8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorweg, Kreuzheben werde ich weiterhin noch machen.

Ich trainiere für ein paar Monate nur in einem kleinen Fitnessstudio. Je nachdem wieviel los ist, ist es schwierig mit Gewichten über 150 kg zu trainieren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Ersatz- & Ergänzungsübung oder anderen Ausführungsvariante zu normalen Kreuzheben, um mit weniger Gewicht ähnlich effektiv zu trainieren zu können. Sowas wie Front-Squats für Back-Squats.

Was mir spontan einfällt ist Kreuzheben mit gestr. Beinen oder Good Mornings.

Was für Alternativen gibt es noch?

derzeitiger Trainingsplan:

TE A:

KB

optional Front-KB

Kurzhantel Schräg-BD

Rudern

TE B

MP

Klimmzüge eng

Dips

Kreuzheben

optional wenn 's passt Arme, Butterfly

~3 TE pro Woche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum die Übungen uniliteral KK? Man verwendet zwar weniger Gewicht aber imho wirds dadurch doch eher nen Skill und Koordinationsaufgabe?

An deiner Stelle würd ich dann gestreckt Kreuzheben machen, da schaffste definitiv weniger... Aber auf lange Sicht nicht zu empfehlen, weil man auch ganz gut zu 150kg KB kommt usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Schau mal bei tmuscle vorbei die hatten vor paar Monaten was ganz großes zu dl Varianten.

Sumo deadlift zum einen, good mornings, einbeinige DLs gabs glaub auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Sumo-Variante ziehst du im zweifelsfall gleich mal x Kilo mehr als mit der normalen.

Und unilateral deswegen, weil er ja eine anspruchsvollere Übung gesucht hat, die er als Alternative nehmen kann. Dass er da nicht so viel Kraft aufbaut wie mit normalem Kreuzheben ist halt der Nebeneffekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Mit der Sumo-Variante ziehst du im zweifelsfall gleich mal x Kilo mehr als mit der normalen.

Hat dein Comment jetzt n positiven oder negativen touch? ich bin mir unsicher... ;-)

ich hab die Sumo Variante 2 mal ausprobiert und fands hardocre. Könnt aber auch an meinen zu langen Beinen liegen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat dein Comment jetzt n positiven oder negativen touch? ich bin mir unsicher... :-D

ich hab die Sumo Variante 2 mal ausprobiert und fands hardocre. Könnt aber auch an meinen zu langen Beinen liegen :-D

negativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und unilateral deswegen, weil er ja eine anspruchsvollere Übung gesucht hat, die er als Alternative nehmen kann. Dass er da nicht so viel Kraft aufbaut wie mit normalem Kreuzheben ist halt der Nebeneffekt.

Ich behaupte weiterhin dass Sumo vs traditional keine nennenswerten Unterschiede bringt abgesehen von den Unterschieden, die die individuelle Anthropometrie des Menschen mit sich bringt.

D.h. grosser Menschen mit langen Beinen im Verhältnis zum Oberkörper wird vermutlich Sumo sogar um einiges härter finden.

Kleiner Mensch mit kurzen Beinen im Verhältnis zum Oberkörper wird Sumo leichter finden.

Da gibts kein richtig oder falsch. Sonst würde Andy Bolton im Sumo seinen nächsten Weltrekord ziehen, macht er aber nicht, kanner nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden