"Double Bind" auch bei Frauen anwenden?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier meine Situation :

Ich 21

Sie 24

Wir haben seit 4 Monaten quasi eine FB mit Tendenz zur LTR (Fragen ihrerseits "Wo wir denn stehen" habe ich immer mit "Wir genießen den Moment" oder "Wer braucht für etwas schönes noch eine Definition?" abgewehrt, Obwohl ich den Beziehungswunsch mit ihr von Anfang an hatte.)

Das lief so bis vor einer Weile weiter. Ich fasse es kurz :

Sie investiert quasi nichts in die Beziehung und ich wurde von meinem Beziehungswunsch mit ihr zerfressen und hab versucht, sie mit Fesseln an mich zu binden:

Ich bin sauer geworden wenn sie keine Zeit hatte.

Ich bin NOCH saurer geworden, wenn sie Treffen , die eigentlich geplant waren, sofort mit etwas anderem "Überplant" hat.

Ich habe (als eigentlich respektvoller, verständnisvoller Mensch, als den sie mich zumindest am Anfang noch mögen gelernt hat) angefangen zu versuchen, sie mit höchst dominanten Ansagen zu den Treffen zu zwingen "Wenn wir uns dann nicht treffen, dann komm ich die nächsten Male aber auch nicht zu dir!", etc...

Ich war einfach nichtmehr kongruent! Ich habe meine eigenen Entscheidungen immer NACHDEM ich sie gefällt hatte, wieder geändert, um die "Beziehung" am laufen zu halten und das mehrmals...sie muss sich zwangsläufig meiner Aufmerksamkeit komplett sicher gewesen sein.

Und und und....ich glaube jeder kann es sich jetzt denken : Onitis.

Jetzt folgende Situation:

ich hatte vor ein paar tagen eine schlaflose Nacht, in ständigen Gedanken an sie. Und da sie sich immer weiter von mir entfernt hat, war im Halbschlafmodus meine einzige vernünftig klingende Lösung : "DU musst Schluss machen, bevor SIE es tut!".

Aber da ich mir da unsicher wurde, wollte ich nochmal einen guten Freund per SMS davon in Kenntnis setzen.

Diese SMS habe ich aus Versehen an sie geschickt...

Sie war total sauer, und auf meine (vielen) Versuche, sie zu einem Treffen zum reden zu überreden (Autsch...ich weiss) kamen von ihr nur angepisste Antworten. klar, verständlich, dass sie sauer ist.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich grad tun soll.Ich will diesen wundervollen Menschen nicht einfach so wegwerfen, aber gleichzeitig bin ich im Moment nicht mehr ICH SELBST. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir erstmal mein Leben wieder zu holen und ihr die Zeit zu lassen, sich ihrer Gefühle im Klaren zu werden, in der Hoffnung, dass diese "Beziehung" dadurch zu retten ist.

Und jetzt ist hier die Frage :

Einfach nicht mehr melden und warten bis sie sich meldet oder dann versuchen, den Kontakt wieder aufzubauen?

oder

Double Bind , quasi "Ich mag dich sehr, aber ich brauche die nächste(n) Woche(n) jetzt einfach mal für mich".

Denkt ihr, dass das noch was bringt, jetzt wo sie denkt, dass ich Schluss machen will?

Danke schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn sie in eine Beziehung einwilligt, wird sie automatisch mehr Zeit für dich haben?

Oder hast du dann irgendwelche Rechte zu fordern, sie MUSS Zeit haben, weil sie deine offizielle Freundin ist?

denk mal drüber nach.

es gibt Gründe, wieso jemand sich nicht auf eine Beziehung einlassen möchte,

(abgesehen davon, dass sie grundsätzlich nicht monogam oder gebunden sein will)

und die liegen dann in der Person des "Möchtegern-Partners":

*nicht genug attraction

*er stellt jetzt schon Besitzansprüche und ist übertrieben eifersüchtig

*er macht Drama wenn sie keine Zeit hat

--> es ist zu erwarten, dass dies alles noch schlimmer wird, wenn er seine "Beziehungszusage" hat, weil dann glaubt er,

er ist im Recht mit diesem Verhalten.

--> also entfernt sie sich von dir, um diese Einengung abzuschütteln.

Je mehr du ihr nachläufst und drängels, desto schneller läuft sie von dir weg.

okay, diese Fehler hast du schon erkannt.

Aber du musst doch nicht gleich Schluss machen!

Werd einfach ein bißchen lockerer und genieß die Zeit mit deiner Freundin, und lerne auch die Zeit zu genießen die sie nicht da ist.

Such dir Hobbies! Geh ihr nicht dauernd auf den Nerv!

Es ist unattraktiv, wenn man den Eindruck hat, dieser Mensch weiß nichts mit sich anzufangen und quengelt dauernd dass man sich treffen soll.

Du kannst Zuneigung und eine Beziehung nicht erzwingen.

Komm mit dir selbst ins Reine und gestalte dein Leben so spannend dass du auch zufrieden bist wenn grad keine Freundin da ist.

Für emotionale Geborgenheit suche dir gute Freunde, Vertraute.

Dann kommst du auch nicht in Gefahr so dringlich um Treffen zu betteln und eine Beziehung nötig zu haben.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir haben seit 4 Monaten quasi eine FB mit Tendenz zur LTR (Fragen ihrerseits "Wo wir denn stehen" habe ich immer mit "Wir genießen den Moment" oder "Wer braucht für etwas schönes noch eine Definition?" abgewehrt, Obwohl ich den Beziehungswunsch mit ihr von Anfang an hatte.)

Inkongruenz? Die Antworten waren gut, nur es muss auch aus Überzeugung heraus geschehen.

Das lief so bis vor einer Weile weiter. Ich fasse es kurz :

Sie investiert quasi nichts in die Beziehung und ich wurde von meinem Beziehungswunsch mit ihr zerfressen und hab versucht, sie mit Fesseln an mich zu binden:

Diese Inkongruenz hat die Frau scheinbar gerochen, deinen Frame getestet und du hast den Test nicht bestanden.

Ich bin sauer geworden wenn sie keine Zeit hatte.

Ich bin NOCH saurer geworden, wenn sie Treffen , die eigentlich geplant waren, sofort mit etwas anderem "Überplant" hat.

Ich habe (als eigentlich respektvoller, verständnisvoller Mensch, als den sie mich zumindest am Anfang noch mögen gelernt hat) angefangen zu versuchen, sie mit höchst dominanten Ansagen zu den Treffen zu zwingen "Wenn wir uns dann nicht treffen, dann komm ich die nächsten Male aber auch nicht zu dir!", etc..

Extrem needy. Bindungs-Needyness wikt sich ausgesprochen negativ auf deine Anziehungskraft aus. Außerdem waren deine "Ansagen" nicht dominant, sondern - wie schon gesagt - needy. Deine Puppe hat sich von dir gelöst, doch du willst das Spielzeug wiederhaben. Hast keine Alternativen, bist abhängig. Die Betaisierung beginnt.

Ich war einfach nichtmehr kongruent! Ich habe meine eigenen Entscheidungen immer NACHDEM ich sie gefällt hatte, wieder geändert, um die "Beziehung" am laufen zu halten und das mehrmals...sie muss sich zwangsläufig meiner Aufmerksamkeit komplett sicher gewesen sein.

Wenigstens erkennst du es selber.

Und und und....ich glaube jeder kann es sich jetzt denken : Onitis.

Bingo. Musste zwangsläufig so kommen.

Jetzt folgende Situation:

ich hatte vor ein paar tagen eine schlaflose Nacht, in ständigen Gedanken an sie. Und da sie sich immer weiter von mir entfernt hat, war im Halbschlafmodus meine einzige vernünftig klingende Lösung : "DU musst Schluss machen, bevor SIE es tut!".

Aber da ich mir da unsicher wurde, wollte ich nochmal einen guten Freund per SMS davon in Kenntnis setzen.

Im Sinne eines Freeze Outs durchaus sinnvoll. Nur warum musst du dir Absicherung bei einem Freund holen - und das im "Halbschlafmodus"?

Sie war total sauer, und auf meine (vielen) Versuche, sie zu einem Treffen zum reden zu überreden (Autsch...ich weiss) kamen von ihr nur angepisste Antworten. klar, verständlich, dass sie sauer ist.

Verständlich. "Treffen zum reden" und "überreden" - ^_^ . bedarf keiner Kommentare.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich grad tun soll.Ich will diesen wundervollen Menschen nicht einfach so wegwerfen, aber gleichzeitig bin ich im Moment nicht mehr ICH SELBST. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir erstmal mein Leben wieder zu holen und ihr die Zeit zu lassen, sich ihrer Gefühle im Klaren zu werden, in der Hoffnung, dass diese "Beziehung" dadurch zu retten ist.

Moment: Ihr habt KEINE Beziehung. Du hast eine Oneitis. Punkt. Markierung 2 u. 3 sind richtig. Die letzte Markierung zeugt wieder von deiner Fixierung auf die Person. Lös' dich davon. Brech' den Kontakt ab, lerne neue Mädels kennen, arbeite an dir (Hobbys, Pflichten, soziale Kontakte, Erfahrungen, Träume)nd genieße den Augenblick. Das hat was mit Innergame zu tun und Denkanstöße lassen sich hier im Forum en masse finden.

Von Lairs, die dich unterstützen, über Events zu wertvoller Literatur und Filmmaterial und Hobby-Anregungen. Hier ist sehr viel vertreten.

Lern' doch bspw. Russisch, schließ' dich einer VH-Lerngruppe an, geh nach Moskau die Mädels abchecken oder verbrüder dich mit paar einfließenden Wortfloskeln mit russischen Mitbürgern. Erweiter deinen SC. Es gibt so viel zu tun.

Und jetzt ist hier die Frage :

Einfach nicht mehr melden und warten bis sie sich meldet oder dann versuchen, den Kontakt wieder aufzubauen?

Ja! Mach' einen Freeze-Out. Gönne dir Zeit. Kümmer dich um Familie, Freunde, Hobbys und neue Erfahrungen.

Double Bind , quasi "Ich mag dich sehr, aber ich brauche die nächste(n) Woche(n) jetzt einfach mal für mich".

Denkt ihr, dass das noch was bringt, jetzt wo sie denkt, dass ich Schluss machen will?

Das is' kein Doublebind, sondern Unsicherheit. Du weißt nicht, wie du handeln sollst.

Wie sie reagieren wird weiß hier niemand. Lass' sie einfach mal in Ruhe und schau' dich um. Und arbeite an deiner Oneitis.

Wie ein renommierter user hier öfter schreibt: Die Frau ist nur die Kirsche auf der Torte - nicht die Torte selbst.

Kannst dich ja mal in meinem thread unten umschauen. Da hab' ich die gleiche Problematik gehabt - mit dem unterschied, dass sich meine LTR(!) lieber mit anderen Männern statt mit mir getroffen hat. Ich hab' Schluss gemacht. War sehr traurig, viel geweint, aber so verstärkst du nur deine negativen Gefühle. Lies' den Beitrag von neice. Der ist brilliant.

IE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die Antworten.

Die Sache ist die : Ich möchte wirklich versuchen, das Problem zu klären WÄHREND ich mich mit dem Mädel treffe. Wenn ich Single bin (oder mich wenigstens nicht mit jemandem regelmäßig treffe, die mir etwas bedeutet) geht das mit der Unabhängigkeit immer ziemlich einfach, aber jetzt geht es um Horiziontserweiterung. Ich möchte lernen, in dieser "Drucksituation" richtig zu reagieren, mit der Intention, dass sich das ganze nicht einfach so in der Zeit verläuft, wie alle meine alten One-Night-Stands. Ich möchte quasi Kompetenz für Beziehungssituationen entwickeln und mein Leben nicht ewig als Single verbringen.

Aber du musst doch nicht gleich Schluss machen!

Werd einfach ein bißchen lockerer und genieß die Zeit mit deiner Freundin, und lerne auch die Zeit zu genießen die sie nicht da ist.

Such dir Hobbies! Geh ihr nicht dauernd auf den Nerv!

Es ist unattraktiv, wenn man den Eindruck hat, dieser Mensch weiß nichts mit sich anzufangen und quengelt dauernd dass man sich treffen soll.

Die Schwierigkeit ist ja wirklich die JETZIGE Situation. Ich möchte ja eigentlich gar nicht Schluss machen, aber wenn ich DAS jetzt auch wieder zurücknehme, muss sie ENDGÜLTIG der Meinung sein, dass ich ein Mann bin, der nicht zu seiner Meinung steht.

Es geht gerade um die erste Kontaktaufnahme nach dieser fehlgeleiteten SMS und den gescheiterten Versuchen, sie zu nem Treffen zu bewegen. Aus Erfahrung geht sie Konfrontation am liebsten einfach aus dem Weg und rennt davor weg (wie fast alle Frauen mit denen ich bis jetzt etwas hatte, das länger als 1 Nacht dauerte). Anfangs hatte sie mir immer gesagt, dass sie das zum ersten Mal bei nem Mann, bei MIR gar nicht will, bzw. das Gefühl hat, dass sie das gar nicht braucht, aber mittlerweile geht es damit wieder los.

Das Problem ist nur...der Erstkontakt auch von ihrer Seite wird sicher nicht zustande kommen, wenn sie mir nicht vertraut oder sich nicht genug zu mir hingezogen fühlt. Und wir hatten kurz vor diesem SMS-Vorkommnis auch ein Telefonat, in dem sie selbst sagte, dass sie gerade auch selbst Zeit braucht, um sich "über gewisse Dinge im Klaren zu werden"

Im Moment steht es also so, dass es keine klare Situation gibt. Ein Freeze-Out würde deswegen meiner Meinung nach diese Situation nur verschärfen. Wäre es nicht besser, ihr im Vorraus irgendetwas zu sagen/schreiben, bei dem ich klarmache, dass etwas Abstand von meiner Seite auch gewollt ist? Sozusagen zu versuchen, sie vergessen zu lassen, dass Ich an der Situation "schuld" bin ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie Konfrontation am liebsten einfach aus dem Weg und rennt davor weg (wie fast alle Frauen mit denen ich bis jetzt etwas hatte, das länger als 1 Nacht dauerte).

Na das sollte dir doch zu denken geben, dass ALLE Frauen vor dir wegrennen.

Es bedeutet, dass die ihnen zu sehr auf die Pelle rückst und sie vollkommen einnehmen willst,

kaum dass du mal eine Nacht mit ihnen verbracht hast und sie kaum kennst.

Und aktuell:

die attraction ist am Boden, ihre letzte Mitteilung "sie muss nachdenken"

eine goldene Regel, die du dir hinter die Ohren schreiben solltest, lautet:

Wenn sie eine Schritt zurückgeht, gehst du 2 zurück.

An der Stelle hättst du deine angedachte sms schicken können:

"hast recht schatz, ich brauch auch mal ein bißchen Zeit für mich"

Aufklären kannst du die Situation auch in 2 Wochen.

Wenn du ihr jetzt hinterherrennst, verschärfst du die Situation.

Lass sie dich doch mal vermissen.

Und zeig ihr nicht den von Panik geschüttelten,sei mal ganz cool und sei einmal anders, als das was sie von dir kennt.

Mach einfach nichts, und kümmere dich um deine Angelegenheiten.

DAS wird sie zum nachdenken bringen und es wird sich zeigen, ob sie dich vermisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden