Die ganze Zeit "fremdgegangen" ohne zu wissen, dass sie das nicht will

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Den ersten Teil fasse ich nochmal kurz:

Wir sind seit 2 Monaten in einer "Beziehung die keine ist". Am Anfang hat sie auf meine Frage nach Treue mit "Wie schon gesagt, ich erwarte nix von dir." beantwortet. Freibrief quasi.

Die letzte Woche war ich abhängig von ihr, bin ihr hinterhergelaufen und hab mir selbst immer wieder widersprochen :

Erst "Ich will, dass wir uns in unsere Leben etwas mehr integrieren", dann "Ich will meine Freiheiten."

Erst "Lass uns versuchen, das ganze zu vertiefen", dann "Lass uns das doch einfach so weiterlaufen."

Das hatte sie mitbekommen und wurde sich selbst immer unsicherer, was zur Folge hatte dass ich ihr nochmehr hinterhergerannt bin. Sie war sich meiner Aufmerksamkeit ZU sicher.

Problem erkannt, Problem für mich gelöst: ich widme mich wieder meinen Hobbys und nehme mir meine Zeit zurück, die ich ihr immer in den Schoß geworfen habe

Das einzige Problem hier: Das macht sie wieder total unsicher, weil ich das ja vorher genau anders herum kommuniziert hatte.

Und jetzt der Knackpunkt: Wir haben uns heute getroffen. Super Treffen, gute Stimmung, ich habe mich körperlich etwas zurückgezogen, um sie kommen zu lassen....sie kam zumindest ein wenig.

Dann haben wir etwas ernster geredet und im dem Gespräch kam neben unser beider leichter Unsicherheit noch etwas heraus:

Sie war sich sicher, mir gesagt zu haben, dass sie Treue von mir erwartet. Als ich ihr das verneint habe, hab ich von ihr nichts mehr gehört ausser ein leises unterdrücktes Schluchzen und sie hat sich umgedreht....ich habe sie gehen lassen. Ich war geschockt mit dem Wissen, dass ich sie gerade sehr tief verletzt hatte.

Eine halbe Stunde später kommt ne SMS, dass sie grad absolut geschockt und enttäuscht ist und dass sie kein einziges Mal was mit einem anderen hatte. Meine vorgeschlagenen 3 Tage Funkstille, um "Zeit für uns selbst zu haben" hält sie nach wie vor für eine dämliche Idee ("Aus den Augen, aus dem Sinn"-Angst), aber wenn es mein Wunsch ist, dann würde sie sich diesem beugen. Ausserdem hat sie noch geschrieben, dass sie sich selbst vielleicht sicherer wäre was sie will, wenn ICH mir sicher werde. Sie will mich nicht verlieren, "egal als was".

Was jetzt? 3 Tage Funkstille sind meiner Meinung nach gerade nicht nötig. Ich weiss was ich will (eine treue Beziehung mit ihr), aber ist es JETZT richtig ihr das mit meinen Prinzipien rüberzubringen (kein nerven, Zeit für mich, aber Treue)? Am Ende fühlt sie sich immernoch überrumpelt und macht wieder einen Rückzieher...?

Ich wäre für eine Antwort gerade wahnsinnig dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommuniziere mit ihr, sag ihr ehrlich und aufrichtig, was in dir vorgeht und was sich in dir verändert hat und was du JETZT von ihr und mit ihr willst - ich bin mir sicher, sie wird es verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Sie will mich nicht verlieren, "egal als was".

Verbock das nicht, das ist offenbar eine tolle Frau. Die meisten sind doch mittlerweile so mies, dass gleich Drama kommt wie "Ich weiß nicht, was ich will, ich muss erstmal nachdenken.", anstatt zu einem zu stehen und sich im Klaren darüber zu sein, dass sie die Person wollen.

Ich würde ihr in stressfreiem, ruhigen Ton sagen, dass es da wohl Missverständnisse gegeben hat und da wohl nicht ganz klar war, was jetzt ist. Und dann alles ruhig mal klarer darstellen. Und hab dann auch die Eier zu dem zu stehen, was du sagst, mach keinen Rückzieher. Sei konsequent! Solange sie kein Drama macht und die Attraction stimmt, kann man sowieso ruhig klartext und offen sprechen. Sie will dich ja, du darfst halt nur nicht oberneedy werden oder extremst aus dem Frame fallen, dann wird das schon. Rede entspannt, offen, aber bestimmt mit ihr, dann ist das meiner Meinung nach kein Ding. Verboten ist das nur, wenn man dummes Verhalten ihrerseits längere Weile mit Aufmerksamkeit, also auch Gesprächen, belohnt.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Verbock das nicht, das ist offenbar eine tolle Frau. Die meisten sind doch mittlerweile so mies, dass gleich Drama kommt wie "Ich weiß nicht, was ich will, ich muss erstmal nachdenken.", anstatt zu einem zu stehen und sich im Klaren darüber zu sein, dass sie die Person wollen.

Kann dem nur Zustimmen, rede mit Ihr und sag ihr was du denkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok gute Sache...

Gestern abend war es so : sie hat mehrmals versucht mich anzurufen. Als wir dann geredet haben, hab ich ihr nur erstmal gesagt "Wir lassen das erstmal so weiterlaufen und schauen wie es sich entwickelt" (leider kamen die Antworten auf den Thread etwas zu spät^^). Sie hat dem nur kurz zugestimmt

Problem nur...ich weiss nicht warum, aber jetzt geht sie mir aus dem Weg. Ich hab noch nicht versucht Kontakt aufzunehmen, aber sie (ist eigentlich IMMER online) haut sofort aus ICQ, Studi usw ab, sobald ich online komme.

Da ich heute eher aus habe, hatte ich mir gedacht, sie auf ein Date einzuladen, in dem ich ihr u.a. mitteile, DASS ich eine Beziehung mit ihr will. Einfach das ernste am Anfang kurz bereden und danach ein schönes lustiges Date haben, um ihr auch wieder ein positives Gefühl zu geben.

Denkt ihr, dass diese eine Nacht genug für sie war, um ihre negativen Gefühle "auszukosten"(Zitat LDS) bzw zu verarbeiten? Oder sollte ich ihr noch etwas Zeit lassen, bevor ich versuche wieder positive Stimmung einzubringen?

bearbeitet von AppleTea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Dich vorzubereiten, ich halte Folgendes für wahrscheinlich:

Entweder schießt sie Dich nun ab, oder Du musst ihr ausführlich ALLES beichten.

Und wenn Du dann nicht möchtest, dass sie Dir das "auf ewig" bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit unter die Nase reibt, könntest Du - neben der ab jetzt angekündigten Monogamie Deinerseits (eine Entscheidung, die hoffentlich wohl überlegt ist) - ihr von Dir aus einen Freibrief fürs (mehrfache?) Fremdgehen ausstellen. Sie würde ihn zwar vermutlich erstmal nicht annehmen, aber zum Einen zählt die Geste und zum Anderen wird sie früher oder später doch darauf zurückkommen. Vielleicht schafft ihr dann ja sogar den Sprung in eine wirklich offene Beziehung ...

Ich bin auch mal in eine Beziehung als "offene Beziehung" gestartet - und zwar nicht auf Wunsch des Mannes. Gründe waren z. B. eine größere Entfernung zwischen unseren Wohnorten und dass ich in meinem Leben einfach insgesamt viel zu kurz Single war (kaum hatte ich einen abgeschossen wimmelte es immer von potentiellen Nachfolgern, und ich verknalle mich auch leicht). Jedenfalls war ich die ersten Monate dann wider Erwarten doch treu-verliebt und wir thematisierten unseren Beziehungsstatus nicht weiter. Dann geriet ich das erste Mal in Versuchung (übrigens ein Typ, den ich ein Jahr zuvor schon mal wollte und der mich da vollständig ignoriert hatte, sozusagen eine offene Rechnung...), und beim Küssen und Fummeln vor der Haustür dachte ich nur daran, ob und wie ich das meinem Freund erklären würde, ob es für ihn tatsächlich noch ok wäre oder ob ich die Sache mit ihm dann knicken könnte.

Konsequenz: knallharter Eject, der Typ guckte ziemlich überrascht.

Aber in dem Moment, als ich die Entscheidung durchgezogen hatte, dachte ich schon: Scheiße, warum eigentlich?

Ich "beichtete" am Telefon, er war not amused, sagte dann aber: "Wir sind alle keine Engel" ... und aus der Nummer kam er dann nicht mehr raus, bis er mir von seinem - bis dahin einzigen - Seitensprung erzählt hatte.

Weißt Du, worauf ich da stinkig war?

Auf ihn nur, weil er es mir verheimlicht hatte und obendrein noch kein Gummi benutzt hatte.

Auf mich aber hatte ich wirklich eine Heidenwut, weil ich so doof war es

1. nicht zu machen, obwohl ich eigentlich wollte und

2. es ihm niemals hätte verheimlichen KÖNNEN

Why is that?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jannis

Tja, ich hatte letztens das gleiche Problem- siehe meinen letzten Thread, letztendlich ist jetzt alles wieder gut, aber man muss das erstmal aus dem Hinterkopf bekommen, vor allem wenn sie , wie bei dir, die Situation auf einmal so reframet, dass "von offener Beziehung nie die Rede war"...ich würde sagen, zeig ihr, dass du NUR sie willst und ansonsten so wie du gesagt hast: kurz ernst besprechen, dann Spaß haben...was ich übrigens interessant finde, dass die Antworten hier im Forum trotz fast identischer Probleme völlig andere Antworten hervor bringen...und dass du auch "fremdgehen" schreibst, obwohl es für dich nie "fremdgehen" war, weil du dachtest, dass es eine offene Beziehung war.... da sieht man mal wie schnell einem die Frauen ein schlechtes Gewissen machen können, die gerissenen Biester ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also (mein hoffentlich letzter Beitrag zu dem Thema):

Wir haben uns heute getroffen und ich habe ihr alles gebeichtet. Dass sie mir sehr viel bedeutet, dass ich am Anfang unsicher war, was ich wollte, mir dann aber im Laufe der Zeit immer sicherer geworden bin, dass ich nur sie will...und dass ich jetzt im Moment NUR SIE will.

Während dem Gespräch kamen einige Sätze von ihr wie "Ich kann dir darauf gerade keine Antwort geben...", "Wie soll ich dir denn jemals wieder vertrauen können?", oder "Wir haben anscheinend zu unterschiedliche Ansichten und ich kann das nicht mehr!"....

aber nachdem ich einfach direkt meine Regeln für die von mir gewünschte Beziehung angesagt habe (Treue,kein Anlügen und MUND AUFMACHEN WENN WAS IST) kam von ihr nur noch ein belächeltes "Ach Mann....du bist so doof!", mit dem sie sich an meine Brust geschmiegt hat.

Ich danke hier nochmal allen Beteiligten hier für die Hilfe und das Mutmachen :) Beziehungen sind bis jetzt echt nicht meine Stärke...

Und viel Glück all denjenigen, die ihre Situation in meinen letzten Threads wiedergefunden haben. Ich hoffe die Tipps hier helfen euch genauso gut wie mir.

Grüße, ApfelTee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.