Raus aus der Depression

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin 19 Jahre alt, habe mich hier sehr gründlich eingelesen, liege hier auf dem Bett von nem Kumpel und schreibe an einen Haufen Fremder in der Hoffnung, eine Wegweisung in die richtige Richtung zu erhalten. Hier sind ja einige Hobby - Psychiologen unterwegs also versuch ichs einfach mal.

Ich war nie ernsthaft bei einem Therapeuten oder Psychiater, aber ich denke zuerst sollte man etwas von sich selbst erzählen. Erstmal die guten Sachen. Ich mache Parkour und das relativ erfolgreich, was so viel heißt wie ich verdiene mir etwas Geld nebenher indem ich andere Leute coache. Ich habe einen besten Freund der wie ein großer Bruder für mich ist und einen anderen sehr guten Freund der wie ein kleiner Bruder für mich ist. Ich bin als Einzelkind einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen.

Vor 3 Jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt, in die ich mich verliebt habe. Zu dieser zeit habe ich auch mit meinem Sport angefangen und mich vom Lauch zu einem ziemlich attraktiven Kerl entwickelt. Trotzdem konnte ich bei diesem Mädchen nie landen, ich war am Ende nur ihr bester Freund. Die gasnze Schule dachte noch vor 2 Wochen zwischen uns läuft was, jeder dachte wir wären zusammen, aber mehr wier ein kurzer Kuss auf den Mund kam nicht zustande. Irgendwann habe ich erkannt, dass es mich fertigmacht.

Vor einer Woche habe ich mit ihr geredet und ihr gesagt ich möchte das wir diese Schein Freundschaft lassen. Ich wollte Abstand und meine Gefühle für sie verlieren.

Soweit zu den positiven Sachen, jetzt zu den schlechten Sachen, die mich belasten. Ich hatte mit 13 - 14 Jahren eine Freundin. Danach noch einige Verehrerinnen und dann mitte 14 Nichts mehr. Auch wenn ich es seitdem immer gewollt hatte, ich habe keine Freundin mehr gefunden. Auch heute nicht obwohl ich ziemlich gut Aussehe. Ich bin mir unsicher mit meinem Aussehen auch wenn ich immer nur gutes zu hören bekomme. Ich habe zwar wenige sehr gute Freunde aber keine große clique oder andere möglichkeiten ein mädchen kennen zu lernen. Und ich habe einen ziemlichen Respekt davor ein Mädchen die mir gefällt direkt zu begegnen. Teilweise bin ich offen, teilweise sehr in mich gekehrt. Teilweise depressiv. Meine Noten in der Schule leiden auch darunter.

Oft habe ich das Gefühl, dass Mädchen mein Verhalten, weil ich eben teilweise so verschlossen bin, äußerst unattraktiv finden. Auch das ich bis jetzt nur eine mäßig attraktive FB hatte macht mir zu schaffen und macht mich unsicher. Was kann ich also tun um Aus dieser Depression zu kommen?

bearbeitet von Jarvier Bardem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...und mich vom Lauch zu einem ziemlich attraktiven Kerl entwickelt.
Auch heute nicht obwohl ich ziemlich gut Aussehe

Du scheinst mir viel zu sehr auf dein Aussehen fixiert zu sein. Es reicht aber eben nicht immer gut auszusehen. Du hast ja schon die Ursache gefunden, warum du unattraktiv wirkst. Du bist nach innen gekehr und verschlossen. Und wenn dein Aussehen nicht reicht, musst du anders überzeugen. Versuch deine poitiven Eigenschaften nach außen zu kehren.

Und ich habe einen ziemlichen Respekt davor ein Mädchen die mir gefällt direkt zu begegnen.

Meinst du damit, dass du AA hast ? Schau mal n bisschen im Forum rum. Es gibt einige Möglichkeiten das hinzukriegen.

...und macht mich unsicher

mMn ist da Arbeit am inner game angesagt.

Aber wenn du ernsthaft Probleme damit hast und dir das wirklich so sehr zu schaffen macht, dann wende dich mit deinen Problemen nicht an ein Forum voller "Hobbypsychologen", sondern such dir professionelle Hilfe.

bearbeitet von Firo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört es sich so an, als ob das "problem" ist, dass du keine freundin hast...und daran alles ausrichtest. schön für dich, wenn du so starke gefühle hast.

nur solltest du, meiner meinung nach...., dich nicht krampfhaft nach einem girls umsehen und dich stark unter druck setzen. etwas druck ist ganz gut, doch nicht zu viel. denk auch nicht zu viel daran, sondern fokussier dich auch auf andere bereiche sport, neue freunde gewinnen (in vereinen, partys,...), ganz wichtig, deine karriere (wenn du dort erfolg hast, wirkt sich das sehr positiv aus, auf dein gesamten lebensbereich....).

bei einer länger anhaltenden schweren depression wende dich an einen psychologen/ gruppe für bipolar erkrankte.

viel glück

das glas ist manchmal auch halb voll

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach mal zur Probe zu mehreren Psychotherapeuten. Vielleicht fühlst du dich bei einem wohl und kannst dir eine längere Zusammenarbeit vorstellen. Depression ist nicht zu unterschätzen und selten bis gar nicht alleine zu bewältigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was kann ich also tun um Aus dieser Depression zu kommen?

das was man eigentlich immer tun muss um aus so einer Situation zu kommen: aktiv werden!

ein Problem bei deiner letzten Beziehung war ja vermutlich, dass du nicht eskaliert hast. Um mit ihr auf ein anderes Level zu kommen, hättest du einfach die körperliche Ebene deutlicher miteinbeziehen müssen (und letztlich Sex mit ihr haben sollen).

Das Gute ist, du hattest eigentlich schon ein Mädchen mit dem realistisch war, dass mehr draus wird, nur hast du eben eine Stufe nicht genommen, d.h. bei der nächsten machst du es einfach anders. wie im Detail, dazu kannst du ja hier und anderenorts einiges auch lesen um es dann auszuprobieren.

Dieser Respekt einem Mädchen offen zu begegnen, also ihr gegenüber dein sexuelles Interesse klar zu machen, ist ganz natürlich und irgendwo auch gesund (jede anspringen zb. wär ja dann auch irgendwo komisch). Es ist auch ein Gefühl, dass du lernen kannst zu genießen, also die Spannung die da entsteht, aber auch sich für den Augenblick sehr männlich zu fühlen. Das ist anfangs ungewohnt, aber das wird dir bald recht normal vorkommen. Ein wichtiger Schritt war ja schon der Verflossenen gegenüber deutlich zu sagen, dass dir das Freundschaftsgetue zu wenig ist und du sie eigentlich willst.

Ob nun in dich gekehrt oder offen, da würd ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Zumindest bin ich überzeugt davon, dass es wichtiger ist wie du dich fühlst und innerlich siehst (als Mann), und dass es weniger wichtig ist zum Teil auch recht unklare Erwartungen zu erfüllen. Natürlich lässt sich aber auch da was machen, nämlich einfach selbst Interesse zeigen. Lass sie über sich reden, hör zu und mach ab und an ne Bemerkung die ihr zeigt, dass du dabei bist. Und Material das du selbst einbringen kannst gibt es hier ja auch, also ein paar Spiele oder Stories etc. Ich denk jedenfalls wenn du innerlich loslässt (auch von falschen Vorstellungen), dass das auch nach außen wirkt und du so auch greifbarer wirst.

Ganz generell kannst du dir ja auch mal selbst die Frage beantworten, was du denkst, dass der nächste notwendige Schritt für dich ist und den dann auch machen. also was wäre das nächste kleine Ding das passieren muss, damit du dich ein wenig besser fühlst und was in die Richtung dessen führt, was dir am Ende als Ziel vorschwebt. Vielleicht hast du sogar überhaupt eine Idee davon was passieren muss, damit du als attraktiver Kerl bei den Mädchen einen Stich machst. Hast du eine Vermutung dazu? das könntest du ja dann auch umsetzen bzw. mal ausprobieren. nur so als anregung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.