Gedanken steuern...

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast salomons_katze

Lass den Gefühlen Platz und fühle in sie hinein, das hilft. Schmerz wirst du anders nicht los. Um so mehr du ihn verdrängst, umso stärker wird er, also gib ihm Raum und er verschwindet.

Jigga hat schon Recht damit, dass dir das "Reframen" auch nur insoweit was bringt, als dass es dir beim Aktzeptieren hilft, es ist eigentlich der Schlüssel.

Um diesen Umgang mit Schmerz wirklich zu verstehen, hilft dir das genannte Buch von Eckhart Tolle.

Hier noch ein ganz guter Beitrag von Dremcatcher: Aktzeptiere!

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DU machst einen Fehler.. ich habe einiges über die macht des unterbewusstseins gelesen und habe dabei gelernt.. Wenn du eine Autosugestion benützen willst und du sagst du zB: Sie ist mir egal und sie interessiert mich nicht dann machst denkst du ja erst wieder an sie eine bessere Formulierung wäre wenn du zB sagst: Ich bin ein Single und zufrieden damit.. ich bestimme über meine Gedanken selbst und sage wie es lang geht..

Eine weitere Technik wäre die Seifenblasen übung die ich irgendwo in diesem Forum einmal gefunden habe.. mit dieser habe ich schon so einige ONEITIS abgewehrt..

Die Übung funktioniert folgendermaßen:

Zuerst begibst du dich in einen ruhigen raum (Handy aus!!).. schließe deine augen und dann versuchst du an nichts zu denken.. sobald ein gedanke kommt verpack in Gedanken in einer seifenblase und puste sie weg.. (Puste dabei wirklich.. funktioniert besser) puste solange bis sie komplett verschwunden ist.. und dass mach ca fünf bis zehn minuten am Tag.. und du wirst sehen nach ein paar Tagen werden diese Gedanken nicht mehr kommen..

Diese Technik verwenden auch Spitzensportler um sich besser konzentrieren zu können ;)

hoffe ich hab dir helfen können

nice greetz marvel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast geschrieben, dass dir Fragen einfallen, wenn du über sie nachdenkst. Kannst du dir andere Fragen denken, welche, die dich aufbauen?

Das mit dem Sex Instinkt ist eine tolle Sache. Wenn ich aber faktisch Angst habe ist es nicht sinnvoll meine emotionale Realität zu verleugnen und das dann Sex Instinkt zu nennen.

Gewohnheit ist ein wichtiges Prinzip. Von A nach B nach C zum Gefühl, in manchen Fällen ist dieser Weg ein kleiner Trampelpfad und manchmal eine Autobahn und manchmal macht es Sinn, sich etwas anderes anzugewöhnen. Man kann die Autobahn einfach nicht mehr benutzen, das kann bedeuten nicht mehr in Facebook irgendwelche Statusmeldungen zu sehen. Man kann sich auch eine neue Autobahn bauen. Das kann damit beginnen nicht mehr dem gewohnten Muster zu folgen, die Kontaktaufnahme zu einer Frau in einem Kontext zu denken oder erleben, der nicht von Angst geprägt ist, sondern von Spaß, Erneuerung und Offenbarung. Man kann sich auch daran gewöhnen bewusst die Entscheidung zu treffen den einen Weg zu gehen, eine Perspektive von Anfang an wählen, die du als positiv für dich empfindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DBurn: Fragen über sie die mir in den Kopf kommen muntern mich niemals auf, weil mein Gehirn immer dumme antworten ausspuckt, das wird dann schnell "schmerzhaft"

Es gäbe eher Sachen wie, dass ich wenn ich gut in meinem Studium abschneide in 5 Jahren defintiv das interessantere Leben führen und in 10 Jahren das dickere Auto fahren werde als sie bei ihrer Berufsausbildung.

Die Autobahn.. hm es ist eine Gewohnheit von mir, morgens vor den Vorlesungen, abends wenn ich nach Hause komme und Nachts bevor ich schlafen gehe, sowei zwischen durch FB zu durchstöbern.

Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten, deshalb das ausblenden ihrer Statusanzeigen (Was allerdings dazu führt, dass ich ihr Profil besuche und sie mir dann dort bewusst! anschaue -.- Was ein

hirnverbrannter Schwachsinn eigentlich, aber ich mache es einfach.) Ansonsten fällt mir spontan keine Gewohnheit ein, die mich noch so wirklich mit ihr in Verbindung bringt.. bis auf mein ganzes Leben halt:

Kleidung, die man zusammen gekauft hat, Musik die man zusammen gehört hat, Bilder die an gemeinsamen Orten entstanden sind (Ich fotografiere sehr ambitioniert), Wege die man gemeinsam gelaufen ist

Rituale wie die Verdauungszigarette auf dem Balkon... Sehr schwer, das alles zu ändern, mir in diesen Aspekten eine "neue Autobahn" zu bauen.

Wie wäre es denn die Angst zu akzeptieren und sich aber zu denken, dass man Angst hat, WEIl der Sexinstinkt ruft. Ist doch schonmal positiver als wenn man Angst hat vor einem Korb.

@genuine marvel: Ja, das stimmt. Jedes Mal, wenn ich versuche mir einen Frame aufzubauen, oder mein Mindset in die Richtung zu lenken, dass sie mich eigentlich nicht interessieren sollte, bin ich ja doch wieder in Gedanken bei ihr^^

Werde mal schauen, was ich mir da sagen kann ohne sie mit einzubeziehen, danke!

Bei der Seifenblasen Übung, soll ich dann alle Gedanken die ich momentan habe beiseite "pusten" oder nur die an meine ex? Soll ich dann bewusst an sie denken um sie dann zu "verscheuchen"?

---------------------

Den Post über das akzeptieren habe ich bereits gelesen. Finde ihn sehr hilfreich. Momentan funktioniert es aber eher im Studium. Meine momentane Lebens/Liebes-Situation habe ich bereits akzeptiert und auch, dass ich

in Bezug auf meine ex nichts mehr ändern kann und auch nicht will. Wie bereits erwähnt, meine Ratio ist froh über diese Chance, neue Freiheit und den "Arschtritt" zur Selbstverwirklichung und Verbesserung. Meine

Emotionen wollen das meinem Hirn aber noch nicht so recht glauben, deswegen bringt mich das akzeptieren noch? nicht weiter in diesem Fall.

Allerdings wenn ich so darüber nachdenke, sollte ich die Emotionen, die Trauer? den Schmerz? (kann es nicht so recht beschreiben, es ist mehr eine Art der Leere) wohl doch mehr akzeptieren und bewusst wahr nehmen.

Momentan versuche ich das so gut es geht beiseite zu schieben und an andere Dinge/Personen zu denken.

Der Thread hat mir auf jeden Fall schon geholfen, danke an alle Poster :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kannst du aus dieser Erfahrung lernen? Wie wirst du stärker aus dieser Situation hervor gehen? Was könnten das für zukünftige Situationen sein, wo du dich zurück erinnerst an diese schwierige Zeit und sie dir dann in diesen zukünftigen zur Hilfe sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden