Freund helfen aus seinem Leben was zu machen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche einem Freund von mir seit einiger Zeit zu helfen was soziale Kontakte usw. angeht.

Er ist nicht mehr in der Schule und macht zurzeit so ziemlich gar nichts. In 2 Wochen ist sein 18ter Geburtstag und er hatte noch keine Freundin, aber auch so kein richtigen Kontakt mit Mädchen und ich schätze ich bin sein einziger Freund. Ich hab ihn schon oft gefragt ob er mal mit uns in Club mitkommen mag oder versucht ihm irgendwie anders weiterzuhelfen damit er sich einen social circle aufbauen kann, aber er bleibt lieber alleine in seiner Comfort-Zone. Ich sag ihm oft er müsste sich mal nen richtigen Arschtritt geben und sich Sachen suchen die ihm Spaß machen außer PC und Xbox.

Er hält sich glaube ich selbst für einen hoffnunglosen Fall und hat kein bisschen Willensstärke was das angeht. Ich weiß das er es später bereuen wird das er seine Jugend so vergeudet hat und versuche ihm das klar zumachen. Er geht ja nichtmal mit mir auf Konzerte von Bands die er gerne mag, weil er sich zu unsicher ist.

Ihr stellt euch jetzt wahrscheinlich einen dicken, ungepflegten Jungen der World of Warcraft-Generation vor, aber so ist er nicht. Er ist schlank, gepflegt und nicht dumm, nur er hat nicht das kleinste bisschen Selbstwertgefühl.

Ich habe ihm schon auch geraten Bücher über Selbstvertrauen und Persönlichkeitsentwicklung zu lesen und von PickUp weiß er auch bescheid, nur er interessiert sich nicht dafür da er sich wie schon gesagt für hoffnungslos hält.

Nächstes Schuljahr geht er wahrscheinlich wieder auf eine neue Schule was ihm hoffentlich schon alleine etwas helfen wird.

Aber trotzdem:

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich ihm helfen oder motivieren kann wieder richtig am Leben teilzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermeiden ihn direkt damit zu konfrontieren. Ich war mal genauso ein Fall wie er und ein guter Freund hat mich auch immer so "behandelt" wie du ihn, aber das sorgte nur für Druck&Stress.

Mit der Zeit hat er das immer subtiler gemacht. Er bat mich z.B. mal bei ihm vorbei zu kommen, wegen seinem Rechner. Rein ZUFÄLLIG war auch seine Schwester dann da, das Partymonster, sie hat mich wirklich liebevoll behandelt und Interesse für Counterstrike geheuchelt. Erst so hab ich gemerkt wie schön es doch wäre öfter eine Frau real zu sehen. Fing dann langsam damit an, dass ich zu seinen Homeparties ging wo Frauen anwesend waren und die mochten mich auch alle. Habe dann schnell vertrauen gefasst. Als mein Freund dann DJ in nem Club wurde, hat er mich damit überredet ihn doch mal bei der Arbeit zu besuchen. Bin dann mit seiner Schwester hin und dann hats Klick gemacht. Vllt musst du da öfter mal was inszenieren.

Also slow&easy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Bester Freund ist auch so ein Fall. Dazu kommt noch, dass er ne richtige Horror-Freundin hat, da trifft die LSE-LD Beschreibung à la LdS 1zu1 auf sie zu.

Sie zerstört ihn und sein Leben regelrecht.

Aber er siehts nicht ein.

Habe ihn schon mal auf seine Probleme angesprochen und dann wird man nur als schlechter Freund dargestellt etc. weil man ja keine Ahnung hätte.

Ich denke das beste ist es die Personen einfach in Ruhe zu lassen, auch wenn es schwer ist - Mitleid und Mitgefühl.

Früher oder später wird er es einsehen.

Aber etwas zu inszenieren, wie chunKy es schon vorgeschlagen hat, schadet sicher nicht :rolleyes:;-)

halt uns auf dem laufenden.

lg, pl.style

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Menschen wie dich gibt TE!

Als ich 17 war: WOWWC3-Nerd, lange Haare ohne Schnitt (Familie nannte mich Vogelnest), 60kg auf 183, Klamottenstil eines 13jährigen, Brille und kellergebräunt, Pickel und ein unglaublich schnelles Sprechtempo.

Eine Tussi erbarmte sich meine beste Freundin zu werden. Sie ist mit mir einkaufen gegangen und ihr verdanke ich mein ganzes Leben. Haarschnitt neu, Brille weg, Fitnessstudioanmeldung, Klamottenstil geändert.. War ein harter Weg und schwups hatte ich nach nem halben Jahr ne Freundin. Ein Jahr älter, für knapp 2Jahre. HSE-HD, was ein wundervolles Ding.

Mein ehemaliger bester Freund war genauso wie ich. Nur ohne Brille. Wir fingen zusammen mit WOW an. Ich hielt 3Monate durch, bis ich wieder zu WC3 rutschte, er 2Jahre. Ich hab in ihm das gleiche Potenzial gesehen, wie meine beste Freundin damals in mir.

Der ehemalig beste Freund hatte sich weit von mir entfernt, alle anderen "cooleren" Leute belächelten ihn. Er meinte, er bräuchte keine Freunde in der Schule. Ich wollte ihn nie so recht aufgeben. Ich besuchte ihn regelmäßg in seiner Klasse und erzählte meine DHV-Stories vom WE(die total scheisse waren..Saufen und niemals Frauen, ich hab vor PU NIEMALS mit ner Frau im Club rumgemacht.)

Ich schwafel schon wieder^^

Jedenfalls war dann das Abi vorbei. Ich war immer öfter bei in der Klasse gewesen, sein einziger Freund. Niemand meiner restlichen Freunde verstand, was ich eigtl mit diesem komischen Kerl, der niemals redete wollte. Er wies krasse LSE Züge auf und trampelte auf seinem Sitznachbarn rum, der noch nerdiger war als er.

Irgendwann kam der Punkt. Irgendwas gefiel ihm an meinem Fitnesstraining. Er hatte die Wahl, denn sein Taschengeld war begrenzt:

Wow-Account für damalige 13€ oder McFit-Mitgleidschaft für 17€. Ey, es war so hart ihn gegen WoW zu überzeugen.

Der Wichser hatte ne gute Genetik, wir gingen trainieren. Keine Frauen, ich war ja vergeben. ER brachte mich zu Pickup. Ich trennte mich von meiner LTR. ER war mein einziger Freund in der Zeit. Ich hatte im Dezember/Januar ALLES verloren. Keine Freunde, keine Zukunft, kein Selbstwert und keine Liebe. Nur ihn. Scheisse, er war jeden Abend da, wenn ich ihn brauchte.

Anfang Februar fingen wir an zu sargen im Club, er bekam Stil. Er hatte Muskeln, n tighten sixpack und ne gute Bräune. Ego für 3 wegen McFit, Auto und einem chilligen Leben mit nichtstun und kiffen.

Mittlerweile hat er seit etwas mehr als einem Monat eine LTR mit ner eher HSE-HD Frau aus argentinisch-deutscher Herkunft. Sein Traum. Ich habe ein Jahr und ein paar Monate gebraucht, um aus ihm das zu machen, was er jetzt ist. Er ist mir unendlich dankbar dafür, dass ich die Hoffnung niemals aufgeben hab. Ich bin unendlich dankbar für so einen guten Freund, der wirklich zu mir hält.

Scheisse, ich muss weniger sargen und einfach mal n Tag mit nur ihm verbringen. Naja, um Juli vllt..

Mein Appell nach dem langen, emotionalen Text:

Versuch eine Menge, hab Geduld und Zeit. Mach es Stück für Stück. Bilde ihm ersteinmal ein Leben, etwas worauf er seinen Selbstwert gründen kann. Sei es sowas oberflächliches, wie Körperbau. Gib ihm Zeit die Wunden von früher langsam SELBST zu flicken. Sei für ihn da. Ich hoffe, du tust es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vega,

also bis vor 4 jahren war ich ein kompletter cs nerd. nur am zoggen keine freunde keine party etc... aber was mir damals ziemlich geholfen, war sport... Ob es fussball, eishockey oder handball ist, spielt keine rolle. Hauptsache er verlässt das haus...

Klar ist sein pc seine comfort zone. Aber das einzige was du wirklich machen kannst ist:

a) noch mehr zeit investieren

b) sich von ihm abzugrenzen.

Ich gehe mal davon aus, das du B) nicht willst... Aber wie realistisch ist es zeit in einen freund zu investieren, der sich quasi schon selbst aufgegeben hat?

Bitte berichtige mich, wenn es anders ist...

Klar freunde halten zu einem komme was wolle....

was ich an deiner stelle machen würde: (das wird so klingen, als ob er deine freundin ist, aber so ist es ja nicht, im prinzip ist eine freundin und ein sehr guter freund, fast das gleiche... nur mit deiner freundin bist du intimer... )

Sage ihm einfach, du musst mit ihm reden. Sag ihm das du dir einfach sorgen machst, sei ehrlich zu ihm....

und schlag ihm einen deal vor: wenn er mit dir rausgeht und ihr was unternehmt,( sei es besungslos betrinken, feiern, oder einfach nur in der city was essen gehen) zoggst du mit ihm dafür ein nerd game mit ihm...

Nur er hat warschleinlich so wenig bock darauf zu feiern, wie du auf xbox zoggen...

Investiere etwas zeit, es hängt davon ab wie viel er dir bedeutet.

Nur vergiss eins nicht: Menschen ändern sich nicht von jetzt auf gleich....

Und was ich bei mir gemerkt habe, auch z.B. das ich jetzt PU-training mache:

ER MUSS SELBER DARAUF KOMMEN, es muss bei ihm klick machen.

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ihr habt mir echt Hoffnung gegeben und mich motiviert ihn nicht aufzugeben.

Freut mich für euch das ihr es geschafft habt euch selbst oder euren Freunden zu helfen.

Ich werde es aufjedenfall ab jetzt lockerer angehen und ihm Zeit lassen.

Das mit dem betrinken ist meiner Meinung nach eigentlich auch keine schlechte Idee, da er für den Moment die ganze Welt dann viel lockerer sieht und Probleme leicht zu lösen scheinen. Auch später wird er sich dann noch an das Gefühl erinnern können und es wird denke ich Auswirkungen haben.

Ich werde den Thread hier bei Fortschritten aktualisieren.

Ich danke euch für eure Geschichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.