Anabol - Pro & Contra

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1.Aus der Studie geht hervor, das sich eine Kreatinsupplementierung positiv

auf Kraft und Masse auswirkt.

Aber ein kraftorientierter Plan wirkt sich ja auch positiv auf Kraft (primär) und

Masse (sekundär) aus ebenso wie ein massenorientierter Plan (Masse->primär,

Kraft->sekundär).

Steigert jetz Kreatin primär den Muskelaufbau oder Kraftleistung?

Mehr Kraft, damit sekundär mehr Wirkung auf Hypertrophie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ein kraftorientierter Plan wirkt sich ja auch positiv auf Kraft (primär) und

Kraft->sekundär).

Krass ich habe mir diesen Satz jetzt 9mal in Zeitlupe durchgelesen...

und ich habe überhaupt keine Ahnung was du mir damit sagen willst. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraft->sekundär).

Durch die erhöhte Kraftleistung deiner Muskeln kannst du mit höheren Gewichten trainieren, was einen höheren (Wachstums-)Reiz zur Folge hat.

Kreatin Der Teil "Kreatin im Sport" beschreibt es eigentlich ganz verständlich.

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraft->sekundär).

Mehr Kraftleistung, durch erhöhte benutzte Gewichte ein grösserer Reiz für das Muskelwachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell ist es auch denkbar, dass die durch den hohen Creatinphosphatspiegel erhöhte ATP-Resyntheserate ebenfalls auf die Proteinbiosynthese positiv rückkoppelt. Die Proteinbiosyntheseleistung ist über die Phosphorylierung des eIF2-Initiationsfaktor direkt an das ATP zu ADP Verhältnis gekoppelt. Auf deutsch: Je mehr Energie (welche durch Creatin bereitgestellt wird), desto mehr Aufbau von Muskelprotein möglich, zumindest im Zellmodell. Es ist durchaus möglich und gut denkbar, dass Creatinsupplementation die Proteinbiosynthese auch primär ankurbelt und nicht nur das Verwenden höherer Gewichte ermöglicht und dadurch einen stärkeren Trainingsreiz setzt. Das ist halt schwer in Studien am Menschen direkt nachzuweisen, da die unterschiedlichen Faktoren sehr zahlreich und komplex miteinander interagieren, so dass der genaue Nachweis problematisch ist.

Wo das ganze herkommt ist relativ egal - es ist belegt, dass Creatinsupplementation eben nicht nur einen rein wasserziehenden sondern auch Muskelaufbau begünstigenden Effekt besitzt soweit ich weiß.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prinzipiell ist es auch denkbar, dass die durch den hohen Creatinphosphatspiegel erhöhte ATP-Resyntheserate ebenfalls auf die Proteinbiosynthese positiv rückkoppelt. Die Proteinbiosyntheseleistung ist über die Phosphorylierung des eIF2-Initiationsfaktor direkt an das ATP zu ADP Verhältnis gekoppelt. Auf deutsch: Je mehr Energie (welche durch Creatin bereitgestellt wird), desto mehr Aufbau von Muskelprotein möglich, zumindest im Zellmodell. Es ist durchaus möglich und gut denkbar, dass Creatinsupplementation die Proteinbiosynthese auch primär ankurbelt und nicht nur das Verwenden höherer Gewichte ermöglicht und dadurch einen stärkeren Trainingsreiz setzt. Das ist halt schwer in Studien am Menschen direkt nachzuweisen, da die unterschiedlichen Faktoren sehr zahlreich und komplex miteinander interagieren, so dass der genaue Nachweis problematisch ist.

Wo das ganze herkommt ist relativ egal - es ist belegt, dass Creatinsupplementation eben nicht nur einen rein wasserziehenden sondern auch Muskelaufbau begünstigenden Effekt besitzt soweit ich weiß.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nochmal für den Laien! Meinst Du damit, dass sich Creatinsupplementation auch ohne den "Umweg" über die Erhöhung der Gewichte schon positiv auf die Hypertrophie auswirken könnte? Bin gerade etwas verwirrt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte nochmal für den Laien! Meinst Du damit, dass sich Creatinsupplementation auch ohne den "Umweg" über die Erhöhung der Gewichte schon positiv auf die Hypertrophie auswirken könnte? Bin gerade etwas verwirrt...

Genau sagen/beweisen kann dir das wohl niemand (wobei ich nicht extra recherchiert habe, mag sein dass das inzwischen bereits geschehen ist).

Aber sagen wir so: Basiert auf meinem Wissen glaube ich daran, dass es sehr gut möglich ist, dass Creatinsupplementation eine direkte anabole, also Proteinaufbau steigernde Wirkung hat. Das ist natürlich kein Vergleich zu einer hormonellen Beeinflussung wie mit androgenen anabolen Steroiden aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man einen positiven Effekt hat. Dieser ist auch nicht alleine auf den möglichen größeren Trainingsreiz zurückzuführen.

Als Argument dafür führe ich an, dass der Creatinspiegel direkt einen Faktor beeinflusst (das Verhältnis von Adenosintriphosphat zu Adenosindiphosphat) welcher generell einer Zelle Aufschluss über die Energieversorgung liefert. Das Ausmaß der Synthese von Proteinen in der Zelle hängt unmittelbar von diesem Faktor ab. Wie groß der Effekt ist und ob es sich in der Bilanz bemerkbar macht ist nicht so einfach zu bewerten, jedoch sprechen die Studien klar dafür, dass Creatinsupplementation die Effizienz des Muskelaufbaus (auf welchem Wege auch immer) steigert. Dabei geht es nicht allein um Volumenzunahme in Form von Wasser, sondern tatsächlich um real höhere Synthese von Muskelproteinen. Tatsache ist, ich halte Creatin für das wirksamste und sinnvollste, frei erhältliche Supplement bei vertretbaren Nebenwirkungen/Risiken. Nebenbei kenne ich eine Studie, die bescheinigt, dass auch unser Gehirn leistungsfähiger wird und sich Intelligenz und Gedächtnisleistung aufgrund der besseren Energiebereitstellung positiv durch Creatinsupplementation beeinflussen lassen, zumal das Zeug nicht allzuteuer ist nehme ich das deswegen ebenfalls zum Lernen. ;)

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau sagen/beweisen kann dir das wohl niemand (wobei ich nicht extra recherchiert habe, mag sein dass das inzwischen bereits geschehen ist).

Aber sagen wir so: Basiert auf meinem Wissen glaube ich daran, dass es sehr gut möglich ist, dass Creatinsupplementation eine direkte anabole, also Proteinaufbau steigernde Wirkung hat. Das ist natürlich kein Vergleich zu einer hormonellen Beeinflussung wie mit androgenen anabolen Steroiden aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man einen positiven Effekt hat. Dieser ist auch nicht alleine auf den möglichen größeren Trainingsreiz zurückzuführen.

Als Argument dafür führe ich an, dass der Creatinspiegel direkt einen Faktor beeinflusst (das Verhältnis von Adenosintriphosphat zu Adenosindiphosphat) welcher generell einer Zelle Aufschluss über die Energieversorgung liefert. Das Ausmaß der Synthese von Proteinen in der Zelle hängt unmittelbar von diesem Faktor ab. Wie groß der Effekt ist und ob es sich in der Bilanz bemerkbar macht ist nicht so einfach zu bewerten, jedoch sprechen die Studien klar dafür, dass Creatinsupplementation die Effizienz des Muskelaufbaus (auf welchem Wege auch immer) steigert. Dabei geht es nicht allein um Volumenzunahme in Form von Wasser, sondern tatsächlich um real höhere Synthese von Muskelproteinen. Tatsache ist, ich halte Creatin für das wirksamste und sinnvollste, frei erhältliche Supplement bei vertretbaren Nebenwirkungen/Risiken. Nebenbei kenne ich eine Studie, die bescheinigt, dass auch unser Gehirn leistungsfähiger wird und sich Intelligenz und Gedächtnisleistung aufgrund der besseren Energiebereitstellung positiv durch Creatinsupplementation beeinflussen lassen, zumal das Zeug nicht allzuteuer ist nehme ich das deswegen ebenfalls zum Lernen. ;)

Gut, ich wollte nur wissen, ob ich Dich richtig verstanden habe. So wie Deine "Theorie" hatte ich auch die von Bright zitierte Aussage von Korte verstanden, der ja meinte, dass eine Erhöhung der LBM durch verbesserte Proteinsynthese stattfindet. Daraus hatte ich gefolgert, dass wohl zunächst Masse aufgebaut wird und darauf hin die Kraftleistung steigt. Aber diese Aussage ist wohl so nicht haltbar.

Und auf eine andere Sache muss ich noch zurückkommen, da Du ja selber Kreatin nutzt: wie ist es denn nun, sieht man durch Kreatin aufgeschwemmter bzw. aufgequollener aus?

EDIT: Danke für den Tipp mit der Intelligenz/Gedächtnisleistung. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren. Könnte man Kreatin auch weiternehmen, wenn man nach einer Massephase (oder warum auch immer) auf Diät geht?

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut, ich wollte nur wissen, ob ich Dich richtig verstanden habe. So wie Deine "Theorie" hatte ich auch die von Bright zitierte Aussage von Korte verstanden, der ja meinte, dass eine Erhöhung der LBM durch verbesserte Proteinsynthese stattfindet. Daraus hatte ich gefolgert, dass wohl zunächst Masse aufgebaut wird und darauf hin die Kraftleistung steigt. Aber diese Aussage ist wohl so nicht haltbar.

Und auf eine andere Sache muss ich noch zurückkommen, da Du ja selber Kreatin nutzt: wie ist es denn nun, sieht man durch Kreatin aufgeschwemmter bzw. aufgequollener aus?

Ich denke so kann man das auch nicht sagen. Der Kraftanstieg durch Creatin kommt viel zu schnell als dass er allein durch Massezunahme zu erklären wäre. Der Grund liegt eindeutig eher in der besseren Energiebereitstellung bei schnellkräftigen Aufgaben als direkt im Muskelzuwachs. Ich hatte schonmal was dazu geschrieben aber Muskelmasse wird als Kraftfaktor weit überschätzt, es ist viel mehr die Frage, wie effizient der Körper die vorhandene Masse umsetzen kann. Es ist eine vollkommen unterschiedliche Situation, wenn du einen Muskel einzeln aufhängst, maximal Strom draufgibst und die physikalisch maximal mögliche Leistungsfähigkeit misst anstelle der Funtion innerhalb eines biologischen Systems wie dem Körper. Kraftlimitierend sind da andere Faktoren als die theoretisch mögliche maximale Leistungsfähigkeit des isolierten Muskels. Ein so ein Faktor kann die Frage sein, wie effizient der Körper in der Lage ist, ATP für die Filamentbewegung bereitzustellen. Das erklärt auch wieso es "Nonresponder" gibt, einfach weil dort andere Faktoren kraftlimitierend sind, so dass sich die Creatinwirkung einfach nach außen nicht bemerkbar macht. Ich sehe darin den Haupteffekt des Creatins, eine mögliche anabole Wirkung betrachte ich eher als Nebeneffekt des Ganzen.

@Aufschwemmen

Ich bin mir sehr sicher dass ich bei dem Foto während einer Creatinkur war, urteile selbst, ob es dir "aufgeschwemmt" vorkommt, was auch immer du darunter verstehen magst.

swfront.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie ist es denn nun, sieht man durch Kreatin aufgeschwemmter bzw. aufgequollener aus?

Als ich mit Kreatin begonnen hab, hab ich ca. 2kg Wasser gezogen. Sah aber nicht viel anders aus als vorher. Kenne auch 3 weitere Personen in meinem Freundeskreis die mit Kreatin begonnen haben und keiner kam mir irgendwie aufgeschwemmt vor.

n=4 (is schonmal was :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:sorry: Oh Mann...

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:sorry: Oh Mann...

?

Ich rate mal Neid des (Muskel) Besitzlosen :) Falls es Eddie tröstet: In DIESEM Forum wirst Du vernünftig beraten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammen gefasst wäre Kreatin ein art Anabolika das die Muskelkraft/energie steigert weswegen man mehr stemmen/intensiver trainieren kann also man mehr/besser trainiert? Und das ganze ohne wirkliche Nebenwirkungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zusammen gefasst wäre Kreatin ein art Anabolika das die Muskelkraft/energie steigert weswegen man mehr stemmen/intensiver trainieren kann also man mehr/besser trainiert? Und das ganze ohne wirkliche Nebenwirkungen?

Nö. Wenn du das PDF von Korte gelesen hättest, dann wüsstest du von den Nebenwirkungen, die auftreten können: Bauchschmerzen, Blähungen, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Kreatin ist ein Teil des Energiebereitstellungssystems und wirkt hier vor allem als Creatinphosphokinase zur Regeneration von ATP, Adenosintriphosphat, dem Hauptbrennstoff deiner Muskulatur.

Ein anaboles Steroid bzw Anabolika wäre eine Form von Hormon.

Creatin ist zwar ähnlich ERGOGEN wie Anabolika, jedoch in seiner Wirkungsweise völlig verschieden und kann daher nicht so bezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Wenn du das PDF von Korte gelesen hättest, dann wüsstest du von den Nebenwirkungen, die auftreten können: Bauchschmerzen, Blähungen, etc.

pardon ich meinte eher als so derbe Nebenwirkungen die Anabolika haben...

Also Kreatin ist so ne Art extra Power? Also extra Energie für die Muskeln? ich glaub ich bin zu dumm für sowas xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, nur zu faul, um dir die Basics anzueignen, wie dein Körper funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anabolika können deinen ganzen Köper und Geist(!) kaputt machen und dafür lohnt es sich nicht.

Ich selbst trainiere auch. bin 1,88 und hab 68kg. Und habe selber probleme Masse auszubauen. Aber Anabolika würd ich nie nehmen. Kenne einen der dadurch ganze Banane im Kopf wurde... Das hat mich doch sehr abgeschreckt.

und noch was:

" Sie glauben sie könnten den leichten Weg einschlagen, weil sie angst habe. Angst davor zu scheitern. Aber ich kann dir eins sagen: Nicht was auf dieser Welt zu haben lohnt fällt einen in den Schoß

Bob kelso :-D

Ob das Zitat ist mehr als kitschig. Aber vllt hilft es dir auf irgendeine Weise^^

Haha, was hier für ein Zeug geschrieben wird. Hast du dich hier bzgl. Zunehmen mal eingelesen? Und das mag vielleicht für den Durchschnitt gelten, aber wie viele Leute sind denn schon genau der Durchschnitt, Vieles kann einem in die Wiege gelegt sein, wofür andere hart arbeiten müssen und andersherum.

Ich hab mir breits viel über zunahme durchgelesen. Und war auch schon beim Artz. Der meinte ich hät nen sehr guten Stoffwechsel(und Stoff verbrennung weis es nimma) weswegen ich nicht so leicht zunehme. Hab jetzt aber mir nen Plan zusammen gestellt mit den ich gezielt viele Kalorien zunehme. Denke damit müsst es klappen^^

Starting Strength, lineare Progression, 3-4 Liter Milch am Tag zur normalen Ernährung.

Du hast ideale Voraussetzung und steckst damit zusätzliche Kalorien weg wie nix. Du bist gesegnet damit. Und wennstes richtig machst mit Starting Strength kannst du Muckis mit wenig Fett zulegen, wie Fettansetzer wie ich nur von träumen. (Bei mir warens 21kg, 12 Muskeln, 9 Fett, wenn ich meinen alten Log lese. Das ist bitter, wenn mans genau nimmt, aber für 16 Wochen nen Knallerergebnis, was als unmöglich gesehen wird. Du kannst sowas vermutlich mit 2-3kg Fett schaffen.

Sry wenn ich wieder darauf zurück komme. Aber wenn ich 3-4 Liter Milch am Tag trinken(neben den normalen Essen) würde mit meinen normalen TP würde ich Masse zulegen oder? Jetzt mal egal ob Muskel oder fett? Aber durch die Milch würde ich schnell masse zunehem richtig? Mir gehst in mom nur darum Masse zuzulegen egal ob fett oder muskeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nachdem wie du trainierst und wie intensiv du trainierst wird es mal mehr oder mal weniger Muskeln sein. Fett wird immer dazu kommen. Da liegt es an dir intelligent deinen Kalorienüberschuss zu planen, um die Fettzunahme zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sry wenn ich wieder darauf zurück komme. Aber wenn ich 3-4 Liter Milch am Tag trinken(neben den normalen Essen) würde mit meinen normalen TP würde ich Masse zulegen oder? Jetzt mal egal ob Muskel oder fett? Aber durch die Milch würde ich schnell masse zunehem richtig? Mir gehst in mom nur darum Masse zuzulegen egal ob fett oder muskeln.

Ja. Es zählen kcal. Ein Kumpel von mir der genauso denkt isst momentan noch packungsweise Kekse zu seiner Milch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Es zählen kcal. Ein Kumpel von mir der genauso denkt isst momentan noch packungsweise Kekse zu seiner Milch.

Wenn Gesundheit nicht so wichtig ist...

Kenne da einen Bodybuilder, der ernährt sich Primal/Paleo im Schnitt. Denn ansonsten macht er SÄMTLICHE Refeeds mit Ben & Jerry's, bei dem Kerl gibs keine anderen Carbs als Ben & Jerry's! :D

Der hat PSMF Refeeds mit Ben & Jerry's gemacht und die Ultimate Diet 2.0 mit Ben & Jerry's....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodybuilder und vorallem reich müsste man sein ... :-D

Richtig.

Wenn du die Pics immer siehst, denkst du dir "Arsch offen?"

Der Typ könnte Ben & Jerry's alleine finanzieren, denke ich mir manchmal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.