Wie kann man seine monotone Stimme ändern?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ich hab eine ziemlich monotone Stimme und würde diese gern ändern damit es lebendiger und interessanter wirkt wenn ich rede / präsentationen halte...

Wie kann ich dies tun?

hat mir jemand irgendwelche Tipps ( Sprachschule, Gesangsunterricht...)

Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm also dazu kann ich nur sagen, dass z.b. Pausen sehr wichtig snd zwichen den sätzen. Oder dass du am ende des satzes beispielsweise mit der stimme runter gehst, dann wieder hoch steigst etc. d.h. der sprache "leben" gibts. Beobachte dich mal im spiegel, oder nehme dich auf video auf und schaue es dir dann nacher kritisch an, sieh was du besser machen kannst.

Das hilft enorm, bevor du sprachunterricht nimms, wenns nicht hilft ist sprachunterricht natürlich besser und profesioneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache Pausen.

Hebe und senke deine Stimme,

variiere in der Lautstärke,

sprich deutlich - ein a ist ein a, ein e ein e, in i ein i etc...

Nimm mal dein Gesprochenes auf. Höre es Dir an.

Dann sprichst du den selben Text nochmal. und nochmal.

Ändere Schritt für Schritt, was dir missfällt.

Und übe regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die Antworten

Wie lange dauert den so ein Prozess bis man das verinnerlicht hat? sicherlich monate/ jahre oder?

Da habt ihr recht meistens mach ich keine pausen und rede sehr schnell vor allem beim präsentation wen ich aufgeregt bin.

Ist Sprachunterricht teuer? hat da jemand Erfahrungen? gibts da was bei der VHS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du brauchts doch kein sprachunterricht. Ich sehe du zweifelst jetzt schon an dir? Nimm dich mal beim sprechen auf, mach ein vortrag vor der kamera, das stärkt a) dein selbstbewusstsein b) du siehst deine fehler in haltung, sprache, körpersprache. Dann verbessere jedes so kleine fehler und nehme dich erneut, mit dem selben vortrag, sätzen auf und mach so weiter. Das dauert keine jahre, ich würd sagen einige wochen und du hast es ;) Im buch "der aufreisser" von neil strauss kommt sowas auf vor, wo man sich aufnehmen soll etc. etc.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich will halt das Manko so schnell wie möglich beseitigen deshalb hab ich nach Sprachunterricht gefragt :friends:

ok ich werde den Tip beherzigen und ehrgeizig trainieren :-D

eventuell stell ich auch mal ein Video online das dürft ihr dann beurteilen :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprecherziehung (so nennt man Sprachunterricht) ist doch eine gute Idee, denn durch ein paar Atemübungen oder Pausen wirst du deine Stimme nicht wirklich verändern.

Google einfach nach einem professionellen Coach in deiner Stadt. VHS Kurse sind halt VHS Kurse. ICh würde mich nach professionelleren Coaches umsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm dir ein Buch oder Zeitung und ein Aufnahmegerät und lies den Text laut vor. Mach es am Anfang extrem übertrieben .... und wiederhol es immer und immer wieder. Wenn es dir übertrieben vorkommt - mach es noch übertriebener. Spiel mit deiner Stimme. Wie wirkt es, wenn du laut, leise, schnell, langsam, jedes 3. Wort extra betont liest - ganz egal, versuch nur aus der Monotonie rauszukommen. Mach es jeden Tag, dann geht es deutlich schneller, wenn du intensiv arbeitest, innerhalb von wenigen Wochen. Und Vorträge bereitest du genauso vor. Nimm deinen Text, und bearbeite ihn: mach Pausenzeichen, extra Betonungen ... Sing unter der Dusche. Wenn dir abends auffällt, dass du in einem Gespräch wieder sehr monoton warst, dann reflektier im Kopf, wie du etwas anders hättest betonen können. Du hast eine Stimme - benutze sie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Deine Stimme wird weniger monoton, wenn du nicht bloss versuchst, Informationen zu vermitteln, sondern Emotionen auszutauschen.

Wenn du es dir angewöhnt hast emotional zu sprechen, wird auch deine Stimme viel interessanter. Bei der EE-Methode von Tony Gaschler wird dieses emotionale Sprechen trainiert - findet sich z.T. auch im Internet zum runterladen (was natürlich verboten ist).

Deine Stimmlage und Stimmmelodie hängen zudem mit deinem Inner Game zusammen. Wenn du gerade ein schlechtes Inner Game hast, ist die Stimme eher hoch und mit Sicherheit monoton. Fühlst du dich jedoch absolut gut und entspannt, dann entspannt sich auch dein Kehlkopf und die Stimme wird tiefer und melodiöser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden