Woran muss ich arbeiten?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit sehr sehr verunsichert.

Ich komme mit meiner Entwicklung leider überhaupt nicht voran. Meine Gespräche mit Frauen, auch mit denen die ich kenne, ja sogar manchmal mit Männern, enden in einem totalen Fiasko und ich habe danach immer das Gefühl mich gerade lächerlich gemacht zu haben, warum auch immer.

Ich habe dann mal überlegt woran das liegen könnte und versucht mir eine Liste zu machen mit meinen Stärken und Schwächen um mir mal darüber klar zu werden wo es überall haken könnte. Die Liste ist jetzt aber ziemlich negativ ausgefallen und ich weiß nicht bei allen Punkten was ich da konkret tun könnte um sie zu verbessern.

Hier mal die Liste:

Stärken

- ich bin intelligent

- ich habe eine große Allgemeinbildung

- ich bin sportlich

- ich habe eine gute Größe und Figur

- ich habe schöne Augen

- ich bin in der Lage zu Selbstkritik

- ich habe im Bett was drauf

- mein Penis ist auch nicht zu klein ;)

- ich bin gepflegt

- ich habe eine männliche, tiefe Stimme

Schwächen

- ich bin unsicher im Umgang mit anderen Menschen

- ich habe Schwierigkeiten ihnen in die Augen zu sehen

- ich habe eine undeutliche Aussprache und meine Stimme leidet darunter

- ich motze sehr oft und rede Andere nieder

- ich habe wenig Selbstdisziplin

- meine Nase ist schief

- meine Zähne sind ein klein wenig schief, (Weisheitszähne haben da minimal was verschoben bevor sie gezogen wurden)

- ich bin arrogant

- ich verfolge meine Ziele nicht konsequent und bringe Dinge nicht zuende

- ich bin vorschnell

- ich bin unpünktlich

- ich bin faul

- ich bin feige

- ich kann mich nicht klar und schnörkellos ausdrücken

- ich bin Internet- und PC-süchtig

- ich bin oft schlecht gelaunt

- ich bin ein Angeber

- ich will anderen gefallen

- ich stoße andere oft vor den Kopf

Das ist doch irgendwie niederschmetternd, denn es ist echt sehr viel auf einmal :-)

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, woran ich zuerst arbeiten sollte, was egal ist und so weiter. Das wäre echt klasse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist doch irgendwie niederschmetternd, denn es ist echt sehr viel auf einmal

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, woran ich zuerst arbeiten sollte, was egal ist und so weiter. Das wäre echt klasse!

Nichts gegen Selbstkritik.

Das was du als Stärken und Schwächen bezeichnest hat jeder andere Mensch in irgendeiner Art.

Was die etwas erfolgreicheren von den desillusionierten unterscheidet, ist nur die Gewichtung.

Bsp: Ich habe wenig Selbstdisziplin weil ich ein leidenschaftlicher Mensch bin.

Ich bin auch faul, bei Dingen die mich nicht interessieren,

Ich bin vorschnell, weil ich spontan bin.

Ich hoffe du weißt was ich ausdrücken möchte..

Es geht nicht ums *schön reden* es geht nur darum wichtiges vom unwichtigem zu unterscheiden und sich selber anzunehmen.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es fällt auf, dass deine Stärken ausschließlich Äußerlichkeiten sind und deine Schwächen weitestgehend charakterliche Eigenschaften und Verhaltensmuster sind. Ich schlage vor dich intensiver mit dem Thema Inner Game zu beschäftigen. Dann wirst du schon selber herausfinden, an welchen Punkten du zuerst ansetzen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- ich bin unsicher im Umgang mit anderen Menschen

- ich habe Schwierigkeiten ihnen in die Augen zu sehen

- ich habe eine undeutliche Aussprache und meine Stimme leidet darunter

- ich motze sehr oft und rede Andere nieder

- ich verfolge meine Ziele nicht konsequent und bringe Dinge nicht zuende

- ich bin vorschnell

- ich kann mich nicht klar und schnörkellos ausdrücken

- ich bin oft schlecht gelaunt

- ich bin ein Angeber

- ich will anderen gefallen

- ich stoße andere oft vor den Kopf

Diese lange Latte an Dingen wird schlagartig besser wenn du erfolgreich an deinem Selbstbewusstsein arbeitest. Die Voraussetzungen sind da.

Konkrete Schritte kann man übers Internet so nicht nennen.. wäre auch gefährlich..

Vielleicht mal ein zwei Stunden psychologischer Beratung bei einem guten Coach... mit dem Ziel konkrete Schritte.... Auch die Übungen zu "Comfort Zone" und Selbstbewusstsein hier im Forum dürften nicht schlecht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich guck mir den Inner Game Bereich mal genauer an!

Das was tobi sagt verstehe ich sehr gut. Das Problem ist nur, dass ich damit schon versucht habe die unwichtigen Dinge wegzulassen und nur das aufzuschreiben, was mir wirklich auf den Sack geht ;).

Aber wenn ihr euch so meine Liste anseht, insbesondere die Punkte die afc_squared hervorgehoben hat: kann ich schon davon ausgehen, dass diese wohl vor allem die Probleme sind, wegen derer ichs bei Frauen pausenlos vergeige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage dich, ob du als Frau auf eine solche Person scharf wärst, dann wirst du schon eine erste Antwort auf deine Frage bekommen :-)

Das sind alles lösbare Probleme denke ich, und afc_squared sagt es schon richtig. Sobald du mehr Selbstbewusstsein entwickelt hast, wird sich das da von allein ergeben. Umgekehrt kannst du auch versuchen mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, in dem du zielorientiert an diesen Schwächen arbeitest

Du bist unpünktlich? Mach dich eine halbe Stunde früher fertig!

Deine Artikulation ist mies? Übe konzentriert!

Usw usw. Ist natürlich jetzt nur ein ziemlich grober Abriss ;).

Tipp: Formuliere deine Schwächen und Stärken um in Ziele und überlege dir selber mit welchen Maßnahmen du die vielleicht erreichen könntest, oder dich zumindest verbessern. Das kommt für dein Selbstbild auch gleich viel positiver rüber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast doch eine tolle ausgangslage: intelligenz, aussehen(größe, augen), selbstkritik und sportlichkeit.

nun versuch, meiner meinung nach, die social skills zu verbessern und vor allem im bereich freunde-/ bekanntenkreis was zu machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden