The Barbell Complexes...

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Das Prinzip:

Man nimmt eine Langhantel, die mit Gewicht beladen ist, und führt mit ihr mehrere Übungen hintereinander ohne Pause und ohne Absetzen des Gewichts aus.

Übungen:

-Deadlift

-Squats (alle Arten)

-Rows

-Good Mornings

etc..

Die ursprünsliche Variante geht von 5 Übungen aus, Chad Waterbury empfiehlt seinen Klienten 6-10 Übungen.

Man hat es richtig gemacht wenn man sich nach sauberer Ausführung des Satzes, wieder in Fötusstellung in den Mutterleib

einrollen möchte.

Die Satzzahl kann variiert werden, ebenso die Wdh. (sofern abnehmend) in den verschiedenen Sätzen.

Alternativ können auch Dumbell Complexes ausgeführt werden die sich nur darin unterscheiden das anstatt mit der

Langhantel mit der Kurzhantel (andere Übungen) trainiert wird

Barbell Complexes dienen dazu die neuromuskuläre Koordination zu verbessern und anzuregen, die Trainingslast und die Intensität zu erhöhen, die kardiovaskulären Grenzen zu erhöhen, und ein Programm dynamischer und leistungsfähiger zu machen.

Erfahrungen / Kritik / ergäntzende Übungen erwünscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache zum Trainingsabschluß auch meistens eine Runde Metabolic Compexes.

Ich mache die folgendermaßen:

5 Reps Pendlay Rows

danach 5 Reps Military Press

danach 5 Reps Kniebeugen

das Ganze wird je nach Kondition 4-6 mal wiederholt. Die Hantel ist in einem ständigen Fluss.

Danch ist man aber sowas von im Arsch und man japst nach Luft.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6x6, 60sec Pause

Kreuzheben

Hang Clean

Front Squat

Push Press

Back Squat

leicht vorgebeugtes Rudern

Mit wenig Gewicht anfangen...

Wenn man seinen eigenen Complex zusammenstellt möglichst darauf achten wenig umzugreifen oder die Hantel aus der Hand zu legen. Gymboss& Co sind gute Helfer ;)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem im Homegym dabei ist immer, dass ich Übungen benötige, die etwas das gleiche Gewicht beanspruchen.

Mache deshalb meist:

- Frontsquat

- MP

- Farmes Walk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

wie machst du farmers walk im Homegym? ;-) Monstervilla oder Monstergarten? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe mir 'ne Bandscheibenwöllbung gegönnt.

Jetzt kann ich mir Squats/LH-Rudern/Deadlift/Good Mornings etc.

erstmal in die Haare schmieren ;-)

Ich will aber trotzdem Complexe machen.

Helft mir, welche Übungen eignen sich noch dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie machst du farmers walk im Homegym? :-D Monstervilla oder Monstergarten? :lol:

Mein Dachboden ist groß, ich laufe Runden auf Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

erstmal in die Haare schmieren :lol:

Wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Problem im Homegym dabei ist immer, dass ich Übungen benötige, die etwas das gleiche Gewicht beanspruchen.

Mache deshalb meist:

- Frontsquat

- MP

- Farmes Walk

Das ist so nicht richtig. Das geht an's Cardiovaskuläre, da musst Du nicht das Kreuzheben mit xxx Kio machen. Mit leerer Stange und 60sec Pausen anfangen. Pausen reduzieren, wenn Pause quasi = 0, dann Gewicht steigern. Ich hab's IIRC mit 25 Kilo gemacht bei >100kg KB/KH

@Bright: Weia.. Gte Erholung und einen guten Physiotherapeuten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

erstmal in die Haare schmieren :-D

Wie?

Beim Squaten 115 kg...vergessen Spannung zu halten, denke ich.

Kann es mir nicht anders erklären.

Hat jmd Vorschläge?

@Borgut

Danke und habe ich

bearbeitet von bright

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

erstmal in die Haare schmieren :-D

Wie?

Beim Squaten 115 kg...vergessen Spannung zu halten, denke ich.

Kann es mir nicht anders erklären.

Hat jmd Vorschläge?

@Borgut

Danke und habe ich

Kann mir gut vorstellen, dass das beim Squatten passiert ist. Ich hab mich bspw. letzte Woche bei allen drei Trainingseinheiten zu weit nach vorne gelehnt und hatte auch über das ganze letzte Wochenende ein leichtes/mittleres Ziehen im LWS-Bereich. Hat es denn bei Dir sofort reingehauen, also hast Du direkt danach gemerkt, dass was nicht stimmt? Ich hab jedenfalls gemerkt, dass es gerade für unsere Generation von Couch Potatoes , Zockern und Internet-Junkies extrem wichtig ist, sich regelmäßig zu dehnen. Ich glaube wirklich, dass die wenigsten sofort zum Kniebeugen geeignet sind. Man sollte in jedem Fall dynamic stretches etc. integrieren. Auch sollte man trotz allem SS-Gehype und dem Gerede von Progression sehr, sehr, sehr darauf achten, dass die Ausführung bei Gewichtserhöhung noch ähnlich gut ist. Mehr Gewicht bei Scheissausführung ist immernoch wenig zielführend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Squatten passiert ist. Ich hab mich bspw. letzte Woche bei allen drei Trainingseinheiten zu weit nach vorne gelehnt und hatte auch über das ganze letzte Wochenende ein leichtes/mittleres Ziehen im LWS-Bereich. Hat es denn bei Dir sofort reingehauen, also hast Du direkt danach gemerkt, dass was nicht stimmt? Ich hab jedenfalls gemerkt, dass es gerade für unsere Generation von Couch Potatoes , Zockern und Internet-Junkies extrem wichtig ist, sich regelmäßig zu dehnen. Ich glaube wirklich, dass die wenigsten sofort zum Kniebeugen geeignet sind. Man sollte in jedem Fall dynamic stretches etc. integrieren. Auch sollte man trotz allem SS-Gehype und dem Gerede von Progression sehr, sehr, sehr darauf achten, dass die Ausführung bei Gewichtserhöhung noch ähnlich gut ist. Mehr Gewicht bei Scheissausführung ist immernoch wenig zielführend.

Ja hab sofort gemerkt dass da was nciht gestimmt hat, aber mir gedacht 'Komm, beissen' und den Satz zu Ende gemacht.

Richtig geschmerzt hat es erst am nächsten Tag, ist jetzt 6 Wochen her und ich merk es immer noch beim Schuhe binden.

Ideen für die Complexe hat immer noch keiner oder? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Idee war:

4x6 mit 30kg

Military Press

Yates Row

Bench Press

In der 3. Runde bei MP versagt, während

die Rows noch langweilig waren. :-p

Kommt schon ich bin jetzt ein Krüppel, helft mir

n' bischen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Idee war:

4x6 mit 30kg

Military Press

Yates Row

Bench Press

In der 3. Runde bei MP versagt, während

die Rows noch langweilig waren. :-D

Kommt schon ich bin jetzt ein Krüppel, helft mir

n' bischen ;-)

Gewicht runter, such Dir noch zwei bis drei passende Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gewicht runter, such Dir noch zwei bis drei passende Übungen.

Was für Übungen? Mir fallen keine ein, die ich wegen dem Rücken noch

mit der LH machen kann <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kurier Deinen Rücken einfach mal vernünftig aus...

Wenn Du weder Beine noch Rücken machen kannst, hast Du bei den Complexes doch eh 2/3 der Muskulatur nicht angesprochen. Wir sind nicht bei wünsch Dir was, sondern so ist es. Du kannst Rücken nicht machen: Such Dir einen Alternativplan. HIIT, Was-auch-immer-Tabatas... Complexes sind EINE Möglichkeiten Dein Cardiovaskuläres System hoch zu jubeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin kein Fan dafür für den Durchschnittsbürger und dich im besonderen.

1. Brauchst du die Kondi für nichts (kcal verbrauch nebenbei ist lächerlich)

2. Könntest du dich verletzen

3. Wäre deine Zeit viel besser darein investiert deine Technik zu verbessern UND stärker zu werden

4. Gewöhnst du dir dadurch evtl. schlechte Technik an

Trainier erst mal ein paar Jahre mit sehr guter Technik. Dann denk drüber nach.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein sehr schöner Weg mehr nicht-sportspezifische Condi aufzubauen. Und für fast jede Freizeitbeschäftigung, incl PU ist mehr Condi besser. Wenn Du (AmazingSmile) allerdings ein paar Jahre durch ein paar Monate ersetzt, gehen wir in den Punkten 3-"5" konform.

@bright: Such Dir einen vernünftigen Physiotherapeuten, am besten einen der auch mit Kraftsportlern zu tun hat. Kurier die Rückenverletzung aus, bzw lass Dir sagen ab wann Du wieder mit leerer Stange trainieren kannst und fang dann wieder an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist ein sehr schöner Weg mehr nicht-sportspezifische Condi aufzubauen. Und für fast jede Freizeitbeschäftigung, incl PU ist mehr Condi besser. Wenn Du (AmazingSmile) allerdings ein paar Jahre durch ein paar Monate ersetzt, gehen wir in den Punkten 3-"5" konform.

Ich sehs realistisch. Wenn da wenig Anstrengung in Technikverbesserungen fließt dauert das eben Jahre. Ansonsten hast du schon recht mit dem Zeitpunkt.

Keine Ahnung warum er denn jetzt mehr Anaerobe Kondi braucht. Mehr ist eben nicht besser. Irgendwo ist bei den meisten Aktivitäten auf Hobbyniveau ein Cutoff Punkt. Kommt halt auf bright und seine Aktivitäten und Ziele an. Lieber andere Sachen machen, als so Komplexe wie Barbell Komplexe. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Einer der Punkte, an denen man eben Prioritäten setzen muß mMn. Cardio "hemmt" die Regeneration. Krafttraining wie's hier propagiert wird schafft schon mal eine ziemlich gute Cardio-Basis, wird ja gerne übersehen. IIRC empfieht Mehdi bei Stronglift's, auch wenn man abnehmen möchte, erstmal bis 1x Körpergewicht KB hoch zu trainieren, bevor man zusätzliches Cardio mit reinnimmt. Daher auch mein "erstmal ein paar Monate Kraft steigern" und an der Technik arbeiten.

Und dann wird's einfach nur noch eine Sache des "Bauchgefühls", was einem liegt, oder eben auch der Prioritäten. Ich mag Finisher zum abschiessen, aber für die "Klimmzug-Burpees" fehlt mir die Kraft, bzw habe ich noch zu viel auf den Rippen. Ich finde an den Complexes abgesehen vom Posereffekt so gut, das ich mit den gleichen Übungen, mit denen ich vorher trainiert habe nochmal alles geben kann. In mindestens den ersten 3 Sätzen kommt noch weiteres Techniktraining dazu (danach leidet sie), ausserdem wird noch etwas Volumen geschaffen. Für mich ist das übrigens ein weiterer Grund auf saubere technik zu achten: Wenn sie vorher nicht close-to-perfect ist, ist sie bei den letzten Sätzen nicht ok, sondern mies. Und das darf sie nicht sein ;)

Und das sie mit kaputtem Rücken nicht viel Sinn machen, da sind wir uns beide glaube ich einig. Hmm. da fällt mir ein: Theraband Tabatas... Jeweils im Wechsel Boxen und "stehendes Rudern"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden