Alternativen zum Tagebuch gesucht

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello Girls and Guys.

Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert, um Sachen niederzuschreiben, die aus meinem Kopf rauswollen.

Doch das ist mir nach ner Zeit immer schwerer gefallen bzw. ich habs einfach vergessen.

Folgende "Methoden" habe ich schon ausprobiert:

- Tagebuch

"Heute war dies und jenes"

- Satzanfänge zu Ende schreiben (Quelle: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden)

Bsp. (zufällig aus dem Buch): "Wenn ich meinen Prioritäten 5 Prozent mehr Bewußtheit entgegen bringe, ..."

- To-Do-Listen für den nächsten Tag

"Morgen geh ich um 19 Uhr zum Sport", "Morgen erledige ich endlich dies und jenes auf der Arbeit"

Habt ihr vllt. ähnliche Methoden wie ihr Tage reflektiert bzw. ihr euch für einen neuen Tag motiviert?

Oder hat ihr Tipps, wie ihr euch zum Schreiben motiviert?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach ein "Erfolgsjournal" führen.

So nenne ich es.

Du musst ja nicht jeden tag da was reinschreiben.

Einfach immer, wenn du meinst, du willst das schriftlich festhalten.

Erlebnisse, Erfahrungen, Tipps, Zitate etc.

Und natürlich auch Ziele und Wünsche.

Du kannst auch Bilder reinkleben oder was reinzeichnen, was auch immer.

Mach, worauf du Lust hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe so ein kleines Moleskine Kalender immer dabei, A6 Grösse, auf der Doppelseite ist die linke seite Wochenkalender und die rechte normal liniert. Ich finde es schön übersichtlich.

In diesem Büchlein kommt alles was Ich so in meiner Freizeit plane, Termine plus das was locolo reinschreibt. Das geht schnell Ich muss da keine grossen Stories reinschreiben, stichwörter reichen dann voll aus um ein ereignis oder was auch immer in errinerung zu rufen. Später kann man ja das wertvolle am PC ausführlicher beschreiben.

Grüsse

SK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich bei einem Tagebuch oder sonstiges in der Richtung in keinster Form festlegen. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht immer etwas zu schreiben, wenn ich grad Lust drauf habe(meistens in der Nacht kurz vor Schlafen gehen).Schreib einfach was du willst, mach Zeichnungen wenns dir gefällt.Es ist schließlich dein Buch und du bist der einzige, der bestimmt wie das Buch aussieht. Wenns dir scheiße geht, schreib diese Gerdanken so detailiert wie möglich auf.Mach dasselbe wenn dir etwas so unglaubliches passiert ist und es dir für ewig in Erinnerung bleiben soll.Denn dann kannst du in den Momenten wo es dir richtig schlecht daran denken, dass du schon viel schlimmeres überstanden hast und in deinem Leben schon so viel erreicht hast.Ich empfehle dir auf jeden Fall bei jedem Eintrag in deinem Buch immer das Datum hinzuzufügen, so dass du immer genau weißt wie du dich damals gefühlt hast.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben so ein Buch zu führen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe folgende Dokumente. Die meisten habe ich erst seit kurzem in Einsatz, einige andere schon über mehrere Jahre. Die Dokumente habe ich für mich zugeschnitten und sie so erstellt, dass ich alles möglichst schnell aktualisieren kann und dass alles möglichst übersichtlich ist. Tatsächlich kostet mich das ganze eigentlich sehr wenig Zeit, hilft mir aber einen hervorragenden Überblick zu behalten.

Manche Dokumente wie Freunde oder Beruf sind leer, weil ich sie im Moment nicht brauche. Theoretisch könnte ich später auch ein genaueres Berufliches-Tagebuch anlegen (das die selbe Struktur hat wie die anderen auch), falls ich mich beruflich weiterentwickeln möchte.

Konkret - MindMap mit Zielen

MindMap mit meinen 5 wichtigsten Zielen die in Unterziele gegliedert sind (z. B. NLP, Zeitmanagement, Eskalation...)

Aktualisiere ich wöchentlich (Dauer ca. 5-10min)

Konkret - To-Do Listen

Setzt sich aus den Aktivitäten in der Mindmap zusammen und ist nach der ABC-Analyse gegliedert.

- 1. Beruf

- 2. Aktuelles Berufliches Projekt

- 3. Pick Up

- 4. Freunde

- 5. Persönliche Entwicklung

Aktualisiere ich wöchentlich (Dauer ca. 5min)

Konkret - Pick Up Tagebuch mit Bewertung

Tabelle auf einer DIN A3 Seite, pro Tag eine Reihe. Enthält meine Sub-Ziele, und WAS davon ich WIE durchgeführt habe. Habe ich etwas gut ausgeführt, erhält es eine gute Bewertung, ansonsten eine schlechte.

Wird alle 3-4 Tage aktualisiert (Dauer ca. 5min)

Konkret - Pick Up, Sticking Points

Enthält eine Analyse von Approaches/Sets.

Wird alle 3-4 Tage aktualisiert (Dauer ca. 15min)

Konkret - Pick Up, Video-Tagebuch

Nach Bedarf

Allgemein-Tabellen-Tagebuch (Bewertung des Tages)

Tabelle auf einer DIN A3 Seite, pro Tag eine Reihe. Enthält meine Sub-Ziele, und WAS davon ich WIE durchgeführt habe. Habe ich etwas gut ausgeführt, erhält es eine gute Bewertung, ansonsten eine schlechte. Enthält beispielsweise Training, Ernährung...

Wird alle 2 Tage aktualisiert (Dauer ca. 5min)

Allgemein - To-Do Liste

Setzt sich alltäglichen Aufgaben zusammen und ist nach der ABC-Analyse gegliedert.

Allgemein - Video-Tagebuch

Nach Bedarf

bearbeitet von FallenAngel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ich immer gar nicht aufhören kann zu schreiben ist folgende Methode: Du stellst dir vor du schreibst ein "Buch" über dich in dem Moment in dem du gerade schreibst - als wäre hier und heute schon ein paar Jahre her. Du fängst also ungefähr so an:

"Es war der 10. Juni, 17°° und ich hatte mal wieder mein Tagebuch aufgeschlagen. Mir wollte zunächst nichts einfallen, daher schrieb ich einfach mal drauf los. Die letzten Tage......."

Das coole dabei ist, dass selbst wenn dir nichts einfällt du das einfach genau so hinschreibst und dann vielleicht noch dranhängst warum du meinst, dass das so ist.

Irgendwann kommt dann von selbst auch ein schreibenswerter Gedanke. Ganz wichtig ist dabei nicht am Papier zu sparen und auch nicht so sehr auf die "Schönheit" der Schrift zu achten. So bekommst du zwischen viel Geschwalle was dich ablenkt gleichzeitig aber viele wertvolle Gedanken, die man so schnell mit "Hinsetzen und 10 min über den nächsten Satz nachgrübeln" kaum in Worte fassen kann. Probier es einfach mal aus :)

-Fieldtested- ;)

Hochachtungsvoll,

Coder

Edit: Tippfehler rausgemacht.

bearbeitet von Coder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden