Ratgeber für Anzugkauf gesucht

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich brauche einen neuen Anzug (mein letzter stammt noch aus der Zeit meiner Konfirmation, was auch wieder 7-8 rum her ist). Habe also nur bedingt Ahnung, worauf ich achten muss, wie z.B. Wie lang sollen die Ärmel sein? Bei ausgestrecktem Arm bis zum Handgelenk oder beim angewinkelten? Sowas würde mir ziemlich helfen.

Zu mir:

Ich bin ca. 1,70m

dunklerer Typ (dunkle Haare, dunkle Augen, dunklere Haut)

von der Figur her eher normal (kein Strich in der Landschaft, auch nicht massig und natürlich auch nicht "Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank")

Bisher dachte ich an einen dunkelblauen Anzug, dazu möchte ich weiße und schwarze Hemden tragen, als Krawatte stell ich mir ein dunkleres rot vor.

Hier mal, an was ich bisher dachte:

http://thelof.files.wordpress.com/2009/05/...eckham-suit.jpg

http://www.chicagonow.com/blogs/show-patro...0x400-53584.jpg (Den von Barney)

http://i52.photobucket.com/albums/g39/jedi...g-bandit-16.jpg (aber nur von der Schultergegend her, die Farbe und drei Knöpfe gefallen mir nicht)

http://madetm.files.wordpress.com/2009/04/00001f.jpg

Also vorallem soll es in Richtung der ersten zwei Bilder gehen.

Tipps? Hinweise? Empfehlungen?

Ach ja, ich komm aus Stuttgart, wenn mir jemand sogar einen Laden empfehlen könnte, wäre das natürlich spitze ;)

Was muss man für einen Anzug rechnen? Bisher dachte ich an 200-300 Euro, ist das realistisch?

bearbeitet von Maralb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

Ich brauche einen neuen Anzug (mein letzter stammt noch aus der Zeit meiner Konfirmation, was auch wieder 7-8 rum her ist). Habe also nur bedingt Ahnung, worauf ich achten muss, wie z.B. Wie lang sollen die Ärmel sein? Bei ausgestrecktem Arm bis zum Handgelenk oder beim angewinkelten? Sowas würde mir ziemlich helfen.

Zu mir:

Ich bin ca. 1,70m

dunklerer Typ (dunkle Haare, dunkle Augen, dunklere Haut)

von der Figur her eher normal (kein Strich in der Landschaft, auch nicht massig und natürlich auch nicht "Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank")

Bisher dachte ich an einen dunkelblauen Anzug, dazu möchte ich weiße und schwarze Hemden tragen, als Krawatte stell ich mir ein dunkleres rot vor.

Hier mal, an was ich bisher dachte:

http://thelof.files.wordpress.com/2009/05/...eckham-suit.jpg

http://www.chicagonow.com/blogs/show-patro...0x400-53584.jpg (Den von Barney)

http://i52.photobucket.com/albums/g39/jedi...g-bandit-16.jpg (aber nur von der Schultergegend her, die Farbe und drei Knöpfe gefallen mir nicht)

http://madetm.files.wordpress.com/2009/04/00001f.jpg

Also vorallem soll es in Richtung der ersten zwei Bilder gehen.

Tipps? Hinweise? Empfehlungen?

Ach ja, ich komm aus Stuttgart, wenn mir jemand sogar einen Laden empfehlen könnte, wäre das natürlich spitze ;)

Was muss man für einen Anzug rechnen? Bisher dachte ich an 200-300 Euro, ist das realistisch?

Also wenn du aus Stuttgart kommst dann würd ich dir dringend raten mal bei Breuninger vorbeizuschauen. Ich persönlich komme aus Freiburg und habe mit Breuninger immer gute Erfahrungen gemacht aber in Stuttgart ist ja das Haupthaus und dort solltest du auf jeden Fall mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man ein bischen die forensuche bemühe würde, fände man das hier, Das wichtigste was du zum Anzug wissen solltest.

Der Ärmel des Sakkos endet 1,5 Zentimeter vor der Hand. Oder: Hemdsärmel sollten 1 bis 1,5 Zentimeter bei baumelnden Armen hervorluken. Der Hemdkragen muß den Sakkokragen hinten ca. ein Zentimeter überragen. Deswegen immer ein Hemd beim Anzugkauf tragen. Die Länge des Sakkos bedeckt ungefähr die Hälfte der Körpergröße. Einfacher zu merken: Der Saum reicht unten bis zum Daumengelenk bei hängenden Armen. Ganz moderne Sakkos kannst du auch ein bischen kürzer tragen. (Zu formelleren Anlässen natürlich nicht so ein Anzug.)

Der mittlere Knopf des Sakkos ist ungefähr auf Höhe des Bauchnabels. (Bei zwei Knöpfen der obere)

Die Farbe für einen Buisnessanzug sollte grau/anthrazit oder dunkelblau sein. Ein schön taillierter, schlank geschnittener Anzug macht sich bei einem jungen Mann immer gut.

Als jemand, der es nicht gewohnt ist, Anzüge zu tragen, werden dir gut sitzende Anzüge am Anfang zu eng vorkommen. (Der Grund weshalb die viele Männer zu große Anzüge tragen) Dabei gehört es sich so, damit der Körper eine bestimmte Haltung einnimmt. Nach einer Weile hast du dich daran gewöhnt. Also immer im Spiegel betrachten, ob es paßt, nicht wie sich's anfühlt. Lieber ein Tick zu eng, als zu weit, insbesondere wenn du schlank bist.

S.Oliver, Mexx, Tommy Hilfiger, Joop!, Boss

sind vom PLV eher schlecht, übrigens fragt euch mal wieso Joop! einen Outletsale im gleichem Ort wie Boss hat.

Hier mal ein paar Marken die solide sind geordnet nach $:

$:

Cinque, René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular,..

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

$$$

St. Andrews, Borreli, Chester Barrie, Loro Piana...

$$$$$$$$:

Brioni, Oxxford,....,Kiton

Bei den $ bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber im groben sollte es passen. Wenn du groß und schlank bist, sind wohl übergrößen (94,96...) für dich das richtige. Bäumler und Baldessarini werden nicht fortgeführt und sind zumeist "günstig" zu erwerben (~300€) damit zum Schneider, und du kannst über die S. Oliver Typen lachen.

$:

Cinque (nur reduziert), René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular (ist empfehlenswert, aber teurer als $)

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

Bitte mach keine Experimente mit goldenen, glitzernden oder sonst irgendwelchen "individuellen und kreativen" -hust- Anzüge. Falls Smoking, dann klassisch komplett schwarz oder mitternachstblau mit entsprechenden Accessoires. Falls du nach dem Abi nicht regelmäßig Bälle besuchen wirst, ist ein dunkelblauer Anzug die bessere Lösung.

Dieser sollte ungefähr so aussehen:

- einreihig

- Zwei-Knopf Sakko

- kein extrem breites/schmales Revers und dieses fallend, nicht steigend

- keine Nadel- oder Kreidestreifen

- keine Muster (Fischgrat, Birdseye etc.)

- keine aufgesetzten Taschen

Diesen Anzug kannst du vielseitig einsetzen, er ist quasi das schweizer Taschenmesser unter den Anzügen - nicht immer die bestmögliche Lösung, aber nie verkehrt.

Achte darauf, dass die Schultern nicht zu stark gepolstert sind, ist zur Zeit bei einigen Marken en vogue (z.B. bei Joop) sieht aber bescheiden aus (quadratisch, praktisch und gar nicht mal so gut :rolleyes: ). Du wirst wahrscheinlich einige Dinge vom Schneider ändern lassen müssen (Hosenlänge, Ärmellänge und eventuell Taillierung). Spar nicht, indem du die Änderungen weg lässt !

Was die Passform angeht hat jon schon alles wichtige geschrieben, achte bitte darauf, dass das Sakko nicht zu kurz ist. Einige Labels haben zur Zeit sehr kurze Sakkos im Programm, das sieht einfach so aus, als ob du deine Kleidung zu klein gekauft hast.

Bei Peek Und Cloppenburg gibt es gerade Sale, aber normalerweise solltest du zumindest 300 Euro für den Anzug ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh zum Schneider.

Kauf dir nen halbwegs passenden Anzug und geh dann zum Schneider. Wird wahrscheinlich günstiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh zum Schneider.

Kauf dir nen halbwegs passenden Anzug und geh dann zum Schneider. Wird wahrscheinlich günstiger...

Aber dann sollte der Anzug lieber etwas zu groß sein, als zu klein...

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden