Veränderung durch Meditation

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich seit ca. 10 Tagen an täglicher Meditation (ca.15-20 min).Hat jemand schon längere Zeit am Stück meditiert und veränderungen festgestellt?Ich für meinen Teil bin ruhiger souveräner konzentrierter und klarer,bemerke ebenfalls eine positivere nahbarere Ausstrahlung (sonst wirke immer sehr arrogant,unnahbar...)

Freue mich über ein paar eigene Erfahrungen gruß besonders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Bekannter macht das nun seit 5 Jahren, jeden Tag vor der Arbeit! Er hat es durch Meditation geschafft einige Suchtprobleme zu lösen, ist ruhiger, cholerische Ausbrüche treten nicht mehr zum Vorschein :-)

Ich kann das ganze nur weiter empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gehe doch einfach mal in ein buddhistisches Zentrum. Dort kannst Du dich mit Leuten unterhalten, die das Jahrzehntelang schon durchführen. Meditation ist letztentlich nur ein Mittel auf dem Weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi besonders!

Mit der Meditation ist das so eine Sache. Ich habe mich lange und intensiv mit Zen-Buddhismus beschäftigt und kann daher bestätigen, dass es Wunder bewirken kann, wenn es um die bewusstere Wahrnehmung deiner Welt geht. KANN, wohlgemerkt.

Eine kleine Anekdote eines japanischen Zen-Meisters dazu:

Im Kloster sitzt auf dem Innenhof ein fleißiger Mönch und übt sich in Meditation. Seit Tagen begibt er sich immer zur gleichen Zeit and diesen Ort und sitzt ruhig und still. Ein alter Roshi, der zu Besuch im Kloster ist, kommt auf den Hof und sieht den angestrengt meditierenden Mönch. Er geht auf ih zu und fragt ihn:

"Mönch, was tust du hier zu dieser Zeit an diesem Ort?"

Der Mönch antwortet würdevoll und ernsthaft:

"Ich meditiere."

Da fragt der Roshi:

"Warum meditierst du?"

Darauf der Mönch:

"Um mich Selbst zu erkennen, eins zu werden mit allem und die Dinge zu verstehen."

Der Roshi grunzt:

"Und das willst du tun, indem du hier sitzt?"

Der Mönch antwortet:

"Ja, und nun geh, alter Mann, und lass mich meditieren."

Also geht der Roshi von dannen. Aber eine halbe Stunde später kehrt er zurück mit einem Ziegelstein, einem Schleifstein und einem Wasserbottich. Er sucht sich einen Platz auf dem Hof, wo er in der Sonne sitzt und beginnt den Ziegelstein zu schleifen. Verärgert über das unsägliche Geräusch und die Störung der Meditation erhebt sich der Mönch und geht zum Roshi. Er ruft:

"He, alter Mann! Ich versuche zu meditieren. Warum schleifst du hier einen Ziegelstein?"

Der Roshi antwortet:

"Damit ich ihn in einen Spiegel schleife um mein Antlitz betrachten zu können."

Verwundert fragt der Mönch:

"Glaubt ihr ernsthaft an etwas so törichtes wie daran, dass ihr einen Ziegelstein in einen Spiegel verwandeln könnt, nur indem ihr ihn lange genug schleift?"

Woraufhin der Roshi erwidert:

"Glaubt ihr ernsthaft an etwas so törichtes wie daran, dass ihr Erleuchtung erlangen werdet, nur indem ihr im Hof herumsitzt und meditiert?"

Die Crux an der Geschichte ist, dass Meditation zwar sicher eine lobenswerte Übung in Selbstdisziplin sein kann. Aber wenn man nicht weiss, was man da macht, wieso man es macht und wann man es überhaupt sinnvoll betreibt, dann bringt dir Meditation wohl relativ wenig.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn du Meditation als Mittel tatsächlich nutzen willst, dann such dir irgendwo Anleitung von einer Person, der du vertrauen kannst, dass sie etwas davon versteht. Bis man dort ankommt, wo einzig das sich hinsetzen und "konzentrieren" bereits Erfolge mit sich bringt, das dauert eben eine Weile.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist auch ganz interessant, dass sich die westliche Wissenschaft sehr stark mit buddhistischer Mediation auseinandersetzt (bzw. gibt es ja auch in anderen Glaubensrichtungen ähnliches wie Mediation). Vorallem die Neurologie und Psychologie erforscht gerade die Reaktionen des Gehirns bei meditativen Zuständen.

Hier eine Reportage die auf arte ausgestrahlt wurde:

Auch zu empfehlen ist das Buch "Zen-Buddhimus und Psychoanalyse" von Erich Fromm. Auch gab es Anfang dieses Jahrtausends eine Forschungsgruppe die sich mit dem Dalai Lama über die verschiedenen Mediationsstufen ausseinandergesetzt haben. Da hast Du vielleicht auch ein paar gute Einblicke, was Mediation bewirken kann. Musst Dich halt auf die Suche im Internet machen.

Habe von jemandem gehört, dass die Harvard Vorlesungen v.s.H. dem 14. Dalai Lama sehr gut sein sollen. Hier der Link zum Buch:

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-den-B...953&sr=8-24

Falls Du noch fragen haben solltest, darfst Dich gerne an mich wenden.

Bye Marlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden