Wie auf richtig DUMME Kommentare reagieren?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

mich würde mal interessieren wie ihr auf richtig dumme Kommentare von anderen in einer Gesprächssituation reagiert. Also innerhalb einer Gruppe, wenn ihr etwas erzählt und jemand anders aus der Gruppe dann einfach einen Kommentar macht der deutlich zeigt, dass derjenige einfach überhaupt keine Ahnung hat.

Ich bin dann immer versucht logisch zu argumentieren. Nur beiße mir dann auf die Zunge weil ich einfach weiß, dass es diese Person sowieso nicht verstehen würde und das ich mich auch nur lächerlich machen würde, wenn ich mich auf so eine kindische Diskussion einlasse.

Was soll man in diesem Moment am besten machen um cool zu bleiben?

Einfach lächeln und diese Person übergehen und weiter reden ist wohl die vernünftigste Lösung.

Das fällt mir aber sehr schwer. Vorallem, da ich oft an Leute gerate die mir mit solchen dämlichen Bemerkungen versuchen die Attraction zu stehlen... ich habe hier ein Beispiel:

Letzte Woche war ich bei einem Cocktail Abend, die Gruppe bestand aus etwa 10 Leuten (Jungs+Mädels etwa 50:50), ich kannte davon nur ein Mädel. Ich habe erst ein Gespräch mit ihr angefangen (es gibt darum, dass ein Freund von mir sich mit einer Eventagentur selbstständig gemacht hat, dieser Freund hat vorher in einem kleinen Club in der Innenstadt gearbeitet), später haben mir fast alle am Tisch zugehört und zwischendurch Fragen gestellt. Wir sind dann irgendwie auf das Thema Türsteher gekommen und darüber auf den Motorradclub Bandidos (dem viele Türsteher bei uns in der Gegend angehören). Dann mischt sich auf einmal ein junger Typ (18-20) ein und fällt mir ins Wort "höhö Hell Angels sind eh die besten", ich ignoriere ihn... er legt aber noch 3-4 Mal einen nach mit "ja Hell Angels sind viel cooler findest du auch oder HB?" usw usf...

Ich habe ihn in diesem Moment überhaupt nicht beachtet und habe weiter geredet. Ich glaube das war auch das beste, ABER es gibt auch andere Situationen wo mich das aus dem Konzept bringt. Vorallem wenn die noch Kommentare dämlicher sind.

Gibt es da irgendwelche guten Standardsprüche mit denen man solche Leute mundtot machen kann? Oder etwas anderes um die Ruhe zu bewahren und zu verhindert, dass mir solche Leute mit ihrer dämlichen Tour die Show stehlen?

Gruß

s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Ja das kenne ich lauter kleine Idioten die einem die Attraction stehlen wollen....

Die beste Variante einfach cool zu bleiben ist einfach cool zu bleiben ^_^ versuch nicht so zu reagieren als ob er "dich kalt erwischt hätte".

Und hier noch ne super Standardantwort wenn irgendwer dich persönlich angreift, beleidigt etc. :

Er: "Hey was willst du denn mit dem der Typ hat doch gar nix auf dem Kasten und kein Schwanz in der Hose blabla...."

Du (ganz cool und nett grinsend, evtl. legst du ihm deinen Arm über die Schulter): "Ach ja das ist mein Kumpel X er führt gerne Selbstgespräche, ist aber zur Zeit auf dem Weg der Besserung (bla bla etc )."

Aber auf jeden Fall cool bleiben nie akzeptieren dass er dich angegriffen hat, da du sonst "Verwundbarkeit" zeigst. Einfach nett sein so in etwa " Hey ich stehe über dir und fühle mich nicht von dir angegriffen....aber lass uns doch mal zusammen Motorrad fahren." (Nein das sollst du nicht sagen sondern dich nur so verhalten :-D )

Du weißt schon....Alpha Frame :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pastafarian
Gesichtsausdruck beibehalten und gar nichts sagen

+1. Solche wunderlichen Möchtegerne nimmt nach meiner Erfahrung auch kein Anderer in der Gruppe ernst. Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du in der oben beschriebenen Situation trotzdem noch die Aufmerksamkeit der andern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...und fällt mir ins Wort "höhö Hell Angels sind eh die besten", ich ignoriere ihn... er legt aber noch 3-4 Mal einen nach mit "ja Hell Angels sind viel cooler findest du auch oder HB?" usw usf...

Ich habe ihn in diesem Moment überhaupt nicht beachtet und habe weiter geredet. Ich glaube das war auch das beste, ABER es gibt auch andere Situationen wo mich das aus dem Konzept bringt. Vorallem wenn die noch Kommentare dämlicher sind.

Gibt es da irgendwelche guten Standardsprüche mit denen man solche Leute mundtot machen kann? Oder etwas anderes um die Ruhe zu bewahren und zu verhindert, dass mir solche Leute mit ihrer dämlichen Tour die Show stehlen?

Gruß

s.

Hierzu gibt es verschiedene Techniken, die man wie einen Opener lernen kann. Eine Methode ist z.B. die unerwartete Zustimmung. Also in Deinem Fall:

"höhö Hell Angels sind eh die besten",

" Das hast Du aber gut erkannt" und mit einer Ablenkungsfrage oder einem anderen Thema weitermachen.

Habe hierzu gerade ein Buch zum Thema Schlagfertigkeit von Matthias Pöhm gelesen, welches ich weiterempfehlen kann.

wird das Buch und der Autor auf youtube vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt viele Möglichkeiten.

Wenns mich wirklich nervt "Halt dein Maul !!" aggressiv und gegebenfalls Backpfeife nachsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pastafarian

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du in der oben beschriebenen Situation trotzdem noch die Aufmerksamkeit der andern.

ja hatte ich auch, nur es gibt oft auch andere Situationen. Vorallem wenn die soziale Gruppe sich untereinander bereits kennt und ich als Neuer dazu komme.

BöserBasti:

Deine Antwort ist gut auf jeden Fall nur mache ich mich damit auch nur lächerlich, wenn es - wie in diesem Fall - so ist, dass sich die anderen Mitglieder der Gruppe schon untereinander kennen. Dann habe ich als 'der Neue' nicht so gute Karten schätze ich. Ich glaube als Zustossender ist man sowieso in der schlechteren Position wenn man 'austeilen' will... deswegen ist hier das ignorieren wohl die beste Variante.

Merlin:

Danke für den Buchtipp! Kommt auf jeden Fall auf meine Liste :)

Locolo:

Wenns mich wirklich nervt "Halt dein Maul !!" aggressiv und gegebenfalls Backpfeife nachsetzen.

Aggressiv möchte ich da überhaupt nicht reagieren, auch nicht wenn ich direkt verbal angegriffen werden würde. Weil ich die Erfahrung gemacht habe dass ich mich dadurch nur lächerlich mache...

bearbeitet von seoven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe hierzu gerade ein Buch zum Thema Schlagfertigkeit von Matthias Pöhm gelesen, welches ich weiterempfehlen kann.

Hier wird das Buch und der Autor auf youtube vorgestellt.

Tadaaaa hier das Buch Matthias Pöhm auf Google Bücher:

http://books.google.de/books?id=kuv-HtmloF...p;q&f=false

Viel Spaß beim Lesen! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Aufmerksamkeitsgeilheit kann sehr schnell ins Negative umschwanken, so dass du manchen Leuten aus einer größeren Gruppe durch zu viel Gelaber einfach auf den Geist gehst.

2. Als vermeindlicher "Alpha" einer Gruppe, solltest du allen die Freiheit lassen, ihre Kommentare zu bringen, seien sie noch so dumm. Er hat dich in keinster Weise angegriffen oÄ. Das macht dich dann nur sympathischer.

3. Einfach mit "Posaunst du das auch im Club XY so rum? ;)" (Einer mit nem Bandido als Türsteher) So hätte ich es gelöst, wenn ich um die heilige Aufmerksamkeit der Gruppe bangen würde.

bearbeitet von Février

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locolo:

Aggressiv möchte ich da überhaupt nicht reagieren, auch nicht wenn ich direkt verbal angegriffen werden würde. Weil ich die Erfahrung gemacht habe dass ich mich dadurch nur lächerlich mache...

Ja, weil du es offensichtlich falsch machst.

Authentisch muss es schon wirken.

Meine Erfahrung: Die Leute lassen dich in Ruhe, respektieren dich und manchmal entsteht sogar eine Freundschaft.

Ich hab auch nicht von Zusammenschlagen gesprochen.

Immer angemessen handeln.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich in der Disco oder so mal nen richtig dämlichen Kommentar bekomme, dann frag ich die Person einfach "Sorry, was hast du gesagt" oder "Wie bitte?"...wenn die Person den Kommentar dann wiederholt frage ich wieder so nach, als hätte ich es nicht verstanden.

Wenn die Person ihren Spruch dann zum 2. oder sogar zum dritten mal wiederholt kann man sich prima über sie lustig machen bzw. ihr ist dann klar, dass ich sie nicht ernst nehme!

Gruß

CC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden