TheConnection 0 Beitrag melden Juni 12, 2010 erstellt Hi Leute, ich brauche mal euren Rat. In einem Thread im Beginnerbereich habe ich bereits gepostet, dass ich mich im Moment sehr verunsichert fühle und nicht wirklich voran komme. Ich hatte dann um mal klarer zu sehen eine Liste mit meinen Stärken und Schwächen gemacht und mir wurde geraten mich mit meinem "Inner Game" auseinanderzusetzen, bzw. meine Schwächen in Ziele umzuformulieren.Den Thread könnt ihr hier ansehen: klick michEr ist nicht sehr lang und die Liste ist gut zu erkennen.Ich formuliere hier jetzt mal meine Ziele und ich würde mir wünschen, dass ihr mir vielleicht Tipps und Anregungen geben könntet, wie ich sie erreiche. Vielleicht hattet ihr ja mal ähnliche Probleme und habt einen Weg gefunden.Meine Ziele:- ich will meine Studienleistungen verbessern- ich will fitter werden- ich will Frauen. Endlos. Sofort - ich will endlich vernünftig Gitarre spielen lernen (aber ich kann mir keinen Lehrer leisten!)- ich will sicherer im Umgang mit anderen Menschen werden- ich will meine undeutliche Artikulation verbessern und weniger schnell, nervös, zurückhaltend und unsicher reden- ich will Menschen in die Augen sehen können, ohne das Gefühl zu haben wegsehen zu müssen- ich will positiver durchs Leben gehen (bin so oft schlecht gelaunt und habe keine Lust auf Kontakt zu anderen)- ich will mehr Selbstdisziplin erlernen- ich will lernen Dinge durchzuziehen und nicht immer auf halbem Wege scheitern oder abbrechen- ich will pünktlich werden- ich will meine grenzenlose Faulheit/Antriebsarmut in den Griff kriegen - ich will meine Internetsucht loswerden- ich will mein Image eines Schaumschlägers, den man nicht ernst nehmen muss loswerden (bin ein Angeber)- ich will unabhängig davon sein, ob ich anderen gefalle oder was sie über mich denkenDa kommt vermutlich vieles zusammen was auf ein furchtbares Inner Game hindeutet , aber irgendwo muss ich ja anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
First Violin 1111 Beitrag melden Juni 12, 2010 geantwortet (bearbeitet) 1.) Nach wichtigkeit und zeit(bis wann du das gelöst haben willst) sortieren2.) Wochenplan machen. (so wie damals in der Schule nur von 0 - 24 uhr.)3.) jeden Tag eine Aufgabe in diesen Bereich machen. Mit Zeit definition (realistisch)4.) auch Sinnloses, Lustiges und Hobbys ! in den Wochenplan hinzufügen.z.b. mon - Freitag 17 Uhr kabel 1 Two and a half men gucken gehen Selbstdisziplin erlernenhmmm brauchst jemand der dir in den Arsch schritt oder klein anfangen mit dem Wochenplan. Juni 12, 2010 bearbeitet von First Violin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Locolo 8 Beitrag melden Juni 12, 2010 geantwortet Schreib mal zu jedem Ziel auf, welche Maßnahmen (was, wann, wo) du jeweils ergreifen kannst und wirst.Wenn du selbst drauf kommst, ist das der bessere Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheConnection 0 Beitrag melden Juni 15, 2010 geantwortet @ First ViolinGute Idee mit dem Wochenplan! Da werde ich mir morgen gleich mal was zusammenbasteln!@ LocoloAuch eine gute Idee. Stimmt schon, man muss sich selber Gedanken machen um nachhaltiger voranzukommen. Aber leider bleiben immernoch Punkte bei denen ich nicht so genau weiß was zu tun ist...- ich will Frauen. Endlos. Sofort - Ich schätze dafür muss ich erstmal das ganze andere hinbekommen ...- ich will sicherer im Umgang mit anderen Menschen werden - Approachen und mit allen möglichen Leuten reden?- ich will meine undeutliche Artikulation verbessern und weniger schnell, nervös, zurückhaltend und unsicher reden - Wie ich das hinkriegen soll weiß ich noch nicht so wirklich. Wenn ich mich konzentriere gehts, aber wer kann sich schon rund um die Uhr auf die Aussprache konzentrieren, ohne dass es gestelzt klingt?- ich will Menschen in die Augen sehen können, ohne das Gefühl zu haben wegsehen zu müssen - Da hilft wohl nur machen machen machen. Gab es da nicht einen "Guide" zu richtigem Augenkontakt?- ich will positiver durchs Leben gehen (bin so oft schlecht gelaunt und habe keine Lust auf Kontakt zu anderen) - Hier weiß ich nicht wie ich das konkret angehen soll.- ich will mehr Selbstdisziplin erlernen - Hier auch nicht. Der Wochenplan ist ein guter Anfang, aber ich muss mir in den Arsch treten. - ich will lernen Dinge durchzuziehen und nicht immer auf halbem Wege scheitern oder abbrechen - Das ist eins meiner größten Probleme und spiegelt sich in meinem ganzen Leben in vielen Punkten wieder. Woher bekomme ich Durchhaltevermögen?- ich will pünktlich werden - Muss wohl ne halbe Stunde früher aufstehen- ich will meine grenzenlose Faulheit/Antriebsarmut in den Griff kriegen - Das ist ein Problem. Hier weiß ich nicht weiter.- ich will meine Internetsucht loswerden - Oh oh ...- ich will mein Image eines Schaumschlägers, den man nicht ernst nehmen muss loswerden (bin ein Angeber) - Das schmälert meine Chancen im Bekanntenkreis natürlich sehr. Neue Leute kennen lernen ist eine Sache, aber wie schaffe ich es wieder ernst genommen zu werden von denen die mich kennen?- ich will unabhängig davon sein, ob ich anderen gefalle oder was sie über mich denken - Keine Idee hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sniperking86 3 Beitrag melden Juni 15, 2010 geantwortet Hallo TheConnection,schön, dass du meinen Rat aus deinem vorigen Post angenommen hast und dich an dieser Stelle weiter damit beschäftigst. Prima! Ich bin der selbsternannte Meister der Zielfindung ( ) und will dir noch gerne ein paar Tips mit auf dem Weg geben:1. Stelle eine Vision aufEine Vision ist die inner Vorstellung eines zukünfitgen Zustandes. Spinn ein bisschen im Kopf rum und versuch zu beschreiben, wie du dich und deine Umwelt zukünftig siehst (Ich weiß, klingt bescheuert, ist aber so)2. Stelle SMARTe Ziele aufAus dieser Vision kannst du nun Ziele ableiten (eigentlich erst Strategien, aber das können wir denke ich leicht überspringen). SMART steht für Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realisierbar und Terminiert. Das sollten Ziele sein!Da dies sehr wichtig ist, gehe ich kurz etwas näher ein und erläutere es dir an zwei deiner bisherigen Ziele:- ich möchte fitter werdenDas Vorhaben an sich ist ein sehr gutes, allerdings ist es nicht konkret genug. Wann willst du denn dieses Ziel erreicht haben? Wie misst du denn deinen "Fitheitsgrad"? Versuch das Ziel anders zu formulieren, bspw. "Ich möchte bis zum 31.12.2010 10 kg abgenommen haben". Hier hast du einen konkreten Termin und ein konkretes Maß (dein Körpergewicht) an dem du deine Zielerreichung überprüfen kannst. "Ich möchte innerhalb der nächsten 3 Monate jede Woche 2 mal schwimmen gehen" "Ich möchte bis zum XY 10 km in 50 Minuten laufen" oder "Ich möchte bis Oktober XY Kilo auf der Hantelbank stemmen können"Sieh das "fitter werden" quasi als Vision und formuliere darauf aufbauend Zieleoder bei deinem Ziel:- ich möchte meine Studienleistungen verbessern"Ich will in der Klausur XY eine X,Y schreiben" oder "Ich möchte 80% der Vorlesungen in diesem Semseter besuchen" oder "Ich erstelle mir für die letzten 4 Wochen bis zur Prüfung einen Lernplan"usw. ich denke es ist klar geworden3. Ordne und visualisiere deine ZieleMit visualisieren meine ich, dass du sie mindestens aufschreibst. Oder lustige Gantt-Charts bastelt oder ähnliches. Finde einfach die Technik, die dir am besten gefällt. Ordnen ist auch ganz hilfreich. Ob als Mindmap oder wie auch immer, aber einige Sachen kann man thematisch schön zusammenfassen.Mal als Beispiel was ich mache:Ich habe für mich eine kleine aber feine Zielmatrix aufgebaut. Zum einen ordne ich meine Ziele der Maslowschen Bedürfnispyramide zu. Das hat den Vorteil, dass ich sofort sehe, welchen Lebensbereich ich besonders im Fokus habe, wo evtl. noch was fehlt, wie überhaupt meine Zielstruktur gewichtet ist. Zum anderen habe ich eine zeitliche Unterteilung in kurz-, mittel- und langfristig (bis 1 Jahr, 1-3 Jahre, 3-5 Jahre). Das hat den Vorteil, dass ich auch langfristige Ziele immer im Auge habe UND ich sehr schön sehen kann, wie manche Ziele auf anderen aufbauen. Das Ganze wird dann in einer rollierenden Planung alle ca. 6 Monate aktualisiert.Klingt vielleicht ertmal kompliziert, doch der Aufwand hierfür beträgt maximal eine Stunde und der Nutzen ist zumindest für mich immens (da ich gerne dazu neige Sachen schleifen zu lassen)4. Leite Maßnahmen abUm die Ziele erreichen zu können, musst du verschiedene Hebel in Bewegung setzen. Aus diesem Grund ist es wichtig Maßnahmen zu finden, die dich bei der Zielerreichung unterstützen. Wieder ein Beispiel:-Vision: ich möchte fitter werden- Ziel: 10 km Lauf in 50 Minuten bis Oktober 2010 (Anmerkung: Eine Vision kann auch durchaus mehrere Ziele haben!)- Maßnahmen: Laufschuhe kaufen, Trainingsplan erstellen, min. 3 mal die Woche laufen und immer an Trainingsplan halten, Pulsuhr kaufen und einsetzen, bei Lauftreff.de nach Laufpartner suchen, Essgewohnheit umstellen (Keine Tiefkühlpizza mehr), Alkohol nur noch zu besonderen Anlässen etc.So ungefähr halt. Du siehst schon, dass es unter den Maßnahmen selber verschiedene Ebenen gibt. "Laufschuhe kaufen" und "Essgewohnheiten ändern" sind von der Komplexität her sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich wird die Maßnahme "Essgewohnheiten ändern" noch Untermaßnahmen haben.Wenn du das bis hierhin gemacht hast, bist du schon ein großes Stück weiter gekommen. Jetzt musst du nur noch Maßnahmen umsetzen. ABER: Versuch nicht dein ganzes Leben in irgendwelche Zielmatrizen und Maßnahmenkataloge zu stecken. Gönn dir auch Freiraum. Manchen Leuten würde es nicht schaden, jeden Tag mal einfach 30 Minuten nichts zu tun und aus dem Fenster zu schauen.Anmerkungen zu deinen bisherigen ErgebnissenUnd nun zu deinen "bisherigen Zielen". Mir ist folgendes aufgefallen (wird jetzt ein bissel wissenschaftliches Geschwafel von der Maslowschen Bedürfnispyramide):Diese Ziele- ich will meine Studienleistungen verbessern- ich will fitter werden- ich will Frauen. Endlos. Sofort- ich will endlich vernünftig Gitarre spielen lernen (aber ich kann mir keinen Lehrer leisten!)gehören alle den ersten drei Ebenen der Maslowschen Bedürfnispyramide an. Das ist sehr gut, denn man kann nicht ein Ziel der 5. Ebene verfolgen, wenn es auf der 1. Ebene gar nicht läuft.Alle anderen Ziele gehören weitestgehende auf die 4.Ebene, welches auf dem Mindset oder Inner Game entspricht. Indem du einige der Ziele der Ebenen 1-3 verfolgst, werden sich manche Sachen aus den höheren Eben von allein auflösen.Nehmen wir als Beispiel dieses Ziel:- ich will Frauen. Endlos. Sofort.Maßnahme: Meinetwegen DJBC machen. Indem du das DJBC machst wirst du also gleichzeitig an diesen Sachen arbeiten, die du auch genannt hattest:- ich will sicherer im Umgang mit anderen Menschen werden- ich will meine undeutliche Artikulation verbessern und weniger schnell, nervös, zurückhaltend und unsicher reden- ich will Menschen in die Augen sehen können, ohne das Gefühl zu haben wegsehen zu müssen- ich will positiver durchs Leben gehen (bin so oft schlecht gelaunt und habe keine Lust auf Kontakt zu anderen)- ich will pünktlich werden- ich will meine Internetsucht loswerden Wie ich also oben schon angemerkt habe: Dies sind ja keine Ziele, sondern Teil einer Vision. Du wirst also diese Teile der Vision direkt mit tangieren, nur dadurch das du das DJBC machst. Ich könnte dir jetzt noch hundert andere Vorschläge, Zielkongruenzen und Beispiele nennen, aber die Quintessenz ist diese: Konzentrier dich erstmal nur die konkreten, handhabbaren Ziele (Frauen, Studium, Gitarre, Fitness). Das reicht erstmal vollkommen aus. Formulier Ziele daraus. Leite Maßnahmen ab. Verfolge diese und die anderen "Visionen" werden, zumindest zum Teil, mitverfolgt.Puh....langer Post. Ich hoffe es hilft.Cheers 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheConnection 0 Beitrag melden Juni 18, 2010 geantwortet (bearbeitet) sniperking86, das ist massiv! Tausend Dank schonmal dafür, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!Ich schreibe einfach mal zu deinen Punkten was mir einfällt. Schauen wir mal wo das hinführt!1. Die große VisionIn Zukunft bin ich DER Mann. Meine Freunde lieben mich, denn sie wissen, dass sie sich auf mich verlassen können und sie mit mir Spaß haben werden. Meine Komilitonen schätzen mich, denn ich weiß wovon ich rede, stehe für Fragen zum Fach immer mit nützlichem Rat zur Seite und kann jede noch so dröge Vorlesung durch mein positives Wesen und einen flotten Spruch auflockern. Die Frauen begehren mich, denn mein Körper ist durchtrainiert und definiert, ich bin gepflegt und sehe immer gut aus und sie wissen, dass sie bei mir diskret auf ihre Kosten kommen. Obwohl ich kein Mann bin der vielen Worte bin, genießt jeder das Gespräch mit mir.Ich bin vielseitig und habe auch viele interessante Fähigkeiten, Vorlieben und Dinge zu erzählen und bin für jeden Spaß zu haben, doch ich habe auch eine glasklare Linie die ich konsequent verfolge und dafür werde ich respektiert. Trotz allem ist mir bewusst, dass jeder Mensch Fehler hat, so auch ich, und ich kann damit gut leben und sie auch eingestehen. So gehe ich auch offen mit meinen Fehlern, aber auch anderen natürlichen Dingen wie Sexualität um. Ich habe außerdem keine Problem damit, mit Menschen um- oder auf sie zuzugehen.2. Konkrete ZieleIch möchte fitter werdenLangfristig: Bei einer Größe von 182cm will ich 5kg zunehmen um auf 80kg Körpergewicht zu kommen.Mittelfristig: In meiner Trainingsgruppe will ich der Stärkste sein, 80kg Bankdrücken schaffen.Kurzfristig: Ich will 100 Liegestütze schaffen, an der Beinpresse bis zum letzten Gewicht kommen.Ich möchte meine Studienleistung verbessernLangfristig: Ich will meinen MSc und meinen Dr. machen.Mittelfristig: Ich will einen guten Bachelorabschluss der für die langfristigen Ziele berechtigt.Kurzfristig: Ich will die Prüfungen dieses Semester mit 2,0 oder besser bestehen.Ich möchte Gitarre spielen lernenLangfristig: Ich will in der Lage sein mich einfach mit der Gitarre auf einer Party hinzusetzen und Lieder zu spielen.Mittelfristig: Ich will in der Lage sein beim Jam mit meinen Freunden vernünftig mitmachen zu können.Kurzfristig: Ich will flüssige Akkordwechsel zwischen A,Am,E,Em,C,D,Dm,F,G hinkriegen und damit einfache Songs spielen.Ich möchte Frauen, endlos, sofort.Langfristig: Ich will in der Lage sein eine Frau wirklich direkt zu verführen, wenn sie mir gefällt.Mittelfristig: FC der nicht auf Zufall sondern auf Game beruht.Kurzfristig: Ich will mal wieder einen echten KC hinbekommen.3. Konkrete MaßnahmenÜber allem steht: Wochenplan erstellen!Ich möchte fitter werden3 Mal die Woche Fitnessstudio wirklich einhalten, 2g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag einhalten, nicht hungrig sein, 2L am Tag trinken (Wasser, Schorle, Tee), Alkohol nur zu besonderen Anlässen, 2 Mal die Woche zusätzlich je 20-30 Minuten laufenIch möchte meine Studienleistung verbessernWochenplan mit Aufgaben bis zu den Prüfungen, Pausen einplanen und genug Zeit zur Wiederholung vor der Prüfung, Vorlesungen direkt nacharbeiten mit Lehrbuch, eigene Notizen und Zusammenfassungen erstellen, Vorlesungsskripte und Folien auch zur Vorlesung mitbringen und Notizen dort machen, Übungen bearbeitenIch möchte Gitarre spielen lernenJeden Tag mindestens 20 Minuten, wenn mehr Zeit ist auch mehr, konzentriert üben, dem Beginnerkurs auf justinguitar.com folgend. Ich möchte Frauen, endlos, sofort.Schriftliche Kommunikation auf ein Minimum reduzieren, 3s-Regel gilt anfangs überall außer in der Uni (dort erst wenn bessere Fähigkeiten, wegen Image) (im Zweifelsfall dann direct approach, egal wie schlecht der ist), auf Clown-spielen verzichten. Körperpflege und Hygiene penibel beachten (jeden Tag und vor dem Ausgehen duschen, Zähne putzen, Zahnseide, Zungenschaber, Mundwasser, Bart rasieren/trimmen, Finger- und Fußnägel etc.). Nicht mehr Theorie als den BeginnersGuide verwenden und lieber erstmal ausprobieren, JeansJoe Eyecontact und diCarlo Escalation Ladder durchziehen bei jedem Set und jeder Interaktion...Ich will pünktlich seinIch plane eine Viertelstunde extra für Ampeln etc. ein und mache mich mindestens eine Stunde bevor ich los muss fertig.ich will meine undeutliche Artikulation verbessern und weniger schnell, nervös, zurückhaltend und unsicher redenErst denken, dann reden. Konzentration und bewusst auf die Aussprache achten. Bewusst etwas langsamer reden, beim sprechen mit Freunden über Skype selber aufnehmen.ich will mein Image eines Schaumschlägers, den man nicht ernst nehmen muss loswerden (bin ein Angeber) Ich prahle nicht mehr. Ich reiße das Maul nicht mehr auf wenn ich keine wirkliche Ahnung habeDer Rest sollte sich schon allein durch ein bisschen Organisation und Planung durch einen Wochenplan verbessern. Jetzt muss ich mich erstmal ordnen. Kommentar natürlich erwünscht Juni 18, 2010 bearbeitet von TheConnection Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet zu viel auf einmal!eine sache integrieren (3-4 wochen), dann wenn noch platz ist die nächste. von 0 auf 120 funzt nicht. will keiner glauben, is aber so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lancelot 103 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet zu viel auf einmal!eine sache integrieren (3-4 wochen), dann wenn noch platz ist die nächste. von 0 auf 120 funzt nicht. will keiner glauben, is aber so.Da hat er Recht. Wenn du deinen gesamten Energievorrat anzapfst und alle diese Ziele auf einmal angehst, hast du in spätestens 3 Monaten einen Burnout und keinen Bock mehr auf gar nichts. Andererseits ist das auch eine gute Lernerfahrung, um deine Grenzen zu testen. Musst dann nur aufpassen, dass die essentiellen Sachen nicht den Bach runter gehen (Studium z.B.) Habe ich auch gemacht. Und ich bin dran gewachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
did84 169 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Meine Ziele:- ich will meine Studienleistungen verbessern- ich will fitter werden- ich will Frauen. Endlos. Sofort - ich will endlich vernünftig Gitarre spielen lernen (aber ich kann mir keinen Lehrer leisten!)- ich will sicherer im Umgang mit anderen Menschen werden- ich will meine undeutliche Artikulation verbessern und weniger schnell, nervös, zurückhaltend und unsicher reden- ich will Menschen in die Augen sehen können, ohne das Gefühl zu haben wegsehen zu müssen- ich will positiver durchs Leben gehen (bin so oft schlecht gelaunt und habe keine Lust auf Kontakt zu anderen)- ich will mehr Selbstdisziplin erlernen- ich will lernen Dinge durchzuziehen und nicht immer auf halbem Wege scheitern oder abbrechen- ich will pünktlich werden- ich will meine grenzenlose Faulheit/Antriebsarmut in den Griff kriegen - ich will meine Internetsucht loswerden- ich will mein Image eines Schaumschlägers, den man nicht ernst nehmen muss loswerden (bin ein Angeber)- ich will unabhängig davon sein, ob ich anderen gefalle oder was sie über mich denkenDa kommt vermutlich vieles zusammen was auf ein furchtbares Inner Game hindeutet , aber irgendwo muss ich ja anfangen.Naja dieses Zilsystem wirkt wenig durchdacht und schon garnicht aufeinander abgestimmt. Ich habe nicht das Gefühl, dass du den Kern triffst. Von der Meinung Anderer unabhängiger und endlos Frauen. Naja, bevor du Änderungen startest würde ich erstmal den aktuellen Zustand wertschätzen. Ansonsten baust du ein Haus ohne Boden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sniperking86 3 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet TheConnection - das sieht doch schon ganz gut aus. Gute Arbeit! Wesentlich strukturierter und durchdachter als noch vor einigen Tagen. Zu der Vision, den Zielen und den Maßnahmen nehme ich keine Stellung. Das ist dein persönliches Angelegenheit. Insofern wünsche ich dir einfach viel Erfolg! Schau dir nach ein paar Monaten dein Zielsystem nochmal an und hab keine Hemmungen Ziele zu ändern, zu konkretisieren oder über Board zu werfen.zu viel auf einmal!eine sache integrieren (3-4 wochen), dann wenn noch platz ist die nächste. von 0 auf 120 funzt nicht. will keiner glauben, is aber so.Da hat er Recht. Wenn du deinen gesamten Energievorrat anzapfst und alle diese Ziele auf einmal angehst, hast du in spätestens 3 Monaten einen Burnout und keinen Bock mehr auf gar nichts. Andererseits ist das auch eine gute Lernerfahrung, um deine Grenzen zu testen. Musst dann nur aufpassen, dass die essentiellen Sachen nicht den Bach runter gehen (Studium z.B.) Habe ich auch gemacht. Und ich bin dran gewachsen. Ich stimme hier auch beiden zu. So wie Lancelot kam ich auch in den Genuss des Lerneffekts :) Aber die langsame Integration von der flying suicide spricht ist meiner Meinung nach auch essentiell. Geh nicht alle Maßnahmen von heute auf morgen sofort an, sondern nach und nach. Irgendwann werden dann einige Maßnahmen so zur Gewohnheit, dass du gar nicht weiter drauf achten musst.Aber, so verstehe ich die beiden auch, es nicht insgesamt zuviel. Du kannst durchaus diese 4 Ziele gleichzeitig verfolgen. ABer komm erstmal in Fahrt und geh es langsam an (Stichwort von flying suiced: nicht von 0 auf 120, sondern von 0 auf 20 auf 50 auf 80 auf 120) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Huevon 0 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet Wenn du ein wirklich gutes Buch mit einer Methode zur Erfüllung deiner Ziele lesen willst, dann kauf dir von Gustav Grossman - Sich selbst rationalisieren. Er ist quasi der Urvater der Zielverwirklichungsliteratur.Das gibts aber nur mehr im Antiquariat. Am besten gebraucht kaufen. Vielleicht schaust du auch mal in derFernleihe deiner Bibliothek. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Locolo 8 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet TS: mach dich nicht verrückt !pack erst mal die wichtigsten 3 dinge an.du weißt, was du zu tun hast !schreib deinen erfolgsplan auf, was tust du wann und wie ?Mach eine Mind Map ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden Juni 19, 2010 geantwortet TheConnection - das sieht doch schon ganz gut aus. Gute Arbeit! Wesentlich strukturierter und durchdachter als noch vor einigen Tagen. Zu der Vision, den Zielen und den Maßnahmen nehme ich keine Stellung. Das ist dein persönliches Angelegenheit. Insofern wünsche ich dir einfach viel Erfolg! Schau dir nach ein paar Monaten dein Zielsystem nochmal an und hab keine Hemmungen Ziele zu ändern, zu konkretisieren oder über Board zu werfen.zu viel auf einmal!eine sache integrieren (3-4 wochen), dann wenn noch platz ist die nächste. von 0 auf 120 funzt nicht. will keiner glauben, is aber so.Da hat er Recht. Wenn du deinen gesamten Energievorrat anzapfst und alle diese Ziele auf einmal angehst, hast du in spätestens 3 Monaten einen Burnout und keinen Bock mehr auf gar nichts. Andererseits ist das auch eine gute Lernerfahrung, um deine Grenzen zu testen. Musst dann nur aufpassen, dass die essentiellen Sachen nicht den Bach runter gehen (Studium z.B.) Habe ich auch gemacht. Und ich bin dran gewachsen. Ich stimme hier auch beiden zu. So wie Lancelot kam ich auch in den Genuss des Lerneffekts :) Aber die langsame Integration von der flying suicide spricht ist meiner Meinung nach auch essentiell. Geh nicht alle Maßnahmen von heute auf morgen sofort an, sondern nach und nach. Irgendwann werden dann einige Maßnahmen so zur Gewohnheit, dass du gar nicht weiter drauf achten musst.Aber, so verstehe ich die beiden auch, es nicht insgesamt zuviel. Du kannst durchaus diese 4 Ziele gleichzeitig verfolgen. ABer komm erstmal in Fahrt und geh es langsam an (Stichwort von flying suiced: nicht von 0 auf 120, sondern von 0 auf 20 auf 50 auf 80 auf 120)Genau. Es hält sich keiner daran, weil es sich so anfühlt als komme man nicht vorwärts und man will alles sofort ändern aber es zahlt sich langfristig aus. jedes mal wenn ich so einen plan sehe, dann denke ich mir gleich "oje, wird nix". Die meisten machen den plan aber setzen ihn nicht um oder hören nach kurzer zeit wieder auf. dadurch entwickelt man dann Glaubenssätze wie "ich bin faul", "kann nicht durchhalten" oder oder. und wenn man sie mal hat wird es nur noch schwerer beim nächsten anlauf. dabei war einfach die strategie falsch. es kann natürlich auch an anderen dingen liegen aber wenn ich mir einen plan mache mit sachen die ich bis jetzt nicht getan habe (also die auch eine gewisse überwindung erfordern) und dann hab ich drei, vier sachen davon am tag zu tun... da will ich auch nicht aus dem bett. das hat nichts mit faulheit zu tun, es macht hirntechnisch einfach keinen sinn und ist eine qual. und wenn man es angeht, dann hat man ständig den druck im nacken...dies noch das noch und dann braucht man für eine sache länger oder schafft nicht alles und schon geht alles langsam aber sicher in die binsen. man ankert schlechte gefühle auf das einhalten von plänen und auch auf das lernen der sache an sich. weil es einfach nur stress ist und wenn man den hat, dann wird die leistung im lernen auch schlechter und das frustriert dann noch mehr. wenn man hingegen eine sache richtig integriert, dann wird sie zur gewohnheit. eine sache ist einfach zu schaffen, auch wenn man länger braucht. damit hat man seinen plan eingehalten UND die sache macht spaß oder ist wenisgtens keine qual, weil man im flow bleibt (keine überforderung, keine unterforderung). dann schafft das positive glaubenssätze und man ankert positive gefühle auf die sache an sich und man lernt "wenn ich einen plan mache, dann halt ich mich auch dran". und das zahlt sich dann auch aus, wenn man mal unter druck steht, weil es einfach teil der persönlichkeit geworden ist, dinge durchzuziehen und es gibt nur wenig was stärker ist als der drang des menschen sein selbstbild aufrechtzuerhalten. wenn jemand sich als beschützer der familienehre sieht und zwar nach dem motto "das ist wer ich bin und was mich ausmacht", dann wird er alles tun was nötig ist um es aufrechtzuerhalten, selbst wenn es ihm schadet. du musst quasi zu deinem ziel werden. wenn leute sagen "ich BIN vegetarier oder ich BIN sportler", dann kostet es keine überwindung kein fleisch zu essen oder ins studio zu fahren. für diese menschen ist es eine qual es NICHT zu tun und entgegen ihrer persönlichkeit zu handeln. wenn dein ziel teil davon ist wer du bist, dann wirst du handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheConnection 0 Beitrag melden Juni 22, 2010 geantwortet Wow! Mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet! Schonmal vielen Dank an alle die sich bisher beteiligt haben Der Kern all eurer Aussagen ist ja, dass ich es am besten Schritt für Schritt angehen sollte. Ich habe darüber nachgedacht und insbesondere das was flying suicide geschrieben hat war wie eine Offenbarung für mich. Ich habe das nämlich früher schon mal des öfteren versucht bestimmte Dinge anzugehen und habe gewaltige Pläne erstellt an denen ich dann aber letztlich doch gescheitert bin, mit genau den Symptomen die du da beschrieben hast wie "Druck im Nacken", "es ist eine Qual", "Stress" und letztlich "ich kann nicht durchhalten" und "ich bin faul".@benjamDie Ziele sind schon auf mich bezogen. Ich wollte es nur ein wenig lässiger klingen lassen und die Konsequenzen meines veränderten zukünftigen Selbst visualisieren. Es sollte ja eine Vision sein . Lies einfach aus jeder Aussage ein "Ich bin..." heraus.------Zumindest ist es für mich aber kein Start von 0 auf 120 der bevorsteht, sondern vielleicht eher einer von 30 auf 120, bildlich gesprochen. Viele der Dinge sind in Grundzügen vorhanden, aber mir fehlt die allerletzte Konsequenz.- Ich bin im Fitnessstudio der Uni und habe auch Trainingspartner, aber ich gehe nicht regelmäßig hin.- Ich achte extrem auf Hygiene usw. aber z.B. mit Zahnseide bin ich nicht immer konsequent.- Ich habe bisher ganz gute Noten geschrieben aber es ist meist ein totaler Krampf weil ich im Semester nur rumhänge und dann am Ende quasi keine Freizeit mehr habe.- Die angesprochenen Akkorde auf der Gitarre kenne ich alle und kann sie auch greifen, aber ich kanns nicht wirklich gut.Und so weiter und so fort. Der Teufel steckt im Detail.Trotzdem werde ich es jetzt Schritt für Schritt probieren, denn ich denke ihr habt Recht. Die ersten Schritte werden grundlegende sein (vielleicht ist das ein oder andere was ich hier schreibe eine Offenbarung, seid bitte nachsichtig, ich bessere mich ja^^)- Pünktlichkeit dadurch, dass ich eine halbe Stunde früher aufstehe und somit morgens nicht mehr in Zeitnot komme.- perfekte Hygiene, insbesondere durch Integrieren von Zahnseide am Morgen und Abend (hatte vor kurzem eine Zahnfleischentzündung, da wurde mir das angeraten, habe das jetzt auch schon 4 Tage durchgehalten und gewöhne mich daran).- Erstellen eines Wochenplans der grundlegende Aufgaben beinhaltet sowie eine Planung was ich bis zu den Prüfungen wann lernen muss.- Lernstart Montag, damit ich keine Zeitnot habe am Ende des Semesters. Natürlich nicht mit Gewalt sondern Happen für Happen.Das sollte mir für die nächsten ein bis zwei Wochen genug zu tun geben. Ein Wink des Schicksals ist es übrigens, dass gestern ein Gutschein von meiner Krankenkasse ankam, dass man sich gratis einen fetten Terminplaner bis Ende 2011 abholen kann. Wenn das nicht ein netter Zufall ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Halvardr 0 Beitrag melden Juni 22, 2010 geantwortet Wohnst du zufällig in Köln? Stehe an dem selben Punkt wir Du und habe nahezu die Identischen Interessen und Ziele? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheConnection 0 Beitrag melden Juni 22, 2010 geantwortet Ne sorry, Köln ist ein gutes Stück entfernt . Aber wie klein doch die Welt ist. Wie hast du bisher versucht es hinzubekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Adrenaline 11 Beitrag melden Juni 23, 2010 geantwortet Dein erster Punkt sollte sein Ich will: mich selber lieben lernen.Wenn du das erfolgreich absolviert hast wirst du auch mit dem Rest deiner Punkte ganz locker zurechtkommen. Denn dann gibst du niemals auf ;). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheConnection 0 Beitrag melden Juni 23, 2010 geantwortet Das klingt auf jeden Fall sinnvoll, es ist nur leider wenig konkret. Also ich wüsste jedenfalls nicht wie ich das jetzt so genau umsetzen soll Aber keine Sorge, eine gesunde Portion Narzissmus ist definitiv vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waterbird 644 Beitrag melden Oktober 19, 2014 geantwortet (bearbeitet) (Für die Allgemeinheit)Was mir auch sehr hilft, ist das Setzen von etwas größeren Zielen (noch immer realistisch, aber erfordern mehr Mühe). Diese schreibe ich mir auf einen Block und lege sie anschließend neben das Bett. Nach jedem Tag schreibe ich zu den Zielen, was ich aktiv dafür getan habe, um diesen näher zu kommen.Beispiel:- Ich werde mein Abschlussjahr gut meistern.- Ich werde PUA werden.Jede Gelegenheit, die du zum Erreichen nun oft auch unbewusst anstreben wirst, notierst du dir vor dem Schlafen gehen.Ich finde das bringt RSDMax auch ganz gut auf den Punkt:Kernaussage befindet sich in den ersten paar Minuten vor dem Vortrag, wo er mehr oder weniger sagt, sich große Ziele zu setzen macht die kleinen Niederschläge unbedeutend.Besonders wichtig bei den Notizen im Bezug auf das Erreichen der Ziele ist:Das Wort ist der Schatten der Tat. Deine Tat muss betont werden, gedankliche Erkenntnisse gelten nicht. Oktober 19, 2014 bearbeitet von CarryPotter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen