Fitnessübungen für die Dienstreise

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mittlerweile kenne ich eine Vielzahl an Übungen fürs Studio, ich bin allerdings für vier Wochen auf einer Dienstreise im Ausland und ich weiß

nicht ob ich ein Studio besuchen werde bzw. besuchen kann.

Daher ist meine Frage: Wie kann ich in den vier Wochen bestmöglich meine Muskeln mindestens erhalten?

Mir fallen momentan folgende Übungen ein:

- Dips zwischen Stühlen

- Bauchübungen jeglicher Art auf'm Boden

- Liegestützen jeglicher Art

- Wandsitzen

- Ausfallschritte

- Kniebeugen

Nichts fällt mir ein für Bizeps und Schultern.

Gruß

2me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schultern hast du bei Liegestützen und Dips bereits ausreichend dabei.

Für deinen Rücken fehlt aber noch was.

Schau ob du irgendwo eine geeignete Stange für Pullups findest.

Dann würde es reichen.

Ansonsten brauchst du nicht Ausfallschritte und Kniebeugen und Wandsitzen. Eine Übung sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pistols, Dips, (Einarmige) Klimmzüge, Handstandliegestütze, (Einarmige) Liegestütze, Static Holds

Wo soll ich denn Klimmzüge machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Als allerletzte Möglichkeit:

Tür auf, Handtuch über die obere Kante legen und los geht's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Davon geht die Tür aber ziemlich sicher kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Davon geht die Tür aber ziemlich sicher kaputt.

Nie erlebt, oft gemacht, vor allem in Hotels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pistols, Dips, (Einarmige) Klimmzüge, Handstandliegestütze, (Einarmige) Liegestütze, Static Holds

Wo soll ich denn Klimmzüge machen?

Türreck oder eben an der Tür. Ansonsten findet sich immer ein Vorsprung oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Handtuch einklemmen, damit die Tür nicht wieder zugeht oder wie meint ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Nein. Das Handtuch oben auf die Tür legen, damit es an den Fingern nicht so schmerzhaft wird.

Wenn du die Tür von vorne anschaust sieht das dann ungefähr so aus:

~~~~~~~~ <- Handtuch

TTTTTTTTTT <- Tür

TTTTTTTTTT

TTTTTTTTTT

TTTTTTTTTT

Boden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso, vielen Dank! Sicherlich nicht das optimalste, aber nach solchen Übungen habe ich gesucht.

Hat noch jemand weitere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt doch genug Übungen:

Burpees

Liegesütz Varianten

Kniebeugen Varianten

Ausfallschritte

Besorg dir ein Ab Wheel und oder einen Expander, hat überall Platz, damit kannst schon was machen

Wennst ein Java fähiges Handy hast, besorg dir eine Tabat-Clock, damit kannst auch schon einiges machen z.B. Burpees oder Jumpging Jacks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achso, vielen Dank! Sicherlich nicht das optimalste, aber nach solchen Übungen habe ich gesucht.

Hat noch jemand weitere?

suchst du nach einer bestimmten Übung?

Theoretisch solltest du mit Kniebeugen, Liegestützen und Klimmzügen das meiste abdecken.

bearbeitet von WhiteEnzian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat noch jemand weitere?

suchst du nach einer bestimmten Übung?

Theoretisch solltest du mit Kniebeugen, Liegestützen und Klimmzügen das meiste abdecken.

Nein, suche nun keine bestimmte Übung mehr. Eine Variante der Klimmzüge kenne ich ja nun.

Wer allerdings noch was zum besten geben möchte, her damit! Vielen Dank an alle Tippgeber bislang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich wenig Zeit habe fürs Trainieren, decke ich meine Beine einfach ab, indem ich eine Strecke sprinte oder Sprungübungen mache.

Trizeps und Brust decke ich dann meistens mit Liegestütz, Dips und Planche am Boden ab. Dafür brauchst du nur nen Boden beziehungsweise einen Tisch, zwei Stühle, einen Zaun, eine Mauer, whatever. Sei kreativ.

Für die Schultern und Bizeps mache ich dann meistens Muscle-ups, verschiedenste Varianten von Klimmzügen oder Front Lever. Front Lever und Planche kannst du hier nachsehen.

Klimmzüge und lever kannst du wirklich ÜBERALL machen. Such dir einen Kinderspielplatz, einen Ast, wenn er Schräg ist, mach halt Kommandoklimmzüge. Oder versuch Straßenlaternen/ Baumstämme hochzuklettern. Selbst bei hüfthohen Zäunen oder diesen gebogenen Fahrradständern kannst du dich drunterlegen und Front Levers, L-sit Klimmzüge oder Muscle-ups machen.

Also wie gesagt, einfach kreativ sein^^

für weitere Anregungen:

http://www.youtube.com/user/GymnasticBodie.../24/jFdz0yjVLik

http://www.youtube.com/view_play_list?p=8F72AE7CBB8DB21F

EDIT:

Bringt Wandsitzen für irgendeine X-beliebige Sportart etwas? Ich meine, wird man, wenn man Wandsitzen macht, auch woanders besser, außer halt nunja.... im Wandsitzen? :lol:

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wandsitzen ist doch eine Kräftigungsübung wie der Rest auch. Sie wird im Gegensatz du den Übungen, die du kennst, nur gehalten, was aber auch eine Kräftigung der Muskulatur hervorruft.

Im Basketball habe ich diese Übung regelmäßig gemacht um länger in der tiefen Verteidigungshaltung bleiben zu können.

bearbeitet von WhiteEnzian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill

Im Urlaub haben wir mit Wasserflaschen front und seitheben gemacht, genauso wie bizeps curls oder trizeps (auf rücken legen, gewicht hinterm kopf, arme ausgetsreckt)

und für PUMPED effekt: Liegestütz ENG (ergibt dicke arme wg trizeps), und liegestütz sehr breit (ergibt dicke aufgepumpte brust), und extrem negativ liegestütze (füße hoch).

für Rücken fand ich die einzig effektive übung: Wasserflaschen (6-pack je 1,5 l) rudern: Mit linkem Knie und linkem Arm am Bett abstützen. Rücken gerade (parallel zum boden), und mit dem rechten arm gewicht komplett hochziehen (ellenbogen eng am körper entlang), dann wieder runter lassen, und nochmal.. GEILE ÜBUNG

AM WICHTIGSTEN IST ABER DIE TECHNIK. Ich bevorzuge HIT (hochintensiv). GAAAANZ langsam. Ergibt mega pumped effekt. Ist aber nur was für leute, die "no pain no gain" tättowiert haben.. :-)

viel spaß

PUMPED

bearbeitet von Chill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AM WICHTIGSTEN IST ABER DIE TECHNIK. Ich bevorzuge HIT (hochintensiv). GAAAANZ langsam.

Ich nicht, ist Pain in the Ass mit weniger Effekt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chill
AM WICHTIGSTEN IST ABER DIE TECHNIK. Ich bevorzuge HIT (hochintensiv). GAAAANZ langsam.

mit weniger Effekt? Da kenne ich so einige Gegenbeispiele.. Aber gut :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit weniger Effekt? Da kenne ich so einige Gegenbeispiele.. Aber gut :mellow:

Ich kenne gute Metaanalysen zum Thema, d.h. Super Slow vs Explosiv und Einsatztraining vs Mehrsatztraining.

Explosiv und Mehrsatztraining von 2-3 Sätzen sind durch die Bank weg zwischen 30-40% effektiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

Also für den Bauch:

Seitliches Hüftheben (seitlich hinlegen, ein Arm um 90 Grad anwinkeln und sich auf diesem ab-

stützen, dann mit dem Rumpf hoch und runter)

"Scheibenwischer" (auf den Rücken liegen, Beine mit einem Winkel von 90 Grad in die Höhe strecken

und bei der ganzen Übung IMMER gestreckt lassen, dann die Beine langsam nach links fallen lassen und

dann wieder "hochbringen" und langsam nach rechts fallen lassen)

Keine Ahnung wie die heisst (auf den Bauch liegen, beide Arme um 90 Grad anwinkeln und sich auf diese ab-

stützen, Bauch und alles ausser Füsse in die Luft bringen, langsam den einen Fuss anheben und dann den andern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit weniger Effekt? Da kenne ich so einige Gegenbeispiele.. Aber gut ;-)

Ich kenne gute Metaanalysen zum Thema, d.h. Super Slow vs Explosiv und Einsatztraining vs Mehrsatztraining.

Explosiv und Mehrsatztraining von 2-3 Sätzen sind durch die Bank weg zwischen 30-40% effektiver.

Kommt auf die Muskelgruppe an, wobei ich dir generell zustimme und selber so versuche zu trainieren.(Plyometrisch,Vorteile:KK/KS)

Genauer gesagt kommt es auf die Zusammensetzung, bzw. Überzahl der Slow-Twitch-Fasern(,,langsam zuckende Fasern") ,bzw. Fast-Twitch-Fasern(,,schnell zuckende Fasern") in der jeweiligen Region an.

Die Brust würde ich explosiv trainieren - d.h. schnell ausgeführte Liegestütze in der exzentrischen Bewegung (konz.langsam), den Bizeps umgekehrt.

Ausserdem ist es durchaus die Regel, dass ein Athlet zum Beispiel in den Beinen und in der Brust slow twitch Fasern besitzt, am Rücken und in der Brust dafür fast twitch Fasern. Somit sollte dieser sich nicht wundern, dass er bei Sprints schlechtere Leistungen als bei Langstreckenläufen bringt, dafür aber sehr gut Klimmzüge mit Zusatzgewicht oder schweres Bankdrücken absolvieren kann.

Ausserdem lassen sich fast twitch Fasern durch entsprechendes Training zu slow twitch konvertieren - allerdings nicht umgekehrt, jedenfalls bis heute nicht sicher nachgewiesen.

InformativerPrägnanterLink

Zum Wandsitzen noch, dabei handelt es sich um isometrisches Krafttraining.Es kann die max.Kraft steigern.

Ich würde es persönlich an's Ende eines Trainings setzen, vielleicht 3 Sätze à 30 Sek, auf 3x60 als Ziel - nach gutem Training ;) Für Profis , Pistols-halten in verschiedenen Winkeln *mega* :D

Zeit für meine 2x30cm Sub's(Refeed) :D

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden