Ans Fachabi ein Jahr dranhängen?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

also ich bin z.Z. in der 11. (mache ins. 3 Jahre. 2 Jahre - komme jetzt in die 2. - Ausbildung zum technischen Zeichner und darauf dann 1 Jahr Fachabi).

Es gibt dort die Möglichkeit, nachdem man diese 3 Jahre erfolgreich absolviert hat, dass man 1 Jahr ranhängt und dann sein allg. Abitur erlangt.

Nun meine Frage:

Das wären dann insg. 4 Jahre wenn alles gut geht. Lohnt es sich für später das man dann Abi hat?

Also allg. Abi? Damit kann ich ja auf einer Uni studieren, mit Fachabi nur an einer Fachhochschule, stimmts?

Ich bin nämlich zur Zeit am überlegen, das eine Jahr am ende noch zu machen, nur weiß ich nicht wie lohnend es für mich wäre, aber dass es besser ist kann ich mir denken.

Habe ich später - im Berufsleben - bessere Chancen mit einem Uni Abschluss oder ist es das gleiche, wie wenn ich an einer Fachhochschule war? Ich meine UNI, das klingt ja sogar geil :P

Gruß

bearbeitet von birdost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Damit kann ich ja auf einer Uni studieren, mit Fachabi nur an einer Fachhochschule, stimmts?

Genau, japp. Mit Ausnahmen, aber das trifft es im Groben gut.

Habe ich später - im Berufsleben - bessere Chancen mit einem Uni Abschluss oder ist es das gleiche, wie wenn ich an einer Fachhochschule war? Ich meine UNI, das klingt ja sogar geil :P

Ach, weißt du, da werden gleich wieder 2-3 Seiten vollgequatscht werden mit Vor- und Nachteilen von FH und Uni und irgendeine unnötige Diskussion entbrennt, nach der du auch nicht viel schlauer, aber dafür um so verwirrter bist.

Der kleinste gemeinsame Nenner der Realität ist folgende:

- Je mehr Schulbildung, desto besser

- Fachhochschule wird meist eher angesehen für praktische Berufe, man kommt meist etwas leichter ins Berufsleben rein

- Uni wird meist eher angesehen für Forschung und die Personen ganz oben in der Befehlskette sowie ist Pflicht, wenn man Geisteswissenschaft oder klassische Naturwissenschaft machen will

- Chancen hast du immer prinzipiell gute, egal ob Uni oder FH, letztendlich zählt eher deine Qualifikation, die du am Ende hast und was du daraus machst; nur ist es halt sinnvoll vorher zu wissen, was du willst. Willst du zB als Ingenieur entwickeln, tüfteln, forschen, geh besser an die Uni; willst du als Ingenieur etwas mehr direkt in der Produktion sein, Qualitätsprüfungen machen, in der Fabrik der Mann am Hebel sein, geh lieber an die FH.

Ob du FH oder Uni machen willst, kannst du dir ja dann überlegen, aber meine Meinung ist, mach grundsätzlich den höchsten Schulabschluss, den du machen kannst, da empirisch bewiesen ist, dass sowas enorm viele Vorteile im Leben bringt und du so ganz einfach mehr Sicherheiten und Türen offen hast; Abi und Fachabi ist halt auch nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Da werden nun gleich Beiträge kommen, die das, was ich sage kritisieren, weil sich wieder irgendwelche Spezialisten für schlauer halten und es zu genau nehmen :-D .. die haben auch vielleicht sogar Recht. Aber ich sag dir ganz simpel:

Mach den höchsten Schulabschluss, den du kannst und guck dann, ob es dir besser auf der FH oder der Uni gefällt, hast dann ja beide Türchen offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk immer dran: Luxus ist die Wahl zu haben.

Mit Hauptschulabschluss bist du stark eingeschränkt.

Mit Realschulabschluss auch.

Mit Fachabi öffen sich dir viele Möglichkeiten.

Mit Abitur hast du ALLE Möglichkeiten!

Unabhängig davon, was du später mal studieren willst... du willst doch nicht mittelmäßig sein, oder? Und Abi ist so mit die einfachste an Prüfungen im Vergleich zu denen, die du in deiner Hochschulkarriere machen musst. Wenn du erstmal dein Diplom hast, dann lachst du über den Workload fürs Abi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Allgemeinabitur ist sicher nciht verkehrt und du hast auch wenn du dir unsicher bist in der Berufswahl noch weitere Möglichkeiten. Beim Fachabi bist du halt schon eingeschränkt auf Wirtschaft Technik Sozial usw...

An einem Jahr mehr ist sowieso nichts schlimm. Einziges Manko was halt immer heftig werden kann ist die zweite Sprache die du ja fürs Allgemeinabitur brauchst. Falls du da aber auch schon wo drin steckst würde ich mir schon dreimal keine Sorgen machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

erstmal danke für die netten antworten. Also ist es sinnvoll, dieses eine jahr zu machen, okay. Dachte ich mir auch schon, werde ich wahrscheinlich machen - vorallem finde ich, dass das eine JAhr mehr oder wneiger, nicht so schlimm ist.

Aber andere frage zur 2. Fremdsprache. Viele hatten ja auch in der 10. etc. Franz. gehabt. Ich jedoch nicht, hatte nur Englisch und Türkisch gehabt. (Türkisch obwohl ich türke bin ;) )

Muss ich mir dann später auf der Uni/FH eine 2. sprache aussuchen? Oder schon jetzt?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Hessen war es so, dass du eine Fremdsprache mit einer weiteren Naturwissenschaft ersetzten konntest. Also in deinem Fall hieße dies, dass du Englisch weitermachen müsstest und dafür dann zwei aus drei (Bio/Chemie/Physik) machen müsstest. Geh mal zu deinem Oberstufenberater!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh mal zu deinem Oberstufenberater

gut danke werde ich mal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Fachabi bist du halt schon eingeschränkt auf Wirtschaft Technik Sozial usw...

Ich weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Berlin wird nur die allgemeine Fachhochschulreife vergeben, durch ihren Status der Allgemeinheit, kannst du, wie auch ich, an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren, allerdings musst du für einige Studiengänge ein Praktikum machen, dessen Dauer zwischen 4-12 Wochenliegt.

Dieses Praktikum hängt mit deiner Fachrichtung zusammen, ich z.B. muss für Nautik ein einmonatiges Praktikum machen, da ich meine allgemeine Fachhochschulreife auf einer Fachoberschule für Sozialwesen erworben habe und folglich sozialpädagogische Fachpraktika machen musste. Jemand der seine allgemeine Fachhochschulreife auf einer Fachoberschule für Technik erworben hat und Technische Praktika hatte muss kein 4wöchiges Vorpraktikum machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück musst du dich noch nicht jetzt sofort entscheiden. Guck dich mal in dem nächsten Jahr um, was du gerne machen möchtest beruflich! Lieber schon früher machen, ich hab das immer aufgeschoben und dann kommt irgendwann das große Erwachen! In der Schulzeit wird dir noch alles vorgekaut, der Weg ist ziemlich genau vorgegeben, danach kannst du machen, was du willst, "alle" Wege stehen dir offen! Das ist eine ganz schöne Umstellung!!

Wenn du ne Ausbildung machen willst oder an ner FH studieren, dann machst du FH-Reife. Ein Jahr fürs Abi hinten ranzuhängen lohnt in solchen Fällen nicht.

Zum Unterschied FH - Uni:

FH ist praxisorientierter, für "Macher"

Uni ist theoretischer, für Theoretiker, mit viel wissenschaftlichem Hintergrundwissen

Besser und Schlechter gibt es in dem Sinne nicht! Zu einem selber passt nur ein System besser oder schlecher, darüber sollte man sich gedanken machen!

Das Wichtigste ist im Endeffekt, was du draus machst! Klar, willst du in die Forschung gehen oder später die Karriereleiter ganz nach oben klimmen oder irgendwas an der Uni studieren, wirst du ums Abi nicht drumrumkommen. Ansonsten "reicht" meiner Meinung nach FH-Reife. Gibt auch einige Leute mit FH Abschluss, die im späteren Berufsleben sowohl FH-Absolventen, als auch Uni-Absolventen unter sich haben.

Ich persönlich habe Abi gemacht (gut) und studier jetzt an einer FH (Maschinenbau), weil ich mit für ein praxisbezogenes Studium und gegen viele wissenschaftliche, mathematische Hintergründe entschieden habe.

Und noch ein Wort zum Schluss: Love it, leave it or change it!

Wenn dir die Schule "Spaß" macht, mach weiter, wenn nicht, lass es und entscheide dich für ne Ausbildung oder praxisbezogenes Studium an ner FH!

Ciao!

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

also ich weiß so ungefähr was ich möchte, im beruflichen also.

Ich habe vor, etwas in Richtung Medien zu machen. Also Werbung, Mediengestaltung, Fotobranche etc. ihr wisst was ich meine? Also digitale Medien, aber WAS GENAU weiß ich noch nicht.

Was würdet ihr da empfehlen? Uni, oder FH? Da diese Berufe ja Theorie UND Praxis verlangen. Also sprich:

Werbung ausdenken und umsetzen - also grob gesagt.

Also FH oder Uni?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
hey,

also ich weiß so ungefähr was ich möchte, im beruflichen also.

Ich habe vor, etwas in Richtung Medien zu machen. Also Werbung, Mediengestaltung, Fotobranche etc. ihr wisst was ich meine? Also digitale Medien, aber WAS GENAU weiß ich noch nicht.

Was würdet ihr da empfehlen? Uni, oder FH? Da diese Berufe ja Theorie UND Praxis verlangen. Also sprich:

Werbung ausdenken und umsetzen - also grob gesagt.

Also FH oder Uni?

gruß

Schade, dass du nicht hier in Trier wohnst. Die FH hier bietet Studiengänge an wie "Digitale Medien und Spiele" oder "Medienkommunikation", "Kommunikationsdesign" und sowas. Ausgehend davon würde ich dir da schon zu einer FH raten, weil das scheinbar sehr genau an dem dran ist, was du willst. Aber vlt gibt's das ja auch an einer Uni und das Abi solltest du wie gesagt in jedem Fall machen, das bringt's.

Letztendlich brauchen Berufe übrigens immer Theorie und Praxis, die Gewichtung ist nur verschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das Abi solltest du wie gesagt in jedem Fall machen, das bringt's.

okay, dann habe ich noch 3 jahre zum überlegen, wass ich wirklich will, danke euch für die hilfe bzw. motivation :) Werde dann mein allg. abi durchziehen :)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Ähm, sicher dass du Allgemeine Hochschulreife erlangst? Klingt für mich mit Ausbildung nach fachgebundener Hochschulreife (zu unterscheiden von Fachhochschulreife), was deinen Fächerkanon beim Studium wieder einschränkt.

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne nach erfolgreichem abschlus also Fachabi und halt die ausbildung die unabhängig von einander laufen, kann ich durch ein jahr mehr mein allg. abi erlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auf der 11. Klasse FOS und bin stecke auch in der Zwickmühle und überlege ob ich das 13. Jahr anhängen soll...

Das was mich zurückhält ist die 2. Fremdsprache.

Meine Lehrerin hat gemeint, dass es sogenannte "Crash-Kurse" gibt die einen Monat dauern, in denen Intensiv gelernt wird.

Meine Lehrerin hat somit erst später Latein gelernt, sie hält es für sehr sinnvoll. Ob es jedermanns Sache ist sei mal dahin gestellt.

Kostenpunkt laut Aussage:

ca. 2000,- Euro

Übrigens, bende türküm :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übrigens, bende türküm :friends:

ahh okayy :D gut :) vill. schriebt man sich ja ;)

naja okay, aber 2 riesen für nen crashkurs?hmm kann man denn nicht schon vorher eine fremdsprache belegen, schon oder? quasi als zusatzfach sollte das möglich sein finde ich, ich meine 2 riesen für ne weitere sprache, wo man in kürzester zeit, den ganzen stoff gedrängt bekommt, najaaaaaaaaaa.

Ich muss mal schaun :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Latein als Fremdsprache muss ich Abraten, dass taugt wirklich nur um ein paar intellektuell klingende Threads aufzumachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veto :-) Ich kann nur zu Latein raten. Erstens wird dein Deutsch dadurch besser, zweitens ist es ein ziemlich einfache und logische Sprache, wo hauptsächlich der Lernfleiß darüber entscheidet, ob du bestehst. Und: In anderen Sprachen musst du dir erst ein gewisses Sprachgefühl erwerben, da du die Sprache ja auch sprechen willst. Latein wird nur gelesen. Und an der Uni kannst du jede Sprache der Welt lernen, wenn das dein Bedürfnis sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das wären dann insg. 4 Jahre wenn alles gut geht. Lohnt es sich für später das man dann Abi hat?

Dieses läppische Jahr kannst du auf einer Arschbacke absitzen, aber dadurch hast du freie Auswahl. Probier es auf alle Fälle denn nachher wird es immer schwerer, das nachzuholen. Außerdem wenn du das Abitur hast, kann es dir keiner wieder wegnehmen.

Es gibt zudem viele Berufe für die Abitur schon Voraussetzung für die Ausbildung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Übrigens, das Vollabi gibt einem immer mal so einen psychischen Rückhalt, etwas Sicherheit. Ich hab mir schon oft gedacht "Hey, wenn das nix wird, meine Fresse, du hast immerhin Abi. Da findet sich immer was sehr gutes!", allein schon aus dem Grund is es das wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden