Auslandsaufenthalt(e) nach dem Abitur

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und habe nicht vor sofort mit einem Studium zu beginnen. Ich würde am liebsten in dem "freien Jahr" was ich vor mir habe diverse Länder bereisen, nur das ist natürlich einfacher gesagt als getan.

Naheliegend wäre natürlich ein freiwilliges soziales Jahr, aber ich möchte mich ungern ein Jahr lang auf irgendwas festlegen. Außerdem läuft mir das zu verschult ab. Ich würde am liebsten einfach irgendwo hinfliegen und solange dableiben wie ich will, nur wie plant man sowas? Wenn ich mir bspw. ein Land aussuche das ich bereisen möchte, wie geht man dann bei der Tagesplanung vor wenn man 3 Monate irgendwo ist? Ich will ja nicht dass es im Endeffekt auf einen ganz normalen "Urlaub" hinausläuft an dem ich dann 3 Monate am Strand liege. Andererseits will ich eben auch keine täglichen festen Arbeitszeiten wie beim FSJ inkl. "Lehrern" und den immer gleichen Leuten um mich herum. Nur ich wüsste halt ehrlich gesagt nicht wie ich ein paar Monate in einem anderen Land verbringen sollte wenn ich absolut keinen geregelten Tagesablauf o.Ä. hätte...

Also was würdet ihr an meiner Stelle machen? Oder kennt ihr irgendwelche empfehlenswerten Agenturen o.Ä. die für einen die wichtigsten Sachen in die Hand nehmen?

Gruß

cix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo du!

Du solltest aufjedenfall sofort mit dem Studium beginnen. Kannst beim studieren ja noch immer ein Auslandssemester machen!

Umso mehr du deine weiterbildung rausziehst umso fauler wirst du werden.

Du könntest zb studieren und danneben bei einem Personalbereitsteller arbeiten. Da hast immer andere Jobs und viel Abwechslung.

Wenn ich deinen Text jetzt richtig einschätze willst du vielleicht einfach nur dem Alltag entfliehen und abstand gewinnen!

Hatte das gefühl auch mehrmals.

Am besten ist, du gehst mal ne runde spazieren und denkst über alles nach!

lg Badl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Frank1985

@Badl: Gibt es auch leute, die nach so einer einjährigen Reise vielleicht noch mehr Bock aufs Studium haben? Oder werden wirklich ALLE fauler... ;)

@Cix: Studium hast du maximal 5 Jahre. Danach vielleicht Frau, und die Kinder kommen auch sehr schnell. Eine wunderbare Sache, aber bleibt da noch Zeit zum Reisen für ein Jahr? Ich halte es für eine super Idee. Reisen bildet, erweitert den Horizont, du wirst toleranter und lernst andere Kulturen kennen. Was hast du denn vor? Sprachschule, Backpacking, Praktikum? Also auch irgendetwas für den Lebenslauf oder einfach nur reisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir sind solche diskussionen einfach zu anstrengend. Das war meine persönliche Meinung und spart euch mal den Smiley -> ;)

Ich weis warum ich normal nix in Foren poste, weil jeder blödsinn einfach in einer sinnlosen diskussion ausartet.

UND ciao

mfg badl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir sind solche diskussionen einfach zu anstrengend. Das war meine persönliche Meinung und spart euch mal den Smiley -> ;)

Ich weis warum ich normal nix in Foren poste, weil jeder blödsinn einfach in einer sinnlosen diskussion ausartet.

UND ciao

mfg badl

Sind Foren nicht genau dazu da? Um zu diskutieren?

Du hast einen Meinung dazu und Frank hat eine andere.

Auslandsaufenthalt an sich ist eine klasse Sache, vor allem wenn es im englischsprachigem Raum ist. Das wird dir auf jeden Fall helfen später.

Die Frage ist nur, ob du das finanziell hinbekommst oder ob es besser wäre, das mit dem Studium zu paaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

UND ciao

mfg badl

Schon klar. Deine Meinung zählt, der Rest ist eine "sinnlose Diskussion"... :-)

Würde Work & Travel einschieben oder etwas in die Richtung. Ein Jahr mehr Erfahrung und verbesserte Sprachkenntnisse sind auch Investition in Dich und können Dir später jobtechnisch einen Vorteil verschaffen (so ging es mir zumindest bisher).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt ein bisschen drauf an, wieviel du ausgeben kannst und was dich interessiert.

Wenn du z.B. drei Monate oder länger nach Asien fliegst, wird dir sicher nicht langweilig.

Auch ohne geregelten Tagesablauf wirst du dich mit ein bisschen Interesse für Menschen und Kultur da gut unterhalten und sehr viel fürs Leben lernen.

Alternativ finde ich den europäischen Freiwilligendienst eine gute Sache - eine Zeitlang irgendwo was sinnvolles machen (z.B. in ner Jugendherberge jobben), Leute kennenlernen und noch ein bisschen Geld dafür bekommen, fein.

Jede Erfahrung ist positiv. Sofort studieren kann jeder, Lebenserfahrung sammeln nur die, die sich trauen, abseits der Wege zu gehen.

P.S.: Nein, Frau und Kinder kommen nicht automatisch mit dem Studienende, das wär ja was ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Zu reisen, vielleicht eine andere Sprache zu lernen und einfach einmal aus dem "Käfig" des Sozialen Systems, in dem du dich seit dem du denken kannst befindest, auszubrechen, ist meiner Meinung DIE Bildung überhaupt.

Es erweitert die Perspektive auf das Leben.

Weil das Reisen einfach ein fette Comfortzonenerweiterung ist, wirst du auch innerlich unheimlich wachsen.

Du lernst tausend Leute kennen, die dich mit ihren Erfahrungen bereichern.

UND vorallem wirst du dir selber einen riesen Schritt näher kommen.

(Musst fast aufpassen, dass dich dein Ego danach nicht zu hoch hinausträgt :rolleyes: )

Danach kannst du ja immer noch studieren und alles andere machen, was dich so freut.

Habe selbst ein halbes Jahr in Mexiko verbracht und wurde dadurch gestärkter und klarer was meinen Zielen und Absichten betrifft.

Ein Freund von mir blühte erst nach einem halben Jahr Asien so richtig auf und wusste, welchen Ausbildungsweg er überhaupt einschlagen will.

Also, sei mutig und reise, mein Tipp :rolleyes:

Egal wohin, egal wie, möglichst lange, möglichst alleine und möglichst weit weg!

Grüße, el mu.

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte keine weitere Diskussion darüber ob ich sofort studieren sollte oder nicht. Die Entscheidung es nicht zu tun steht sowieso für mich fest.

Was hast du denn vor? Sprachschule, Backpacking, Praktikum?

Genau das weiß ich ja eben nicht. Ein Praktikum o.Ä. eher nicht, weil ich möglichst viel vom Tag selbst gestalten will ohne Vorgaben von Lehrern/Chefs. Andererseits kann ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen wie ein "normaler Tag" aussieht wenn man einfach in ein anderes Land reist. Vllt. kann mir ja jemand sagen WIE man die Kultur, die Menschen usw. kennenlernen kann, also was für Aktivitäten man dann dort so machen sollte. Es soll ja nicht darauf hinauslaufen dass ich tagsüber jeden Tag am Strand liege und Abends in irgendwelchen Kneipen gehe...

Work & Travel halt. Aber ohne Agentur. Die sind total nutzlos.
Auch ohne geregelten Tagesablauf wirst du dich mit ein bisschen Interesse für Menschen und Kultur da gut unterhalten und sehr viel fürs Leben lernen.

Ich würds am liebsten auch ohne Agentur machen, aber ich kann mir halt wie gesagt nicht wirklich vorstellen wie dann dort ein typischer Tag ablaufen würde. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht so genau was ich machen sollte wenn ich erstmal da bin. Wäre nett wenn ihr mir das etwas ausführlicher erklären könntet, vor allem wenn ihr sowas schon selbst gemacht habt.

Wenn ich bspw. irgendwie jobben würde oder sowas wie ein FSJ machen würde hätte ich dort ja jeden Tag irgendeine Aufgabe zu erfüllen und würde alleine dadurch mit anderen in Kontakt kommen. Aber wenn man einfach nur da ist ohne Tagesablauf fallen mir erstmal nur die üblichen Touristenaktivitäten ein mit denen man seine Zeit verbringen könnte...

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will, und danke schon mal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sven81

Wie willst du denn solch eine Reise ohne jobben finanzieren?

Klingt für mich alles stark nach Ausrede, sich vor Arbeit bzw. Lernen zu drücken bzw. es herauszuzögern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klingt für mich alles stark nach Ausrede, sich vor Arbeit bzw. Lernen zu drücken bzw. es herauszuzögern...
Die Frage ist wie setz ich meine Prioritäten, was hat für mich den größten Stellenwert? Für dich scheinbar ist das Arbeiten extrem wichtig, hat oberste Priorität.

Für mich wahr die Reiselust, Abenteuer und ein Stückchen Selbstfindung primär wichtiger.

Zu sagen, das andere Prioritäten, fernab von Tretmühle und Job, nicht erstrebenswert bzw nur ein "drücken" vor dem Eigentlichen ist, sehe ich als eine sehr beschränkte Sichtweise an.

Solche Einstellungen werden eben genau durch Reisen aufgehen ;-) Wobei diese Leute meistens gar nicht dazu kommen. Wenns nach mir ginge, dann wäre ein halbes Jahr reisen fix im Schulsystem verankert, nach Bundesheer oder Zivildienst. Eventuell verknüpft mit einer Initiation...

UND wer sagt denn dass du durch Reisen bzw Ausland nichts lernst? Mein Freund, ich kann getrost sagen, das ich in dem halben Jahr mehr über mich und die Welt gelernt habe, als in fünf Jahren Oberstufe. Ganz zu schweigen von Spanisch, welches schon nach zwei Monaten Mexiko besser war als nach der Matura :-D

Die Art wie du lernst ist jedoch anders, es kaut dir niemand den Stoff vor, den du dann auswendig lernst, sondern du lernst von DER Quelle selbst: dem Leben!

Laut Nathaniel Branden heißt Selbstbewusstsein ja nichts anderes als dass du durch reale Erfolgserlebnise weist, dass du sozial und beruflich "erfolgreich" sein kannst. Beim Traveln spürst das hald am intensivsten. (Ja ich kann immer wieder neue Leute kennen lernen, Ja ich kann mich selbst Grundversorgen etc)

Andererseits kann ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen wie ein "normaler Tag" aussieht wenn man einfach in ein anderes Land reist.

Vllt. kann mir ja jemand sagen WIE man die Kultur, die Menschen usw. kennenlernen kann, also was für Aktivitäten man dann dort so machen sollte.

Es soll ja nicht darauf hinauslaufen dass ich tagsüber jeden Tag am Strand liege und Abends in irgendwelchen Kneipen gehe...

Oftmals lernst genau in Kneipen die meisten Leute kennen und es findet der größte Austausch statt. ;-)

Also wenn du reist, wirst du warscheinlich in einem Hostel schlafen. Da gibts zahlreiche und dort sind auch viele andere Traveler mit den du dich zusammentun kannst um die Stadt zu erforschen.

Es gibt zahlreiche "normale" Sehenswürdigkeiten oder du kannst, einfach durch die Stadt schlendern, genießen und Leute anquatschen (Frauen!)

Dazu Tagebuch schreiben, über dein Leben philosopieren und Träumen. ahhh herrlich.

Dann auf einmal, wird dich wieder das Reisefieber packen, du verabschiedest dich, tauscht fb zeug aus und reist weiter. Dort wiederholt sich das Selbe noch mals!

Des Weiteren gibts Sport mäßig unzählige Herausforderungen. (Wandern, Fallschirmspringen, etc etc)

Wichtig ist wirklich vorher Kohle gespart zu haben. In den meisten Ländern verdienst nichts, dh. es zahlt sich einfach nicht aus wenn du dort arbeitest. (Tageslohn für 8 Stunden Kellnern zB in Mexiko "mas o menos" 12 Euro - da verdienst aber gut)

Jedoch dem Interesse halber kannst du sicher eine paar Tage wo arbeiten. Ich arbeitet einen Tag in einem Kaffeehaus, wollte sehen wie das so abläuft, ergatterte 4 gratis Kaffees, ein Mittagessen und ein T-Shirt dafür, war ein riesen Spaß!

Also ich würde mich nur ungefähr für eine Route entscheiden, dort dann eventuell eine Monat einen Sprachkurs machen und dann fröhlich darauf los reisen. Dazu musst du nur Land/Stadt aussuchen, Flug buchen, Versicherung checken (StaTravel kann ich empfehlen), genügend Geld auf das Konto, kleinen Rucksack packen und los gehts!

Optimal ist natürlich eine persönliche Connection, frag einmal im Freunde und Bekanntenkreis ob wer wen kennt der im Ausland wohnt!

In welches Land bzw Kulturkreis zieht es dich denn am meisten?

Grüße, el mu

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAAAHHHH, ich krieg grad wieder lust den rucksack zu packen und zu verreisen!

mein tip: machs jetzt...schiebs nicht raus. wenn du lust hast, zieh jetzt los!

bin gerade von nem 4 monatigen trip in südostasien zurück. wenn du lust hast, kannste mir ne pm schicken und ich kann dir meine erfahrunge und eindrücke erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AAAAAAHHHH, ich krieg grad wieder lust den rucksack zu packen und zu verreisen!

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht!

Denk nicht so viel nach, wie ein Tag aussehen könnte etc. MACH ES EINFACH!

Pack deinen Rucksack, kauf dir ein Ticket nach Sydney, steig dort aus dem Flieger aus, ohne Plan wo du die nächste Nacht verbringst...and the hits keep on ringing, baby! :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden