positives und starte gut und ausgeglichener in den nächsten. Du solltest da aber aufpassen und das erstmal mit einem Psychologen abklären, wegen der eventuellen bipolaren Störung.- Dann mache ich Demonic Confidence (siehe Signatur)- Auf ein ausgeglichenes Leben achten in den Bereichen: Studium | Körper (Sport, Sex, gesunde Ernährung) | Soziale Kontakte (nicht zu viel und nicht zu wenig) | Partnerschaft | Hobbys | Ressourcen (beinhaltet Wohnung aufgeräumt, Wäsche gewaschen, Internet etc )Das mit dem Ausgleich in den verschiedenen Lebensbereichen habe ich aus dem "Studi-Survival-Guide"; soll einen Ausgleich der Energien in dir bewirken. Ich habe da so eine Tabelle für mich gemacht und sehe dadurch immer, woran ich unbedingt arbeiten sollte. Wenn alle Bereiche einigermassen erfüllt sind, irgendwann mal, hoffe ich, dass es keine Up- und Down-Phasen mehr geben wird :) Juni 18, 2010 bearbeitet von salomons_katze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden Juni 18, 2010 geantwortet Weißt du, gerade was Sport angeht machst du dir zu viel Stress. Selbst mit minimalem Aufwand kannst du aufs Jahr bzw. auf mehrere Jahre gerechnet mehr Erfolge verzeichnen als der 08/15 Pumper. Wichtig ist einfach, dass du deine konsequente Ader etwas mehr zur Geltung kommen lässt. Spontanität ist gut und auch wichtig, aber setz dir einfach ein Langzeit-Ziel und verfolge es.Ob du dich jetzt "gesund" ernährst, oder mehr Kalorien konsumierst... sei's drum. Wenn du schwer hebst, beugst und drückst egalisiert sich das im Schnitt, solange du nicht in extreme Hunger- bzw. Fresszustände abrutschst. Dann ist das Endergebnis halt nicht optimal. Oder du brauchst 2 Jahre länger. Was solls. Hauptsache Zeit gespart, die du dann in dein Studium investieren kannst.Und 18.000 EUR Studienkredit hört sich nach viel an, aber je nachdem welche Modalitäten du ausgehandelt hast, hast du auch genügend Zeit das Geld zurück zu zahlen. Mach dein Studium halt fertig und scheiß auf den Job. Ohne Abschluss stehst du nämlich dumm da Was Frauen angeht... ist doch egal. Nimm, was dir über den Weg läuft, wenn es dich juckt. Glaub mir, auch wenn es abgedroschen klingt, du merkst welche die Richtige vorbei kommt. Vielleicht auch erst, wenn du sie schon verloren hast, aber immerhin weißt du es dann. Also mach dir mal nicht andauernd so viel Stress im Leben.Bzw. nur in den wichtigen Belangen Und geh wirklich mal zum Arzt. Ich will dir da nix einreden, aber wenn du wirklich ab und an starke Stimmungsschwankungen hast, dann geh zum Arzt. Besonders die Depri-Phase ist gefährlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AION 3 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet (bearbeitet) Dir fehlen meiner Meinung nach klare Prioritäten.Führerschein, Frauen, Muskeln, Ernährung, State, Penis, Sticking Points, kongruentes Verhalten, Frame...Du müllst Dir doch den Kopf zu. Ich würde nur Erhaltungstraining machen.Und auf Frauen verzichten. Mach Dein Studium gescheit zu ende.Du studierst nur ein mal. Und es ist Dein letztes Semester wie ich verstanden habe.Pumpen, Ficken und über Sticking Points Grübeln kannst Du danach immer noch! Juni 19, 2010 bearbeitet von AION Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr_Charisma 1 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Ja, aber ich studier alleine für den Bachelor noch 2 Semester. Und ich kann nicht ein Jahr lang alles ignorieren, was außerhalb von Büchern und Seminarräumen abläuft, ansonsten hast du natürlich recht.Nur: Auch wenn ich die absolute Priorität aufs Studium lege, es besteht weiterhin aus kleinen Schritten, und der Teufel steckt im Detail.Es bleibt im Endeffekt ALLES daran hängen, dass meine Persönlichkeit ein riesengroßer Matschhaufen aus Informationen, Gefühlen und (unerfüllten) Wünschen ist.Leihe ich mir Buch X oder Buch Y aus? Wie viel Zeit investiere ich in die mündliche Prüfung für Kulturmanagement (die mich interessiert), wie viel Zeit in die nachgeschriebene Modulprüfung (aus völlig uinteressanten Fächern, ist aber so viel wert wie die mündliche Prüfung)?Und so weiter, und so fort. Es scheitert im Detail. In der Lernpause gehe ich einen Kaffee trinken und kriege das Kotzen darüber, dass ich meine einst sehr weißen Zähne zunehmend vergelbe; gleichzeitig kann ich aber, da ich momentan extrem schlecht schlafe, ohne Kaffee gar nicht mehr richtig denken. Und in der Pause sitzen 3 nette Damen tuschelnd am Nebentisch - aha, und schon spult spielt sich der alte Film, wie oben beschrieben, in meinem Kopf ab.WICHTIG:Ich versuche tagtäglich, alles um mich herum zu ignorieren, was nicht unmittelbar für die Lösung einer Aufgabe entscheidend ist. Aber auf Dauer zehrt es furchtbar an der Psyche. Ich bin z.B. mittlerweile soweit, dass ich beim Anblick gutaussehender Frauen praktisch NICHTS mehr fühle, dieses wohlige Kribbeln ist nicht mehr da. Und genau dieses Gefühlschaos, die Verdrängung ist es, die mich daran hindert, Prioritäten zu setzen.Denn was heißt eigentlich - Prioritäten setzen? Wie viele Stunden lernen, wie viele Stunden schlafen? Für welches Seminar wie viel Zeit investieren?Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" zu treffen funktioniert nicht mehr, da das Studiumsende sehr viel Aufwand und Planung erfordert.Und für eine echte Prioritätensetzung IM DETAIL braucht man eine KONKRETE Motivation, ergo: einen Frame.Womit ich mich dann wieder im Kreis drehe. Mal davon abgesehen, dass das Geld noch mehr eine Rolle spielt als ich dachte; Masterstudiengänge kosten locker 8000-9000 Euro, könnte mich also a) noch weiter verschulden, b) mir einen Job suchen -> womit dann wieder die Prioritätenfrage ins Spiel kommt.Ich schreibe diese Zeilen und merke, wie dringend ich irgendeine Art von Orientierung brauche... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet (bearbeitet) Dein Studiengang ist ziemlich "mutig". Bekommt man damit überhaupt einen Job? Und wenn ja, wo und und zu welchen Konditionen? Das ist imho viel wichtiger als die ganzen Nebensächlichkeiten (Fitness, Ernährung etc.). Juni 19, 2010 bearbeitet von So muss das sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr123 7 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Hey,zwei Sachen:1. Konzetriere dich ausschließlich auf die Lösung des Problems und blende all das negative Denken, wie schwer die Lage ist usw. aus.D.h. du hast Schulden, die du tilgen musst -> Gled verdienendu willst das Studium gut abschließen -> konsequent arbeitendu willst wieder mehr mit Frauen zu tun haben -> Ansprechen oder vorstellen lassenJe mehr man über das Problem nachdenkt und Ursachenforschung betreibt, desto größer wird es mit der Zeit (so meine Erfahrung). Wenn du dich auf die Lösung des Problems beschränkst, wirst du zudem schneller aktiv und produktiv.2. Entspann' dich und sieh deine aktuelle Lage gelassener. Klingt schwer und in schwierigen Zeiten mag es das auch sein, aber wer von uns hatte nicht schon mal Krisen oder Downs.To every thing there is a season, and a time to every purpose under the heavenVielleicht schaust du dir mal diese Seite an und gehst die Schritte in Ruhe durch:5 praktische Tipps für mehr Gelassenheit:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
latino 0 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Ich hab das Gefühl, dass du alles nur machst nur um in ein Schema zu passen. Du sagst du bist 7x die Woche im Club abgetanzt? Wolltest du es auch oder wolltest du einfach nur "der coole Typ, der abtanzt" sein? Zu deinen Problemen:Geld: Einfachste Lösung ist ein Job. Beschaff dir einen. Studium:Lerne regelmäßig. Mehr ist es nicht. Wirklich.Training: 2-3 Mal die Woche reicht vollkommen. Ich hab ein Bild von dir gesehen. Mit deinem Stil kann ich nichts anfangen, aber eins sag ich dir: Man sieht, dass du trainierst und du siehst gut aus. Ich bin nicht schwul oder so aber das ist jetzt meine Meinung. Du siehst besser aus als ich.Oder willst du eine richtige Kante werden? Schwanz: Meiner ist wahrscheinlich auch Durchschnitt und weißte was? Es ist mir egal. Ich bin so auf die Welt gekommen also muss der Schwanz zum ficken ausreichen. Alles andere interessiert mich nicht. Frauen: Du wirst eh nicht mit allen Frauen auf der Welt schlafen können. Na und? Es wird doch welche geben auf die du scharf bist oder nicht? Dann versuchs bei denen. Es gehört dazu zu versagen. Gibt doch wohl genug Mädels, die dir gefallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet So, ich hab mal deine bisherigen Threads überflogen. Mein Rat: Geh zum Arzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr_Charisma 1 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Dein Studiengang ist ziemlich "mutig". Bekommt man damit überhaupt einen Job? Und wenn ja, wo und und zu welchen Konditionen? Das ist imho viel wichtiger als die ganzen Nebensächlichkeiten (Fitness, Ernährung etc.).Hey! Das Studium ist dazu gedacht, im Bereich Medien einzusteigen; Universal, Radiostationen, Fernsehen etc.Nur - eigentlich sollte man auch im Bereich Musikmanagement einsteigen können laut Studiumsbeschreibung, aber wir haben genau ein ausführliches Blockseminar zum Thema Kulturmanagement gehabt - jetzt im 6. Semester!Ich möchte im Master Kulturmanagement studieren, weil ich im besagten Seminar erstmals das Gefühl hatte, dass mir etwas am Studium gefiel.Dumm nur, dass man eben noch 8000-9000 Euro dafür benötigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AION 3 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet (bearbeitet) Ich bin z.B. mittlerweile soweit, dass ich beim Anblick gutaussehender Frauen praktisch NICHTS mehr fühle, dieses wohlige Kribbeln ist nicht mehr da. Das ist bei mir ein Modus in den ich mich bewusst begebe. Ich ignoriere Frauen als sexuelle Wesen komplett, wenn ich viel zu tun habe. Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" zu treffen funktioniert nicht mehr, da das Studiumsende sehr viel Aufwand und Planung erfordert.Und für eine echte Prioritätensetzung IM DETAIL braucht man eine KONKRETE Motivation, ergo: einen Frame.Mache ich sehr oft. Gute Planung kann viel Zeit und Umwege sparen. Schreib Deine Pläne auf. Nutz den Sonntag!...Zu deinen Problemen:Geld: Einfachste Lösung ist ein Job. Beschaff dir einen.Zeitverschwendung wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das geht auch noch nach dem Studium. bzw. Kulturmanagement gefällt Dir? Bewirb Dich auf einen HiWi Job am Lehrstuhl. oh hab gerade gelesen ihr hattet nur ein Blockseminar. Juni 19, 2010 bearbeitet von AION Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen