Nach Depression Lust auf Kraftsport verloren

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits ,

Ich fasse mich kurz : Vor 2 Jahren mit Kraftsport angefangen , viel Freude dran gehabt . Im 1. Jahr 10kg zugenommen un davon sehr wenig Fett . Hatte Anfang des Jahres ein Neues Ziel : Innerhalb 8 Monaten 10kg zunehmen , ohne GOMAD . Anfangs hart daran gearbeitet , strikt an SS gehalten , dann sank ich in ein tiefes Loch : Mittelschwere Depression !

2-4 Monaten später , also heute , hab ich zwar noch einige Symptome der Depression , aber mir geht es um Meilen besser als vorher . Ich habe aber leider das Interesse am Kraftsport verloren ;-) Es deprimiert mich , wenn ich auf die Waage gehe und sehe , dass ich 2-3 hart erarbeite Kilos verloren habe , da ich nicht mehr so viel esse wie früher und nicht mehr trainiere . Ich möchte eine gut - durchtrainierten Körper haben , will an meine 80kg , aber mir fehlt verdammt nochmal den Spaß Gewichte zu heben . Vielleicht liegt es daran , dass ich mir alles nötige für SS für zu Hause gekauft habe und deshalb nicht mehr unter Leute bin .

Ich musste mir jedes Kilo hart erarbeiten , weil ich nicht so leicht zunehme , da ich keine Milch vertrage . Es macht mich krank zu sehen , dass ich dünner werde , meine Kilos davonschmelzen wie heiße Butter , ich weniger esse und insg. an Kraft verliere !

Es war immer ein geiles Gefühl sich die Wampe vollzuschlagen und das Gefühl zu haben daurch immer stärker und fetter / massiger zu werden . Jetzt geh ich mit hungrigem Magen ins Bett , weil ich einfach zu faul bin was zu essen !

Ich weiß nicht , ob mir nur der Antrieb dafür fehlt oder ob ich einfach das Interesse verloren habe . Mein Antrieb ist eig. wieder komplett hergestellt .

Ich will nen geilen Körper haben , aber nix für tun . Es gibt im Leben nix geschenkt , ich weiß , aber was kann ich da nur tun ?

Soll ich meine teure Sachen wie Power Rack usw. für fast 1000€ in die Tonne kloppen und mich im Fitness Studio anmelden und hoffen , dass der Spaß wieder zurückkehrt ?

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Tip hätte ich:

Gehe zu einem Gewichtheberverein in Deiner Nähe und trainiere da mal mit, habe ich auch so gemacht.

Dann bekommst Du automatisch neue Kontakte und evtl. dadurch auch neue Motivation. Außerdem ist das Erlernen der technisch anspruchsvollen Gewichtheberübungen eine interessante Herausforderung und nimmt dem Training die Monotonie.

Ein Programm wie Starting Strength kannst Du in so einem Verein problemlos durchziehen, Dir steht sogar noch die Möglichkeit einer freien Zeiteinteilung zur Verfügung, da du alles Nötige zu Hause hast. Du musst also nicht 3mal pro Woche in den Verein rennen, wenn Du nicht willst, sondern kannst auch mal ein Training nach Hause verlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Motivationslosigkeit rät man Depressiven dazu, ihren Roboter zu nutzen.

Das heißt für dich, du machst dir einen Plan, an welchen Tagen und zu welcher Zeit, du trainieren möchtest.

Und wann du losgehen muss, um pünktlich beim Training zu sein.

Zu dieser Zeit, befragst du keinesfalls deine Gedanken oder Gefühle, ob du genug motiviert bist.

Denn ob du in diesem Moment Lust empfindest, ist absolut unerheblich, du tust es einfach, emotionslos, wie ein Roboter.

Nach einem Monat stellt sich die Routine ein, die es dir, wenn du dich bis dahin wirklich zwingen musstest, um ein Vielfaches leichter macht, dein regelmäßiges Training durchzuführen.

Der Tipp von Majestik ist auch sehr gut.

Schon allein, daß du unter Leute kommst, wird dich motivieren.

Und wie gesagt, pfeiff auf deine innere Wellnessberaterin, wenn sie dir rät es heute mal ausfallen zu lassen, weil das Wetter ja so schlecht ist oder sonstwas nicht nach ihrem Gusto.

Lass auch nicht gelten, wenn du dich niedergedrückt fühlen solltest, denn Sport hilft dir aus einem Tief wieder heraus.

Leg den Roboter ein und zieh es durch. ;)

Viel Erfolg. :-D

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh wieder in ein Studio, wenns dir allein daheim kein Spaß macht

ODER

Lad Kumpels ein um bei dir zu Hause gemeinsam zu trainieren. Anschließend wird gemeinsam gekocht und dann zum feiern gegangen!

viel Spaß!

bearbeitet von Tyrannon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Motivationslosigkeit rät man Depressiven dazu, ihren Roboter zu nutzen.

Das heißt für dich, du machst dir einen Plan, an welchen Tagen und zu welcher Zeit, du trainieren möchtest.

Und wann du losgehen muss, um pünktlich beim Training zu sein.

Zu dieser Zeit, befragst du keinesfalls deine Gedanken oder Gefühle, ob du genug motiviert bist.

Denn ob du in diesem Moment Lust empfindest, ist absolut unerheblich, du tust es einfach, emotionslos, wie ein Roboter.

Nach einem Monat stellt sich die Routine ein, die es dir, wenn du dich bis dahin wirklich zwingen musstest, um ein Vielfaches leichter macht, dein regelmäßiges Training durchzuführen.

Der Tipp von Majestik ist auch sehr gut.

Schon allein, daß du unter Leute kommst, wird dich motivieren.

Und wie gesagt, pfeiff auf deine innere Wellnessberaterin, wenn sie dir rät es heute mal ausfallen zu lassen, weil das Wetter ja so schlecht ist oder sonstwas nicht nach ihrem Gusto.

Lass auch nicht gelten, wenn du dich niedergedrückt fühlen solltest, denn Sport hilft dir aus einem Tief wieder heraus.

Leg den Roboter ein und zieh es durch. ;)

Viel Erfolg. :-)

...

Erste Sahne , mein Freund . Dachte , man soll bei einer Depression nicht das machen , was man nicht möchte . Hört sich gut an mit dem Robotermodus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erste Sahne , mein Freund . Dachte , man soll bei einer Depression nicht das machen , was man nicht möchte . Hört sich gut an mit dem Robotermodus !

Wenn dem so wäre, dann würden manche Leute das Bett nur noch zum Pissen verlassen. Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiss, ist es gerade bei Depressionen gut und notwendig, neue Dinge auszuprobieren bzw. sich seiner Unlust entgegen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dem so wäre, dann würden manche Leute das Bett nur noch zum Pissen verlassen. Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiss, ist es gerade bei Depressionen gut und notwendig, neue Dinge auszuprobieren bzw. sich seiner Unlust entgegen zu stellen.

Nicht nur das.

Meist merkt man erst NACH dem Training, wie gut es einem getan hat. Ich hatte während Starting Strength beispielsweise absolut keinen Bock mehr aufs Training teilweise. Ich bin aber stärker, stärker und stärker geworden, weil ich mich gezwungen habe. Es stand auf dem Plan, also wird es gemacht, solange kein Schaden angerichtet wird.

Für depressive Menschen ist dies mehr als wichtig. Denn ansonsten versinken sie sehr leicht in einem Tief, in ihrem Bett. In so einem Plan sollte aber auch roboter mässig entspannen drin sein. Man NIMMT das Bad jetzt auch, auf das man keine Lust hat. Man geht zum Training etc etc.

Am besten ist es auch, das ganze auf Listen zu haben, abzuhaken und täglich das ganze in einem Journal aufzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht nur das.

Meist merkt man erst NACH dem Training, wie gut es einem getan hat.

Kann ich nur zustimmen! Ist auch ein wichtiger Aspekt, wenn man ihn auf das Gefühl eines Depressiven vor und nach Erledigung eines Vorhabens überträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte , als ich in dem Tief war , beim Training das Gefühl , dass ich es abbrechen muss , weil ich mich so ausgebrannt gefühlt habe .

Wenn das Gefühl wieder auftritt , einfach weitermachen ?

Und weiß jmd. wie ich die Freude am Essen wieder gewinne ?

Ich denke eine Psychotherapie ist hier richtig . Bis ich einen Termin bekomme , kann ich noch 5 Monate warten . Hallelujah!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst einfach mal was gutes essen! Dir muss scheissegal sein, ob das was du gerade isst, gesund ist oder nicht. Das darfst du natürlich nicht die ganze Zeit machen, aber steck dir mal 20€ ein und geh mal zum Pizza hut und bestell dir eine riesen Pizza mit käse im Rand! Dann bist du wieder so richtig heiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du musst einfach mal was gutes essen! Dir muss scheissegal sein, ob das was du gerade isst, gesund ist oder nicht. Das darfst du natürlich nicht die ganze Zeit machen, aber steck dir mal 20€ ein und geh mal zum Pizza hut und bestell dir eine riesen Pizza mit käse im Rand! Dann bist du wieder so richtig heiss.

Ich habe mich in letzter Zeit nur von Pizza ernährt und jedesmal , wenn ich Fastfood esse , fühl ich mich scheiße , außer ich esse was gesundes !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte , als ich in dem Tief war , beim Training das Gefühl , dass ich es abbrechen muss , weil ich mich so ausgebrannt gefühlt habe .

Wenn das Gefühl wieder auftritt , einfach weitermachen ?

Ja, aber überfordere dich nicht.

Du brauchst nicht das härteste Trainingsprogramm zu absolvieren, mach etwas wonach dir mehr ist.

Wichtig ist, daß du überhaupt etwas tust und daß du die Regelmäßigkeit bei behältst.

Glaub mir, ich kenne das und ich weiß, daß es am Besten hilft, wenn man sich durchringt, etwas zu tun.

Danach wirst du dich schon wohler fühlen und deine Stimmung wird besser.

Ich fänds auch wichtig für dich unter Menschen zu gehen.

Das mit dem Gewichtheberverein finde ich eine gute Idee.

Du könntest dort an Wettbewerben teilnehmen, wenn dir danach ist und hättest damit ein Ziel, was dich motiviert.

Aber auch wenn dir sowas im Moment zuviel ist und du momentan lieber einen Schritt kürzer trittst,

wird es dir guttun unter Gleichgesinnten zu sein.

Wenn du dein Training einhältst, wird auch dein Appetit wieder steigen.

Geh täglich an die frische Luft spazieren oder ne Runde laufen, versuchs mal mit schwimmen, das macht auch hungrig, außerdem hilft dir die Bewegung und das Licht draußen ebenfalls gegen deine Depression.

Und iss regelmäßig etwas, -möglichst was Gesundes- auch wenn dir nicht danach ist.

Wenn es dir richtig schlecht geht, kannst du eine ambulante Therapie in einer Tagesklinik machen.

Je nachdem wie nötig es ist, brauchst du dort nicht so lange auf eine Therapie zu warten.

Den Termin beim Arzt kannst du trotzdem stehen lassen, für eine Folgebehandlung.

Ruf da mal an -in der Klinik- und mach einen Info-Termin.

Und denke daran, es ist ganz wichtig, daß du etwas tust,

deswegen ist dein innerer Roboter in einer solchen Tiefphase so wichtig.

Nicht drüber nachdenken, einfach einen Fuß vor den anderen setzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training, aber vor allem gute Besserung.

PS: Die Robotertechnik ist übrigens auch bei Aufschieberitis erfolgreich.

Gern.

Aber wenn schon, dann Freundin. ;-)

...

bearbeitet von Lia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ,

Ich habe mit dem Krafttraining wieder " leicht " angefangen . Zur Zeit mache ich nur Bankdrücken , Kreuzheben und Military Press . Ich habe seit der Depression ca. 50 - 60 % an Kraft und 4-5kg an Gewicht verloren . Da ich nicht mehr viel esse und auch keinen Bock auf Kochen habe , gehe ich jeden Tag in die Stadt und hole mir entweder den " Double Steakhouse " mit stolzen 1030kcal oder einen großen Döner um irgendwie auf 2000kcal / täglich zu kommen .

Ich habe mir überlegt , ob es nicht sinnvoll wäre mir die Milch reinzukippen . Da ich aber Anfang 2010 mit GOMAD anfangen wollte und am 1. Tag 250 kcal Milch konsumierte , musste ich mir die Seele aus dem Leib kotzen . Ich kam ins Krankenhaus mit dem Verdacht auf Noro-Virus . 5 Tage später konsumierte ich nur 100-150ml Milch . Eine Stunde später musste ich kotzen , aber nur einmal . Ich persönlich war der Meinung , dass die Milch dran schuld war . Komischweiße vertrage ich alle anderen Milchprodukte und muss davon nicht erbrechen .

Ich will jetzt aber mit Hilfe von Milch meine Kalorienzufuhr hochschrauben . Was würdet ihr mir raten ? Mit wieviel Milch am Tag ist es sinnvoll anzufangen ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du von Milch kotzt, aber von Quark/Joghurt nicht, dann futter doch Quark oder Joghurt. Oder verdünn Dir Joghur mit Wasser und trinke ihn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Milch hatte ich auch...hab abends vorm PC mir immer nen Liter reingezogen. Danach.... naja ich lass die einzelheiten weg. Hab 8!!!! Kilo verloren bis ich gemerkt hab das es von der Milch kommt^^.

Zwing dich nich so zum Essen.

Das geht aufn Magen.

Du kommst wohl wieder zu deiner Alten form

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute , nach 7 Monaten , wieder Milch ( ca. 200ml ) , kombiniert mit Schokoflakes , zu mir genommen . Bis auf die übelsten Blähungen hab ich nicht kotzen müssen :-o

Freut mich , jetzt kann ich wieder zunehmen . Auch das Krafttraining kostet mich nicht mehr so viel Überwindungen , bis auf die Squats , die ich hasse wie die Pest :-D

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe heute , nach 7 Monaten , wieder Milch ( ca. 200ml ) , kombiniert mit Schokoflakes , zu mir genommen . Bis auf die übelsten Blähungen hab ich nicht kotzen müssen :-o

Freut mich , jetzt kann ich wieder zunehmen . Auch das Krafttraining kostet mich nicht mehr so viel Überwindungen , bis auf die Squats , die ich hasse wie die Pest :-D

Versuch mal zu variieren. Vielleicht machen dir High-Bar oder Front Squats bzw. Overhead Squats mehr Spaß?

Es gibt ja auch noch Zercher Squats, Sissy Squats, Hack Squats, Einbeinige Squats, Bulgarische Split Squats......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Squats kann ich auch überhaupt nicht leiden, liebe aber das Gefühl der Erschöpfung danach. :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden