Schaffe es nicht Oneitis zu überwinden?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

so nun stellt sich mir ein Problem. Ich habe den Kontakt zu meinem Ex (der mit mir Schluss gemacht hat) abgebrochen, nachdem wir 2 Monate nach Beziehungsende in eine FB geschlittert waren, die dann bloß im Streit endete (viel Drama seinerseits, aber auch Gezicke meinerseits).

Wir haben nun seit einigen Wochen keinen Kontakt mehr.

Ich treffe mich regelmäßig seit einigen Wochen mit einem Jungen und es läuft auch immer besser, muss ich sagen. Bloß entwickelt er Gefühle für mich wie ich glaube, es entwickelt sich eben ganz normal, er meldet sich häufiger, schreibt SMS, sagt mir, dass er mich vermisst hat, sowas eben. Von meiner Seite kommt eher wenig, weil ich ihn schrecklich gern hab, aber mich irgendwie immer noch total blockiert fühle. Ständig geistert noch mein Ex in meinen Gedanken rum oder die Angst,w ann es so weit ist, dass er ne Neue hat oder (negative) Dinge, die er gesagt hat...ich hab den Kontakt abgebrochen, bekomme ihn aber nicht raus aus meinem Kopf.

Man muss dazu sagen, dass ich generell schon öfter eher etwas reserviert bin in Gefühls- bzw. Beziehungsdingen, soll heißen ich verliebe mich jetzt nicht Hals über Kopf. Das ist mir eben dieses eine Mal bei meinem Ex passiert, dass von meiner Seite so schnell Gefühle vorhanden waren. Vielleicht hänge ich dem Ganzen deshalb so nach. Ich vermisse ihn aber nicht nur wegen unserer Beziehung, sondern auch als Freund - die Entscheidung, den Kontakt abzubrechen fiel mir nicht leicht, war aber notwendig, damit man sich nicht nachher für imemr hasst, weil man sich ständig zofft, sobald man sich sieht.

Ich würde jedenfalls gerne endlich loskommen von diesem Mann, um meinetwillen, aber auch, um anderen damit nicht vor den Kopf zu stoßen. Früher oder später wird er eine neue Partnerin haben, das ist mir klar, ich will ihm nicht mehr nachtrauern oder an ihn denken müssen...da es aber auch nur bedingt besser zu werden scheint seitdem wir keinen Kontakt mehr haben, würd ich gerne eure Ratschläge dazu hören...

Vielen lieben Dank schon einmal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie läuft es denn mit dem anderen Jungen? Küsst ihr euch? Habt ihr Sex? Unternehmt ihr viel zusammen? Weiss er von deinem Ex? Fühlt es sich gut an wenn du dich mit dem „Neuen“ triffst oder denkst du auch da an deinen Ex? Hast du den neuen „nur“ unheimlich gern oder ist da „mehr“? Warum hat dein Ex Schluss gemacht?

Ja viele Fragen aber eines schmink dir gleich ab, deinen Ex wirst du niemals vergessen! Es dauert nur eine Weile bis die positiven und guten Gefühle an diese Zeit überwiegen.

Damit ist gemeint, dass du ihm jetzt nachtrauerst aber mit ein wenig Zeit, wirst du an ihn denken können ohne das dir das Wasser in die Augen steigt! War immer so, wird immer so sein :-D

bearbeitet von l_ifetec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie läuft es denn mit dem anderen Jungen? Küsst ihr euch? Habt ihr Sex? Unternehmt ihr viel zusammen? Weiss er von deinem Ex? Fühlt es sich gut an wenn du dich mit dem „Neuen“ triffst oder denkst du auch da an deinen Ex? Hast du den neuen „nur“ unheimlich gern oder ist da „mehr“? Warum hat dein Ex Schluss gemacht?

Den anderen kenne ich schon sehr lange, Jahre sogar. Es ist eben erst seit kurzem mehr, weil ich in eine andere Stadt gezogen bin zwecks Studium und er neuerdings auch in die selbe Stadt gezogen ist. Seitdem haben wir viel unternommen, er hat die Geschichte mit meinem Ex mitbekommen, weil wir a) auch vorher befreundet waren und er ihn b) sogar kennt. Wir küssen uns, wir haben Sex, wir unternehmen auch viel zusammen. Es fühlt sich meistens gut an, aber oft denke ich auch da an meinen Ex. Und was das unheimlich gern angeht, naja, das in jedem Fall. Ob es mehr ist, ist fraglich, wahrscheinlich ja eher nicht, wenn ich mir die Frage stellen muss... und da liegt das problem. Ich würde gerne abwarten und es so laufen lassen, weil es mir so unverbindlich gefällt, wie es gerade ist. Eben schauen, ob etwas draus wird. Aber er sieht es wohl nciht mehr ganz so unverbindlich, befürchte ich, hat auch gemeinsamen Freunden von uns erzählt etc. Was mir dann widerum Angst einflösst, denn das setzt mich relativ unter Druck, ich will ihm ja auch nicht weh tun, versteht sich...ich will aber auch am Ende nicht der Arsch sein, weil sich bei mir nicht mehr Gefühle entwickeln (könnten), obwohl von einer Beziehung nie die Rede war...ich will ihm nicht das herz brechen, aber soll ich denn alles beenden, bevor es überhaupt richtig angefangen hat?

Warum mein Ex Schluss gemacht hat? Schwierige lange Geschichte. Hatten eher eine turbolente, aufregende Beziehung, beide sind wir etwas dramatischer, etwas beziehungsgestört, würde ich meinen, die Trennung kam dann von einem Tag auf den anderen in Folge eines lächerlichen Streits, nachdem er am Abend zuvor noch sagte wie sehr er mich lieben würde etc...deswegen nahm ich zuerst auch an, das wäre nur eine überstürzte Entscheidung gewesen...tja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr unternehmt viel zusammen, ihr küsst euch, ihr habt Sex – Verzeihung Madmoiselle aber das läuft alles in Richtung LTR. Wenn du viel mit einem Menschen unternimmst, dich zu ihm hingezogen fühlst, ihr euch küsst und auch Sex habt, dann bezeichnet man sowas nicht als FB oder Affaire.

Warum meinst du, dass er mit dir nicht über die Situation spricht? Weil es sich führ ihn so anfühlt, was im Übrigen vollkommen normal ist! Dein Gerede von „es war nie eine Beziehung im Gespräch“ macht mich wütend, sowas entwickelt sich!

Verheiz ihn nicht, indem du ihn nur als „Notnagel“ nimmst. Bevor du die Notbremse ziehst, frag ihn einfach wie er das zwischen euch sieht! Sag ihm wie du die Situation siehst. So läufst du Gefahr ihn zu verlieren, du treibst damit aber kein Spielchen mehr auf seinem Rücken aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, der Spruch à la "Es war nie eine Beziehung im gespräch" war dumm, da komm ich glatt mit einem klassischen Aufreißer-Männer-Klischeespruch um die Ecke...nein, es ist nun wirklich nicht meine Absicht, mit seinen Gefühlen zu spielen oder ihn als Notnagel zu missbrauchen.

Ich versuche mir ja darüber im Klaren zu werden, was ich will, denn momentan wüsste ich eben nicht so recht, was ich ihm sagen soll, meine Stimmugn schwankt da ein wenig. Und ich habe mir da bislang keine großen Gedanken gemacht, merke aber nun, dass das wohl nötig ist, weil er anscheinend mehr investiert als ich momentan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht vorher klipp und klar sagst, was das zwischen euch genau für dich ist und er verliebt sich immer mehr in dich, ist das einfach nur ne Frechheit. Habe das gerade erlebt, war ne schöne Zeit mit ihr, aber ich glaub sie hat ziemlich genau die selben Gedanken gehabt wie du. Weist du es immer leicht den Druck und die Schuld auf den anderen zu schieben...

Sag ihm klipp und klar das was du fühlst und halte ihn dir nicht als Notnagel fest, weil so verspielst du gerade jegliche Chance auf nen normales auskommen in Zukunft.

lg AlienAnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Liebe, möchtest du dafür verantwortlich sein, dass er eine x-beliebige Zeit leiden muss? Missbrauche niemals die Gefühle deiner Verehrer, denn dazu hast du kein Recht. Gehe stets respektvoll mit deinen Mitmenschen um und sei nicht egoistisch. Im Prinzip hast du dir doch deine Frage selbst beantwortet, du weißt was du machem musst, hast allerdings angst, dass er dir keine Aufmerksamkeit schenkt. Rede mit ihm und sag ihm was du fühlst!

Also meine Liebe, ich hoffe, dass ich dich etwas zum nachdenken angeregt habe.

Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, es war nie meine Absicht, jemandem weh zu tun. Anderenfalls würde ich das hier auch nicht posten. Schon gar nicht, wenn das alles für mich so klar und eindeutig wäre.

Ich wusste und weiß ja selbst nicht, was ich will. Ich hatte (und habe) nicht vor, es strikt bei einer FB zu belassen, bei ihm keimen anscheinend nur sehr schnell bzw schneller als bei mir tiefere Gefühle auf. Ich werde auch mit ihm reden, wir sind verabredet. Ich werde es ihm eben genauso sagen. Ich weiß grad selbst nicht so genau, was ich für ihn empfinde. Jedenfalls habe ich kein Bedürfnis danach, mich mit anderen zu treffen oder jmd anderes kennen zu lernen.

Ich bin eben auch schon etwas verknallt, so ist es nicht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich etwas brauche, bis ich verliebt bin, ich komme gut alleine klar und brauche nicht unbedingt eine Beziehung. Deswegen macht es das jetzt ein wenig komplizierter, weil es eben so verhältnismäßig schnell nach meinem Ex-Freund passiert ist, also so wenige Monate (er ist aber nicht nur ein Rebound).

Nichtsdestotrotz ist ein klärendes Gespräch wohl nötig.

Aber ich bitte euch, mich hier nicht gleich zu verteufeln - wäre die Situation für mich so simpel und eindeutig, wäre ich ja schön blöd, es auch noch in einem Forum zu posten, in dem überwiegend Männer verkehren :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wusste und weiß ja selbst nicht, was ich will. <---> Ich hatte (und habe) nicht vor, es strikt bei einer FB zu belassen

Ist doch schonmal ein Anfang.

bei ihm keimen anscheinend nur sehr schnell bzw schneller als bei mir tiefere Gefühle auf.

Scheiß drauf. Kümmer' Dich um Dich, anstatt den Versuch zu starten, Deine Gefühle nach den seinen durch Gedanken auszurichten!

Ich werde auch mit ihm reden, wir sind verabredet.

Ich werde es ihm eben genauso sagen.

Ich weiß grad selbst nicht so genau, was ich für ihn empfinde.

Jedenfalls habe ich kein Bedürfnis danach, mich mit anderen zu treffen oder jmd anderes kennen zu lernen.

Obacht, gute Frau! Keine Diskussionen über Deine Hirnfickerei mit ihm zusammen, er wird Verständnis heucheln und schon Pläne schmieden, Dich zu überzeugen. Ein solches Statement Deinerseits dauert maximal 2 Minuten! Es enthält neben der Aussage, dass Du in Deinen Gefühlen unsicher bist und etwas Zeit brauchst, um Dich mit Dir auseinander zu setzen nur noch den eingehenden Hinweis, dass der Gute an diesem Prozess nicht beteiligt wird/ werden kann!

Ich bin eben auch schon etwas verknallt, so ist es nicht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich etwas brauche, bis ich verliebt bin

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, ich bin schon ein kleiner Experte (leider) was genau diesen geistigen Dünnschiss angeht. Wenn Du anfangen musst, darüber nachzudenken, wie Du zu ihm stehst, also über Gefühle nachdenken musst, ist etwas aber sowas von faul.

Und dann lass' es bitte um Gottes Willen sein, Dir so einen Müll einzureden von wegen "ich brauch etwas länger", meinst Du durch nachdenken beschleunigst Du die Entstehung von Gefühlen?! Mitnichten! Du wirst nur noch verwirrter und womöglich beziehst Du ihn direkt in Deine offenen Überlegungen mit ein und er wird nach ein paar Monaten als psychisches Wrack dastehen, je nach dem wie standfest er im Inneren ist.

Aber wenn Du schon jetzt meinst, dass er schnell Gefühle entwickelt, ist es Deine Pflicht Dich erstmal mit Dir auseinander zu setzen und möge es Monate dauern. Alles andere was Du vor dem Ende dieses Prozesses ihm kommunizierst oder subkommunizierst, wird die Spirale des "ich weiß nicht, was sie will - was soll ich machen?!" nur sowas von unnötig anheizen.

ich komme gut alleine klar <--> brauche nicht unbedingt eine Beziehung

Ich schlussfolgere durch einfache Negierung: man kommt alleine nicht klar ---> man braucht eine Beziehung ?!

Eigentlich ist genau das, das Gefühl mit sich selbst klarzukommen, die beste Grundlage für eine "Beziehung".

Aber ich sage Dir mal was: ich durfte mich einige Monate eingehend mit diesem Unsinn auseinander setzen und was mir dazu einfällt, ist, dass Du mit Dir ganz und gar nicht alleine klarkommst, zumindest auf der emotionalen Ebene. Frauen lassen dann gerne den Selbstständigen, Unabhängigen raushängen, um sich daraufhin einzureden, keine Beziehung zu benötigen - im nächsten Moment kommen sie dann angekrochen weil man doch der einzige ist, der sie versteht und sie sich doch selbst nicht und blaa... man glaubt gar nicht, was für die Anzahl der an einem Tag schwankenden Aussagen alles möglich ist.

Wenn Du weitere Informationen brauchst, wie diese Geschichte ausgeht, wenn Du nicht aufpasst, schreib mir eine PN :-)

Ach, und:

Wie gesagt, es war nie meine Absicht, jemandem weh zu tun

ist im Endeffekt auch: scheiß drauf.

Was interessiert es den Verletzten, ob Du das mit Absicht oder aus reiner Unachtsamkeit getan hast. Bei ersterem fällt ihm womöglich noch die Verarbeitung der Sache einfacher, weil er Dich verteufeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden