Probleme im Freundeskreis

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute, folgende Situation:

Ich hab zwei große Freundeskreise. Einen relativ neuen, den ich noch nicht so richtig als Freundeskreis bezeichnen würde, wo fast nur jüngere Leute drin sind als ich(ich bin 21, die 17-19) und vorallem viele HB7-9 Single-Mädels.

Den anderen Freundeskreis besitze ich schon seit vielen Jahren und verbringe viel Zeit mit denen, dort sind aber fast alle älter als ich.

Folgendes Problem:

Seitdem ich mich was mehr mit der ganzen Materie hier beschäftige und auch sonst viel für mein Inner Game getan habe, gibt es eine Freundin, die ich schon seit 8 Jahren kenne, aber mit der ich mich jetzt erst seit ein paar Monaten so richtig gut verstehe. Es besteht definitv Interesse von beiden Seiten und immer wenn wir uns sehen wird Masse an KINO gefahren. Attraction ist da, Comfort auch. Heisst eigentlich alles gut. Eigentlich.

Denn mein Problem ist, dass ich dadurch, dass ich sehr lange AFC war und eh mit der jüngste im Kreis bin, bei meinen Kumpels immer noch den gewissen Status eines Loosers hab.

Das heisst, eigentlich nur bei einem, die anderen schauen mittlerweile eher zu mir auf, doch der Alpha in der Gruppe schafft es immer wieder mich vor den anderen runterzubuttern und das ich mich schlecht fühle und deshalb auch Probleme mit der einen Freundin hab, weil ich dann einfach immer nur abgefuckt bin, auch gegenüber ihr.

Dazu kommt halt auch, dass ich sie immer nur sehe wenn die anderen dabei sind und ich es nicht schaffe sie mal zu isolieren, weil ich mich bei jedem Treffen im Kampf mit dem Alpha aufreibe.

Verbal seine Disses zu kontern gelingt mir nur sehr bedingt, auch weil die ganze Gruppe meistens immer eher dem Alpha wohlgesonnen ist und ich dann nicht nur gegen ihn, sondern gegen die ganze Gruppe kämpfe.

Gestern wäre die Situation dann fast eskaliert, weil ich dermaßen sauer war, dass ich, wenn ich nicht die Location verlassen hätte, ihm auf jedenfall aufs Maul gehauen hätte, obwohl ich das noch nie getan hab.

Meine Frage also:

Was tun?

Ich habe wirklich das Gefühl das der Typ meiner Entwicklung und meinem Confidence-Building massiv im Weg steht.

Wenn er mich disst kann ich nicht einfach so tun als sei es mir egal.

Soll ich mich der Situation stellen und weiter versuchen seine Disses zu kontern, soll ich mit ihm reden und sagen das es so nicht weitergeht, soll ich ihm tatsächlich einfach mal aufs Maul hauen und klar mache, dass ich das mit mir nicht machen lassen oder soll ich einfach den Freundeskreis wechseln?

Letzteres fänd ich allerdings wirklich schade, erstens wegen der einen Freundin und zweitens wegen den anderen Leuten da, die ich echt gern hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also auf's Maul hauen ist keinem geholfen, genauso wenig wie sich ständig auf den Typen einlassen, scheinbar hat er ein großes Problem mit deiner Entwicklung und fühlt sich vllt. angegriffen bzw. sieht dich als Konkurent.

Ignorieren bringt natürlich auch nicht viel, also konter wären evtl. nicht verkehrt, lass dich dabei aber nicht ständig auf verbale Konfrontationen ein, indem du ihn zurück beleidigst, wenn er das tut. Ich lass dann meistens einen situations bezogenen Spruch ab, der seinen in einem anderen Licht erstrahlen lässt. Wenn mich Möchtegern-Alphas einer neuen Gruppe provozieren wollen, dann geb ich denen meistens in einer humorvollen Art und Weise konter und zeige denen das mich das wenig berührt, wenn die versuchen mich rauszudrängen.

Wenn du dich ständig auf ihn einlässt, dann gibst du ihm einen zu hohen Status und ist der Kerl das wirklich wert? Wohl eher nicht :)

Wenn du ihm einen hohen Wert zuschreibst und dich auf jeden Blödsinn einlässt, den der verzapft, dann wird sich sein Wert auch nicht senken lassen bzw. deiner wird dadurch auch nicht gesteigert, schon gar nicht wenn du den Badboy raus lässt und ihm eine verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste Antwort auf nen protziges runtermachen, wäre doch ganz einfach.

Werd doch endlich Erwachsen und kopf schüttelnd weggehen.

Reicht das nicht schon? Nach ner Zeit werden die Leute merken wie kindisch seine Aktionen sind.

lg AlienAnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch deine ständigen Reaktionen bietest du ihm eine Angriffsfläche. Du zeigst, dass es dich stört, wenn er dich verbal attackiert.

Sinnvolle Reaktionen wänre bspw.:

- mitlachen & dich selbst aufs Korn nehmen

- ignorieren

- je nach Gelegenheit verbaler Konter

Du musst ihm zeigen, dass es dich nicht tangiert. Bleib einfach locker. Vergleich es mit Shittests. Er greift deinen Frame an und wenn er wackelig ist, dann sieht man dir das immer an.

Was sagt er denn so? Bei genau welchen Aussagen fühlst du dich besonders angegriffen? Da könnte man bezüglich deines Innergames ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überdenken, ob ein Freundeskreis, der sofort Alphahörig ist und dann "mitkämpft" wirklich so mögenswert ist?

überdenken, ob hb7-9 nicht viel interessanter sind?

überdenken, ob man die anderen, speziell die eine Freundin, nicht auch unabhängig von der Gruppe, respektive dem Alpha, treffen kann.

überdenken, ob man seinen inner state so behalten will, wenn "aufs maul" gleich als Lösung kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mit ihm kannst du nicht persönlich reden? Ich mein ihr seid alle über 20. Wenn du konterst machst du ihm definitiv seinen Status streitig und er scheint dass ja auch bisher nich tolerieren zu wollen, also versucht euch lieber freundlich gesinnt zu sein.

Was ist überhaupt der Grund, dass er dich disst? Will er was von dem Mädel oder ist die (z.B. in LDS beschriebene) Sorge vom Alpha vor aufbegehrenden Gruppenmitgliedern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schonmal das Gespräch unter 4 Augen probiert? Evtl. macht er es auch gar nicht bewusst?

Ansonsten wäre interessant ein paar Bsp zu hören damit man mal die Art und Weise erfährt wie er dich runter macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry durch mein inet mehrfach post... tut mir leid

bearbeitet von birdost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

also alle merken dort, dass du dich entwickelst, auch de rmöchtegern alpha. D.h. wenn du den freundeskreis wechselst, hat das folgende vorteile:

1) du zeigst, dass du unabhängig bist (alpha), dass du diese leute nicht brauchst, dass du alleine deinen spaß haben kannst (was nicht unbedingt vorm spiegel enden sollte ;) )

2) du bist deine sprüche los

3) du kannst dich wieder deiner entwicklung widmen.

---

Was deine freundinn da angeht, entferne dich meiner meinung nach am besten erstmal von der gruppe, ca. 1,2 Wochen. Das wird auffallen, dann tritt 1) auf. (oben)

Danach kannst du sie halt so isolieren, weil sie sehen wird, dass du unabhängig bist.

Denn, der alpha, der dich da runter macht, was wäre er ohne gruppe? - NICHTS.

Du aber, bist eine eigenständige person. Du kommst alleine klar, das beste ist gut genug für dich ;)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry doppel post. Inet hängt..

bearbeitet von birdost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denn mein Problem ist,...

Dazu kommt halt auch, dass ich sie immer nur sehe wenn die anderen dabei sind und ich es nicht schaffe sie mal zu isolieren, weil ich mich bei jedem Treffen im Kampf mit dem Alpha aufreibe.

Handynummer holen, anrufen, treffen, eskalieren, flachlegen...

Dein Problem ist deine Möglichkeit, indem du es umwandelst in eine Möglichkeit.

Der andere Typ; Nun ja du wirst häufiger mal in deinem Leben Spackos treffen, die probieren dich zu amogen, die schlecht darstehen zu lassen. Lass dich von sowas nicht beeindrucken. Befriende den Typen, oder Ignoriere ihn. Gewalt und Konkurrenz zeigt nur ein Innergame Problem, denn jeder Mann ist dein Freund!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr viele gute Vorschläge!

Mal sehen was sich davon umsetzen lässt.

Zu den Beispielen:

Zu seinen häufigsten Angriffen zählt eig, dass er mir vorwirft schwul zu sein, weil ich mich ja immer so gut mit allen Frauen verstehen würde.

Oder gestern, wir gucken in der Runde das Italien-Spiel, Gattuso kommt ins Bild(ich hoffe die meisten kennen ihn), ich sag "der ist mal ein richtiges Alphamännchen" und er darauf "ja, du solltest dir auch mal so nen Bart wachsen lassen, damit du endlich mal was männlicher wirkst". Er hat so einen Bart, deshalb konnt ich den Vorwurf nicht zurückwerfen und wusste nicht Recht was ich sagen sollte.

Noch ein Beispiel: Der andere Freundeskreis mit den jüngeren Leuten. Ich hab in Facebook son Spaß-Test gemacht und da kam raus, dass ich ein Playboy wäre. Wir reden darüber und auf einmal er: "Du willst ein Playboy sein. Deine ganzen kleinen Freunde da sind doch alle nur Opfer und mit denen hängst du ab".

Meine Reaktion: Ich versuche mich zu qualifizieren, mache den anderen Freundeskreis dabei schlecht und merke wie in mir die Wut hochkommt, weil ich eben das gerade tue.

Dazu sei noch angemerkt, dass diese Unverständnis, darüber, dass ich soviel mit jüngeren abhänge, im ganzen Freundeskreis verbreitet ist, wobei sie ja im Endeffekt auch nichts anderes tun, wenn sie mit mir rumhängen.

@style school: hast recht. ich hab mich noch nie geprügelt und habs auch nicht vor. ich werd einfach weiter am inner game arbeiten, dass mich sowas nicht mehr in wut versetzen kann.

@birdost: das zieh ich quasi so schon durch und es klappt. habs allerdings noch nicht über ein-zwei wochen so durchgezogen, werd das mal versuchen und dann nochmal nen anlauf bei ihr starten.

@romantichezkij: ich hab die handynummer schon längst, ich kenne das mädel schließlich seit kindertagen ;)

wir sind richtig gut befreundet und ich glaube da liegt auch das problem, denn erstens ist sie die ex von meinem besten kumpel und ich hab deshalb echt skrupel vor dem mit ihr rumzumachen und als ich mich schonmal an sie rangemacht hab, gabs fetten buyers remorse von ihr aus und sie hat immer ausreden parat wenn ich was mit ihr alleine machen will. andererseits fragt sie mich immer was ich denn gerade mache und wo ich war und ich weiß auch das sie freundinnen von mir über andere frauen ausfragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den Beispielen:

Zu seinen häufigsten Angriffen zählt eig, dass er mir vorwirft schwul zu sein, weil ich mich ja immer so gut mit allen Frauen verstehen würde.

"Du weißt doch, dass ich schwul bin, wir haben uns doch gestern den neuen flubbermann 1000 gegenseitig reingeschoben und uns dabei mit Sauerkraut eingerieben"

Oder gestern, wir gucken in der Runde das Italien-Spiel, Gattuso kommt ins Bild(ich hoffe die meisten kennen ihn), ich sag "der ist mal ein richtiges Alphamännchen" und er darauf "ja, du solltest dir auch mal so nen Bart wachsen lassen, damit du endlich mal was männlicher wirkst". Er hat so einen Bart, deshalb konnt ich den Vorwurf nicht zurückwerfen und wusste nicht Recht was ich sagen sollte.

"Bei Dir hats doch auch nicht geholfen"

Noch ein Beispiel: Der andere Freundeskreis mit den jüngeren Leuten. Ich hab in Facebook son Spaß-Test gemacht und da kam raus, dass ich ein Playboy wäre. Wir reden darüber und auf einmal er: "Du willst ein Playboy sein. Deine ganzen kleinen Freunde da sind doch alle nur Opfer und mit denen hängst du ab".

Da würd ich ihn offen drauf ansprechen: "Wieso hast so ein Problem damit, wenn ich mit anderen Leuten rumhänge?"

Meine Reaktion: Ich versuche mich zu qualifizieren, mache den anderen Freundeskreis dabei schlecht und merke wie in mir die Wut hochkommt, weil ich eben das gerade tue.

Dazu sei noch angemerkt, dass diese Unverständnis, darüber, dass ich soviel mit jüngeren abhänge, im ganzen Freundeskreis verbreitet ist, wobei sie ja im Endeffekt auch nichts anderes tun, wenn sie mit mir rumhängen.

Egal. Akzeptiere die Wut für den Moment, und lass sie dann los. Nächstes mal machst Du es besser.

Gib den Ball einfach zurück.

Wenn Du wirklich alleiniges Opfer dieser Attacken bist, würd ich wirklich das Gespräch suchen. Evtl. fühlt er sich bedroht. Und wenn er meint, sich selbst damit besser zu fühlen, verlass den Freundeskreis und leg deinen Fokus lieber auf die Jüngeren, offensichtlich vernünftigeren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reaktion: "Bist du etwa neidisch?"

Oder gestern, wir gucken in der Runde das Italien-Spiel, Gattuso kommt ins Bild(ich hoffe die meisten kennen ihn), ich sag "der ist mal ein richtiges Alphamännchen" und er darauf "ja, du solltest dir auch mal so nen Bart wachsen lassen, damit du endlich mal was männlicher wirkst".

Reaktion: "Und du solltest dir vielleicht deinen Schwanz vergrößern lassen, wirkt nicht nur Männlicher, dann kannst du XY auch besser rannehmen"

"Du willst ein Playboy sein. Deine ganzen kleinen Freunde da sind doch alle nur Opfer und mit denen hängst du ab".

Reaktion: "Das ist auch der Grund warum ich mit dir abhänge, ich habe mitleid mit dir."

Meine Reaktion: Ich versuche mich zu qualifizieren, mache den anderen Freundeskreis dabei schlecht und merke wie in mir die Wut hochkommt

Scheiss auf den Spacko und verabschiede ihn aus deinem Freundeskreis, lass dich besser mit den HB7-9 sehen als mit dem Spacko.

denn erstens ist sie die ex von meinem besten kumpel

Bro's before Hoe's...

als ich mich schonmal an sie rangemacht hab, gabs fetten buyers remorse von ihr aus und sie hat immer ausreden parat wenn ich was mit ihr alleine machen will.

Wenn sie sowieso immer Ausreden hat, warum musst du sie dann unbedingt haben? Ist das die ganze Energie überhaupt wert die du da reinsteckst?

Ich würde dir nahe legen dich von dem Freundeskreis zu verabschieden und sie, insofern sie sowieso immer nur Nein zu Dates sagt einfach zu Nexen, im LJBF Land bist du sowieso, also gib ihr ein Next und beschäftige dich mit anderen Frauen, z.B. mit den HB7-9 vom anderen Freundeskreis.

andererseits fragt sie mich immer was ich denn gerade mache und wo ich war und ich weiß auch das sie freundinnen von mir über andere frauen ausfragt.

Weil sie dich an der Leine halten will, es ist simple, sie möchte nichts mit dir machen, weil sie weiss das du ihr hinterherläufst, allerdings möchte sie diesen status bei dir, das sie für dich unerreichbar ist, natürlich nicht verlieren, wer außer Horst Köhler würde denn bitte als Bundespräsident zurück treten um wieder normaler XY Bürger zu werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey haller,

und wie reagierst du wenn er dich als schwul bezeichnet?

Mit jeder Verteidigung "Ich bin nicht schwul :rolleyes: " zeigst du nur, dass dich sein Angriff getroffen hat.

Vermeide jede Rechtfertigung und lach über seine Angriffe wehre dich humorvoll.

Alphamännlein: "blah blah blah... du schwuchtel!"

Du: "Hey Schatzi komm schon du sollst mich nicht immer vor allen Leuten bloss stellen :-D"

Oder

Du: "Psst wir wollten unsere Beziehung doch geheimhalten..."

Er wird wahrscheinlich gar nicht wissen wie ihm geschieht,wenn du ihn nicht mehr ernstnimmst

Gruß Waldi

PS: Hier ist ne Seite mit Schlagfertigkeitstechniken: Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden