[gesucht] Übung+Mantra um den Kopf von störenden Gedanken zu befreien

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

kürzlich hat mein Trainer (Kampfsport) an mir kritisiert, dass ich zu viel nachdenke, was mir vor allem im Zweikampf im Weg steht. Es gab allerdings auch schon Momente, in denen ich vollkommen in eine Kampfeslust verfallen bin und einfach nur gekämpft habe, ohne darüber nachzudenken. (Eine ähnliche Situation gibt es auch im Film "Last Samurai")

Auch bei der Verführung ist mir aufgefallen, dass Frauen es merken, wenn ich anfange jede einzelne Bewegung von ihr und mir zu analysieren und ich genau deshalb nicht voran komme. Wenn ich es hingegen einfach nur mache, dann erziele ich unglaubliche Ergebnisse und reiße sie sofort in meinen Bann.

Je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto mehr Beispiele fallen mir ein, aber ich weiß nicht, wie ich diese fixierten Zustände bewusst auslösen könnte.

Es gibt zwar diverse Übungen mit denen man den Kopf befreien kann (z.B. die Seifenblasenübung), mir fällt aber keine Möglichkeit ein, wie man diesen Zustand spezifisch an ein Mantra, einen Moment oder eine Bewegung verankern könnte.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das angehen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

du hast ja das Zauberwort „Ankern“ bereits genannt. So wie du jedes Gefühl verstärken und ankern kannst, so kannst du auch den Zustand von innerer Gelassenheit ankern (Ich z.B. habe Tranceanker, die ich für solche Zwecke einsetzen kann). Sei es mit einem Vorgehen analog zum Moment of Excellence oder durch Selbstwahrnehmungsübungen, die dich in einen Zustand der Achtsamkeit versetzen.

Satsang hatte unlängst das diesbezüglich genial-einfache Format „Innerzone of Excellence“ zum Download hier bereitgestellt, vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden