Folgendes Problem mit mir selber

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Im sozialen Umfeld macht mir mein Unterbewusstsein desöfteren Probleme. Gerade bei Leuten die ich schon länger kenne, wenn ich mit denen in größeren Gruppen abhänge. Dann fangen aufeinmal meine Gedanken an Karusell zu drehen und ich nehme kaum noch meine Außenwelt wahr. Kann mich nur schlecht auf Gespräche konzentrieren, weil ich eigentlich nur in meinem Kopf bin.

Ich habe dann solche Gedanken wie:

- dass sich eh keiner für meine Meinung interessiert.

- ich bin langweilig und humorlos.

- fühle mich hilflos, wenn mich jemand anquatscht.

oder gelegentlich fühle ich mich sogar von anderen beobachtet.

Ich habe auch gemerkt, umso größer die Gruppe wird, umso mehr werde ich zu einem Omega. Das liegt wohl an meiner Vergangenheit. Wenn ich wiederrum neue Leute kennenlerne, bin ich locker drauf. Denke, das meine alten Freunde mich als ein Omega kennen und ich es einfach nicht schaffe es zu ändern, weil mir mein Unterbewusstsein ebend schlecht zu redet.

Ich komme dann nach Hause und es ist jedesmal hart für mich, weil ich mich selber unglücklich mache. Die Kraft habe ich mich zu ändern. Nur das richtige Mittel fehlt.

Was ich noch anmerken will. In meinen aktuellen Freundeskreis sind 90% nur langweiliger. Fahren selten in die Disko und wenn doch, dann immer nur in die selbe. Die sind auch nicht so offen neue Leute kennenzulernen. Ich weiß halt nicht selber, warum ich so oft mit denen abhänge, aber alleine Zuhause rumhocken, das mag ich nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die mich runterziehen. Aber dann denke ich, das ich mir das nur einbilde.

bearbeitet von AußenHart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link.

Nachdem ich mirs angehört habe, merkte ich, das ich immer sehr respektlos mit mir umgehe. Ich bin nicht hässlich, aber auch nicht wunderschön.

Ich habe viele schleche Gedanken über mich und über Andere. Ich weiß nicht was ich tun soll, um mich zu verändern. Ich will mir auch nicht stundenlang positive Gedankenmuster einreden, damit es mir besser geht.

Damit belüge ich mich ja selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

ich würde behaupten, dass du ein eher ruhiger Typ bist und auch oft vieles in dich reinfrisst.

Für mich hat sich sehr viel geändert als ich mit unterschiedlichen Leuten weg gegangen bin und das kann ich auch nur jeden mit auf den Weg geben.

Schnapp dir zwei drei gute Bekannte und unternimm mit denen etwas da hast du weitaus mehr davon als wenn du mit 10 Leuten unterwegs bist und dich unterordnest indem du nur immer in die gleiche Disko gehst. Mach das worauf du Lust hast notfalls auch alleine und du wirst sehen, dass du dich irgendwann weitaus besser fühlst. Du bist nicht auf andere angewiesen sondern alleine für dich verantwortlich.

Ich kann gut nach vollziehen wie es dir geht, da ich ehrlich gesagt eine relativ ähnliche Situation bei mir erlebt habe.

Sammle neue Leute um dich und unternimm auch mit denen was... Gib Leuten wert und sag ihnen ruhig was sie dir bedeuten und zeig auch ruhig deine Freude ihnen gegenüber wenn ihr miteinander ausgeht und Spaß habt. Analog dazu solltest du aber auch aus dir gehen und Leuten durchaus sagen wenn sie sich falsch verhalten haben oder dir irgendwas einfach nicht passt... Jeder Mensch hat Ecken und Kanten und genau diese sollte man auch zeigen...

Wie gesagt wenn du in diese und jene Disko möchtest oder auf diese und jene PArty dann tu das. Zwei drei enge Feunde reichen dir da völlig aus um Spaß zu haben. Bei mehreren wirds dann wieder langweilig da sowieso die Grüppchenbildung dann wieder eintritt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Du hast da verschiedene Möglichkeiten. Gut ist auf jeden Fall das Buch Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden. Die Übungen darin musst du nicht machen, es geht mehr darum zu verstehen, was Selbstwertgefühl ist.

Ansonsten kannst du dein Verhalten schlecht durch "Bewusstseinsarbeit" ändern. Bücher lesen bringt nichts, darüber nachdenken auch nichts, Tipps holen auch nichts - die Sachen wirken noch zu sehr an der Oberfläche. Du brauchst ein Programm, dass dein inneres Reaktionsschema und deine Gewohnheiten verändert.

Zu empfehlen wären da beispielsweise die EE-Methode von Tony Gaschler (finde ich sehr gut und findet sich z.T. auch zum Runterladen im Internet), Demonic Confidence oder das DJBC, vielleicht auch irgendwelche Hypnose-CDs fü mehr Selbstvertrauen. Ich hab mir jetzt gerade selber welche bestellt, mal gucken, wie die so wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du brauchst ein Programm, dass dein inneres Reaktionsschema und deine Gewohnheiten verändert.
Reale Erfahrungen zum Beispiel? Training für das Unterbewusstsein?

Dann geh raus und mach was du willst, das wovor du dich fürchtest so lange, bis du dich nicht mehr fürchtest.

Auch zum empfehlen: Improvisationskurs, Kampfsport, Reisen, ...

Alles, das dir diese "Unsicherheiten etc" beschert!

So lange bis, du sie ansehen kannst, sie umarmen und mit einem liebevollen Grinsen, annehmen kannst.

(und in genau den Moment, hat sie jegliche Macht über dich verloren und verpufffft.)

Bin vom Gefühl gegen "Programme" und so Zeugs, die Welt ist Lehrmeister genug.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Bin vom Gefühl gegen "Programme" und so Zeugs, die Welt ist Lehrmeister genug.
Dauert nur bisschen länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden