4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich momentan massive Probleme in der Schule. Ich besuche zur Zeit zum zweiten mal die elfte Klasse und habe wiederholt, weil ich die alte Schule - aufgrund vom allgemeinen (Haupt-)schulniveau - nicht mehr besuchen wollte und bin nun auf einem sehr guten Gymnasium. Mein Problem ist bloss, dass ich in zwei Hauptfächern eine 5 habe(an der sich auch nichts verändern lässt...) und nun nicht versetzt werde. Wiederholen kann ich auch nicht mehr.

Nun habe ich keine Ahnung, wie es schulisch/beruflich bei mir weitergehen soll; ob ich eine Ausbildung(als was auch immer..) anfangen soll oder versuchen soll, mich auf einem Berufskolleg zu bewerben. Das Problem bei der Ausbildung ist nur, dass - wahrscheinlich - niemand jemanden will, der zweimal die elfte Klasse nicht 'geschafft' hat. Da hilft mir mein verdammt guter FORQ(sprich: Realschulabschluss) auch nichts. Genau so wenig bin ich momentan davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten irgendjemaden interessieren, da ich einfach nicht die elfte Klasse geschafft habe. Als dumm würde ich mich selber - im Vergleich zu vielen anderen Schülern bei mir im Jahrgang - auch nicht bezeichnen; ich interessiere mich nur einfach kein bisschen für Spanisch, sodass meine Note da fünf steht und Mathe war bei dem Lehrer auch so eine Geschichte. ( Ein Punkt in der Klausur, die ich heute wiederbekommen habe, fehlt mir für 'ne 4- und er hat eine Aufgabe übersehen, die ich auf dem Blatt gelöst habe, was allerdings jetzt so aussieht, als ob ich da was gefaket hätte...) In allen anderen Fächern habe ich übrigens ironischerweise Einsen und Zweien.

Nun habe ich wie gesagt keine Ahnung und hoffe darauf, dass ihr mir ein paar Impulse geben könnt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich momentan massive Probleme in der Schule. Ich besuche zur Zeit zum zweiten mal die elfte Klasse und habe wiederholt, weil ich die alte Schule - aufgrund vom allgemeinen (Haupt-)schulniveau - nicht mehr besuchen wollte und bin nun auf einem sehr guten Gymnasium. Mein Problem ist bloss, dass ich in zwei Hauptfächern eine 5 habe(an der sich auch nichts verändern lässt...) und nun nicht versetzt werde. Wiederholen kann ich auch nicht mehr.

Nun habe ich keine Ahnung, wie es schulisch/beruflich bei mir weitergehen soll; ob ich eine Ausbildung(als was auch immer..) anfangen soll oder versuchen soll, mich auf einem Berufskolleg zu bewerben. Das Problem bei der Ausbildung ist nur, dass - wahrscheinlich - niemand jemanden will, der zweimal die elfte Klasse nicht 'geschafft' hat. Da hilft mir mein verdammt guter FORQ(sprich: Realschulabschluss) auch nichts. Genau so wenig bin ich momentan davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten irgendjemaden interessieren, da ich einfach nicht die elfte Klasse geschafft habe. Als dumm würde ich mich selber - im Vergleich zu vielen anderen Schülern bei mir im Jahrgang - auch nicht bezeichnen; ich interessiere mich nur einfach kein bisschen für Spanisch, sodass meine Note da fünf steht und Mathe war bei dem Lehrer auch so eine Geschichte. ( Ein Punkt in der Klausur, die ich heute wiederbekommen habe, fehlt mir für 'ne 4- und er hat eine Aufgabe übersehen, die ich auf dem Blatt gelöst habe, was allerdings jetzt so aussieht, als ob ich da was gefaket hätte...) In allen anderen Fächern habe ich übrigens ironischerweise Einsen und Zweien.

Nun habe ich wie gesagt keine Ahnung und hoffe darauf, dass ihr mir ein paar Impulse geben könnt.

MfG

Fachabi machen, am besten bei den schulen vorbei gehen und informieren, es ist definitv möglich trotz der (teilweise) schlechten noten! Aber du musst dich bei diesen Schulen informieren, nicht bei deiner eigenen, die werden dir nicht viel helfen.

Danach erstmal 1 Jähriges Praktikum/ Unterricht, danach Zivi (bundeswehr?) und dann Ausbildung machen.

Den Bereich musst du dir dann aussuchen, nach der Berufsschule dann evtl weiterbildungen? kommt halt sehr drauf an was du dann machen willst.

Also bei wir jmd bald 20 und ist in der 11 und er geht jetzt auch wieder auf eine berufsschule muss halt nochmal die 11te machen aber besser als nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ich kann mich gut in dich reinversetzen,ich hab auch meine Probleme (bin grad in der 11.),schaff se aber schon.

Also du hast ja schon was drauf sonst wärst du in anderen Fächern nicht so gut.Ich würde dir evtl. mal empfehlen ein Auslandsjahr zu machen, Erfahrungen zu sammeln und dir in erster Linie mal klar zu werden was du eigentlich willst:

denn solange du nicht weißt wieso du lernst ,hast du eben 5er in Fächern die dich nicht interessieren,wie du sagst.In jedem Faqll viel Glück gruß besonders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Hey, ich hoffe ich kann dir helfen...

Zuallererst: Was dir passiert ist nicht schlimm und es gibt Tausende denen es im Moment genauso geht. Also musst du dir keinen Kopf machen. So weit, das kann dir jeder sagen...

Ich war eigentlich ganz gut in der Schule, bestes Gymnasium der Stadt (Frankfurt), immer gute Noten geschrieben, aber mündlich seit der 5. Klasse nicht mehr mitgemacht. Kostet natürlich. Irgendwann bin ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in die Schule gegangen. 1 Jahr lang war ich zu hause, habe nichts gemacht, hatte nicht mal einen Abschluss. Schau, da gehts dir schon besser. Ich habe gemerkt, dass es so nicht weiter geht, also habe ich den Realschulabschluss gemacht, an der VHS. Allerdings will ich auch das ABI, Schule wollte ich aber nicht mehr. Da gibt es in Deutschland aber auch noch anderen Möglichkeiten, ILS und SGD solltest du mal in Betracht ziehen. Ich bin bei ILS und mache mein ABI nun zu hause. Das kostet zwar Geld, aber du musst ja nicht mehr in die Schule, das heißt, du hast viel mehr Zeit für dich. Also kannst du auch arbeiten gehen. So finanzierst du dir das ganze. Ich arbeite zwei mal die Woche vormittags. 400€ im Monat, mache jeden Tag im Schnitt 1h für das ABI und werde vor dem Rest meiner alten Klasse fertig werden.

Also sieh das als Chance. Du musst nur anfangen. Es gibt keinen, aber auch gar keinen Grund jetzt schlecht drauf zu sein.

Schule + Abitur:

- 5 mal die Woche fast 10h am Tag mit Schule, Hausaufgaben, Lernen, Hin- und Rückfahrt

- immer früh aufstehen

- Einschränkung der Hobbys

- usw....

ILS + Abitur + Mini-Job:

- Viel Freizeit

- Selbstständiges Lernen = effektiver Lernen

- mehr Geld als die meisten in deinem Alter

- Unabhängigkeit (mal ein Trip nach Madrid für 5 Tage, oder eine top Sportausrüstung kannst du dir jetzt leisten, wenn du dein Geld nicht sinnlos verkloppst ;))

- Interessanteres Leben

- usw...

Ist nur eine Option, für mich das beste, was mir jemals passiert ist.

Bei Fragen bitte PM!

Achja und noch ein ganz weiser Spruch: LEBE UND DENKE NICHT AN MORGEN!!!

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.